Dämpferschraube will nicht raus

Hagen3000

I'm just a man
Registriert
3. August 2010
Reaktionspunkte
66
Ort
a place you've never been before
:mad: Da mein DT nach nur einem halben Jahr langsam aber sicher zerbröselt (Kolben derbe zerkratzt, Ölverlust beim Befüllen, Lockout funzt nicht mehr etc.), wollte ich ihn gerade ausbauen um ihn zu Whizz-Wheels zu schicken. Allerdings will die Schraube an der Dämpfeaufnahme am Rahmen nicht raus :eek: Also ich habe sie gelöst bekommen, kann sie aber par tout nicht weiter als auf dem Foto (ca. 2-3mm) rausziehen. Rein geht sie übrigens auch nicht mehr... Hatte jemand hier schonmal ein ähnliches Problem und/oder ne Idee was da los sein könnte?

 
Moin, moin,

dreht die Schraube durch, oder bewegt sie sich gar nicht mehr?
Bei mir will die Schraube auch nur mit leichten Druck raus, d.h. sie dreht durch läßt sich aber nicht einfach rausziehen. Ich geh dann mit einen kleinen Maulschlüssel als Hebel hinter'n Schraubenkopf und drück sie vorsichtig raus.

Pitt
 
Moin, moin,

dreht die Schraube durch, oder bewegt sie sich gar nicht mehr?
Bei mir will die Schraube auch nur mit leichten Druck raus, d.h. sie dreht durch läßt sich aber nicht einfach rausziehen. Ich geh dann mit einen kleinen Maulschlüssel als Hebel hinter'n Schraubenkopf und drück sie vorsichtig raus.

Pitt

Dreht samt der Aluhülsen durch/mit... Hmmm, also ich hab's auch schon mit raushebeln probiert aber ohne Erfolg :( Was mich am meisten beunruhigt ist, dass sie auch nicht mehr ins Gewinde will - sitzt einfach "fest" obwohl sie sich drehen lässt...
 
Hallo,

das hatte ich auch mal.
Dies passiert, wenn man es zu gut meint, beim Auftragen der Schraubensicherung. Diese setzt sich auch im und vor dem Dämpferauge ab und verhindert das herausziehen.
Kannst noch mal versuchen mit etwas öl einzuweichen und dann heraus zuhebeln. Vielleicht weiß auch L&S Rat.

Gruß

Leo
 
:mad: Da mein DT nach nur einem halben Jahr langsam aber sicher zerbröselt (Kolben derbe zerkratzt, Ölverlust beim Befüllen, Lockout funzt nicht mehr etc.)...

Willkommen im Club :( ... und ich dachte schon, sowas würde mal wieder nur mir passieren! Meiner hatte auch nach einem halben Jahr schon den ersten sichtbaren Abrieb am Kolben und hat beim Luftablassen einen großen Schluck Öl aus dem Ventil gesifft.... Lockout :ka: den benutze ich eh nie. Nach einem dreiviertel Jahr Fahrtzeit (den Winter-Stillstand mal rausgerechnet) musste ich ihn dann auch einschicken, weil er nur noch gebockt hat und nicht mehr gefedert :heul:
 
nur noch gebockt hat und nicht mehr gefedert :heul:

Genau meine Symptome!

Der Abrieb fing bei mir schon nach 4 Wochen an. Bin aber auch im Winter verhältnismäßig viel im Matsch/Schnee gefahren...

Besorge mir jetzt noch nen zweiten 212er, da der Dämpfer bei nem Kollegen, der ähnlich damit umgeht auch alle 6-12 Monate ein Fall für ne Generalüberholung ist.

Naja, warte jetzt erstmal auf's 601. Da kommt dann asap nen Coil-Dämpfer rein. Das wird dann (hoffentlich) mein Sorglos-Enduro/FR und das 301 wird dann als AM-Tourer aufgebaut. Da ich nicht sooo oft 'richtige' Touren über 25km fahre, dürften die beiden 212er dann hoffentlich auf Dauer reichen :lol:
 
wie wär's alternativ mit minimaler Pflege für das Federbein? Ich fahre einige tausend km pro Jahr (auch im Winter) und muss den SSD212 maximal 1 x im Jahr zum Service schicken, aber auch eher wegen Garantieerhalt als wegen schlechter Funktion. Aber ich nehme mir nach jeder Fahrt auch 30 Sekunden und wische den Dreck von der Federbein-Kolbenstange und den Gabel-Standrohren.

Weiterhin wäre ich mir nicht so sicher, ob Deine Probleme durch ein Coil-Federbein gelöst werden. So wie sich das anhört, hat Dein DT ja ein Dämpfungsproblem und kein Federproblem. Die Dämpfung ist beim Coil-Federbein genauso aufgebaut wie bei einem Luftfederbein und was an einer simplen Luftkammer ständig kaputtgehen soll ist mir auch nicht ganz schlüssig.
 
Genau meine Symptome!

Der Abrieb fing bei mir schon nach 4 Wochen an. Bin aber auch im Winter verhältnismäßig viel im Matsch/Schnee gefahren...

:eek:
krass!

Dagegen hat meiner ja richtig lang gehalten! Wahrscheinlich auch, weil ich das Bike im Frühjahr gekauft habe und dann über den Winter bis auf wenige Ausnahmen im Keller gelassen habe.

@Muffley
ich zumindest wische meinen Dämpfer auch immer ab und gebe ihm auch regelmäßig ein bisschen Öl (kein Brunox ;):lol:) unter die Dichtung. Zwar nicht nach jeder Fahrt, aber statt dessen vor jeder Fahrt :p
Und soweit ich weiß gibt es gar keinen Coil-Dämpfer von DT, also kann man auch die Haltbarkeit nicht vergleichen ;)
 
wie wär's alternativ mit minimaler Pflege für das Federbein? Ich fahre einige tausend km pro Jahr (auch im Winter) und muss den SSD212 maximal 1 x im Jahr zum Service schicken, aber auch eher wegen Garantieerhalt als wegen schlechter Funktion. Aber ich nehme mir nach jeder Fahrt auch 30 Sekunden und wische den Dreck von der Federbein-Kolbenstange und den Gabel-Standrohren.

Weiterhin wäre ich mir nicht so sicher, ob Deine Probleme durch ein Coil-Federbein gelöst werden. So wie sich das anhört, hat Dein DT ja ein Dämpfungsproblem und kein Federproblem. Die Dämpfung ist beim Coil-Federbein genauso aufgebaut wie bei einem Luftfederbein und was an einer simplen Luftkammer ständig kaputtgehen soll ist mir auch nicht ganz schlüssig.

Leider habe ich diese "Alternative" schon von Anfang an verfolgt. Gehegt und gepflegt wurde er immer sehr sorgfältig (zumindest nach dem Fahren) ;)

Vielleicht einfach nur Pech... Würde mich auf jeden Fall freuen wenn sich mein DT zukünftig genauso sorglos verhält wie deiner! :cool:
 
So, leider hat das Thema nun doch noch ein unagenehmes Nachspiel erfahren. Als ich heute meinen neuen Dämpfer einbauen wollte, stellte sich heraus, dass das Gewinde der Dämpferaufnahme am Rahmen hinüber ist. Scheint als wurde da beim Lösen der festsitzenden Schraube doch einiges vom Gewinde weggefressen, so dass die Schraube sich nun einfach so bis ans Ende des Gewindegangs durchstecken lässt :eek:

Scheint als würde die letzten 2-3 Umdrehungen des Gewindes noch intakt sein. Habe die Schraube testweise mal von der anderen Seite reingeschraubt und so geht sie auch noch fest ins Gewinde. Hmmm, was mache ich jetzt?

Wenn ich eine passende Schraube finde, die entsprechend länger ist, könnte man das auch mit einer Mutter lösen, oder?

Rahmen einschicken ist gerade ganz schlecht in Ermangelung von Ersatzbike, bevorstehendem Urlaub etc.

Mal schauen was LV morgen am Telefon sagt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicoil einsetzen, so wie es bei <mk8 war...

Geht ratz fatz und kostet nicht die Welt, wenn man sich nicht gerade so ein ganzes Set kauft.
Viel schiefgehen kann dabei auch nicht...

Die Lösung mit der Mutter sollte auch funzen, ist aber nicht so schön und auf die original Titanschraube muss man dann auch verzichten.
 
Helicoil einsetzen, so wie es bei <mk8 war...

Geht ratz fatz und kostet nicht die Welt, wenn man sich nicht gerade so ein ganzes Set kauft.
Viel schiefgehen kann dabei auch nicht...

Die Lösung mit der Mutter sollte auch funzen, ist aber nicht so schön und auf die original Titanschraube muss man dann auch verzichten.

Ok, danke für den Tipp! Für so ein Helicoil muss man doch aber die Gewindebohrung größer machen (Spezialwerkzeug) um Platz für den Gewindeeinsatz zu machen, oder?

Habe gerade auch überlegt ob man nicht als Übergangslösung eine M4x40 durch die Originalschraube steckt und dann mit einer Mutter fixiert... Hässlich wird das so oder so aber ich will einfach nur wieder fahren können ;)
 
Bei diesem Helicoil Set ist ein Bohrer mit Spezieller Größe, ein Gewindeschneider fürs Helicoil,
ein Eindreher und ein Dorn zum Abbrechen mit dabei und natürlich Helicoil Einsätze in verschiedenen Längen.

Man bohrt zunächst das Loch auf, schneidet ein Gewinde ein für den Helicoil Einsatz,
dreht den Helicoil Einsatz ein und bricht dann mit dem Dorn das Stückchen vom Einsatz weg,
welches nur zum Eindrehen benötigt wird, da ist eine Sollbruchstelle dran...

Wie gesagt, das ganze ist keine große Sache.
Dauert ca. 10 Minuten, wenn überhaupt und jeder, der mit Werkzeug halbwegs umgehen kann, kriegt das gebacken.

Je nach Bezugsquelle kostet so ein Koffer für eine Schraubengröße zwischen 30 - 60 Euro.
Damit kann man 60 Gewinde reparieren, zumindest bei meinem M6 Set sind 3x 20 Einsätze dabei gewesen.

Entweder das macht ein netter Schlosser schnell in seiner Mittagspause für ein Bierchen und 2 Leberkäs-Semmeln,
oder man besorgt sich das Set und verhökert es später weiter...
 
Zurück
Oben Unten