Damit die Schönheit dieser Radgattung...

Hmm... der Marinrahmen sieht ja wie der "Indian Fire Trail" in 28 Zoll aus. Und der Indian Fire Trail Rahmen ist sehr geil... mit eckigen Rohren ;-)

Aber wer weiss ob z.B. die Geometrie stimmt... meist sind die Trekkingrahmen ja auf 135mm Naben und eher verhaltene Fahrweise ausgelegt...
 
Giant...
 

Anhänge

  • giant_tcx.jpg
    giant_tcx.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 1.521
Original geschrieben von odelay


Kann mir bei der Gelegenheit mal einer den Unterschied zwischen einem 29Zöller und einem Trekkingrad erklären?

Ein 29er hat die gleichen Felgen wie ein Trekkingrad - ist also auch 700cc.
Der Rahmen besitzt allerdings eine MTB-Renn-Geometrie und Platz für MONSTER-Reifen! Der grosse Vorteil der 29er ist eben, dass die Laufräder leichter über kleinere Hindernisse (Wurzeln) drüberrollen - also ist Fully quatsch - obwohl es das natürlich auch gibt!

Das Oberrohr ist etwas länger (im Verhältnis) als beim Crosser oder auch MTB dafür ist der Vorbau kürzer ... könnte daran liegen, dass Gary Fisher das so an seinen MTBs macht und Fisher gleichzeitig die meisten 29er herstellt ...!

Ich hab schon 2001 drei Wochen eins gefahren und hab es gliebt! Für grosse Fahrer wie mich in jedem Fall eine Überlegung wert!

phaty
Wo wir sind ist vorne!
 
Hallo zusammen

Ich muß mich hier mal zu Wort melden,denn ich hab mir vor kurzem einen Marin ALP Tiburon Rahmen zugelegt. Alu 7005, doppelt konifiziert, geile Rohr-shapes perlmutweiß mit Carbon Gabel .Diesen Rahmen habe ich dann mit diversen "Altteilen"(Ultegra,Sora 8-fach Schaltkomponenten XT-Cantis,3tttRennlenker,XTR Kurbel,Time atac,Flite und Spinergy Rev-X) zu einem schönen Querrenner aufgebaut.Neuteile sind nur Sattelstütze, Steuersatz und Zusatzbremshebel.Hat mich alles in allem 400€ gekostet.
Das Rad fährt sich auf der Straße wie im Gelände astrein.
Die Geometrie ist eher am MTB orientiert Winkel 71°/73° aber agil. Hinterbaubreite ist 130 mm.
Das Rad ist jetzt im Winter mein Trainingsbike No.1
 
Sag mal ist das ein 11/8" Cablehanger an Deinem Alan? Suche mir nämlich einen Wolf nach einem in schwarz. Der verchromte, den ich im Moment dran habe, passt überhaupt nicht zum Surly Rest.
Gruß Mark
 
Hab leider kein Foto bei strahlendem Sonnenschein und das Bild wurde bevor man es mir zuschickte etwas stark komprimiert.

Danke nochmal an alle die in meinem Thread was dazu geschrieben haben. Ich hab das Rad letztendlich, auch da ich zu der Zeit als der Rahmen kam für die Uni zu tun hatte, beim Händler aufbauen lassen. Die nötige Technik den Aufbau eines RR betreffend werde ich mir beim nächsten Mal, bzw. bei Wartungsarbeiten aneignen (würde z.B. gerne mein Stadt-Mtb ausmustern und gegen ein eingängiges altes Cross-/ Rennrad tauschen).

Teile:

Rahmen mit Gewinden für BSA-Innenlager, Flaschenhalter- und Gepäckträgerösen, ausgelegt auf 1 1/8" Gabeln, kein integrierter Steuersatz, Gabel lasse ich evtl. noch lackieren.
Campa Veloce
Ambrosio Balance
Ritchey Comp
Ritchey Speedmax Reifen
Avid Shorty 4
Tektro Zusatzbremsgriffe
Sattel von meinem MTB, konnte mich noch nicht für einen neuen entscheiden
Billige Pedale mit Bärentatze --> Werden gegen TIME getauscht sobald ich die passenden Schuhe finde. Ich habe zur Zeit nur meine MTB-Touren Stiefel.

Eindrücke:

Etwas schwer (schätze ich, habs aber nicht gewogen), dafür aber hoffentlich stabil genug um meiner Fahrweise und Einsatzgebieten lange gerecht zu werden. Außerdem finde ich das Rad verblüffend komfortabel, einfach göttlich ;)

@ Manitou: Auf deinem Foto oben meine ich einen Kettenstrebenschutz erkennen zu können, hast du einfach einen vom MTB genommen oder gibt es da für RR spezielles (vielleicht etwas dünner vom Material her)? So einen Schutz wie ich ihn am MTB habe kann ich mir an einem RR schwer vorstellen, vielleicht auch weil ich ihn nur mit Mühe und Not um die 4-kant Strebe meines Giabt wickeln konnte und er dementsprechend massiv wirkt.
 

Anhänge

  • resize of alan_unicross_001.jpg
    resize of alan_unicross_001.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 714
Sieht ja super aus!!! Glückwunsch!!!

Der Kettenstrbenschutz ist ein ganz einfacher (hatte ich noch von meinem No Pogo über) für Alu Rahmen!! Der hat super gepasst!!

Manitou
 
Stevens Iozard Cross 2004:

Lecker ... nur die Plazierung des 'Stevens' Schriftzuges finde ich auf den ersten Blick etwas exotisch ... und auf den zweiten auch.
 

Anhänge

  • resize of stevens_iozardcross_2004.jpg
    resize of stevens_iozardcross_2004.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 542
Zurück
Oben Unten