Cubeservice ist das letzte.

Hallo zusammen.

also erstmla lese ich das Forum immer mit. Melde mich aber natürlich nur wenn ich konkret hlfen kann, bzw muss.
Zum letezen geschilderten Fall ( Motion control) muss natürlich gesagt werden, das man die Fahrradindustire nicht mit der Autoindustrie vregleichen kann,. und das Ersatzteile von Sram zur Verfügung gestellt wird und nicht von uns. Wegen dem Fall mit Sting werde ich morgen bei uns intern nachkontrollierren wo hier der Fehler liegt sowas darf natürlich nicht solange dauern.
Ich bin natürlich bemüht euch im Forum soweit wie möglich zu unterstützen, und danke für euer Verständnis.
mfg

Sebastian Förth
 
ja wäre echt ne tolle sache wenn sich mal einer um mein reklafall kümmert!ich möchte einfach nur mal wieder fahren, hab ja schließlich viel geld bezahlt!sebastian du hattest dich schon um meinen fall gekümmert und dann ging es nur noch um die federgabel!wäre echt schön wenn ich am ende der woche vll schon auf meinem neuen rad sitzen könnte!einfach mal bei meinem händler (stephan nees)morgen melden und das klären!:daumen:
 
@ sebastian@cube


mag sein das man die Automobilindustrie nicht 1 zu 1 mit der Fahrradindustrie vergleichen kann, da größeres Händlernetz usw. Allerdings liefert wie in meinem Beispiel ja auch Bosch die Pumpe und nicht VW. VW hat diese nur auf Lager, dies könnte man auch als Fahrradhersteller gewährleisten, was natürlich mit Kosten verbunden ist.

Wie auch immer... wenn sich jemand drum kümmert ist das ja schon man ne gute Sache!!! Es ist allerdings etwas unverständlich so lange auf Ersatzteile zu warten :confused: dies könnte man meiner Meinung nach besser lösen. (Wenn man bedenkt das man teilweise Geld im Bereich eines gebrauchten Kleinwagens investiert!)

Jetzt geht ja alles wieder und ich konnte heute ne schöne Tour drehen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja man kann das alles nicht direkt miteinander vergleichen aber man kann denn service bei cube echt verbessern, weil so lange auf rekla zu warten ist nicht sinn der sache!ich frage mich halt wenn man hier mit liest und meinen fall auch schon bearbeitet hat warum da nicht schon längst was getan wurde?????ich mein wir schreiben hier schon 2 wochen!!
 
Hallo zusammen!
Und an Sebastian Förth u. Kollegen im Besonderen!
Bin gerade über den Titel dieses Threads gestolpert.
Dem kann ich mich aus aktuellem Anlass nur anschliessen. Und zwar 100%ig-Leider!
War bislang überzeugter Cube bzw. Stereo-Fahrer
Mein Reklafall begann Ende Oktober 2011!!! (Hatte mir in den vergangenen Monaten wirklich schon überlegt ob ich das publik machen soll).
Ich hatte mir im Mai 2009 bei einem Händler im Schwarzwald übers "Netz" ein 2008er Cube Stereo, also Vorjahresmodell gekauft und war zum größten Teil sehr zufrieden damit.
Hatte mir anfangs über die immer wiederkehrenden "Knarzgeräusche" keine weiteren Gedanken gemacht, da Cube ja vorschreibt in regelmäßigen Abständen (ca. alle 500 km) alle Lagerstellen mit dem richtigen Drehmoment zu überprüfen und ggf. nachzuziehen. Nach diesem vorschriftsmäßig ausgeführten "Service" war dann wieder "Ruhe" aber eben nicht lange. Hielt das wie gesagt für normal.
Nach nun gut 2 Jahren wollte ich meinem Stereo einen neuen Lagersatz spendieren.
Dachte mir: "..bin ja kein Leichtgewicht(85kg), fahre gern Trails, da kann man schon mal einen Lagersatz spendieren..."
Soweit so gut.

Als dann endlich die Lager kamen (8 Wochen Wartezeit!!!!) hab ich sie auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft und...dann traf mich der Schlag:

An der Situation "Rahmen/Dämpferwippe" am Sitzrohr sind im Rahmen ja auf jeder Seite in je einer Sachlochbohrung 2 Rillenkugellager verpresst.
Auf der einen Seite alles wunderbar: Lager "schnäbelte" nur an der Fase an so wie es sich für einen "Presspassitz" gehört.
Auf der anderen Seite flutschte das Lager spielend leicht in die Bohrung und wurde erst im hinteren Verlauf der Sacklochbohrung fest!!!! Hab dann ausgemessen und festgestellt
Lagersitz, der zylindrisch und kleiner sein sollte. ist konisch und um ca 0,5mm bis 0,7 mm zu groß und konisch!!!
Heisst im Klartext:
Da bei Benutzung keine Materialabtragung stattfindet und der Sitz an sich auch nicht "aufgeweitet" war lief mein Stereo NOCH NIE auf 4 sondern von Anfang an auf nur 3 Lagern an der Stelle!!!
Also habe ich einen fehlerhaften Rahmen gekauft!!!!
Und jetzt ging das Dilemma erst so richtig los.
Hab mich an den Händler im Schwarzwald gewendet mit klaren aussagekräftigen Fotos, die dann auch an Cube weitergeleitet wurden(Auch an dich Sebastian). Ebenfalls erwähnt habe ich in der Reklamations e-mail die Problematik dass es ab 2009 ein "Facelift" beim Stereo gab mit folgenden Konsequenzen:

-Gabelhub von 130 bzw. 140 mm auf 150 mm erhöht(Geometrieänderung!)
-Hinterrad statt Schnallspanner nun X12
-Umwerfer statt E-Type nun Schellenbefestigung.
-Schaltzugführung zum Umwerfer geändert
-Dämpferschutz geändert (bei mir noch Kunststoff und Befestigung anders)...ergo passt nicht mehr
-von der farblichen Inkompatibilität einiger Anbauteile(ehemals milky green...) ganz zu schweigen!
Das war Anfang November!!!!
Darauf hin hab ich mein Bike an den Händler verschickt(am Bike war bis auf die Lager alles wunderbar in Ordnung!!!)
Der Rahmen wurde dann an Cube weitergeleitet...
Kurz vor Weihnachten führte ich, nachdem einige Erinnerungsanrufe meinerseits erfolglos blieben noch ein letztes Telefonat im Jahr 2011 mit dem Händler in dem er mir mitteite dass mein Fahrrad "irgenwo rumschwirrt..." und er an der ganzen Sache nur 25€ von Cube für die abwicklung bekommen würde...
"Armer armer Händler" dachte ich mir " ich als böser Kunde störe den
"Verkaufsfrieden" ...das ich bis dahin auf 2 Biketrips verzichten musste +1 längst geplanten Bike-Urlaub vernachlässigen wir an der Stelle.
Aber ich erfuhr auch dass ich wohl einen Ersatzrahmen bekommen würde...nur wann könne er nicht sagen....
Nach weiteren Anrufen ab dem 15. Januar (hatte bis dahin nichts gehört) meinerseits beim Händler bekam ich dann Ende Januar (!!!) 3 monate später ein Paket:
Inhalt:
1 Ersatzrahmen "auf Kulanz" und...ganz viel Enttäuschung:

ging irrtümlicherweise davon aus, dass sich in dem Karton ein fast fahrbereites Fahrrad befindet bei dem ich nur den Lenker u. Pedale wieder montieren muss... ich bin aber auch sowas von naiv...

