Cubeservice ist das letzte.

Dazu gehört auch Bremsen und Schaltung einstellen, Formulas sind bekannt dafür daß sie Lärm machen, mit etwas Geduld bekommt man auch diese leise, richtig kubitix ;)

Richtig die Formula bekommt man lautlos;) ohne Geduld, ich habe sie mir für mein selbstaufgebautes Reaction extra gekauft. Am Stereo werkelt auch eine RX; am Stereo vom "wilden" Weibchen eine R1.

Eine Schaltung einstellen ist nun wirklich keine Kunst, wenn man das völlig simple Funktionsprinzip mal verstanden hat.

Allerdings, die Qualität der von Sunringle eingespeichten XMB LRS ist fürn Ar......., das hatte ich ja auch recht schnell festgestellt.

Ich fahre auch schöne Forstwege und so ein paar andere Sachen. Im letzten Jahr so knapp 12.000 Kilometer und mehr als 100.000 HM ohne Probleme.

Gut ich kann die komplette Wartung und auch sonst so ziemlich alles am Bike selbst machen. Ich glaube auch das hier oft das Problem liegt, Händler die die Bikes nur schnell zusammenschrauben, ohne eine wirkliche Endkontrolle durchzuführen.

Wer aber glaubt bei anderen Herstellern ist das anders, der ist m.E. oft auf dem Holzweg. Ich wollte mir ein La...... kaufen (5000€), der Händler sitzt im Nachbarort, saß muß ich sagen. Er verkauft keine mehr, Rahmenbrüche, unter anderem an der Tretlageraufnahme, bei Bike´s um 5-6K€ nach 4-6 Monaten Nutzung. Ok kann passieren aber, wie soll er Bitte seinem Kunden erklären dass der mindestens 6-8 Wochen auf den Ersatzrahmen warten soll. Glaubt mir eins der Junge der den Laden führt ist absolut fit und echt bemüht, gut er verkauft auch keine mehr. Und ich fahre Cube:daumen::D.

Stefan

ach und Btw.: Für´s Wildweibchen liegt ein funkelnagelneuer Stereo WLS 17" Rahmen hier, wenn ihr jetziges Bike mal ausgedient hat, tja dann fährt sie weiter Cube, der Rest ist austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das was ich nicht kapiere.
Ich bin keiner von denen die jeden Schrauben vom Händler anziehen lassen.
Ich habe mir meine Räder immer selbst aufgebaut.
Ich verstehe wenn ich an einem Rad ein bisschen basteln oder länger einstellen muss das alles rund läuft, aber neu sollte doch alles funktionieren "wie neu" oder.
Es kann doch nicht sein das ich eine Bremse zerlegen muss, die Beläge ein bischen anfasen und die Scheiben mit einem Flächenschleifstein entgraten muss, dass sie 2 Ausfahrten nicht rattert (das habe ich versucht) wenn diese an meinem nagelneuen Rad sind.
Ich mache die Wartung und auch so ziemlich alles an meinen Rädern selbst (auser einspeichen) aber diese Probleme sind mM nach Qualitätsschwächen.
Das andere nicht besser sind glaub ich sogar, ich bin nur so angefressen weil ich wirklich endlich mal ein NAGELNEUES Rad hatte das mir optisch und technisch gefiel und für mich erschwinglich war.
Für einen Tipp wie ich die Bremsen leise bekomme wär ich sehr dankbar, wenn es dann auch noch ohne Geduld geht noch besser:).
Hab schon überlegt die Scheiben auf die Flächenschleifmaschine zu legen und sie plan zu schleifen.
Aber ich denk dann immer das kann nicht sein das.......
 
Bei Formula Bremsen helfen nur Shimano Scheiben. Hab eine RX dran und bin super zufrieden. Nach 2 Jahren werd ich mich mal ans Entlüften versuchen :D da der Druckpunkt recht schlecht geworden is. Aber seit ich die Shimano XT Scheiben drauf hab is echt Ruhe :daumen: Die sind vom Preis her auch um einiges billiger als die orginal Formulas.

