Hallo zusammen!
Und an Sebastian Förth u. Kollegen im Besonderen!
Bin gerade über den Titel dieses Threads gestolpert.
Dem kann ich mich aus aktuellem Anlass nur anschliessen. Und zwar 100%ig-Leider!
War bislang überzeugter Cube bzw. Stereo-Fahrer
Mein Reklafall begann Ende Oktober 2011!!! (Hatte mir in den vergangenen Monaten wirklich schon überlegt ob ich das publik machen soll).
Ich hatte mir im Mai 2009 bei einem Händler im Schwarzwald übers "Netz" ein 2008er Cube Stereo, also Vorjahresmodell gekauft und war zum größten Teil sehr zufrieden damit.
Hatte mir anfangs über die immer wiederkehrenden "Knarzgeräusche" keine weiteren Gedanken gemacht, da Cube ja vorschreibt in regelmäßigen Abständen (ca. alle 500 km) alle Lagerstellen mit dem richtigen Drehmoment zu überprüfen und ggf. nachzuziehen. Nach diesem vorschriftsmäßig ausgeführten "Service" war dann wieder "Ruhe" aber eben nicht lange. Hielt das wie gesagt für normal.
Nach nun gut 2 Jahren wollte ich meinem Stereo einen neuen Lagersatz spendieren.
Dachte mir: "..bin ja kein Leichtgewicht(85kg), fahre gern Trails, da kann man schon mal einen Lagersatz spendieren..."
Soweit so gut.
Als dann endlich die Lager kamen (8 Wochen Wartezeit!!!!) hab ich sie auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft und...dann traf mich der Schlag:
An der Situation "Rahmen/Dämpferwippe" am Sitzrohr sind im Rahmen ja auf jeder Seite in je einer Sachlochbohrung 2 Rillenkugellager verpresst.
Auf der einen Seite alles wunderbar: Lager "schnäbelte" nur an der Fase an so wie es sich für einen "Presspassitz" gehört.
Auf der anderen Seite flutschte das Lager spielend leicht in die Bohrung und wurde erst im hinteren Verlauf der Sacklochbohrung fest!!!! Hab dann ausgemessen und festgestellt
Lagersitz, der zylindrisch und kleiner sein sollte. ist konisch und um ca 0,5mm bis 0,7 mm zu groß und konisch!!!
Heisst im Klartext:
Da bei Benutzung keine Materialabtragung stattfindet und der Sitz an sich auch nicht "aufgeweitet" war lief mein Stereo NOCH NIE auf 4 sondern von Anfang an auf nur 3 Lagern an der Stelle!!!
Also habe ich einen fehlerhaften Rahmen gekauft!!!!
Und jetzt ging das Dilemma erst so richtig los.
Hab mich an den Händler im Schwarzwald gewendet mit klaren aussagekräftigen Fotos, die dann auch an Cube weitergeleitet wurden(Auch an dich Sebastian). Ebenfalls erwähnt habe ich in der Reklamations e-mail die Problematik dass es ab 2009 ein "Facelift" beim Stereo gab mit folgenden Konsequenzen:
-Gabelhub von 130 bzw. 140 mm auf 150 mm erhöht(Geometrieänderung!)
-Hinterrad statt Schnallspanner nun X12
-Umwerfer statt E-Type nun Schellenbefestigung.
-Schaltzugführung zum Umwerfer geändert
-Dämpferschutz geändert (bei mir noch Kunststoff und Befestigung anders)...ergo passt nicht mehr
-von der farblichen Inkompatibilität einiger Anbauteile(ehemals milky green...) ganz zu schweigen!
Das war Anfang November!!!!
Darauf hin hab ich mein Bike an den Händler verschickt(am Bike war bis auf die Lager alles wunderbar in Ordnung!!!)
Der Rahmen wurde dann an Cube weitergeleitet...
Kurz vor Weihnachten führte ich, nachdem einige Erinnerungsanrufe meinerseits erfolglos blieben noch ein letztes Telefonat im Jahr 2011 mit dem Händler in dem er mir mitteite dass mein Fahrrad "irgenwo rumschwirrt..." und er an der ganzen Sache nur 25 von Cube für die abwicklung bekommen würde...
"Armer armer Händler" dachte ich mir " ich als böser Kunde störe den
"Verkaufsfrieden" ...das ich bis dahin auf 2 Biketrips verzichten musste +1 längst geplanten Bike-Urlaub vernachlässigen wir an der Stelle.
Aber ich erfuhr auch dass ich wohl einen Ersatzrahmen bekommen würde...nur wann könne er nicht sagen....
Nach weiteren Anrufen ab dem 15. Januar (hatte bis dahin nichts gehört) meinerseits beim Händler bekam ich dann Ende Januar (!!!) 3 monate später ein Paket:
Inhalt:
1 Ersatzrahmen "auf Kulanz" und...ganz viel Enttäuschung:
ging irrtümlicherweise davon aus, dass sich in dem Karton ein fast fahrbereites Fahrrad befindet bei dem ich nur den Lenker u. Pedale wieder montieren muss... ich bin aber auch sowas von naiv...
ich fand vor:einen unvollständig und fehlerhaft teilmontierten Rahmen.
lediglich die Gabel war in den Steuersatz gesteckt.
Tretlager war ohne Spacer montiert(Kurbel lag lose bei)...das ein spacer hinterm Tretlager notwendig ist musste Ich erst recherchieren...danke Fachhändler!
-Lenker wies deutliche Spuren von
Bremsflüssigkeit auf
-in der Hinterradbremse war kein Druck(warum man die zur Demontage öffnen musste ist mir schleierhaft")
-Beim mitgelieferten ,gebrauchten(!) hinterrad mit x12-Achse war bzw. ist die Nabe defekt!!!
Aussage Händler"...ihres war doch auch gebraucht!..." stimmt...aber meins war technisch einwandfrei!
-Von meiner Gabel(Revelation) fehlte das Abdeckmütterchen beim Lufteinlass für die
Dämpferpumpe und die Gabelbrücke war ölig.
und zu guter letzt Anbauteile, die nicht mehr passen
Letztendlich hatte ich ein "Überraschungspaket" erhalten mit dem ich nicht wirklich viel anfangen konnte.
Habe die Bremse entlüftet..passt wieder. Bremshebelhalter göffnet und jegliche
Bremsflüssigkeit vom Lenker abgewischt..triefte regelrecht!!!
Jetzt stellt euch mal einen "Laien" vor der "nur" fährt und technisch nicht so versiert ist...das arme Schwein!
Hier ein ganz grosses Kompliment vor allem auch an den Händler! Bravo! Das ist Kundenähe! Weiter so! Canyon u. Co. freuen sich...
Da stand ich nun mit dem Ersatzrahmen und den nicht dem Puzzle aus nicht kompatiblen Teilen!
Wieder beim Händler angerufen. Der hat mir dann eine erneute Kontaktaufnahme mit Cube zugesichert.
Ergebnis:
Cube bot mir ein neu eingespeichtes Hinterrad "Sun Ringle Ryde xmb" mit x12 Achse + Schaltzug +passenden Umwerfer für 120 netto also 142,80 für den Privatmann an.
Dem stimmte ich enttäuscht zu um dem Theater ein Ende zu machen und die Perspektive auf ein fahrbares Fahrrad zu haben.
Von einer Entschuldigung des Händlers für den "Lieferzustand"...keine Spur...
Die Gabel, den Dämpferschutz und die farblich nicht mehr passenden Anbauteile (ist ja bei Cube so typisch diese Farbtupfer...)vernachlässigen wir jetzt einfach mal...
Nachdem ich nun trotz bereits vor 3 Wochen erfolgter Überweisung
immer noch keine Teile geliefert bekam rief ich zum gefühlten 100. Male den "Händler meiner schlaflosen Nächte an" und bat ihn mir wenigstens Schaltzug u.Umwerfer zu schicken,das ich weiter endmontieren kann...
Und prompt erhielt ich 2 Tage später ein Päckchen mit
- einem Umwerfer und
- einem Spacer fürs Tretlager
Leider fehlte die Befestigungsschraube und auf den 2.Blick stellte ich fest das dieser nicht der Richtige war:
Geliefert: XT FD-M 780-TS (3x10)
Benötigt war: und würde den FD-M 770 TS (3x9)
Demontierte das Tretlager um den Spacer zu montieren und...
erfreute mich an dem Trailsand(aus meinem vorigen Stereo)im Tretlagergehäuse, der anscheinend als Erinnerung im neuen Rahmen mit verbaut war... Au weia..sowas von Pfusch!
Und gestern, 4 Monate später!!! war von dem Hinterrad immer noch nicht zu sehen. Da hatte ich endgültig die Schnauze voll!
Der Händler hatte mittlerweile mehrfach die Lieferung bei cube angemahnt.
Habe dann die Lieferung storniert und werde mir jetzt den passenden Umwerfer, Schaltzug u. Hülle und ein passendes Hinterrad besorgen um mein Nervenkostüm nicht mehr zu belasten.
Kompetenz? Kundennähe?
Herrschaften! Ja!die Garantiezeit war/ist vorbei ...2 Jahre ...ich weiß aber der Fall war/ist sowas von offensichtlich und klar. Da gibts keine "durch Anwendung/Belastung aufgweitet etc. Da hat Cube definitiv einen richtigen Bock geschossen!!!
Von mir aus ...kann passieren...aber dann trete ich als Hersteller und auch als Händler anders auf...
Das mir Cube ein komplett neues Fahrrad hinstellt hatte ich auch nicht erwartet aber sowas von daneben!
Der Händler bekommt die absolute Höchstpunktzahl in Sachverstand, Kundennähe, Liefertreue
Und Cube...? Da fällt mir nichts mehr ein
So, Sebastian u. der Rest von Cube ich hoffe Du/Ihr liest/lest das!
Ein saumäßig enttäuschter Cube-Fahrer
(und ich hab mal Werbung für Euch gemacht!Pfffffff)