Dartmoor two6player fragen wegen Teile

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Hallo
Ich hab mir gestern ein gebrauchtes Dartmoor two6player gekauft. Allerdings möchte ich da was dran ändern.

zum einen die Kurbelgarnitur. Es ist eine BMX Kurbel verbaut und möchte gern eine normale.
kann mir einer helfen was ich da genau für eine brauche. Also zb Durchmesser und Länge der Welle.

Auch was ihr so fahrt.

dann evtl. Andere Laufräder weil 2 unterschiedliche drauf sind. Hinten original und vorn Halo, da eine Pike * verbaut worden ist.

dann noch interessant wäre was ihr so für Pedale und Lenker (breite und Rise und Vorbau und so) fahrt.

sorry für die Fragen aber komme eig aus dem Enduro Bereich und kenne mich da leider null aus.

ich will es für Pumptrack, mehr nicht
Danke schon mal
 
Viel Spaß mit dem neuen Rad erstmal. :daumen:
Es ist eine BMX Kurbel verbaut und möchte gern eine normale.
kann mir einer helfen was ich da genau für eine brauche. Also zb Durchmesser u
Gängig sind 22mm Achsdurchmesser bei BMX-Kurbeln, es gibt auch noch 19 und 24mm.
Vielleicht wäre der Weg, erstmal zu schauen was genau verbaut ist.
Warum soll's andere Kurbeln geben?
Auch was ihr so fahrt.
Ähnlich wie du, hinten "original" mit Felgenbremse :i2: und vorne n boost-Laufrad in ner Circus Expert.
Gerade wenn's (zumindest erstmal) für Pumptrack-Rollen gedacht ist, tut es da so ziemlich alles.

Cockpit ist wie immer auch hier eine Frage der persönlichen Vorlieben, ich fahre einen 700er Lenker mit 40mm Rise an nem 60mm-Vorbau. Flatpedals NC-17 Sudpin II Pro.

Dreh am besten mal ein paar Runden und schau, wie es dir passt oder in welche Richtung du ggf. etwas verändern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein dartmoor jetzt mal zerlegt.
musste auch echt sein.

hab noch folgende Frage:
ich will das ganze Tretlager und Kurbel tauschen. Das alte was da drinnen war ist echt in einem bösen Zustand und auch am rosten.
Tretlager wird geschraubt. Aber hat einer ne Empfehlung was gut ist.
Und was ich genau brauche

Am Ritzel vorn waren nur 25 Zähne. Ist das Normal. Ich lese eig. immer überall 30 oder 32 Zähne

Vielleicht kann mir hier einer wirklich helfen bei Kurbel und Tretlager.
Ich würde gern alles neu machen was den Antrieb angeht und nichts altes mehr verwenden


Auch bei der Kette wäre mal interessant was man braucht oder wie ich das herausfinde.
Es gibt ja Ketten mit 1/8" und 3/32"
Vielleicht ja generell Empfehlungen

Danke
 
also ich hab mein dartmoor jetzt mal zerlegt.
musste auch echt sein.

hab noch folgende Frage:
ich will das ganze Tretlager und Kurbel tauschen. Das alte was da drinnen war ist echt in einem bösen Zustand und auch am rosten.
Tretlager wird geschraubt. Aber hat einer ne Empfehlung was gut ist.
Und was ich genau brauche

Am Ritzel vorn waren nur 25 Zähne. Ist das Normal. Ich lese eig. immer überall 30 oder 32 Zähne

Vielleicht kann mir hier einer wirklich helfen bei Kurbel und Tretlager.
Ich würde gern alles neu machen was den Antrieb angeht und nichts altes mehr verwenden


Auch bei der Kette wäre mal interessant was man braucht oder wie ich das herausfinde.
Es gibt ja Ketten mit 1/8" und 3/32"
Vielleicht ja generell Empfehlungen

Danke
Ich fahre auch ein Dartmoor two6Player, dass ich komplett costum aufgebaut habe. Ich fahre als Kurbel die Sram * descendet mit einem Sram * Dub BSA Innenlager :daumen:
Ich fahre 32 Zahne bei der Kurbel und hinten 13. Sie haben eine BMX Kurbel und somit auch eine andere Übersetzung, die sich aber nicht wirklich unterscheidet, aber das ist auch nicht meine Materie haha
Sonst fahre ich einen Truvativ Vorbau mit 40mm Länge und einem 740 Lenker mit 20mm rise. Darauf fühle ich mich wohl. Kette solltest du erst kaufen, wenn du weißt welche Kurbel du verbauen wirst, wenn es wieder eine bmx kurbel wird nehmst du wahrscheinleich eine andere Kette als, wie ich eine Descandent, die mehr im MTB bereich angesiedelt ist.
 