Mit meinem Cube AMS 125 RX 2010 bin ich übrigens auch zufrieden :D hab die Sunringles XMB mehrmals zentrieren lassen und find die gar nimmer so schlecht wie anfangs gedacht. Freilauf hab ich zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Das einzige was nicht so gelungen ist, ist die zugführung zum Hinterbau. Die liegen zu nah am Umlenkhebel. Da muss ich wenn ich neue Züge einbau und die Bremsen entlüfte irgendwie versuchen die anders zu verlegen.
 
Moin,

Markus da muß ich dir wiedersprechen, bei uns werkeln von Anfang an Formulascheiben. Auch auf den Winter- / Reservelaufrädern sind Formulascheiben drauf. Einzig auf meinem Stereo ist zur Zeit vorne eine Avid Bremsscheibe montiert, aber nur weil die Formula 203mm nicht schnell genug (sofort) lieferbar war.

Nochmal zu den XMB LR, die Qualität der Einspeichung durch den Hersteller ist unter aller S...., ixh habe das nach 400 Kilometern selber feststellen dürfen. Warum? Weil ich die Speichen jedesmal beim Putzen kontrolliere, gut ich putze auch viel.;) Spuri hat ja kurze Zeit später Probleme, nach einem Hinweis hat er das kontrollieren lassen und so wie ich es sehe seit dem Ruhe? Er fährt die Laufräder wohl auch noch, ich habe auf DT Swiss E2200 gewechselt. Die XMB stehen mit montierten Nokian Spike´s im Keller.

Stefan
 
Hallo Kai,

so wie ich das sehe hast Du den LRS wohl mit dem Rad beim Händler gekauft, wer da nun die Kasette nicht richtig angezogen hat ist jetzt schwer festzustellen.
Das Schaltauge, abgerissen :( entweder wars nicht richtig fest verschraubt oder Materialfehler, da könnte man Cube noch die Schuld geben aber die Bremsen sind nicht ohne weiteres einzustellen.

Erstens wirst Du sie bei den ersten Ausfahren nie ganz ruhig stellen da sich auch die Beläge erst einschleifen müssen.
Entweder Du bekommst es hin oder wechselst die Scheiben.

Hoffe Du bekommst die drei Problemchen in den Griff und hast trotzdem noch Spaß mit dem Rad :daumen:

...wenn nicht komm aufs Cube Treffen, dann zeigen wir Dir wie Spaß funktioniert :D

Grüße
Guido
 
@Kai55

Moin,

Ferndiagnosen sind immer ein bizzl schwierig. Die Bremse kracht? Hatte ich noch nie. Aber was ist krachen? Meine Formula Quietschen manchmal, vor allem bei Näße, sie schleifen auch mal Rythmisch wenn sie schmutzig sind, aber was ist Krachen? Wie gesagt bei unseren Bremsen herrscht Ruhe.

Ich habe auch noch nie bei Bremsbelägen die Kanten gebrochen. Nachdem die Originalbeläge runter waren habe ich auf Koolstop gewechselt, bei allen Bremsen.

An den Bremscheiben habe ich noch nie rumgeschliffen oder poliert. Wenn da wirklich ein nennenswerter Stanzgrad drauf ist hat der sich nachdem ersten herzhaften Bremsen in Rauch aufgelöst.

Wenn ich aber so massive Probleme hätte, würde ich eine etwas umfangreicher Überprüfung starten.

Druckpunkt prüfen, gegebenfalls Flüssigkeitsmenge im System anpassen, Bremse komplett reinigen und zwar richtig, also Bremsenreiniger verwenden, Beläge tauschen (die alten nicht wegschmeißen, die sind ja noch gut), vorrausgesetzt die Bremsscheibe hat keinen achter, Kontrollieren ob die Scheibe sauber auf dem Laufrad montiert ist und überall Plan anliegt. Laufrad einsetzen, die Befestigung des Bremssattels lösen, so dass dieser "schwimmen" kann, die Bremse betätigen und fixieren, Befestigung mit Gefühl wechselseitig anziehen. Laufrad im stand drehen und Gräusch prüfen, gegebenenfalls Befestigung wieder lösen und Vorgang wiederholen. Beim Stereo meiner Frau hab ich´s so mal nicht hingekriegt, dann mit einer Taschenlampe von unten durch die Bremse geleuchtet und festgestellt das die Scheibe nicht zentrisch durch die Beläge läuft. Eine Befestigungsschraube nur leicht gelöst, die andere Vollständig und nach "Augenmaß" zentriert, die Beläge haben sich dann eingefahren, so dass nach kurzer Zeit die für mich normale Vorgehensweise wieder funktioniert hat.

