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Naja, Carbon ist empfindlich bei Klemm und Scherkräften, das ist wohl wahr (also Drehmomentschlüssel nutzen und maximal 2,5cm Spacer nutzen). Dafür ist bei Carbongabeln mit Aluschaft die Verklebung nicht unkritisch. Führt aber meistens beides nicht zu Problemen.Entscheidend ist das Schaftmaterial. Bei Alu seh ich bei meinen Crossern die Stabilität relativ sorglos, bei den Rädern mit Carbonschaft fühl ich mich nur mit einer regelmäßigen Sichtkontrolle wohl (Drehmomentschlüssel!).
meine nox alu/carbon gabel macht bis jetzt alles mit. also auch mtb trails und vorderradgehampel, stufen, sprünge...
...
Ansonsten braucht man sich wohl mittlerweile keine großen Sorgen mehr machen, sofern das Bauteil den auftretenden Belastungen entsprechend ausgelegt ist (da muss man wohl als Kunde einfach drauf vertrauen).
germans: schön
eriksen: auch
lenkerstellung sieht bei beiden anders/komisch aus...
Unterlenker waagerecht zum Boden.