Ich fahre auch ein Dartmoor two6Player, dass ich komplett costum aufgebaut habe. Ich fahre als Kurbel die Sram * descendet mit einem Sram * Dub BSA Innenlager :daumen:
Ich fahre 32 Zahne bei der Kurbel und hinten 13. Sie haben eine BMX Kurbel und somit auch eine andere Übersetzung, die sich aber nicht wirklich unterscheidet, aber das ist auch nicht meine Materie haha
Sonst fahre ich einen Truvativ Vorbau mit 40mm Länge und einem 740 Lenker mit 20mm rise. Darauf fühle ich mich wohl. Kette solltest du erst kaufen, wenn du weißt welche Kurbel du verbauen wirst, wenn es wieder eine bmx kurbel wird nehmst du wahrscheinleich eine andere Kette als, wie ich eine Descandent, die mehr im MTB bereich angesiedelt ist.
Hey danke für deine antwort

ich hab jz ein Sram * DUB Lager gekauft und heute verbaut. So langsam blicke ich da jz hoffentlich durch und verstehe mehr hehe

als Kurbel hab ich mir eine GX geholt und investiere lieber noch in nem coolen Laufradsatz. Hab da was im Auge.

hab jz vorn auch nen 32er Blatt und hinten kommen ebenfalls 13 Zähne zum Einsatz.
Kette hab ich auch eine 1/8 bestellt.

lenker und Vorbau und Steuersatz ebenfalls bestellt.
Steuersatz den 40er cane creek und kam heut und ist schon verbaut.
Morgen kommen wohl die nächsten Teile 😇

nur Pedale bin ich noch am überlegen was zum pumptrack fahren gut ist.
meine DMR Vault könnten zu heftig sein. Brauch halt große da ich auf großem Fuß lebe haha
 
Das klingt doch gut!
Keine falsche Scheu, was die Teileauswahl angeht, auch wenn das Angebot manchmal erschlagend ist. Wenn einmal die unterschiedlichen Standards sortiert sind, isses ganz einfach.

Klingt alles erstmal gut, MTB-Teile tun's bestens am Dirt - so lange du kein zerbrechliches Leichtbau-Zeug verbaust - und der (Gebraucht)Markt ist größer.

Wenn du die Vault eh rumliegen hast, nimm ruhig die. Auch auf dem Pumptrack brauchste guten Halt, beim (ersten) Springen sowieso. Oder was war deine Befürchtung bzgl. "zu heftig"?

Und das wichtigste zum Schluss: pics or it didn't happen! ;)
 
Das klingt doch gut!
Keine falsche Scheu, was die Teileauswahl angeht, auch wenn das Angebot manchmal erschlagend ist. Wenn einmal die unterschiedlichen Standards sortiert sind, isses ganz einfach.

Klingt alles erstmal gut, MTB-Teile tun's bestens am Dirt - so lange du kein zerbrechliches Leichtbau-Zeug verbaust - und der (Gebraucht)Markt ist größer.

Wenn du die Vault eh rumliegen hast, nimm ruhig die. Auch auf dem Pumptrack brauchste guten Halt, beim (ersten) Springen sowieso. Oder was war deine Befürchtung bzgl. "zu heftig"?

Und das wichtigste zum Schluss: pics or it didn't happen! ;)

ja man muss einfach mal durchblicken und alles mal machen. Und am dirt bissel testen tut mir net so weh wie an den teuren mtbs haha

ja weil die halt echt heftige lange Pins haben.
Naja die sind neu und sind eig für das Orbea * Rise gedacht was erst im Oktober kommen soll ... also brauchen tu ich die dann eh und deswegen egal ob ich jz noch neue hole oder net 😜

Bilder kommen noch ;)
Hier mal eins vom Rahmen haha
 

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