ich fand vor:einen unvollständig und fehlerhaft teilmontierten Rahmen.
lediglich die Gabel war in den Steuersatz gesteckt.
Tretlager war ohne Spacer montiert(Kurbel lag lose bei)...das ein spacer hinterm Tretlager notwendig ist musste Ich erst recherchieren...danke Fachhändler!
-Lenker wies deutliche Spuren von Bremsflüssigkeit auf
-in der Hinterradbremse war kein Druck(warum man die zur Demontage öffnen musste ist mir schleierhaft")
-Beim mitgelieferten ,gebrauchten(!) hinterrad mit x12-Achse war bzw. ist die Nabe defekt!!!
Aussage Händler"...ihres war doch auch gebraucht!..." stimmt...aber meins war technisch einwandfrei!
-Von meiner Gabel(Revelation) fehlte das Abdeckmütterchen beim Lufteinlass für die Dämpferpumpe und die Gabelbrücke war ölig.
und zu guter letzt Anbauteile, die nicht mehr passen

Letztendlich hatte ich ein "Überraschungspaket" erhalten mit dem ich nicht wirklich viel anfangen konnte.

Habe die Bremse entlüftet..passt wieder. Bremshebelhalter göffnet und jegliche Bremsflüssigkeit vom Lenker abgewischt..triefte regelrecht!!!
Jetzt stellt euch mal einen "Laien" vor der "nur" fährt und technisch nicht so versiert ist...das arme Schwein!
Hier ein ganz grosses Kompliment vor allem auch an den Händler! Bravo! Das ist Kundenähe! Weiter so! Canyon u. Co. freuen sich...


Da stand ich nun mit dem Ersatzrahmen und den nicht dem Puzzle aus nicht kompatiblen Teilen!

Wieder beim Händler angerufen. Der hat mir dann eine erneute Kontaktaufnahme mit Cube zugesichert.

Ergebnis:
Cube bot mir ein neu eingespeichtes Hinterrad "Sun Ringle Ryde xmb" mit x12 Achse + Schaltzug +passenden Umwerfer für 120€ netto also 142,80 für den Privatmann an.

Dem stimmte ich enttäuscht zu um dem Theater ein Ende zu machen und die Perspektive auf ein fahrbares Fahrrad zu haben.
Von einer Entschuldigung des Händlers für den "Lieferzustand"...keine Spur...


Die Gabel, den Dämpferschutz und die farblich nicht mehr passenden Anbauteile (ist ja bei Cube so typisch diese Farbtupfer...)vernachlässigen wir jetzt einfach mal...

Nachdem ich nun trotz bereits vor 3 Wochen erfolgter Überweisung
immer noch keine Teile geliefert bekam rief ich zum gefühlten 100. Male den "Händler meiner schlaflosen Nächte an" und bat ihn mir wenigstens Schaltzug u.Umwerfer zu schicken,das ich weiter endmontieren kann...

Und prompt erhielt ich 2 Tage später ein Päckchen mit
- einem Umwerfer und
- einem Spacer fürs Tretlager

Leider fehlte die Befestigungsschraube und auf den 2.Blick stellte ich fest das dieser nicht der Richtige war:
Geliefert: XT FD-M 780-TS (3x10)
Benötigt war: und würde den FD-M 770 TS (3x9)

Demontierte das Tretlager um den Spacer zu montieren und...
erfreute mich an dem Trailsand(aus meinem vorigen Stereo)im Tretlagergehäuse, der anscheinend als Erinnerung im neuen Rahmen mit verbaut war... Au weia..sowas von Pfusch!
Und gestern, 4 Monate später!!! war von dem Hinterrad immer noch nicht zu sehen. Da hatte ich endgültig die Schnauze voll!
Der Händler hatte mittlerweile mehrfach die Lieferung bei cube angemahnt.
Habe dann die Lieferung storniert und werde mir jetzt den passenden Umwerfer, Schaltzug u. Hülle und ein passendes Hinterrad besorgen um mein Nervenkostüm nicht mehr zu belasten.
Kompetenz? Kundennähe?

