Das FUEL EX 29 von TREK

Hmmmm, ich muss mal wieder weitermachen mit Überlegen rund um das Thema Fahrwerks-Upgrade.

Kann mir jemand sagen, @Enigma13 oder so :), wenn ich vorne auf 150mm gehe, ob ich am Dämpfer dann auch etwas tun muss? Oder kann ich das weiter mit 130mm hinten fahren?
fahre das seit 3 Jahren mit 150 / 130 und finde es sehr passend.
Aber wie meinst du hinten mit 130mm fahren? Da gibt es ja eigentlich gar keine andere Möglichkeit.
 
fahre das seit 3 Jahren mit 150 / 130 und finde es sehr passend.
Aber wie meinst du hinten mit 130mm fahren? Da gibt es ja eigentlich gar keine andere Möglichkeit.
Ich fahre hinten einen Float X mit 210*55 Einbaumaß. Das erhöht den Federweg auf ca 137mm. Haut mit dem Rahmen (zumindest ab Größe ML soweit ich das weiß) hin ohne irgendwo anzuecken.
 
Hallo zusammen, kann ich bei meinem Fuel ex 9.7 2021 anstatt der NX Kassette einfach eine GX oder höherwertiges montieren oder benötige ich dafür dann einen SRAM Freilauf? Laut Recherchen muss ich da wohl einen Freilauf für kaufen? Danke.
https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...il-mountainbikes/fuel-ex/fuel-ex-9-7/p/33002/
mal noch eine Frage zum Microspline Freilauf z.B. beim 9.7 Fuel EX mit NX-Kasette.
Habe heute mein Laufrad ausgebaut und hatte die Kasette inkl. dem Freilauf in der Hand. Kann mir jemand sagen woran das liegt bzw. ob das normal ist?
Vielen Dank und Grüße.
 
mal noch eine Frage zum Microspline Freilauf z.B. beim 9.7 Fuel EX mit NX-Kasette.
Habe heute mein Laufrad ausgebaut und hatte die Kasette inkl. dem Freilauf in der Hand. Kann mir jemand sagen woran das liegt bzw. ob das normal ist?
Vielen Dank und Grüße.
Normal, wenn du die Kassette abziehst, Freilauf hängt dran. Zum abschrauben mit Kassetten Schlüssel und Kettenpeitsche dran. İst gut zum sauber putzen und neu fetten
 
Hier mal mein aktuelles Fuel EX. Bin super zufrieden damit.

Olis Fuel EX Gen 6.jpg


IMG_8830.jpg
 
Gar nicht mehr so abgeneigt vom neuen Design wie bei der Vorstellung letztes Jahr. Bin im Moment aber 100% zufrieden mit dem Gen5. Aber werter @Widderman , das wäre doch eine super Sache mal ein Resümee zu ziehen und etwas über die Unterschiede zwischen den Generationen zu schreiben. Gerne inklusive Beweggründe zum Umstieg auf das neue Rad.

Fachpresse ist ja schön und gut, aber eine unabhängige Meinung von jemandem der das Vorgängermodell in und auswendig kennt, das würde ich sehr gerne lesen :bier:
 
Ausgerechnet zum direkten Vorgänger kann ich nichts schreiben, da ich zu dem Zeitpunkt auf anderen Marken unterwegs gewesen bin. Zurück zu Trek und zu meinem Händler vor Ort (was mir auch sehr wichtig gewesen ist) habe ich wieder gewechselt, weil die Amis mit dem Fuel EX endlich (!) ein Bike mit einer für meine Begriffe modernen und weniger konservativen Geometrie entwickelt haben. Ich bin vor einiger Zeit schon auf längere und flachere Bikes umgestiegen und habe mich auf diesen Rädern wesentlich wohler gefühlt. Und selbst wenn man es etwas konservativer haben möchte kann man das mit dem neuen Fuel EX ja auch bewerkstelligen. Ich kann aber gerne demnächst mal meine Eindrücke vom Fuel EX Gen. 6 schildern. Im Vergleich zu den Fuel EX und auch zum noch aktuellen Remedy, was ich auch gefahren bin, ist das hier schon fast ein Unterschied wie Tag und Nacht! Alleine der deutlich steilere Sitzwinkel (ich wiederhole mich: endlich!!!) ist eine wahre Wonne. Ich verstehe die Mitglieder der Remedy-Gemeinde schon noch irgendwie, kann aber nur empfehlen, falls möglich irgendwo mal ein Bein über´s neue Fuel EX zu schwingen, da es ein mehr als würdiger Ersatz ist.
 
