Dämliche Frage ?

SwissAustro

Murmali
Registriert
24. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Felsberg
Hallo Leute

Ich getraue mich trotzdem zu fragen :D

Hab mir ein neues Bike zugelegt, dass 3,5 Kilo leichter ist (8.5 kg) als mein altes.

Nun die dämliche Frage:
Was schätzt Ihr, wieviel man schneller aufwärts ist.???

Zum Vergleich: Mit altem Bike:
800 hm, durchschnittlich 10%, Fahrzeit 55 min.

Wieviele Minuten hole ich mit dem neuen Bike bei gleichem Fittnesstand wohl heraus?

Freue mich auf eure Antworten:daumen:


P.s.: wegen derzeitigem TOSSY III kann ichs leider nicht testen !!!
 
Nach irgendnem Test von der Bike (kA unter welchen Rahmenbedingungen der gemacht wurde), 48s pro kg Gewichtsersparnis auf 1000Hm. Also knapp über zwei Minuten auf deiner Strecke.

Da das aber letztendlich nur Zahlenspiele sind => Probiers aus sobalds die Schulter wieder tut ;).

grüße,
Jan
 
mit welcher formel bist denn auf dieses ergebniss gekommen?
Ich habe anhand deines Profils, den Wohnort untersucht um passende Höhenprofile zu finden, die zu deiner Beschreibung passen könnten. Anschließend wurden die klimatischen Gegebenheiten analysiert und ein Durchschnittstag ausgewählt, mit entsprechender Temperatur, Niederschlag, Windgeschwindigkeit und Luftdruck. Da du ein Cannondale besitzt bin ich von der typisch verkauften Bereifung ausgegangen, um anschließend beim Hersteller die technischen Daten, wie Rollwiderstand herauszufinden. Leider habe ich versäumt nach deinem Gewicht zu fragen und bin von einem Gewicht von 75kg ausgegangen. Mit einer typischen Sitzhaltung und dem angenommenen Körpergewicht wurde die durchschnittliche Stirnfläche berechnet.

Nun ging es jedoch über in die angewandte Mathematik und die Bücher wurden gewälzt, um passende Ansatzpunkte für die Herleitung zu finden. Etwas kompliziert, aber ich denke der Wert sollte schon so stimmen. Ich arbeite gerade an einer Optimierung um noch genauer die gewünschte Zeit vorauszusagen. Jetzt musst du nur dafür sogen, dass du wieder eine identische Leistung mit identischen Umgebungsbedingungen schaffst. Nebenbei: gute Besserung!
 
Ich habe anhand deines Profils, den Wohnort untersucht um passende Höhenprofile zu finden, die zu deiner Beschreibung passen könnten. Anschließend wurden die klimatischen Gegebenheiten analysiert und ein Durchschnittstag ausgewählt, mit entsprechender Temperatur, Niederschlag, Windgeschwindigkeit und Luftdruck. Da du ein Cannondale besitzt bin ich von der typisch verkauften Bereifung ausgegangen, um anschließend beim Hersteller die technischen Daten, wie Rollwiderstand herauszufinden. Leider habe ich versäumt nach deinem Gewicht zu fragen und bin von einem Gewicht von 75kg ausgegangen. Mit einer typischen Sitzhaltung und dem angenommenen Körpergewicht wurde die durchschnittliche Stirnfläche berechnet.

Nun ging es jedoch über in die angewandte Mathematik und die Bücher wurden gewälzt, um passende Ansatzpunkte für die Herleitung zu finden. Etwas kompliziert, aber ich denke der Wert sollte schon so stimmen. Ich arbeite gerade an einer Optimierung um noch genauer die gewünschte Zeit vorauszusagen. Jetzt musst du nur dafür sogen, dass du wieder eine identische Leistung mit identischen Umgebungsbedingungen schaffst. Nebenbei: gute Besserung!


AHA :confused:

Die Schulter wird schon ... hab die Platte raus seit einer Woche:daumen:
Jetzt gilt es die verlorene kondition (August, September, November und Dezember war Völlerei angesagt :rolleyes:) wieder zu finden...:heul:
...und dann bin ich 1 minute und 50 sekunden schneller auf meinem Hausberg:)
 
AHA :confused:

...und dann bin ich 1 minute und 50 sekunden schneller auf meinem Hausberg:)
Auch ich habe einen Onlinerechner genutzt. Mathematik kann interessant sein, aber so interessant dann auch nicht. Zumal es genug Onlinewerkzeuge im Netz zu finden sind. Habe einige Dinge vorrausgesetzt und ein bisschen mit den Zahlen gespielt, um am Ende die gleiche Leistung zu erhalten.

http://www.sykkeltrening.no/watt_trening_watt_i_bakker.html
(PS: nur auf norwegisch)
 
kannst du anhand der Steigleistung hier berechnen.http://www.rst.mp-all.de/

Interessanter Link, danke...