Herrschaften! Ja!die Garantiezeit war/ist vorbei ...2 Jahre ...ich weiß aber der Fall war/ist sowas von offensichtlich und klar. Da gibts keine "durch Anwendung/Belastung aufgweitet etc. Da hat Cube definitiv einen richtigen Bock geschossen!!!

Von mir aus ...kann passieren...aber dann trete ich als Hersteller und auch als Händler anders auf...

Das mir Cube ein komplett neues Fahrrad hinstellt hatte ich auch nicht erwartet aber sowas von daneben!

Der Händler bekommt die absolute Höchstpunktzahl in Sachverstand, Kundennähe, Liefertreue

Und Cube...? Da fällt mir nichts mehr ein

So, Sebastian u. der Rest von Cube ich hoffe Du/Ihr liest/lest das!

Ein saumäßig enttäuschter Cube-Fahrer

(und ich hab mal Werbung für Euch gemacht!Pfffffff)
 
ja man kann das alles nicht direkt miteinander vergleichen aber man kann denn service bei cube echt verbessern, weil so lange auf rekla zu warten ist nicht sinn der sache!ich frage mich halt wenn man hier mit liest und meinen fall auch schon bearbeitet hat warum da nicht schon längst was getan wurde?????ich mein wir schreiben hier schon 2 wochen!!


Ach Gott was sind schon Wochen... Monate sind als Einheit zu verwenden...

Tut mir Leid für Dich...versteh dich zu gut
 
Hallo zusammen!
Und an Sebastian Förth u. Kollegen im Besonderen!....

Und Cube...? Da fällt mir nichts mehr ein
So, Sebastian u. der Rest von Cube ich hoffe Du/Ihr liest/lest das!
Ein saumäßig enttäuschter Cube-Fahrer

@ signor_rossi
Hab Ähnliches mit Cube erlebt, mit dem gleichen Ergebnis.
Ein saumäßig enttäuschter Cube-Fahrer.
Wenn ich nicht selber schrauben könnte, und für viel Geld den Schrott von Cube immer wieder selber in Ordnung bringen würde
müsste ich mein 3 Jahre altes Cube in die Tonne hauen.
Es ist eine bodenlose Frechheit was dem Kunden da für teuer Geld geliefert wird. Wenn ich nur an die verkackte Kabelführung (Schaltung& Bremse) beim AMS125 denke, das schrottige Schwingenlager, der Sattel war nach der ersten Ausfahrt kaputt, wurde aber vom Händler liebevoll mit Sekundenkleber repariert, usw.
Cube? Nie wieder!
 
also nach dem sebastian sich hier gemeldet hat ging alles ganz schnell!montag haben die bei meinem händler angerufen und haben mir gesagt was alles noch zur verfügung steht.habe mir dann was ausgesucht und jetzt warte ich noch auf den rahmen der aber die nächsten tage kommen soll!!endlich:)!!ich muss sagen was ich jetzt bekomme ist echt der hammer und ich bin sehr zufrieden!leider hat das alles viel zu lange gedauert sonst wäre das ein top service gewessen!!werd euch auf dem laufenden halten sobald mein neues rad eingetroffen ist!:daumen:
 