Ich hatte vorher das Fuel EX Gen 5.

Olis Fuel EX.jpg


Da ich kein Profi bin, würde ich die Unterschiede wie folgt beschreiben:

  • Gen 6 ist viel laufruhiger, besonders bei höheren Geschwindigkeiten
  • Gen 6 tritt sich deutlich angenehmer
  • Gen 6 muss aber auch mit etwas mehr Kraft in die Kurve gedrückt werden
  • Gen 6 Rahmen ist deutlich steifer, dafür wiegt der Rahmen aber auch deutlich mehr als der Gen 5

Was sich für mich besonders gelohnt hat, war der Wechsel auf ein komplettes Rock Shox Fahrwerk. Kein Vergleich mehr zu Fox. Es fährt sich damit viel "softer", obwohl ich das Fox Fahrwerk extra von Klausmann Suspension auf mich habe abstimmen lassen. Und mich hatte die unterschiedliche Kashima Optik schon etwas gestört.
 
Danke für Eure Eindrücke.

Das Gen5 ist aber schon eine Augenweide muss ich sagen :love:

Wie die Zeit so spielt mit der Ausrichtung der Räder, tut das Gen 6 dann wohl genau das, was das Konkurrenzumfeld auch tut: Es macht einen Schritt in Richtung Enduro :D

Zufällig auch schon über S0-Trails oder so gekommen, wo es dann irgendwie "overbiked" war und der besagte "Pop" fehlte im Vergleich zu MTBs, die weniger Mini-Enduro sind?

Ein Highlight ist für mich ja, dass Trek selbst bekanntlich ja das Gen5 noch vertreibt und auf der Website eine Entscheidungshilfe anbietet. Weiß jemand zufällig, was bei Trek da schief gelaufen ist mit zwei Modellgenerationen zeitgleich im Verkauf? Produktion geplant aufgrund der Bedarfsspitze zu Corona-Zeiten und jetzt sind die Lager noch voll oder produzieren die etwa wirklich noch immer Gen5?

1685569890639.png
 
Hab das 2021 Modell und weiß immer noch nicht, was es von der Gen 5 aus 2022 unterscheidet. Außer dem Preis, wurde ja 300€ teurer.
 
Gebrauchtmarkt ist ja gerade gut eingebrochen - mein 2020er FuelEX 8 XT ist in Top Zustand für 1799€ im Markt und noch keine Anfragen - hätte ich nicht gedacht, ist/war das beste Bike das ich je hatte in der Klasse und wurde bei den Komponenten ordentlich upgegraded. Bin nur auf Carbon (Stumpy Evo) eine Ausstattungsklasse höher gewechselt dieses Jahr (bei fast identischer Geometrie)
 
Jau, mein 9.8 mag auch niemand kaufen. Der Gebrauchtmarkt ist tot. Zuviel Leasing und auch die zu preiswerten Leasingrückläufer.
Habe es kaum benutzt und werde es wohl auch nicht mehr fahren...
 
Habt etwas Geduld. Stehen die auch bei Kleinanzeigen drin? Habe da nur sehr gute Erfahrungen gemacht und da auch schon mehrere Bikes verkauft. Nur sehr nette Käufer gehabt. Mein Trek Fuel EX
Olis Fuel EX.jpg


so wie es hier zu sehen ist, konnte ich bei Kleinanzeigen im September 2022 für 5.750,00 € verkaufen. Bis zum Verkauf hat es auch eine längere Zeit gebraucht. Waren schon ein paar Wochen.
 
Habt etwas Geduld. Stehen die auch bei Kleinanzeigen drin? Habe da nur sehr gute Erfahrungen gemacht und da auch schon mehrere Bikes verkauft. Nur sehr nette Käufer gehabt. Mein Trek Fuel EX
Anhang anzeigen 1706616

so wie es hier zu sehen ist, konnte ich bei Kleinanzeigen im September 2022 für 5.750,00 € verkaufen. Bis zum Verkauf hat es auch eine längere Zeit gebraucht. Waren schon ein paar Wochen.
Kleinanzeigen, Bikemarkt und Buycycle
 
Hallo zusammen,
mal ne kurze Frage.
Kann hier jemand was über die TranzX Vario Stützen berichten die aktuell in den GEN 6 Modellen verbaut sind?
Kann man die erstmal fahren oder lieber direkt tauschen?
Danke :)
 
Float X erfolgreich transplantiert. Erster Eindruck ist positiv. Sensibilität bei kleinen Stößen ist größer und insgesamt scheint mir die Traktion besser wenn viele kleine Stöße kommen (Steinfelder, Wurzeln etc). Hab aus dem 210x52,5 auch noch den 2,5 mm Spacer rausgenommen und so den Federweg auf ~137mm erhöht. Fühlt sich insgesamt schluckfreudiger an. Denke aber auch, die bessere Einstellbarkeit und andere Progression durch den Piggyback spielen hier eine Rolle.
210*55 Float X also kein Problem bei Rahmengröße ML

For future Reference und falls mal einer seinen Dämpfer wechseln will/muss:

Benötigte Dämpferbolzen (für alle Dämpfer):

oben: Trek part no. 599898 (miese Verfügbarkeit)
unten: Trek part no. 599899 (siehe oben)

Buchsen (für Fox Dämpfer):

oben: Fox 803-03-311
unten: Fox 803-03-338

Achtung: Die für unten sind Offset Buchsen bei denen eine breiter ist als die andere, Falls ihr Huber Buchsen bestellt, einfach in die Anmerkung reinschreiben: "50mm Breite, eine Seite 30mm die andere 20". Eloxalfarben sind bei der dort verwendeten Alu-Legierung wohl nicht so einfach, Gold hat allerdings m.E. gut geklappt.

Anhang anzeigen 1657956Anhang anzeigen 1657954

Moin - ich grabe den etwas älteren Post mal aus.

ich habe das 9.7 Gen 5 FEX, also deinen Rahmen. abgesehen, das mir der Linkwinkel im Vergleich zu anderen bikes, die ich jetzt so gefahren bin (SC Hightower V3, Ibis Ripmo..) etwas zu steil ist, mag ich das Bike doch sehr.

ich habe die Gabel schon auf 150mm getravelt, was eine gute Entscheidung war.
aber mit dem Dämpfer/hinterbau hab ich immer noch ein wenig meine Probleme.
habs schon diverse Space-Option probiert, aber der rauscht mir einfach zu schnell durch den FW.
mit Spacer zwar kein Durchschlagen, aber eben auch kein guter ramp up und wie ich finde gleichzeitig zu wenig sensibel bei kleinen schlägen

wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Float X?
das mit dem erhöhten Federweg erschließt sich mir nicht. bei Rahmengröße XS und S sind 210x52,5 angegeben. aber ab M sind es 210x55 bei 130 mm FW

brauch ich denn zwingend neue Buchsen beim Wechsel?

hat jemand einen RS Super Deluxe verbaut?

danke euch
Grüße
Henning
 
Moin - ich grabe den etwas älteren Post mal aus.

