Dämpfer Eigenbau für Cannondale mit 130mm Enbaulänge

Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Frauenau, Bayerischer Wald
Bitte um Meinungen, Ideen und Anregungen


Hallo, bin ganz neu hier im Forum.

Hab gestern mal mit einem netten Kollegen hier im Forum geschrieben welcher mir geraten hat hier mal zu diesem Thema mal einen Treat auf zu machen.

Ich hab ein Cannondale super v 2000 mit carbon hinterschwinge. Nun hat es mich aber gestört das der eingebaute FOX alps 4 Dämpfer weder einstellbare Zugstufe hat, noch einen Lockout, und wer die örtlichen Gegebenheiten bei uns hier im Bayerischen Wald kennt, der weis diese Vorzüge eines Dämpfers zu schätzen!!!

Ich hab mir jedenfalls die Finger wund getippt auf der suche nach einem solchen Modell mit Zugstufeneinstellung, Lockout und 130mm Einbaulänge. NICHTS....einfach GARNICHTS :-(

Nun hab ich mit kurzerhand selbst einen gebaut, und wollte jetzt das hier mal posten!

Seht selbst

large_DSC_0048.jpg



large_DSC_0046.jpg


freue mich auf baldige Antworten

MFG AndeK
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ja die Bilder sind nicht unbedingt die besten. Ich versuche nochmal bessere zu Posten.
Aber zu der schwinge... Soweit ich weiss sind diese schwingen auch ein handlaminat
Über schlecht lässt sich allerdings streiten ;)

AndeK
 
Uiijuiijuii gibbet das auch für 150mm? xD

Sehr cool gemacht, magste uns verraten wie du das gemacht hast?

Btw. Herzlich Willkommen :daumen:
 
selbst die alten fox dämpfer an sich sind nur noch sehr schwer zu bekommen.

alternative sind die risse racing teile wie z.b. hier und hier.

vielleicht können dir ja super v fahrer wie @neddie oder @TomR. da besser weiterhelfen.
ich glaub sogar tom brauch son teil.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sicher möchte ich;-)

Ich hab mir eine Woche Planungszeit genommen, und mir einfallen lassen wie so ein Dämpfer Funktioniert bzw wie ich einen Progressiven Dämpfer bauen kann und WICHTIG!! MIT LOCKOUT UND EINSTELLBARER ZUGSTUFE!!

Als ich das hatte hab ich mich hinter mein Solid Edge (3D CAD Programm) geklemmt und den Dämpfer modelliert. Als auch das erledigt war habe ich ca. noch zwei Wochen damit verbracht alle Einzelteile zu Drehen, Fräsen, Schweißen.... und schließlich zusammen zu bauen. Letzte Woche konnte ich nach dem einbau in mein Rad Glücklicherweise feststellen ALLES FUNKTIONIERT.
Die einstellbare Zugstufe und der Lockout funktionieren Hydraulisch.

MFG AndeK
 
Der Dämpfer ist komplett selbst gebaut!!!! ALLES ausser die Schwarze Hydraulikleitung und die beiden Winkelanschlüsse (und die schrauben etc natürlich).

noch zu Skyline MR
JA den Dampfer kann ich sicher auch in 150 mm bauen;-))
 
@ Hagelsturm:

ja aber guckste eben auf den PREIS!!!!!!!
was ich selbst mache kostet mich nix und was ich machen kann, mache ich auch selbst....

mit TomR hab ich gestern schon mal geschrieben, da ich auf seinen Threat gestoßen bin indem er eben so einen Dämpfer sucht.

Hab übrigens jetzt meinen FOX Alps 4 Übrig.... bei interesse.....

Gruß AndeK
 
RESPEKT ! :daumen: N komplett selber gezimmerter, funkionierender Dämpfer !!!:)Hut ab und allzeit gute Fahrt. Test am Hirschenstein schon absolviert ? ;)

Gruß Frank
 
nee, meinte schon den Hirschenstein bei St.Englmar.. da gibts auch gute Abfahrt..wo mein SID damals "gejault" hat ;-) :D

U-Boot ?! Gute Idee... auf gehts :D
 
sorry hatte das vorher nicht bis zum schluss gelesen :D


auf jeden fall cooles teil..vor allem wenn man solch dämpfer sucht der sehr schwer aufzutreiben ist oder für biker die sich eine verbesserung ihres in die jahre gekommendes stück wünschen.

:daumen:
 
large_DSC_00501.jpg


auf diesem Bild kann man vielleicht etwas mehr erkennen....

AndeK

Meinen großen Respekt! :daumen:

Da mein Fox im Super V auch nicht mehr der Beste ist, habe ich auch Interesse daran!
Du bist neben Risse aktuell die einzige Adresse...

- Hast du Erfahrung mit dem Bau von Federelementen?
- Ist das bisher der einzige Dämpfer?

Hier mal mein "Patient" - das Missy-Bike als Replica:

:love:

Viele Grüße
6ix-pack
 
ich bin auch begeistert! wenn das ding jetzt noch in alu kommt...coole Sache!
 
Zurück
Oben Unten