Es ist schon erschütternd zu lesen, dass sich bei Cube offensichtlich nichts ändert. Auch ich bin mal Cube gefahren (Stereo 2009) und durfte den exzellenten Service der Herren genießen. ICh kaufte das Rad beim lokalen Händler und musste bereits bei der Probefahrt feststellen, dass das VR einen ordentlichen Seitenschlag hat. Kann ja mal passieren dachte ich mir. Also den Händler aufgefordert das VR zu zentrieren und Bike gekauft. Nach der ersten Ausfahrt musste ich feststellen, dass sich u.a. die Schraube am Horst-Link gelockert hat (vermutlich nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen). Am Tretlager waren keine Spacer verbaut!Da hat wohl jemand in der QM gepennt. Nach ca. 6 Monaten brach mir der Sattel. Also ab zum Händler und einen neuen angefordert. Einen Übergangssattel gab es übrigens nicht. Nach 9 Wochen kam ein minderwertigerer Sattel in einer katastrophalen Farbkombi.Habe dann versucht Cube selbst zu kontaktieren, aber Emails werden da ja erst nach Wochen beantwortet. Also Sattel verkauft und selbst einen neuen gekauft. Dann war meine Formula The One defekt (undicht). Hier war Cube diesmal richtig schnell. Lediglich 5 Wochen gewartet;)
Ach ja...da war noch was mit der Gabel.Cube eine viel zu kurze Schraube zur Befestigung des Adapters verbaut, so dass lediglich 4mm Einschraubtiefe vorlagen. Ergebnis: Gewinde im Casting ausgerissen.
Nun fahre ich kein Cube mehr. Aber ob der "neue" Hersteller" besser macht, wird der erste Garantie- bzw Gewährleistungsfall zeigen.
 
Auch ich hatte seinerzeit Probleme. Ist aber schon ein Weilchen her (2008/2009 glaube ich). Hatte mir auch hier im Forum Luft gemacht, weil ein gebrochener 2005er Comp-Rahmen 2 Monate nicht instandgesetzt wurde. Seitens Cube hatte sich hier niemand gemeldet, dennoch hatte ich durch permanentes "auf die Füße treten" bei meinem Händler nach knapp 3 Monaten dann einen neuen Rahmen. Und das war an Stelle eines 2005er Comp dann ein 2008er (kann sogar sein, es ist ein 2009er...ich weiß es bis heute nicht) Pro-Rahmen. Aus weiß wurde schwarz, hatte mich schnell dran gewöhnt und denke heute nicht mehr an die Odyssee. Wenn ich das hier alles so lese, beschleicht mich allerdings das Gefühl, dass sich die Situation nicht verbessert, sonder mithin noch verschlechtert hat.
Cube ist weit verbreitet, bleibt es sicher auch im Massenmarkt, aber dann möchte doch auch der Service entsprechend angepasst sein. Es kann nicht der Anspruch sein, ambitionierten Einsteigern tolle Räder hinzustellen, nur damit diese dann nach nervenaufreibenden Gewährleistungsfällen das Weite suchen und somit einen anderen Hersteller. Kundengewinnung mag heute marktentscheidend sein, aber Kundenbindung sollte ebenfalls immer eine Prämisse darstellen.

Ich hoffe, dass die geschilderten Fälle erfolgreich abgeschlossen werden können, dann denkt ihr in ein paar Jahren vielleicht auch nicht mehr so darüber nach.

MfG.
 
Kann ich bestätigen, ich warte seit dem 30.8.2011 auf eine Antwort per E-Mail. Vorher hatte ich auch schon einmal E-Mail-"Kontakt", das hat 2 Monate gedauert, bis eine Antwort kam.
Sehr sehr schlechter Support per Mail, da kenne ich Hersteller, die innerhalb von 2 Stunden an Werktagen antworten, da sind die offenen Fragen dann an einem Tag geklärt.
Schon allein meine Erfahrung hat mir gereicht (VR Laufrad nach 250km mehrere lose Speichen, Gewindenieten im Rahmen lose) und es wird definitiv kein Cube mehr, aber wenn ich lese was hier manchen zustößt... da würde ich mich an die Verbraucherschützer wenden oder mal die Anwalts-Keule schwingen, aber ob man dazu die Nerven hat...
Ich glaube wenn das 10 Leute durchziehen, dann sieht Cube auch mal ein, den Gewinn aus den überbezahlten Räder in den Service zu investieren.
 
Au weia! Und ich dachte wirklich ... sowas kommt nicht so häufig vor!
Hier gibts ja wirklich viele Leidensgenossen!
Tja-...da hat sich die Geschäftsführung von Cube wohl auf eine entsprechende Strategie festgelegt. Schade!
Von "Sebastian" liest man hier dann doch nichts....
 