ich habe das 9.7 Gen 5 FEX, also deinen Rahmen. abgesehen, das mir der Linkwinkel im Vergleich zu anderen bikes, die ich jetzt so gefahren bin (SC Hightower V3, Ibis Ripmo..) etwas zu steil ist, mag ich das Bike doch sehr.

ich habe die Gabel schon auf 150mm getravelt, was eine gute Entscheidung war.
aber mit dem Dämpfer/hinterbau hab ich immer noch ein wenig meine Probleme.
habs schon diverse Space-Option probiert, aber der rauscht mir einfach zu schnell durch den FW.
mit Spacer zwar kein Durchschlagen, aber eben auch kein guter ramp up und wie ich finde gleichzeitig zu wenig sensibel bei kleinen schlägen

wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Float X?
das mit dem erhöhten Federweg erschließt sich mir nicht. bei Rahmengröße XS und S sind 210x52,5 angegeben. aber ab M sind es 210x55 bei 130 mm FW

brauch ich denn zwingend neue Buchsen beim Wechsel?

hat jemand einen RS Super Deluxe verbaut?

danke euch
Grüße
Henning

Also die Info mit den 210x55 ist für mich neu. Ich könnt Stein und Bein schwören, dass da vor nem halben Jahr noch was Anderes stand (die Info auf der Trek-Seite ist auch komisch: da steht Größe S bei beiden Dämpfermaßen drin). Ich hatte damals lange recherchiert und 12 mal alles gecheckt bevor ich Dämpfer und Buchsen bestellt hab. Der erhöhte Federweg durch den 55er Dämpfer und das Dieser statt dem 52,5 reinpasst, wurde auch in einem englischen Forum (glaube Pinkbike) diskutiert. Da der Float X erst ab der Rahmengröße ML überhaupt reinpasst, würde es mich schon sehr wundern wenn da was durcheinander gekommen wäre. Muss ich bei Gelegenheit nochmal schauen was die Fox-Seite ausspuckt wenn ich die Teilenummer vom Seriendämpfer da eingebe.

Zu den Buchsen/Bolzen: Ja die brauchst du. Der Seriendämpfer hat eine proprietäre Konstruktion: Die Dämpferaugen haben genau die Breite der Aufnahme. Wenn du einen Dämpfer vom freien Markt kaufst hat der erstmal nur sehr schmale Dämpferaugen und das muss mit den Buchsen auf die jeweilige Breite der Aufnahme angepasst werden.

Zum Fahrgefühl: Ja es ist etwas besser als Serie. Der Dämpfer rauscht nicht mehr so durch und bei kleinen Schlägen tut sich trotzdem was. ABER: Ich habe zum Vergleich nur mein Enduro mit DHX2 und in diesem Vergleich fühlt es sich immer noch klar deutlich hölzerner an. Das kann aber auch einfach am Luftdämpfer-Feeling liegen. Das Bike ist auch fast durchgängig auf meine >10 Kilo leichtere Frau abgestimmt und so kann ich dir leider keine sinnvollen Fahreindrücke aus den Parks geben in denen wir seither waren.

Ob sich das also für dich lohnt ist fraglich: Für mich war es einfach ein technisch interessantes Bastelprojekt und hat auch die Optik verbessert. Ich hab das ja direkt nach dem Aufbau gemacht und bin den Seriendämpfer fast gar nicht gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Info mit den 210x55 ist für mich neu. Ich könnt Stein und Bein schwören, dass da vor nem halben Jahr noch was Anderes stand (die Info auf der Trek-Seite ist auch komisch: da steht Größe S bei beiden Dämpfermaßen drin). Ich hatte damals lange recherchiert und 12 mal alles gecheckt bevor ich Dämpfer und Buchsen bestellt hab. Der erhöhte Federweg durch den 55er Dämpfer und das Dieser statt dem 52,5 reinpasst, wurde auch in einem englischen Forum (glaube Pinkbike) diskutiert. Da der Float X erst ab der Rahmengröße ML überhaupt reinpasst, würde es mich schon sehr wundern wenn da was durcheinander gekommen wäre. Muss ich bei Gelegenheit nochmal schauen was die Fox-Seite ausspuckt wenn ich die Teilenummer vom Seriendämpfer da eingebe.

Zu den Buchsen/Bolzen: Ja die brauchst du. Der Seriendämpfer hat eine proprietäre Konstruktion: Die Dämpferaugen haben genau die Breite der Aufnahme. Wenn du einen Dämpfer vom freien Markt kaufst hat der erstmal nur sehr schmale Dämpferaugen und das muss mit den Buchsen auf die jeweilige Breite der Aufnahme angepasst werden.

Zum Fahrgefühl: Ja es ist etwas besser als Serie. Der Dämpfer rauscht nicht mehr so durch und bei kleinen Schlägen tut sich trotzdem was. ABER: Ich habe zum Vergleich nur mein Enduro mit DHX2 und in diesem Vergleich fühlt es sich immer noch klar deutlich hölzerner an. Das kann aber auch einfach am Luftdämpfer-Feeling liegen. Das Bike ist auch fast durchgängig auf meine >10 Kilo leichtere Frau abgestimmt und so kann ich dir leider keine sinnvollen Fahreindrücke aus den Parks geben in denen wir seither waren.

Ob sich das also für dich lohnt ist fraglich: Für mich war es einfach ein technisch interessantes Bastelprojekt und hat auch die Optik verbessert. Ich hab das ja direkt nach dem Aufbau gemacht und bin den Seriendämpfer fast gar nicht gefahren.
danke für die schnelle Antwort!

ich habe den Dämpfer gerade nochmal gemessen und definitiv hat der 55m Hub.
und die Aufnahmen müssten wohl auch doch passen.
ich habe jetzt zum Vergleich ein SC Hightower hier (meine Frau...) und das hat den RS Super Deluxe drin.
gleiche Einbaulänge, kann nur nicht umbauen zum probieren, weil der auf der einen Seite Lager als Aufnahme hat...

egal - du hattest in deinem FEX5 den Thru-Shaft Dämpfer. der hat doch eine Trunnion Aufnahme. das habe ich nicht. ich habe diesen normal aussehende Fox Re:active

na. ich hab jetzt den RS SDU mal bestellt. und wenn es am Ende nur besser aussieht, ist das ja auch was :)
aber ich glaube die einstellbaren Druckstufen und der Hydraulik Bottom Out sollten echt helfen. verspreche mir da einiges von.

wenn ich umbaue, messe ich vorher mal, wieviel Travel ich tatsächlich habe
 
egal - du hattest in deinem FEX5 den Thru-Shaft Dämpfer. der hat doch eine Trunnion Aufnahme. das habe ich nicht. ich habe diesen normal aussehende Fox Re:active
Richtig, oben war Trunion. Und unten diese besondere Trek-eigene Konstruktion damit der Thru-Shaft durchkommt. Hier mal ein Bild zum Vergleich Trek-Thru-Shaft vs. metrische Standard-Aufnahme:
1691412832280.png

Dachte immer die Fex mit Fox haben alle den Thru-Shaft ;) Aber wenn dem nicht so ist, brauchst natürlich wirklich keine Buchsen. 👍
 
Richtig, oben war Trunion. Und unten diese besondere Trek-eigene Konstruktion damit der Thru-Shaft durchkommt. Hier mal ein Bild zum Vergleich Trek-Thru-Shaft vs. metrische Standard-Aufnahme:
Anhang anzeigen 1747017
Dachte immer die Fex mit Fox haben alle den Thru-Shaft ;) Aber wenn dem nicht so ist, brauchst natürlich wirklich keine Buchsen. 👍
Ach der sieht ja crazy aus mit diesem Fuß :)
 
Zurück
Oben Unten