Dämpfer Eigenbau für Cannondale mit 130mm Enbaulänge

Hey Leute kommt schon... Ich freue mich echt das der Dämpfer hier so Großen Anlang findet, aber ich möchte den Threat nicht umbenennen in "Huldigt dem AndeK"

Das ist vielleicht jetzt nicht gerade förderlich im Bezug auf den letzten Satz in diesem Post,
aber ich habe ned Dämpfer jetzt in Alu fertig konstruiert und konnte das Gewicht um ca 50% reduzieren von 826g (Prototyp auf den Bildern aus Edelstahl V2A) auch ca. 430g aus Aluminium.

MFG AndeK
 
Hallo zusammen, wollte euch mal die versprochene ALU-Version meines Eigenbau-dämpfer vorstellen. Funktionen wie Lockout und einstellbare Zugstufe sind die selben, nur er hat mächtig abgespeckt (von ca. 900g auf 356g) und das Tauchrohr ist aus gehärtetem und geschliffenem Stahl mit 60 +-2 HRC (wem es etwas sagt;-)) für alle die nichts damit anfangen können, das ist in etwa so hart wie eine Feile und somit "absolut" verschleißfest.

MfG Andreas

P.S. Ich hätte noch ein Anliegen; kennt sich jemand hier zufällig mit der Federgabel des Cannondale SV2000 (denke wird als Fatty bezeichnet?!?) aus, da meine irgendwie nicht mehr zum einstellen geht. Vielen dank schon einmal im voraus.
 
Sieht Spitze aus! 😃
Da hat sich nicht nur innen, auch außen ordentlich etwas getan.
*huldigt-andreas* :D

Starten wir den Dauertest! 😉

Viele Grüße
6ix-Pack
 
Dauertest läuft schon... habe seit gestern 60km drauf gefahren und alles bestens bis auf einen kleinen Ölverlust an einer schraube, welche ich aber mit Teflon-dichtschnur auf 3 Minuten in den griff bekommen habe
 
P.S. Ich hätte noch ein Anliegen; kennt sich jemand hier zufällig mit der Federgabel des Cannondale SV2000 (denke wird als Fatty bezeichnet?!?) aus, da meine irgendwie nicht mehr zum einstellen geht. Vielen dank schon einmal im voraus.
Service für Headshokgabeln kann man bei Fahrrad Kohl oder eightyaid+ machen lassen, einfach mal googlen.
 
Service für Headshokgabeln kann man bei Fahrrad Kohl oder eightyaid+ machen lassen, einfach mal googlen.

Ich glaub wenn jemand nen Dämpfer selber entwirft und baut , dann schickt er nicht ne dusselige Gabel zum Service ein -- der will schon selber schrauben .


Sehr geiles Teil und mit Sicherheit wäre das auch sehr interessant für die GT LTS Besitzer unter uns - da gibt es ja auch nicht gerade viel Auswahl bei 135-140mm EBL
 
Headshoks sind mit ihren Nadellagern nun mal etwas diffiziler normale Dämpfer, darum gibt es auch kaum Infos zur eigenständigen Wartung. Nebenbei benötigt man Spezialwerkzeug, aber vielleicht, kannst du dir da was schnitzen ;)
 
Danke schon mal für die antworten. Ich möchte mich entschuldigen falls das jetzt etwas großkotzig klingt aber ich arbeite im sondermaschinenbau und wir bauen unteranderem maschinen für die vier Grossen Automobilhersteller. Zudem habe ich seit fast 10 Jahren eine Werkstatt, zwar eigentlich für Autos da wir schon so ziemlich alles gemacht haben von Kompressior-Umbau über gesamtlackierung bis hin zur Leistungssteigerung auf das vierfache. Ich habe jetzt seit einem guten halben Jahr mein cannondale und mache auch da ALLES selbst. Nun meine Frage : was bitte kann an einem Fahrrad so schwer oder komplex sein, das ich liebe die Finger davon lassen sollte?!
wie gesagt sorry nochmal wenn sich jetzt jemand doof angemacht fühlt

Ich suche eigentlich Bilder vom Innenleben der Gabel da ich mein Rad nicht zerlegen möchte weil ich auch damit in die Arbeit fahre. Ich führe nämlich etwas im Bezug auf die Gabel im Schilde, was ich aber jetzt noch nicht unbedingt im Forum Posten möchte weil ich mir noch nicht sicher bin ob das funzt
 
Ich sage ja nicht du sollst es lassen, nur dass es wenig Infos gibt, da sich die meisten nicht erst ranwagen. Aber nur zu, würde mich freuen wenns bei klappt. Bei mir funktioniert der LockOut auch nimmer und ich würde meine dann auch gleich mit einreichen :D
Für Anleitungen musst du den deutschen Raum verlassen, da sind die Amis irgendwie findiger. Die zwei Sachen erscheinen mir ganz gut:
http://www.fastglass.net/bike/headshok/repair.html
http://sheldonbrown.com/cannondale-headshok.html
Falls notwendig helf ich auch gerne mit dem Englisch aus. Und wie gesagt, dass du mit den Werkzeugen eine Lösung findest bezweifle ich nicht.
 
Ja das habe ich befürchtet das es da nicht wirklich Anleitungen o.ä. Gibt weil ich selbst schon gegoogled habe. Ich werde mich damit die Tage mal befassen und lasse euch dann alles wissen wie und was
 
Hallo zusammen,
der Lockout meiner Fatty geht wieder!!! Habe mir jetzt ein Spezialwerkzeug gebaut zum auf- und zuschrauben der Verschlussschraube im inneren. das Zerlegen selbst ist eigentlich ein Kinderspiel. Ich habe jetzt das Öl aufgefüllt und schon funktioniert alles wieder Einwandfrei. Ich habe leider vergessen Fotos zu machen :hirnbatsch: Wenn Interesse besteht kann ich gerne einmal einen kleinen "Arbeitsplan" schreiben wie ich sie zerlegt habe. Ich finde es ist zumindest einen Versuch wert die Gabel zu zerlegen um zu schauen ob nachher der Lockout wieder geht bevor man das Ding einschickt!! Wenn sie nach dem öl auffüllen immer noch nicht geht, muss man ja e weiter suchen....

übrigens... mein Dämpfer funktioniert jetzt schon seit ca. 150km tadellos!!!
 
Hast du das im Eingebauten Zustand gemacht? Du musst unbedingt ein paar Infos aus dem Sack lassen.
 
Hallo,
ja die Gabel war eingebaut. Ich habe die kleine schutzkappe am drehregler oben an der Gabel aufgemacht. Darunter sitzt ein sicherungsring welchen man entfernen muss. Anschliessend kann man den Griff abziehen. Danach das darunterliegende klemmteil öffnen. anschließend habe ich die Luft vom Dämpfer abgelassen. Dann mit einem stiftschlussel den verschlussdeckel unter dem bereits entferntem kleinteili. Öffnen. Nun sackt die Gabel ein und im Inneren ist ein weiterer Deckel mit stirnlochern sichtbar. Um diesen zu öffnen ist das spezialwerkzeug nötig. Ist auch dieser offen, kann man die gesamte kartusche herausnehmen. Vorsicht das der o-ring nicht flöten geht!! Nach dem unten an der kartusche die inbus- linsenschraube öffnen und Öl auffüllen. Fertig;-)
 
Welche Gabel war das bitte genau? Bei der Fatty gibts ja entliche Varianten und Baujahre.
 
Hallo in die Runde,

der erste Dämpfer ist ausgeliefert!

Die No.003 Dämpfereigenbau für die alten Cannondale Super Vs mit Bananenschwinge von AndeK war in der Post:

Tolle Handwerkskunst, engineered & handmade in Germany




Hier kommt der Dämpfer rein:




Vorher defekter (sauschwerer) Fox Vanilla:


Nach dem Umbau:


Detailaufnahme:


...nur der Fox-Aufkleber auf der Schwinge muss noch weichen! :daumen::lol:

Funktion im Stand:
  • Dämpfung: topp!
  • Ansprechverhalten: topp!
  • Lockout: topp!
  • Zugstufendämpfung: topp!

Die kommenden Ausfahrten werden weitere Erkenntnisse bringen. :D

Ich stehe in regem Kontakt mit dem Entwickler, der sehr hilfsbereit und kompetent ist.

Ziel: die Weiterentwicklung des Dämpfers.
Sehe mich dabei als Testfahrer und werde mein Feedback weitergeben.

Einen weiterentwickelten Prototypen hat Andreas bereits an seinem Bike verbaut. :love:


Viele Grüße
6ix-pack
 
Hallo zusammen,

Freut mich wirklich zu sehen wie sich "mein" Dämpfer in einem anderen Bike macht.
Ich werde hier die nächsten Tage auch noch ein paar Fotos und Fakten vom weiterentwickelten No.004 Posten.

Mit freundlichen Grüssen
AndeK
 
Zurück
Oben Unten