Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

Hallo,

Frage an alle die eine Glaskugel besitzen oder andere Insider Infos ;-)

Für das 8.9er steht in der Canyon Broschüre (PDF auf der Eurobikespecialseite) die DT Swiss XRM 29 singleshot als Federgabel gelistet.

Bei DT Swiss auf der Webseite steht für 2012 jedoch nur die XMM als 29er Version.

Bekommt Canyon die XRM als Sonderanfertigung in 29 Zoll geliefert oder ist das ein Druckfehler?

Freue mich über eure Mutmaßungen !
 
Ich will jetzt keiner Marke zu nahe treten, aber wer ein 29er HT möchte, der kann zunächst mal überlegen, ob es Alu oder Carbon sein soll und hat dann jeweils eine große Auswahl von Rädern, die sich in ihren Fahreigenschaften für den Hobbyfahrer höchstwahrscheinlich nur marginal unterscheiden.

So kann der Kunde also nach Design und Ausstattung und Preis und Verfügbarkeit gehen und wird mit ziemlicher Sicherheit ein gutes Rad bekommen, egal, ob da nun Haibike, Canyon, Radon oder Cube draufsteht.

Wenn jetzt Canyon ein 29er rausbringt, dann bedeutet das, daß es eben sounsoviele 29er mehr im Jahr 2012 zu kaufen gibt, was für die Kundschaft Anfang 2012 gut ist, weil genügend 29er zur Verfügung stehen. :daumen:

Danken muß man Canyon vor allem für EINES: Daß nun die Canyon-Lover und die Canyon-Hater auch im 29er Unterforum streiten können. :D
 
das blöde ist dass viele leute gernicht begreiffen was sie da vergleichen

canyon und rose gegen bikes die im bikeshop verkauft werden
2 komplett verschiedene philosophien/ verkaufs konzepte
beide habe ihre berechtigung aber darüber diskutieren will doch keiner wirklich oder?
 
das blöde ist dass viele leute gernicht begreiffen was sie da vergleichen

canyon und rose gegen bikes die im bikeshop verkauft werden
2 komplett verschiedene philosophien/ verkaufs konzepte
beide habe ihre berechtigung aber darüber diskutieren will doch keiner wirklich oder?

Naja, so krass Unterschiedlich ist es jetzt auch nicht, der einzige Unterschied ist halt das du noch ne Zwischenstelle beim Verkauf hast der auch mit (ab)kassiert, also der Händler.

Natürlich hat´s auch schon Vorteile, besonders für Leute die nicht so fit beim Schrauben sind und sich z.B die Sitzposition direkt beim Händler einstellen lassen können und bei kleineren Problemen direkt zum Händler gehen können.

Nur, ich hatte auch mal ein "Händler-Bike" ein Stevens vor ca. 8 Jahren, damit bin ich auch bei jedem Scheiss zu meinem Händler (konnte damals 0 Schrauben, im Gegensatz zu heute;)) bis er mal zu mir gesagt hat Ich wär wie eine Frau, ich kann fahren aber mein Fahrrad nicht reparieren. Ähm hallo? Seitdem bin ich nie wieder hin, was ich damit sagen will meiner Erfahrung nach sind 80% aller Händler in Deutschland einfach nur schlecht. Zudem wurd ich mit meinem Canyon bisher auch ÜBERALL bedient, z.B. mal ein neues Laufrad einspeichen und sowas für die ganz normalen Listenpreise.
 
das blöde ist dass viele leute gernicht begreiffen was sie da vergleichen

canyon und rose gegen bikes die im bikeshop verkauft werden
2 komplett verschiedene philosophien/ verkaufs konzepte
beide habe ihre berechtigung aber darüber diskutieren will doch keiner wirklich oder?


genau der einzige unterschied, dass du dem Händler noch 25% in den Hose steckst, die du dir bei Canyon,Rose, Poison etc. sparst und in die besseren Komponenten stecken kannst.

Und man sollte als "echter" Biker sowieso einmal im Leben eine professionelle Bikevermessung machen lassen. Somit habe ich meine Daten und kann mir so mein Versender Bike auch optimal einstellen :D

Ferner haben die wenigsten Händler Ahnung was sie tun.

Und Schrauben macht Spaß und dank i-internet alles zu erlenen.

Und das Argument Händler und Service ist 1 Witz. Auch mein Canyon Bike hat bis dato jeder dankend angenommen weil die meisten Händler durch Dienstleistungen ihren Laden überhaupt noch erhalten können.

Wer also ein Scott Scale Pro 29'er 2012 kauft 3200 Euro auf den Tisch knallt und bei Canyon die selbe/bessere Ausstattung für 2200,- Euro bekommt, hat entweder zuviel Geld oder ist ein Feti der eben auf Marken alla Scott, Speci, CDAL steht :D Technisch sind sie keinen deut besser.
 
Und 2012 gibt es bei den Versendern auch noch Grammatik und Interpunktion als kostenlosen Zusatz-Service. Wer kann da noch Nein sagen????
 
dj-holgie und Juz71 überdenken ihren Standpunkt wohl erst, wenn auch ihr Job in Fernost erledigt wird oder ihr Produkt von günstiger produzierenden Human-Ressourcen, die einfacher ausgebeutet werden können, geliefert wird.

.........................................................

Es kann/muss jeder selbst entscheiden, was und wo er kauft. Wer aber ein Auto fährt, einen Flachbildschirm an der Wand hängen hat, mit dem PC durchs Internet surft und zwei Mal im Jahr ins Ausland in die Ferien reist, der hat es einfach nicht nötig bei Lidl oder Canyon einzukaufen. Tut er es doch, widerspiegelt dies höchstens seine geistige Kurzsichtigkeit und seinen Egoismus. Er will so viel wie möglich erhalten, jedoch so wenig wie möglich dafür geben. Das mag vielleicht rational und clever erscheinen ist menschlich jedoch ziemlich arm und unterbelichtet.

................................

Ich bemühe hier mal den Philosphen Kant, mit seinem kategorischen Imperativ: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ -> wenn nun alle Canyon kaufen, sterben alle Zwischenhändler aus. Das heisst neue Arbeitslose, mehr Sozialausgaben, höhere Steuern, etc. pp. Und man bedenke, dass Bikes (und Canyon) da nur kleine Nebenschauplätze sind. Ähnliche Umwälzungen, aber in viel grösserem Stil, haben die Radio/TV/Elektronik- (Saturn, Media Markt, etc.) oder die Lebensmittel-Branche (Aldi, Lidl, etc.) schon hinter sich. Dadurch gingen schon tausende von Jobs verloren. Langsam nähern wir uns aber der kritischen Grenze, wenn die Menge der ausgeschalteten Marktteilnehmer immer grösser wird, so dass diese durch die immer geringer werdende Anzahl von Erwerbstätigen/Verdienern kaum mehr finanziert werden kann. Und vor allem: Der Unmut der Verdiener wird auch immer grösser, je mehr sie fremde Menschen mit ihrem Verdienst/Steuern durchfüttern müssen. Die Entsolidarisierung der Gesellschaft wird so weiter voran getrieben, was die Gesellschaft letztendlich spaltet und zu sozialen Unruhen führt (siehe z.B. Krawalle in England).

Ich gebe es zu: Canyon Bikes sind wirklich toll und wohl nirgends kriegt man mehr Bike für weniger Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
dj-holgie und Juz71 überdenken ihren Standpunkt wohl erst, wenn auch ihr Job in Fernost erledigt wird oder ihr Produkt von günstiger produzierenden Human-Ressourcen, die einfacher ausgebeutet werden können, geliefert wird.

.

wasn das für eine Logik??? Auch Scott, CDAL, Speci lassen in Fern Ost fertigen und verkaufen uns dann für dumm, mit überteuerten Preisen. Da kaufe ich lieber bei Canyon, wo sympathische und helle Köpfe sitzen, die Entwicklung in Deutschland Ihren Sitz hat und ich die Möglichkeit habe, sogar 2x im Jahr mit den Entwicklern persönlich biken zu gehen!

Und von den Reichen lernt man das sparen! Irgendwie muss man den Hebel ansetzen sonst kommt man zu nichts im Leben.