Ist natürlich nicht in Fünf Minuten gemacht, aber auch kein Hexenwerk. Ich würde das auch bei einem neuen Rad machen wenn es Probleme gibt. Ich bin mir meiner Sache aber auch sicher, wäre das nicht der Fall würde ich zu meinem Händler fahren ihn die Arbeiten machen lassen und mich danebenstellen.

Ich kenne deinen Händler nicht, deshalb kann ich ihn nicht einschätzen.

Aber mal so allgemein zum Thema, mein erster Ansprechpartner ist immer der Händler, das entläßt Cube natürlich nicht aus der Verantwortung für ihr eigenes Produkt. Aber, wieso ist eigentlich jeder der Meinung das bei einem Fahrrad ein direkter Kontakt zum Hersteller bestehen sollte. Wenn man ein Problem mit seinem Auto hat, ruft man dann sofort im Herstellerwerk an? Klar wenn ich ein Fahrzeug aus einer Kleinserie ohne ausreichendes Händlernetz habe, dann fahre ich in der Regel aber auch zum Service in´s Werk. Ansonsten ist der Händler der Ansprech/Vertragspartner. Ist übrigens nicht nur beim Auto so, sondern auch beim Fernseher, der Spülmaschine, dem Mixer etc.

Ich bin schon der Meinung das die Händler mehr in die Pflicht zu nehmen sind. Gerade wenn es darum geht Ersatzteile zu bestellen, höre ich oft die Ausrede "bestellt haben wir schon, die Lieferung ist aber noch nicht da". Mehr als einmal hat sich am Schluß herrausgestellt, dass der Händler erst abgewartet hat bis noch ein paar Brocken dazugekommen sind umd Portokosten zu sparen.

Wenn ich heute was dringend brauche bestell ich´s selbst, wenn das nicht geht sag ich dem Händler klipp und klar das ich die Portokosten übernehme.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe hast Du den LRS wohl mit dem Rad beim Händler gekauft, wer da nun die Kasette nicht richtig angezogen hat ist jetzt schwer festzustellen.

Zumindest hätte der Händler es beim Zusammenbau kontrollieren können.

Das Schaltauge, abgerissen :( entweder wars nicht richtig fest verschraubt oder Materialfehler, da könnte man Cube noch die Schuld

Wen´s nicht richtig fest geschraubt war hätte man das beim Schaltung einstellen aber auch merken können.
 
Dazu muss ich auch sagen das der Auslieferungszustand von Cube Rädern stellenweise erschreckend ist. Das liegt teilweise an Cube selbst, aber auch sehr oft an den Händlern die die Räder zusammenbauen.
Wenn man sieht wie die Kartons zum Händler transportiert werden wundert es einen eher das da nicht noch mehr Transportschäden ankommen. Kreuz und Quer in allen Lagen liegen die auf der Ladefläche vom LKW oder Paketdienst.
Viele Händler holen danach das Bike nur aus dem Karton und schrauben es zusammen. Da wird sich dann oft noch nicht einmal der Luftdruck angepasst und der Kunde wird mit einem platten Rad verabschiedet.
Ich hab in meiner Zeit als Aushilfe einige Bikes zusammengebaut und das bei einem Händler der jedes Bike penibel gecheckt hat. Die Schaltaugen sind meist krumm, der Laufradsatz muss ordentlich nachzentriert werden, alle Schraubverbindungen checken und und und. Das ist nicht in 5 Minuten gemacht, aber die Zeit nehmen sich leider viele Händler nicht.
Wir hatten damals keine Probleme mit irgendwelchen Sunringle Laufrädern, die liefen super wenn sie gescheit zentriert waren. Auch mit den Formula Bremsen gabs eigentlich keine Probleme. Was man von einer Avid nicht unbedingt behaupten kann.

Aber leider muss man auch sagen das das kein alleiniges Cube Problem ist. Das betrifft auch ziemlich jeden anderen Hersteller.
 
Richtig die Formula bekommt man lautlos;) ohne Geduld, ich habe sie mir für mein selbstaufgebautes Reaction extra gekauft. Am Stereo werkelt auch eine RX; am Stereo vom "wilden" Weibchen eine R1.


Kann ich Dir nur zustimmen! Meine Formula R1/RX hat am Anfang auch Geräusche gemacht... allerdings kann man die ziemlich einfach einstellen und dann sind auch hier die Geräusche sogut wie weg! :daumen:t

Man sollte einfach etwas Geduld mitbringen, und da liegt meiner Meinung nach auch das Problem beim Service, die meisten Händler haben diese Geduld nicht. Zeit ist ja bekanntlich auch Geld! Und das quitschen bei Nässe/ Schnee liegt eigentlich nur an den Belägen! Ich hab gestern mal die hier eingebaut:

http://www.bike-discount.de/shop/k6...lag-mega-r1-rx-the-one-organisch.html?mfid=41

am WE wird getestet... bin mal gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so nachdenke hatte ich grad Anfangs auch schon einige Defekte

Gabel, nach wenigen km hat sich der U-turn verabschiedet
kurz darauf hat der Fox Dämpfer geöllt wie ne Sau
irgendwann ist der Kopf (!) der Dämpferschraube gebrochen
> um mal die "größeren" Sachen im 1 Jahr zu nennen

das 2 Jahr war recht unauffällig, dafür ist aber jetzt im 3 Jahr eine Komplett überholung/zerlegung fällig
 
Basti, gut dass dafür Cube nix kann, das Siffen am Fox Dämpfer hatten alle und das U-Turn Problem war auch durch die Bank bekannt :daumen:
 
Basti, gut dass dafür Cube nix kann, das Siffen am Fox Dämpfer hatten alle und das U-Turn Problem war auch durch die Bank bekannt :daumen:

sag nicht das umbedingt Cube dafür was kann,
Das Rad fiel für mich in der Zeit aus, was mich natürlich ärgerte ....
und was ich mich damals nur fragte ist warum Räder mit den entsprechend bekannten "defekten" Teilen überhaupt ausgeliefert werden ....

ansich wollte ich meinen kommentar sagen das soweit zufrieden bin, anfangs aber auch Probleme hatte. ;)
 
Cube bekommt die Teile von Fox oder wem auch immer geliefert und baut sie guten Gewissens ein.
Wenn diese dann später defekt sind und/oder Serienfehler haben wirft das ein schlechtes Bild auf Cube obwohl die nichts dafür können. Cube kann dafür sogar die Lieferanten in die Mangel nehmen, dem Kunden nutzt es nur herzlich wenig und die meisten gehen dann erst mal ihren Frust im Web auslassen.
Ich möchte Cube keineswegs in Schutz nehmen aber man sollte die Dinge mit etwas mehr Vorsicht betrachten bevor man im Web seinen Frust raus lässt, das kann sogar strafrechtliche Konsequenzen haben !

Das war jetzt nicht gegen Deinen oder irgendeinen Beitrag persönlich aus diesem Fred sondern eher allgemein gesprochen!

Grüße
Guido

Sent not from an iPhone
 
Bei meiner Hayes hinten war auch der Bremsschlauch geplatzt, aber Cube kann ja herzlich wenig dafür. Hab auch kein riesen Drama gemacht, abgeschnitten und ne neue Olive drauf und entlüftet.

Fertig..

Wollte die Bremse net wegschicken, denn hab keine Lust 3 Wochen auf meine Bremse zu warten.

Ich bin sonst sehr zufrieden, Pop Loc harkt halt en bissl, aber das bekomm ich auch noch hin.

Ist halt doof, wenn man nichts selber machen kann und dann zum Händler muss.

Da kann ich manche Leute dann schon verstehen, wenn sie dann längere Zeit aufs Rad verzichten müssen.
 
Hallo
Also ich habe seit ca 2 Monaten ein Cube Reation GTC Team und ich kauf mir kein Cube mehr.
Nach der Ersten Ausfahrt wurde das hintere Laufrad laut wie eine Sirene.
Zuhause habe ich dann festgestellt das die Kasette auch fürchterlich wackelt.
Ab zum Händler, der hat mir ein neues Laufrad von einem anderen GTC Neurad gegeben:daumen:.
3te ausfahrt, die lustigen Formula-Bremsen beginnen derartig zu krachen und kratzen das ich Anfangs dachte das Rad fällt auseinander:mad:.
Ab zum Händler, Bremsscheibe getausch leider wieder Formular aber wir versuchen es meinte er, denn andere hat er nicht mehr da.
Nächstesmal:heul: geben wir eine andere rein sagte er (was mich nicht gerade hoffen lies).
5te Ausfahrt, Bremsen fangen wieder an zu Krachen hinten und vorne beim erstenmal wars nur die hintere. Ich dachte ich lasse dem Händler noch Zeit die neuen zu ordern, bevor ich wieder bei ihm auf der Matte stehe.
10te Ausfahrt HEUTE, ich fahre einen steilen Anstieg im Wald rauf (Forstweg keine Äste oder große Steine) bin voll im Tritt, plötzlich geht das Pedal leer durch und blockiert eine halbe Umdrehung später total.
Das Schaltauge ist abgerissen und das ganze Schaltwerk hat sich heraufgedreht und ist mit vollem Karacho gegen die Carbonstrebe des Rahmens gedonnert:heul:.
Nun werde ich Morgen meinen Händler besuchen. Die Kette ist halb ab das Schaltwerk verdreht und der Rahmen hat zwei tiefe Abdrücke und Kratzer (was mir am meisten Sorgen macht).

Ich könnte ausflippen, ich meine was passiert mit so einem Rad wenn man es nutzt wofür es gemacht wurde????
Ich fahr wirklich nur "schöne Forstwege" keine Sprünge kein Geröll NIX.:mad:
Das Rad hat jetzt vieleicht 200km drauf ich hühte es wie meinen Augapfel und jetzt habe ich tiefe Furchen im Rahmen wo ich nicht mal weis ob er noch so stabil ist wie er sein soll.
Mir ist schon klar das so ein Schaltauge mal brechen kann, aber nach der kurzen Zeit und bei meinem Gelände?

ICh finde rund 1280,- Euro für ein Rad viel Geld (Listenpreis 1800,-) und da kann ich doch Qualität erwarten. Für manche beginnen gute Räder erst bei 2000, dass kann und will ich mir nicht leisten.
Als ich hier etwas nachforschte wurde mir schlecht:confused: die Sunringle Laufräder gelten als der letzte D***k, die Bremsen bekommt fast keiner ruhig und der Service soll auch nicht berauschend sein: TOLL.
Ich meine warum verbauen die so einen Scheiss.
Seid mir nicht bösse aber ich bin wirklich total genervt.
Ich habe mich so über das Rad gefreut und nun frage ich mich vor jeder Ausfahrt: Was wird heute wohl hin:confused:.
Ich hoffe Ihr habt mehr Glück.

LG Kai
Ein EX-Cube Käufer.


warum hast du überhaupt ein bike??? geh lieber zu fuß, ist besser für alle.
 
Nachdem jamaikaman80 uns diesen wunderbaren Fred überlassen hat und sein Problem ja letztendlich zu seiner Zufriedenheit gelöst wurde, können wir diesen Fred nun schließen oder noch besser in "Wie zufrieden seid Ihr mit dem Cubeservice" umbenennen, was meint ihr :daumen:
 
Zurück
Oben Unten