01. Innenbeinlänge? 55
02. Größe? 125
03. Alter? 5 (ab Ende November 6)
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Er fährt dem Alter gemäß ordentlich, und ist bsp. bei uns ab und an auf den Isartrails dabei.
05. Was bist Du bereit auszugeben? max. 800€
06. Kannst Du selber schrauben? Ein bisschen.
07. Willst Du selber schrauben? Ein bisschen.
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Ja, aber vermutlich nicht für ein Kinderbike.
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Alltag, aber auch Trails + leichte Strecken im Bikepark.
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? München + Allgäu. Von Straße bis Waldweg alles dabei.
Unser Sohn ist ein etwas groß geratener 5 Jähriger, der sich zum Geburtstag Ende November ein neues Fahrrad wünscht. Momentan fährt er ein Cube Acid (20 Zoll) und wünscht sich zum Geburtstag ein neues Fahrrad mit Federgabel. Tatsächlich würde das uns entgegen kommen, da wir unsere beiden Kids gerne auch mal in den Bikepark (mindestens auf die Flowtrails) mitnehmen wollen. Er fährt auch jetzt schon mit uns ab und an auf den Isartrails rum und kommt trotz kleinerem Fahrrad seiner Schwester und den Nachbarjungs gut hinterher (7-10 Jahre).
Entsprechend wollen wir ihm ein Fahrrad kaufen, auf dem er sich weiterentwickeln kann. Aktuell ist er 125cm groß und hat eine Beinlänge von 55cm, das Fahrrad würde aber hauptsächlich ab nächster Saison und idealerweise noch 2-4 weitere reichen.
Kurz zusammen gefasst, stellen wir uns folgende Eckdaten vor: 24 Zoll, Federgabel vorne, Scheibenbremsen, halbwegs brauchbare Komponenten.
Bis jetzt habe ich folgende Bikes ausfindig gemacht, die ungefähr in den Rahmen passen:
Allerding wäre er jeweils entweder knapp an der empfohlenen Körpergröße/Innebeinlänge oder darunter. Gerade die Fahrräder die mit einer 100mm Federgabel kommen (Supurb + Dartmoor) sind den Angaben nach zu groß. Beim Kubikes mit 80mm Gabel wäre die Körpergröße gerade passend und die empfohlene Innenbeinlänge hätte er zur nächsten Saison ebenfalls. Daher starke Tendenz zum Kubikes.
Fragen:
- Wären die Fahrräder evtl. zu über-ambitioniert/zu groß? Als Vater wäre es natürlich mein Traum mit ihm möglichst bald durch den Bikepark zu rauschen.
- Habt ihr Erfahrungen zu den drei Fahrrädern?
- Ansonsten freue ich mich über Tipps und Anregungen.