Dämpfer Eigenbau für Cannondale mit 130mm Enbaulänge

Bin durch Zufall auf dein Projekt aufmerksam geworden
und finde es völlig abgefahren, ich hätte nicht gedacht dass eine Einzelperson je die Arbeit auf sich nehmen würde einen Dämpfer-Eigenbau zu schaffen.
Bin voll begeistert!
Hast du eine Shim-basierte Druckstufen-Dämpfung auf dem Hauptkolben oder nur ein Rückschlag-Ventil und zentralen Zugstufenkanal (oder gar Zugstufenshims)?
Fragen über Fragen aber erstmal drei Dicke :daumen::daumen::daumen:
 
Hallo Leute,

ich bin der Bruder von AndeK und wollte euch nur mal sagen, dass der Dämpfer meinen persönlichen Härtetest (hab ca. 125kg) bestanden hat!

Grüße Heinz
 
Moinsen,

na noch alle da? :)

Wollt mich auch mal wieder melden.
AndeK weiß ja das ich auch Interesse am Dämpfer hab-ABER-wenn ich Glück hab, dann erst zu diesem Winter.
DENN, habe mir in der linken Hand anfang des Jahres n Handwurzelknochen gebrochen, und bis das ausgeheilt ist wird es noch bis ende August dauern, trotz OP :(

AndeK, aber da schick ich Dir noch ne PN.

Bin momentan am überlegen ob an unsere Youngtimer mit Bananenschwinge Disc-Brakes rangehören oder nicht.
Fuhr anfangs mit Magura Raceline und seit 2004 hab ich die XT-V Brake dran.
Nun sah ich neulich im Netz folgendes Bild eines selbstgebauten Disc-Adapters, wäre bestimmt für AndeK als Bastler auch interessant?

Denke aber mal, das man vorher schon die Abstandsmaße brauch wenn man Discfelge eingesetzt hat, damit man weiß wie in etwa die Maße vom Adapter sein müssen. Denn aufm Foto sieht es so aus, als ob derjenige das Ding aus 2 Alublechen gefertigt hat und dazwischen ein breiteres Alu-Stück steckt.

Was meint Ihr, Disc oder lieber V Brake/Magura?

Nur ob bei dem Bike anhand der Federgabel noch die Geometrie passt? ;)

Achja, das rote Bike ist ja auch n krasser Umbau wenn man mal mehr Federweg haben will :)
 

Anhänge

  • sideCompressed_s10.JPG
    sideCompressed_s10.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 22
  • brakeRear_s10.JPG
    brakeRear_s10.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 23
  • brakeSide_s10.JPG
    brakeSide_s10.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 19
  • sideCompressed_s10.JPG
    sideCompressed_s10.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 17
  • 001_0.JPG
    001_0.JPG
    542,3 KB · Aufrufe: 15
  • side_s10.JPG
    side_s10.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 20
  • sideCompressed_s10.JPG
    sideCompressed_s10.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 18
  • brakeRear_s10.JPG
    brakeRear_s10.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 22
  • brakeSide_s10.JPG
    brakeSide_s10.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 23
  • 001_0.JPG
    001_0.JPG
    542,3 KB · Aufrufe: 57
Moinsen,

na noch alle da? :)

Wollt mich auch mal wieder melden.
AndeK weiß ja das ich auch Interesse am Dämpfer hab-ABER-wenn ich Glück hab, dann erst zu diesem Winter.
DENN, habe mir in der linken Hand anfang des Jahres n Handwurzelknochen gebrochen, und bis das ausgeheilt ist wird es noch bis ende August dauern, trotz OP :(

AndeK, aber da schick ich Dir noch ne PN.

Bin momentan am überlegen ob an unsere Youngtimer mit Bananenschwinge Disc-Brakes rangehören oder nicht.
Fuhr anfangs mit Magura Raceline und seit 2004 hab ich die XT-V Brake dran.
Nun sah ich neulich im Netz folgendes Bild eines selbstgebauten Disc-Adapters, wäre bestimmt für AndeK als Bastler auch interessant?

Denke aber mal, das man vorher schon die Abstandsmaße brauch wenn man Discfelge eingesetzt hat, damit man weiß wie in etwa die Maße vom Adapter sein müssen. Denn aufm Foto sieht es so aus, als ob derjenige das Ding aus 2 Alublechen gefertigt hat und dazwischen ein breiteres Alu-Stück steckt.

Was meint Ihr, Disc oder lieber V Brake/Magura?

Nur ob bei dem Bike anhand der Federgabel noch die Geometrie passt? ;)

Achja, das rote Bike ist ja auch n krasser Umbau wenn man mal mehr Federweg haben will :)


na super, jetzt sind die Bilder doppelt :D
 
Der Disc-Adaper sieht nicht schlecht aus. Wäre sicher den Umbau wert! Das rote SV ist ja ein krasser Umbau! Danke für die Bilder
 
Hast du denn jetzt auch schon einen AndeK Dämpfer? Bevor du mit größeren Tuningmaßnahmen anfängst...
BTW: Glaube nicht das so ein Adapter bei stärkerer Belastung lange hält bevor der Rahmen an der Schwinge links bricht. Für eine solche Belastung an der Stelle waren die Rahmen da noch nicht ausgelegt... Und damals hat man schon Belastungszonen gewichtsoptimiert...
 
Nein, hab leider noch nicht den Dämpfer von AndeK. Ich warte erstmal auf Deinen Bewertungstest :)
Mit der Belastungsgrenze könntest Du recht haben. Schade das man den Schrauber nicht anschreiben kann.
Naja, und der Adapter selbst ist ja nur durch die eine Schraube im Ausfallende gesichert und dem Schnellspanner.
Und wenn man ne Panne hat unterwegs...hmm...ob der Ein-und Ausbau des Rades dann so gut ginge ist auch die Frage.
Ok, ich bleib bei V-Brake :)
 
Bitte um Meinungen, Ideen und Anregungen


Hallo, bin ganz neu hier im Forum.

Hab gestern mal mit einem netten Kollegen hier im Forum geschrieben welcher mir geraten hat hier mal zu diesem Thema mal einen Treat auf zu machen.

Ich hab ein Cannondale super v 2000 mit carbon hinterschwinge. Nun hat es mich aber gestört das der eingebaute FOX alps 4 Dämpfer weder einstellbare Zugstufe hat, noch einen Lockout, und wer die örtlichen Gegebenheiten bei uns hier im Bayerischen Wald kennt, der weis diese Vorzüge eines Dämpfers zu schätzen!!!

Ich hab mir jedenfalls die Finger wund getippt auf der suche nach einem solchen Modell mit Zugstufeneinstellung, Lockout und 130mm Einbaulänge. NICHTS....einfach GARNICHTS :-(

Nun hab ich mit kurzerhand selbst einen gebaut, und wollte jetzt das hier mal posten!

Seht selbst

large_DSC_0048.jpg



large_DSC_0046.jpg


freue mich auf baldige Antworten

MFG AndeK
 
Was würde das kosten wenn man es von einem Profi machen lässt

Ich hab ein Delta v 1000 von 1992 und ich bekomm keine Federung mehr
Und diese sieht verdammt gut aus
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • C096092B-B14C-4B8D-8744-C6E405C0782F.png
    C096092B-B14C-4B8D-8744-C6E405C0782F.png
    945,7 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten