Jede Wette das die neuen Guide Kolben viel leichter gleiten und auch keine großen Probleme mehr machen.So sehe ich das auch. Ich hab zwei paar Codes (RSC/RS) im einsatz und zwei Sätze Guide Ultimate. Bei den Guide Sättel ist der Leerweg deutlich stabiler (bleibt länger konstant) und die Kolben müssen seltener mobilisiert werden. Sind (trocken) auch sprübar leichtgängiger als die Kolben der Code Sättel.
Liegt vermutlich am Kolbenmaterial bzw. Kolbenoberfläche.
Kunststoffkolben (?) bei der Code vs. beschichtete AL-Kolben (AL Hülse mit Kunststuff-Einsatz) bei der Guide Ultimate. Dazu ist die Oberfläche der Guide UL Kolben leicht geriffelt (was vermutlich einen minimalen Dot-Film auf der Obferfläche bzw. in den Rillen bedeutet).
https://www.mtb-news.de/news/sram-guide-ultimate-test/#8222S48220_Bremssattel_8211_die_Updates
Daher kommt bei mir auf die Code Kolben beim Reinigen/Mobilisieren immer etwas Dot auf den Kolben (alle äußeren Oberflächen werdendanach natürlich wieder gereinigt)
Hätte die Code hochwertigere Kolben samt Führung und ebenso einen gescheiten Geberkolben samt schwächerer Feder und besseren Dichtungen dann wäre das eine richtig geile Bremse!