Das nennst du häufig? Wieviele haben sich hier jetzt mit Problemen gemeldet? 5 Leute? Wieviele Bikes verkauft Cube? Ich denke ein paar Tausend im Jahr. Da seid ihr wirklich nicht Viel.

Ich weiss,ihr habt n dicken Hals wegen euren Problemen,hätte ich genauso aber deswegen muss man nicht eine Marke nur schlecht machen. Probleme gibt es überall,bei jedem Bikehersteller.
Ich hatte z.b. Probleme mit der Formula RX. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen und werde nicht mehr Formulabremsen kaufen.

Locker bleiben.... :)
 
Auch auf die Gefahr hin, jetzt hier Prügel zu kassieren ....

.... Cube ist ein Radl das über den Fachhandel geliefert und betreut wird. Ich kann alle hier absolut verstehen die Sauer sind und ja, Cube verbaut z.T. schon echten Schei ...benkleister in den Bikes.

Aber, das weiss man auch im vorhinein. Ich habe mir ja erst ein Stereo gekauft, auch mit dem Wissen von meinem AMS125: Die Läger sind schnell Schrott, der LRS ist nicht der Beste, es knarzt ab und an ... aber alles Themen die ich bei dem Preis in Kauf nehme.
Z.B. ... die Läger sind Pfennigartikel - die kann ich schnell selber tauschen, LRS mag ich den Veltec V two eh lieber als die Sunringel Teile ... knarzen tun sie alle.

Ansonsten hilft evtl. nur Liteville und Co. Gut da kostet der Rahmen schon mehr als mein Stereo oder AMS125 :rolleyes:.

Bei allen anderen Problemen quetsche ich den Händler, beziehungsweise ich rede mit ihm. Sunringel LRS wurden bei mir und meiner Frau nach Freilaufschaden getauscht. Ich bin aber nie ohne LRS dagestanden - dafür hat mein Händler gesorgt.
Am Stereo war der XT trigger vorne defekt - Austausch binnen 2 Tagen (Montag hin Mittwoch zurück). Kabelzüge werkseitig schlecht verlegt, habe ich moniert -> getauscht. Geknarze beim AMS125 -> Techniker drauf angesetzt und gefixt. Innenlager aufgrund fehlendem Wasserablauf zergnaddelt -> Austausch durch Händler.
Wie sich der Händler das Geld von Cube besorgt ist mir ehrlich gesagt wurscht. Wenn der Händler nicht entsprechend reagieren würde, dann würde ich hier die Daumenschrauben ansetzen.
Bei krassen Fehlern am Rahmen -> Mangel schriftlich beim Händler anzeigen mit Fristsetzung zur Beseitigung (muss aber realistische Frist sein). Wenn dreimal selber Mangel -> Wandeln.

Die GEschäftsbeziehung ist halt hier über den Händler nicht über Cube. Eine direkte Geschäftsbeziehung zum Hersteller gibt es bei Rose, Canyon und Co.

Ich finde es ehrlich gesagt erstmal gut, dass sich der Sebastian hier im Forum zeigt und sich um Probleme kümmert. Wenn man dann gleich niedergemacht wird ... a la "Cube ist Scheis&&%" "Der kümmert sich um nix" ist das nciht nett. Bei allem Verständnis ob des Ärgers.

Aber, das ist nur meine Meinung .... also, seid gnädig wenn ich mich jetzt hier im Thread vermöbelt :rolleyes:.
 
Solange sich hier keiner meldet, der eine Antwort auf eine E-Mail innerhalb von 30 Tagen bekommen hat, glaube ich, dass es gängige Praxis seitens Cube ist.
Selbst das hier beschriebene Verhalten gegenüber Händlern, bei denen man glaubt einen direkten Ansprechpartner mit kompetenter "Rückendeckung" seitens Cube zu haben, scheint bei weitem kein Einzelfall zu sein.
Und Gaz, solange das Fahrrad fährt und du keine Probleme hast, ist ja alles schön und gut, aber hier geht es darum wenn man Prboleme hat, unabhängig davon, wie viele Fahrräder verkauft werden.
Mir scheint es so als ob Cube keine Nachkauf-Service-Abteilung hat und Reklamationen einfach in den laufenden Betrieb quetscht. Das sind aber nur Vermutungen, die ich anhand meiner Erfahrung mit Cube und den hier geschilderten Umständen gemacht habe.
 
...Ich bin natürlich bemüht euch im Forum soweit wie möglich zu unterstützen, und danke für euer Verständnis.
mfg

Sebastian Förth

Merkt ihr wo das Problem liegt? Ihr bei Cube solltet nicht das Forum unterstützen, sondern eure Kunden. Ihr tut doch nur etwas, wenns an die Öffentlichkeit geht.

9 Wochen Wartezeit wegen eines Rahmens? Ich würde euch auf Schadenersatz verklagen, für entgangene Nutzung, bzw. entfallener Bike-Urlaube usw.

Ich habe niemals Cube gekauft, und werde niemals Cube kaufen :daumen:
 
Solange sich hier keiner meldet, der eine Antwort auf eine E-Mail innerhalb von 30 Tagen bekommen hat, glaube ich, dass es gängige Praxis seitens Cube ist.

Ich, ich, ich......

Zwar war die Antwort nur ein Verweis auf meinen Händler (was mir aber vorweg schon klar war, nur brauchte ich einen "Beleg" für meinen Händler, damit der endlich was tut, der hat mich immer abgewimmelt), aber die Antwort kam am gleichen Tag (13.7.2011).

Das große Problem IMHO liegt immer noch im Händlerbereich, da viele nur an den Verkauf denken und dann ist Schluß. Das betrifft aber jetzt nicht Cube allein, sondern ist ein allgemeines Problem. Einen wirklich guten Händler zu erwischen ist schwer und ich habe noch keinen wirklich guten gefunden (weder unter den großen, als auch bei den kleinen Händlern).
 
Das große Problem IMHO liegt immer noch im Händlerbereich, da viele nur an den Verkauf denken und dann ist Schluß. ... Einen wirklich guten Händler zu erwischen, ist schwer und ich habe noch keinen wirklich guten gefunden .

Puh, da hab ich ja Glück gehabt. Ich bin schon ewig Kunde beim Rabe in München und hatte nie Stress mit meinen Cubes. Zunächst, weil die Werkstatt sehr auf Zack ist und z.B. eine lecke Louise schnell gegen eine aus der Wühlkiste tauscht, damit man weiterfahren kann, und das defekte Teil dann gemütlich nach Bad Urach schickt. Standzeit in der Werkstatt: 15 Minuten :daumen:

Sehr kulant (vom Händler wie auch Cube) fand ich auch, wie mit meiner neuen Talas mit etwas zu viel Buchsenspiel verfahren wurde.

Normalerweise heißt das ja: Gabel raus, an Cube oder Toxo schicken, wochenlanges Rad-Fasten einkalkulieren :heul:

Hier ging es so: kurzer Gabel-Check im Laden, Anruf bei Cube, zwei Tage später war eine neue Talas da, Werkstatt steckt das Ding um, Zeit ohne Rad: 15 Minuten :love:

Mir scheint, es hängt wirklich sehr vom Händler und dessen guten Draht zu Cube ab. Und wie immer: Der Ton macht die Musik.
 
Rabe ist da mit Sicherheit ne Ausnahme, mit vier Filialen und quasi 99% Cube machen die Stückzahlen ohne Ende.

Ich hab bis jetzt alle Cubes vom Rabe und muss ehrlich sagen die Jungs sind wirklich auf Zack!!!

In einer Stadt wie München kann man sich auch keinen Fehler leisten, da gibts zu viele Alternativen :D
 
also ich warte immer noch auf den rahmen!dienstag nächste woche sind dann schon wieder 2 wochen rum gegangen seit mir zugesichert wurde das ich den rahmen bekomm!!das nervt so!!!:mad:
 
Ist ja schon doll, dass Cube inzwischen überhaupt mal reagiert, da fühlt man sich als Kunde ja schon richtig gebauchpinselt ;) - die Lernkurve ist aber sehr flach, falls sie überhaupt steigt.

Ich hatte ein Stereo bei dem sich nach ca. 300km (mitten auf dem Alpencross) die rechte Hauptlagerschraube gelöst hatte weil sie mit blauem Lagerfett anstelle von blauem Schraubensicherungslack montiert war. Sie hat dann an der Kurbel geschliffen und sich permanent wieder gelockert (sogar beim Schieben) dass das Rad praktisch unfahrbar war. Reaktion von Cube (nach langer Wartezeit): bedauerlicher Einzelfall bitte selbst wieder festziehen - inklusive falschem Anzugsdrehmoment (fürs alte Modell).

Mutmaßlich infolgedessen (einseitige Abstützung der Hauptschwinge über eine längere Gebrauchsdauer) hat ein halbes Jahr später der gesamte Hinterbau massiv geknarzt. Erneute Anfrage bei Cube: Lager sind Verschleißteile und unterliegen nur der 6 monatigen Gewährleistung - kein Garantiefall!... Auf den Bezug zum 1. Lagerproblem ist man gar nicht eingegangen. Danke für's Gespräch, Lagerwechsel ging zu meinen Kosten!

Allein im Lagerthread gabs mindestens 4 Leute (2 weitere kenne ich persönlich), die genau den gleichen Fehler hatten - da hat irgendein angelenter Schrauber in Fernost mindestens tagelang Lagerfett anstelle von Locktite genommen, aber für Cube kein Anlass irgenwie kulant zu werden.

----

Mein Kumpel hatte sich ein Cube Fritzz 2010 oder '11 zugelegt, das keinen speziell auf Cube abgestimmten RP23 Dämpfer mehr hatte (mit kleiner Luftkammer, wie die Jahrgänge davor), sondern einen "von der Stange" mit großer Kammer.

Der war partout nicht abzustimmen: bei passendem SAG musste man nur den Hintern auf den Sattel dotzen und der Hinterbau ist metallisch hart durchgeschlagen. Ein Luftdruck der zuverlässig Durchschläge verhindert hätte (und mein Kumpel wiegt ~70kg!) hat den Maximaldruck des Dämpfers überstiegen! (bei null Komma nix SAG)

Es gibt hier einen Extra Thread zu dem Thema, in dem duzende das gleiche Problem haben! Die "Lösung" dort war: Im Dämpfer mit viel Klebeband das Luftvolumen verringern, damit er eine passende Progression bekommt. Mc Gyver lässt grüßen...

Offizielle Reaktion von Cube: Wir können das Problem nicht nachvollziehen - weder Händler, noch Cube selbst konnten bzw. wollten Abhilfe anbieten.

Und jetzt der Knaller: ein anderer Bekannter war bei einer Cube-Veranstaltung dabei. Auf das leidige Fritzz Problem angesprochen, haben da alle Cube-Mitarbeiter mitleidig genickt: DAS PROBLEM WAR JEDEM BEKANNT! Aber irgendwer weit oben hatte offensichtlich entschieden, es auf Kosten der Kunden auszusitzen, anstatt eine Rückrufaktion vorzunehmen oder zumindest bei Reklamation zu helfen!

Über den persönlichen Kontakt war dann doch irgendwie eine kleinere Luftkammer für den Dämpfer zu bekommen, seitdem funktioniert der Hinterbau. Alle anderen Kunden lässt man wohlkalkuliert im Regen stehen, die haben ja schon bezahlt...

Selbstredend, dass sich bei mir das Thema "Cube" endgültig erledigt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten