Dämpferfeder und ihre Eigenschaften

Hallo,

ich habe auch noch mal eine Frage bezüglich des Hubes, würde es genauso nicht gehen, wenn ich an meinen DHX 3.0 der jetzt eine 500x2.8" Feder hat eine 350x 2.75" Feder machen würde? Gäbe das das gleiche Problem wie beim Threadsteller?
 
hat der Dämpfer denn 2.8" oder 2.75" Hub? Theoretisch genau das gleiche Problem. Ob die 0,05" (1,8mm) in der Praxis dann den Ausschlag geben beim Durchschlagen des Dämpfers - es gibt da ja noch den Anschlaggummi des Dämpfers... schwierig.
 
Hallo,

ich habe auch noch mal eine Frage bezüglich des Hubes, würde es genauso nicht gehen, wenn ich an meinen DHX 3.0 der jetzt eine 500x2.8" Feder hat eine 350x 2.75" Feder machen würde? Gäbe das das gleiche Problem wie beim Threadsteller?

Du hast eine 500x2,8" Fox Feder drin und willst eine 350x2,75" Feder eines anderen Herstellers (ich schätze Manitou) einbauen?

DAS GEHT!!!


Fox gibt den Maximalhub der Feder an, die anderen Hersteller den Dämpferhub, für den sie gedacht sind....

(hab ich selber auch gemacht!!!!! :daumen::daumen::daumen:)
 
Also ich habe den DHX in 2.8" und möchte mir eine Progrssive Suspension Titanfeder einbauen, die 2,75" hat. Funktioniert das dann auch so wie du gesagt hast oder nur bei manitou??
 
hi,

also bin auch grad auf der suche nach ner titanfeder für meinen DHX5,0. Über sinn und unsinn lässt sich ja streiten.. aber ich will das ding.
Gibt es einen deutschen händler, der die teile vertreibt??? sind die rcs die besten??? wo kann man die sonst bestellen, ausser bei toxoholics??
oder hat von euch zufällig noch einer ne titanfeder für 223mm-dämpfer?
Hab jetzt ne fox-feder 550x2,8 drin und die is mir n bissi zu hart. also bräuchte ich wohl ne 500x2,8 oder 2,75.
mfg
 
oh, nachdem ich auch grad doch wieder mal nach TI-federn geschaut hab:

meine bike-components-manitou stahl-feder 500x3.0 wiegt 613g (oder 631g)

Angabe bei reverse/solid:
Gewichtsvergleich:
Manitou Stahl Feder 500*3.0 = 793g
(???)
Nuke Proof Titan Feder 500*3.0 = 391g

blieben real 222g ersparnis.

im ganzen US-ebay gibts keine Ti-federn über 450lbs und 2.75"
 
danke, die seite kenn ich schon recht gut.
500x3.0 bzw. 550x3.0 kosten aber 200€, das ist mir noch zu heftig (hab vor 2 monaten schon mal da rumgestöbert).
edit: ich hab da auch mal angefragt:
"wieviel wiegt denn so ne Ti-feder in XYZ?"
Antwort: "ziemlich genau die hälfte von deiner jetzigen feder."
...scherzkekse ;)
 
Die Hersteller und Verkäufer der Ti-Federn geben natürlich immer den Differenzwert zwischen der schwersten Stahl und der leichtesten Ti-Feder an.

Auf meine Anfrage für eine RCS Titanfeder in 600 x 2,75 bei Toxoholics hat mir der Verkäufer sogar eher abgeraten, da dass bei meiner Kombination zuwenig Gewichtsvorteil bringen würde.

Trotzdem kommt so ein lecker Teil irgendwann !:D
 
Eine gute Titanfeder gewinnt mit 40-45% gegenüber der Stahlfeder gleicher Härte und Länge. Du kannst also durch 100 teilen und mit 60 multiplizieren. Und das ist der oberste Wert. Normalerweise sind die Titanfeder dann noch mal leichter, da sie "luftiger" gewickelt werden.
 
...

Auf meine Anfrage für eine RCS Titanfeder in 600 x 2,75 bei Toxoholics hat mir der Verkäufer sogar eher abgeraten, da dass bei meiner Kombination zuwenig Gewichtsvorteil bringen würde.

...

Und das ist definitiv Blödsinn. Gerade wg. der obigen Formel, gewinnst Du gerade bei den schweren Federn (und eine 600er ist nunmal schwer) auch viel.
 
Und wieder bewahrheitet sich die Regel -1gr = -1€ im Portemonnaie.
Was eine 350x3.0 Stahlfeder ~ wiegt, weiß nicht zufällig jemand? Vermutlich so 550gr?
 
hab leztens irgendwo gehört das Titan Federn ab 450 im DHX den Augleichsbehälter abschabbeln weil festere federn so dick werden...

am geißkopf hab ich auch schon mal einen gesehen dem die RCS titanfeder den dämpfer zerschabbelt hat....

wäre dann mit miener 550 x 2.75 fox feder
in nem dhx 222 x 2.75 (specialized demo)
ein problem oder ?
 
hab leztens irgendwo gehört das Titan Federn ab 450 im DHX den Augleichsbehälter abschabbeln weil festere federn so dick werden...

am geißkopf hab ich auch schon mal einen gesehen dem die RCS titanfeder den dämpfer zerschabbelt hat....

wäre dann mit miener 550 x 2.75 fox feder
in nem dhx 222 x 2.75 (specialized demo)
ein problem oder ?
Hängt definitiv vom Federhersteller ab.
 
Die RCS bauen etwas "dicker". Wenn sie dann etwas einseitig auf dem Federteller sitzen, kann es bei einer 450er wirklich zu leichten Abreibungen am BottonOut Knopf kommen, so mir passiert. Die Nuke Proof sind bei gleicher Federstärke dünner, die Manitou auch.
 
ich hätte da ma ne frage:

also überlege mir ein freerider custom mäßig aufzubauen.
dort solle ein rocco wc rein die länge der feder ist standartmäßig im komplettbike 400x2.8'' und somit viel zu weich!! (fox dhx 4.0)
jetz will in den rocco eine 600er titanfeder einbauen.

a) ist das zu hart?

b) was bringt das für einen gewichtsvorteil im gegensatz zu der orginal feder im rocco??
 
Zurück
Oben Unten