Aber klar du gehst z.B zu BMW und zahlst den Listenpreis ohne nach einem Rabatt zu fragen.Herzlichen Glückwunsch zu Deiner sozialen Ader :D

Es ist völlig normal, dass man für sein Geld das maximum an P/L haben will. Jeder, auch DU. Wer mehr zahlt für weniger, kennt sich nicht aus, oder Geld spielt keine Rolle mehr.

Und wieso verkauft Canyon soviel Bikes? Weil es soviele Menschen gibt die kein Charisma haben? Oder weil sie einfach nur Spaß am Hobby haben, sich gerne berwegen und nicht die Mondpreise von Scott, CDAL, Speci etc....zahlen wollen? Ein CDAL Flash das Topmodell für ü8000 Euro. Ich lach mich tot. Da bekomme ich für 5000 das technisch gleichwertige Bike bei Canyon was in jedem Test sogar besser abschneidet :lol:
 
dj-holgie und Juz71 überdenken ihren Standpunkt wohl erst, wenn auch ihr Job in Fernost erledigt wird oder ihr Produkt von günstiger produzierenden Human-Ressourcen, die einfacher ausgebeutet werden können, geliefert wird.


Das ist doch Blödsinn:rolleyes: das Beispiel was Juz71 brachte ist doch absolut nachvollziehbar. Das Scott kostet bei gleicher Leistung 1000€ mehr wird aber auch in Fernost gebaut. Genauso gut könnte er ja das Canyon nehmen und seinem Haus und Hof Händler 500€ spenden und er wäre immer noch preisgünstiger dran.


Ich bemühe hier mal den Philosphen Kant, mit seinem kategorischen Imperativ: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ -> wenn nun alle Canyon kaufen, sterben alle Zwischenhändler aus. Das heisst neue Arbeitslose, mehr Sozialausgaben, höhere Steuern, etc. pp. Und man bedenke, dass Bikes (und Canyon) da nur kleine Nebenschauplätze sind. Ähnliche Umwälzungen, aber in viel grösserem Stil, haben die Radio/TV/Elektronik- (Saturn, Media Markt, etc.) oder die Lebensmittel-Branche (Aldi, Lidl, etc.) schon hinter sich. Dadurch gingen schon tausende von Jobs verloren. Langsam nähern wir uns aber der kritischen Grenze, wenn die Menge der ausgeschalteten Marktteilnehmer immer grösser wird, so dass diese durch die immer geringer werdende Anzahl von Erwerbstätigen/Verdienern kaum mehr finanziert werden kann. Und vor allem: Der Unmut der Verdiener wird auch immer grösser, je mehr sie fremde Menschen mit ihrem Verdienst/Steuern durchfüttern müssen. Die Entsolidarisierung der Gesellschaft wird so weiter voran getrieben, was die Gesellschaft letztendlich spaltet und zu sozialen Unruhen führt (siehe z.B. Krawalle in England).

Daß der Kant tot ist und das schon ein paar Jährchen ist auch klar:rolleyes:.
Es hat immer wieder Umwälzungen gegeben die scheinbar die Katastrophe schlechthin bedeuteten, siehe z.B.Industriealisierung, aber genau das ist doch der Antrieb beim Menschen weiterzumachen und Verbesserungen für sich zu suchen.
Die scheinbar mehr Arbeitslosen (in unserem Arbeitsamsbezirk sind es unter 2,5% also quasi gar keine;) ) stellen sich wieder auf neue Arbeitsanforderungen ein.

England ist gerade dafür ein gutes Beispiel, da wurde bis in die 80er Jahre mit Gewalt alles aufrecht erhalten was nach marktwirtschaftlichen Gesetzen den Bach runtergegangen wäre. Inzwischen haben die Briten eine veraltete Industrie viele Arbeitslose und wenig Perspektive für die Jugend.

Aus meiner Sicht ist es besser sich den Tatsachen zu stellen und nicht rumzulamentieren.

Hast du schon mal gehört daß die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Erwebstätigen noch nie so hoch war wie zur Zeit?
 
Es kann/muss jeder selbst entscheiden, was und wo er kauft. Wer aber ein Auto fährt, einen Flachbildschirm an der Wand hängen hat, mit dem PC durchs Internet surft und zwei Mal im Jahr ins Ausland in die Ferien reist, der hat es einfach nicht nötig bei Lidl oder Canyon einzukaufen.

Was machen denn Hersteller von PC-Hardware, Unterhaltungselektronik und Autobauer anders/besser als ein bestimmter Fahrradhersteller?
 
.... bis er mal zu mir gesagt hat Ich wär wie eine Frau, ich kann fahren aber mein Fahrrad nicht reparieren. Ähm hallo? .

naja, dein (ex-)händler beweist humor

vielleicht hatte er auch einfach deine sprüche und besserwissereien satt
:D

er hat dir aber vergessen zu sagen dass frauen oft die viel angenehmeren kunden sind als männer.
die meisten frauen könnten (bei uns in der schweiz lernt man sowas in der schule) ihr fahrrad schon selbst reparieren haben aber meist keine lust/zeit dazu und lassen das dan gerne machen und bedanken sich auch noch dafür...
die typen gehen in die shops wo die teuren bikes rumstehen und sie 2 monate auf ihre reparatur warten müssen (zumindest hier in zürich) und bezahlen als fremdkunden dann noch 20%mehr für die arbeitsstunde aber wenigstens da wo die teuren bikes rumstehen .....

so kriegen wohl alle was sie verdient haben ....
 
vielleicht hatte er auch einfach deine sprüche und besserwissereien satt


Vielleicht, vielleicht aber auch nicht;)


er hat dir aber vergessen zu sagen dass frauen oft die viel angenehmeren kunden sind als männer.


Vor allem wenn es um technische Dinge geht und der Ansprechpartner ein Mann ist:D


die meisten frauen könnten (bei uns in der schweiz lernt man sowas in der schule) ihr fahrrad schon selbst reparieren haben aber meist keine lust/zeit dazu und lassen das dan gerne machen und bedanken sich auch noch dafür...

Wenn du jetzt mal ehrlich bist hört das Gelernte von der Schule beim Reifen flicken auf;).
Oder werden in der Sekundarschule Gabeln ausgebaut und Kurbeln montiert:rolleyes: Oder bekommt jede Schülerin das Equipment zum Bremsen entlüften mit nach Hause:D

Kannst ja mal einen Lehrplan posten, aber ich werde selbst nachfragen wie weit es geht.








so kriegen wohl alle was sie verdient haben ....



Ich habe eher so den Eindruck daß bei technischen Geräten und vor allem bei Autos eher Frauen abgezockt werden...:rolleyes: Habe ich zumindest im Bekanntenkreis schon so erlebt.
 
platten reparierenschaltung einstellen, bremskabel wechseln, laufräder zentrieren und co (einfach und schnell verdientes geld) dass man in der schule nicht bremsen befüllt und gabeln revidiert ..... naja das macht man ja auch sonst täglich :D

wenn man irgendwelche 3 stunden an einem fahrradverkauf rumberaten muss wo man 100-200 oiro verdient wird man auch nicht besonders reich

manchmal sind fahrradhändler ja auch einwenig psychotherapeuten, nacherziehungsbevollmächtigte (für die dorfjugend) undsoweiter

ein miesmacher der alle andern kaufwilligen kunden im laden heruntierzieht ist eventuell schlechter fürs geschäft als wenn man dem mal die meinung sagt und ihn damit los wird
vorallem sind fahrradläden ja oft sowas wie das wohnzimmer des shopbesitzers, der muss noch ein paar stunden da bleiben wenn der besucher sein herz ausgeschüttet hat und glücklich (hoffentlich) nach hause geht ... wenn da zu lange rumgeplappert wird muss der herr shopbesitzer halt einfach bis mitten in die nacht die arbeit die liegengeblieben ist erledigen oder am nächsten morgen in der früh einchecken ...
 
...
Ich bemühe hier mal den Philosphen Kant, mit seinem kategorischen Imperativ: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ -> wenn nun alle Canyon kaufen, sterben alle Zwischenhändler aus. Das heisst neue Arbeitslose, mehr Sozialausgaben, höhere Steuern, etc. pp. Und man bedenke, dass Bikes (und Canyon) da nur kleine Nebenschauplätze sind.
...

Neulich war ich mal bei meinem Händler (mit Ladengeschäft) und habe ihn gefragt, ob er Briefbogen bei uns drucken läßt. Nö, das macht er "im Internet" bei Flyeralarm.de! Das sei billiger! Der Mann ist also selbst großer Internetfan, ich denke, der wäre damit einverstanden, wenn ich ein Canyon kaufen würde. :D
 
dj-holgie und Juz71 überdenken ihren Standpunkt wohl erst, wenn auch ihr Job in Fernost erledigt wird oder ihr Produkt von günstiger produzierenden Human-Ressourcen, die einfacher ausgebeutet werden können, geliefert wird.

Tja, so funktioniert unser Kapitalismus. Dem (normalen Kunden) interessiert es einen Dreck, wo und wie was produziert wurde. Er schaut nur auf den Preis und auf das Produkt selber (Qualität etc..)

Siehe Beispiel Apple wird in einer Firma produziert wo sich Leute regelmäßig umbringen (und mittlerweile sogar im Arbeitsvertrag unterschreiben müssen, dass sie sich doch bitte nicht umbringen, diese Klausel besteht aber nur das Foxcon keine Entschädiugung bei Selbstmord zahlen muss), obwohl Apple alles Geld der Welt hätte hochqualifizierte Arbeiter in ihrem eigenen Land zu beschäftigen. Juckt das ein? Nein (siehe Verkaufszahlen). Weil das Produkt eben gut ist.

Natürlich gibt es bei gewissen Produkten Ausnahmen, z.B. wenn Firmen in Deutschland produzieren, da wird dann aber meistens mit explizit geworben, was dann wohl eher Marketing ist.. Wilkommen im Kapitalismus.

Aber ich denk wie triften langsam vom Thema ab?
 
... obwohl Apple alles Geld der Welt hätte hochqualifizierte Arbeiter in ihrem eigenen Land zu beschäftigen. ...

Wo bitte gibt es in Amerika hochqualifizierte Fachkräfte? Wäre mal eine interessante Info für unseren geplanten neuen Standort.

Zurück zum Thema, ich finde das Canyon einfach potthäßlich. Ich glaube, wer in den Preisregionen 2000 EUR und mehr ausgibt, ist sowieso weit über dem Durchschnitt der landesweit verkauften Räder (wo liegt der, bei 400 EUR oder so, s. Baumarkt etc?) und da spielt mehr als reines P/L eine Rolle. Da möchte man Freude in seiner Investition sehen.

P.S.: Das richtet sich nicht gegen Canyon im allgemeinen. Die 26er HTs gefallen mir i.d.R. ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema, ich finde das Canyon einfach potthäßlich. Ich glaube, wer in den Preisregionen 2000 EUR und mehr ausgibt, ist sowieso weit über dem Durchschnitt der landesweit verkauften Räder (wo liegt der, bei 400 EUR oder so, s. Baumarkt etc?) und da spielt mehr als reines P/L eine Rolle. Da möchte man Freude in seiner Investition sehen.

Ja, deshalb ist Canyon auch kurz vor der Pleite :lol:
 
Mal kurz ne Frage ohne mir den ganzen Thread durchzulesen - gibt es schon offizielle preise für die 29er?

Wenn nein - ab wann ist damit zu rechen und ab wann kann man bestellen?

Gibt es schon Liefertermine?

Danke euch!!!
 
Wo bitte gibt es in Amerika hochqualifizierte Fachkräfte? Wäre mal eine interessante Info für unseren geplanten neuen Standort.
in deutschland gibts an trinkhallen auch sehr viele deutsche, ungebildete alkoholiker. in ballungszentren findet man auch sehr viel deutsches, heroinabhängiges gesindel.

warum also sollte es in anderen ländern keine hochqualifizierten fachkräfte geben :confused:
 
Mal kurz ne Frage ohne mir den ganzen Thread durchzulesen - gibt es schon offizielle preise für die 29er?

Wenn nein - ab wann ist damit zu rechen und ab wann kann man bestellen?

Gibt es schon Liefertermine?

Danke euch!!!


1499,- bis 2199,-

Quelle Bike 10/2011

zu bestellen ab ca. Mitte Oktober.
 
Zurück
Oben Unten