Hast es etwa nicht verstanden? So schwer isses doch nicht, jetzt mußt Du nur noch die Zeit schaffen.

:confused: tja, äähm, uff..


Was machst Du dann mit der gewonennen Zeit ?????????????

Wenn ich schneller aufwärts bin, kann ich mir abwärts mehr Zeit lassen :daumen:. Bin anscheinend kein Downhiller, da es mich abwärts andauernd auf die Fresse schmeisst:heul:
 
Ich habe anhand deines Profils, den Wohnort untersucht um passende Höhenprofile zu finden, die zu deiner Beschreibung passen könnten. Anschließend wurden die klimatischen Gegebenheiten analysiert und ein Durchschnittstag ausgewählt, mit entsprechender Temperatur, Niederschlag, Windgeschwindigkeit und Luftdruck. Da du ein Cannondale besitzt bin ich von der typisch verkauften Bereifung ausgegangen, um anschließend beim Hersteller die technischen Daten, wie Rollwiderstand herauszufinden. Leider habe ich versäumt nach deinem Gewicht zu fragen und bin von einem Gewicht von 75kg ausgegangen. Mit einer typischen Sitzhaltung und dem angenommenen Körpergewicht wurde die durchschnittliche Stirnfläche berechnet.

Nun ging es jedoch über in die angewandte Mathematik und die Bücher wurden gewälzt, um passende Ansatzpunkte für die Herleitung zu finden. Etwas kompliziert, aber ich denke der Wert sollte schon so stimmen. Ich arbeite gerade an einer Optimierung um noch genauer die gewünschte Zeit vorauszusagen. Jetzt musst du nur dafür sogen, dass du wieder eine identische Leistung mit identischen Umgebungsbedingungen schaffst. Nebenbei: gute Besserung!

Bewertung 5 von 5 Sternen. App der Woche :-)
 
Hi,

habe mal gehört, dass 1 kg weniger Gewicht ca. 5% Energie sparen - wäre es vielleicht zu gewagt zu sagen, somit auch 5% schneller?!?

Gruß
Lemmy
 
Bin ja mal gespannt wie sich meine zeit entwickelt, wenn ich zu den eingesparten 3,5 kilo am bike dann dazu noch 3-5 kilo an mir abspecke...

Mehr infos dazu gibts, wenn ich mein zielgewicht erreicht habe:D
 
Bin ja mal gespannt wie sich meine zeit entwickelt, wenn ich zu den eingesparten 3,5 kilo am bike dann dazu noch 3-5 kilo an mir abspecke...

Wenn du 3.5 kg Muskeln abbaust, wirst du sicher deutlich langsamer... und der Körper baut normalerweise hauptsächlich Muskeln ab, wenn keine entsprechende Belastung stattfindet.

Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, seine Form aufs Spiel zu setzen, wie mit einer klassischen Diät (z.B. FDH).
 
Wenn du 3.5 kg Muskeln abbaust, wirst du sicher deutlich langsamer... und der Körper baut normalerweise hauptsächlich Muskeln ab, wenn keine entsprechende Belastung stattfindet.

Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, seine Form aufs Spiel zu setzen, wie mit einer klassischen Diät (z.B. FDH).


Klare Sache... die 3.5 kilo möchte ich auch mit sport verlieren und zwar soll es sich dabei um körperfett handeln...
Langlauf, Joggen und Biken, 5x pro woche abwechslungsweise.
Ich denke das wird's bringen:daumen: hoffe ich zumindest
 
Wie gesagt, ich habe es mal von einem BikeGuide gehört. Unbedingt glauben tue ich es auch nicht, habe auf jeden Fall aufgrund dieser Aussage weder an meinem Rad noch an mir mit Abspecken angefangen.;)

Gruß
Lemmy


Ich muss dabei immer an meinen leicht übergewichtigen Kumpel denken der mag Biketuning und steckt da schon mal 500 Münzen rein wenn er 10gr vermeiden kann am Bike... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten