Cubeservice ist das letzte.

Ja, der Cube-Service ist wirklich nicht der allerbeste. Und das seit Jahren, tendenziell wirds eher schlechter.
Bereits 2 Händler bei uns im Raum haben Cube aus dem Programm genommen (wegen schlechter Reklamationabwicklung und sehr schlechter Lieferbarkeit der Bikes), ein dritter hatte kürzlich ähnliche Töne von sich gegeben.
Und das das prinzipiell bei anderen Herstellern auch so ist, konnte bisher kein Händler bestätigen.
Da auch das Preis- / Leistungsverhältnis bei Cube nicht mehr so richtig paßt (billige Laufräder, Anbauteile Hausmarke, etc.) ist Cube wohl künftig auch keine Option mehr für mich.

Gruß
 
Freut mich für Dich!

Wenn Du dem Ärger ein Ende bereiten willst, stellst Du den neuen Rahmen morgen bei ebay oder im Bikemarkt ein und kaufst Dir was von einem Hersteller dem Kundenzufriedenheit wichtig ist...

Hab' ich nach einer endlosen Odysse mit einem Steppenwolf Tycon gemacht (und die haben das Problem wenigstens eingeräumt) und auch mit meinem Stereo.

Ich hab' früher immer gedacht, bei den Bikes mit den großen Labels und mäßigen Preis-Leistungs-Verhältnis zahlt man vorallem für den Namen... inzwischen weiß ich man zahlt vorallem für Service und Kulanz.

Da gibt es (leider) genauso mäßige bis lausige Montage, aber die kümmern sich wenigstens und verarschen Dich nicht noch.

Einem Bekannten ist ein uraltes Trek Fully aus 2. Hand gebrochen - worauf er kostenlos einen nagelneuen Remedy Rahmen mit Dämpfer bekommen hat.

Bei meinem Cannondale gab's Probleme mit der Einstellung der Lager und das entsprechende Spezialwerkzeug war nicht lieferbar. Das hat der Vertrieb per Express aus dem Netz an meinen Händler liefern lassen und dann war gut...

Vermutlich geben Margen von Cube (aber auch Canyon u.a.) einen durchgehend viel besseren Service nicht her, aber zumindest beim Fully bin ich kuriert - Alu-Hardtails kann man auch Noname aus China kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist nicht nur bei cube so!!!unser berner vertreter hat ein cannondale carbon rahmen und hat einen riss!!bei ihm passiert schon ein halbes jahr nichts!!ich hab noch ein bischen die hoffnung das sich der service verbessert!!
 
Ich hatte ein Stereo bei dem sich nach ca. 300km (mitten auf dem Alpencross) die rechte Hauptlagerschraube gelöst hatte weil sie mit blauem Lagerfett anstelle von blauem Schraubensicherungslack montiert war. Sie hat dann an der Kurbel geschliffen und sich permanent wieder gelockert (sogar beim Schieben) dass das Rad praktisch unfahrbar war. Reaktion von Cube (nach langer Wartezeit): bedauerlicher Einzelfall bitte selbst wieder festziehen - inklusive falschem Anzugsdrehmoment (fürs alte Modell).

...ist kein "bedauerlicher Einzelfall". War bei meinem 2010er Stereo ganz genauso. Allerdings bei ner Schwarzwald-Tour. Glücklicherweise am letzten Tag am Ende der letzten Etappe. Sowas erwarte ich von nem Bauhaus-Rad, aber nicht von nem >2k Hobel (der zu diesem Zeitpunkt noch keine 1.000 km drauf hatte). Allderings habe ich das Glück, dass mein Händler ein sehr kulanter und guter Schraube ist und solche Sachen umgehend erledigt werden.

Verdeboreale
 
also das ist nicht nur bei cube so!!!unser berner vertreter hat ein cannondale carbon rahmen und hat einen riss!!bei ihm passiert schon ein halbes jahr nichts!!ich hab noch ein bischen die hoffnung das sich der service verbessert!!

also das problem liegt mit sicherheit beim händler. entweder kann oder will er nicht. hatte bei meinem caffeine schon zweimal pech mit der dämpferkartusche (im eimer). sogar außerhalb der gewährleistungszeit war das überhaupt kein thema. wurde getauscht und gut. cannondale ist wirklich nicht billig und über das preis-leistungs-verhältnis lässt sich trefflich streiten. aber der service ist ziemlich gut (zumindest bei mir und einigen meiner kumpels).

verdeboreale
 
Auch ich möchte mich hier gerne als ehemaliger Cubefahrer (Attention Hardtail als Winterhobel) zu Wort melden.

Es ist nur ein Mini-Problem, zeugt aber von deutlichem Verbesserungspotential im Service. Die Aufkleber des schwarzen Rahmens lösten sich nach dem ersten Winter (kein Thema, passiert woanders auch) und ich fragte per E-Mail nach einem neuen Stickersatz. Den bekam ich auch (keine Ahnung wie lange es dauerte, aber da ich keine negativen Erinnerungen daran habe sage ich mal: war ok), allerdings in schwarz; für einen SCHWARZEN Rahmen. Auf eine nochmalige Nachfrage reagierte niemand mehr. War zwar nur ein Winterhobel aber trotzdem übler Service.

Nach all dem ganzen was man über die aktuellen Fritzz liest (Lagerprobleme und Abstimmungsprobleme des Dämpfers) und einem knarzenden neuen Fritzz im Geschäft (Indoor Probefahrt) habe ich mich dazu entschieden, ein anderes Fabrikat zu kaufen. Hoffe das liest jemand von Cube. Kenne persönlich noch zwei weitere Leute die deshalb auch kein Cube gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach all dem ganzen was man über die aktuellen Fritzz liest (Lagerprobleme und Abstimmungsprobleme des Dämpfers) und einem knarzenden neuen Fritzz im Geschäft (Indoor Probefahrt) habe ich mich dazu entschieden, ein anderes Fabrikat zu kaufen. Hoffe das liest jemand von Cube. Kenne persönlich noch zwei weitere Leute die deshalb auch kein Cube gekauft haben.


Das interessiert dort halt anscheinend niemand.
Cube hat ganz klein angefangen und die Bikes zu einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis angeboten, sehr gute Komponenten verbaut, keinerlei Blender.
In den letzten Jahren haben sich die Dinger so gut verkauft, daß man es sich erlauben konnte, immer mehr Billigteile an den Bikes zu verbauen.
Cube ist mittlerweile ein Selbstläufer - trotz Mogelpackungen und schlechtem Service. Warum sollten die denn daran was ändern?
Langfristig gesehen wird die Rechnung so allerdings nicht aufgehen.
Jeder, der den MTB-Sport ernsthaft betreibt, wird sich sowas nicht gefallen lassen und beim nächsten Bike sehr viel mehr Wert auf Herstellerservice und Dauerhaltbarkeit legen.
Auch die Händler werden es sich auf Dauer nicht leisten können, ihren Kunden weder Bikes noch Ersatzteile in akzeptabler Zeit zur Verfügung stellen zu können.

Gruß
 
Das das frizz knarzt ist glaube ich eher ein feature, als ein bug. Zumindest scheinen alle fritzze zu knacken ;) Woran es liegt weiß bei DEM rad niemand, ich habe ein son ding selbst schon mal komplett zerlegt gehabt und wieder zusammengebaut. Verbessert hat sich nichts. Ich habe den rahmen auch auf risse untersucht - keine da.
Die bikes die mir von denen sehr gut gefallen, aber die ich wohl nur als frameset zum selbst aufbauen nehmen würde, sind das two-15 und das hanzz.
schade, dass cube service anscheinend so geworden ist, vor zwei jahren noch habe ich viel von denen gehalten...
 
Ich warte seit ca 3 Monate auf eine Antwort von Cube,habe die schon mehrmals angeschrieben,aber immer keine Reaktion,sogar der Sebastian hier vom Forum antwortet trotz PN nicht.Mein Händler konnte auch keine Info bringen.:(
Wollte an meinen XMS einen anderen Dämpfer montieren und wollte von dennen wissen ob ich Low,Mid oder High nehmen soll,aber naja man wird daraus ja klug:

Gruß Torsten
 
Torsten, hast Du denn schon mal Deinen Händler gefragt? Was meint der dazu.

Ich kann ja den ein oder anderen Ärger verstehen aber man muß auch nicht immer gleich zum Hersteller rennen, den Vertrag hast Du mit dem Händler geschlossen.

Ich arbeite selbst im Service und kenne das "Problem", daß viele Kunden uns direkt anschreiben.
Wenn es sich um etwas handelt was der Händler nicht beantworten kann oder was uns direkt betrifft reagiere ich, ansonsten nicht.
Dafür haben wir schließlich ein Händlernetz.

Kein Hersteller kann sämtliche Kundenanfragen direkt beantworten und das gilt nicht nur für Cube ;)

Grüße
Guido
 
Hi,wie schon geschrieben,konnte mein Händler auch nicht weiter helfen,da auch er keine Info bekommt:(
Achso ich war bei 2 verschiedene,nur mal so neben bei:cool:
Und doch es kann ein Hersteller,Fragen beantworten,da weiß ich was ich sage,habe noch 4 Räder von anderen Herstellern,Namen werde ich hier aber nicht nennen.
Gruß torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Hersteller kann sämtliche Kundenanfragen direkt beantworten und das gilt nicht nur für Cube ;)

Doch, dafür habe ich genug Beispiele. Habe schon mehrfach mit Litespeed und früher auch Banshee gemailt bei Fragen oder wenn ich z.B. einen Dekorsatz brauchte. Bei Litespeed hatte ich den innerhalb kurzer Zeit sogar kostenlos im Briefkasten. Bei anderen Firmen außerhalb der Bikebranche funktioniert das in aller Regel auch.

I.d.R. haben die bisher kontaktierten Bikefirmen innerhalb von max. 2 Tagen geantwortet und weitergeholfen. Manch einer ruft seine Kunden sogar persönlich zurück.

Warum Cube sich so gibt erscheint wie ein Rätsel. Wie lange das gut geht bleibt abzuwarten. Ist aber schon traurig dass der sog. Herstellersupport hier im Forum sich zu den Problemen nur eher selten äußert.
 
Nico, Du willst doch nicht ernsthaft Cube mit Litespeed vergleichen.

Schau Dir mal die Umsatzahlen der beiden Unternehmen an ;)

Natürlich können kleinere Hersteller noch direkt auf Kundenanfragen reagieren.
Außerdem ist die Anfrage nach Aufklebern Marketing arbeit und kein techn. Support.

Hatte letzt ein Problem mit meinem iPad und bei Apple ging keiner dran und auf Mails antworten die nicht, so ein Schei$$laden aber nach Eurer Logik gehen die eh bald den Bach runter :D

Grüße
Guido
 
hi

also hab jetzt endlich mein heiss geliebtes ams 130sl bekommen!!haben es gestern fertig gemacht!!jetzt steht noch die erste grössere fahrt aus die ich am wochenende machen werde!!auf den ersten paar metern war ich schon begeistert:-))!noch mal ganz grosses lob an meinen händler(SN-BIKES) der sich grosse mühe gemacht hat damit der rekla fall endlich ein ende hat!!nochmal ein dankeschön an cube für den schönen rahmen mit allem drum und dran!!!
 
na dann mal viel spaß mit dem bike..

schöne räder sind´s ja, aber wenn ich aus eigener erfahrung jetzt sehen mußte wie CUBE auf anfragen und Probleme seiner Kunden reagiert... nämlich gar nicht, da nutzt mir das beste Bike nix...

echt schade drum...:(
 
Um das Thema mit den unterschiedlichen Firmengrössen und Umsätzen aufzugreifen...

Gerade Cube ist sehr schnell gewachsen und immer wieder am Rande der eigenen Kapazität.

Wer selbst schon einmal im Kundenservice einer grösseren Firma gearbeitet hat weiss allerdings auch, was in diesen Abteilungen tagtäglich teilweise für ein "Schwachsinn" ankommt.;)

Ich denke Cube macht das Beste aus den vorhandenen Kapazitäten, jedoch sollte dieser - natürlich für jede Firma ein kostenintensiver Bereich - dennoch ausgebaut werden.

Meine Meinung. Punkt.
 
Bin eben gerade über den Fred gestolpert und will auch mal meinen Senf beitragen,

Wir fahren 4 Cube´s Reaction / Access WLS / Stereo / Stereo WLS, Probleme, ja bei meinem Stereo ist die HR Felge über 3 Speichenlöcher gerissen. Reklamation bei Cube, innerhalb von 3 Tagen war eine neue Felge da, die hat mein Händler eingespeicht und fertig.

Sonstige Probleme, keine, zufrieden? sehr.

Muß ja auch mal gesagt werden dürfen

Stefan
 
Hallo
Also ich habe seit ca 2 Monaten ein Cube Reation GTC Team und ich kauf mir kein Cube mehr.
Nach der Ersten Ausfahrt wurde das hintere Laufrad laut wie eine Sirene.
Zuhause habe ich dann festgestellt das die Kasette auch fürchterlich wackelt.
Ab zum Händler, der hat mir ein neues Laufrad von einem anderen GTC Neurad gegeben:daumen:.
3te ausfahrt, die lustigen Formula-Bremsen beginnen derartig zu krachen und kratzen das ich Anfangs dachte das Rad fällt auseinander:mad:.
Ab zum Händler, Bremsscheibe getausch leider wieder Formular aber wir versuchen es meinte er, denn andere hat er nicht mehr da.
Nächstesmal:heul: geben wir eine andere rein sagte er (was mich nicht gerade hoffen lies).
5te Ausfahrt, Bremsen fangen wieder an zu Krachen hinten und vorne beim erstenmal wars nur die hintere. Ich dachte ich lasse dem Händler noch Zeit die neuen zu ordern, bevor ich wieder bei ihm auf der Matte stehe.
10te Ausfahrt HEUTE, ich fahre einen steilen Anstieg im Wald rauf (Forstweg keine Äste oder große Steine) bin voll im Tritt, plötzlich geht das Pedal leer durch und blockiert eine halbe Umdrehung später total.
Das Schaltauge ist abgerissen und das ganze Schaltwerk hat sich heraufgedreht und ist mit vollem Karacho gegen die Carbonstrebe des Rahmens gedonnert:heul:.
Nun werde ich Morgen meinen Händler besuchen. Die Kette ist halb ab das Schaltwerk verdreht und der Rahmen hat zwei tiefe Abdrücke und Kratzer (was mir am meisten Sorgen macht).

Ich könnte ausflippen, ich meine was passiert mit so einem Rad wenn man es nutzt wofür es gemacht wurde????
Ich fahr wirklich nur "schöne Forstwege" keine Sprünge kein Geröll NIX.:mad:
Das Rad hat jetzt vieleicht 200km drauf ich hühte es wie meinen Augapfel und jetzt habe ich tiefe Furchen im Rahmen wo ich nicht mal weis ob er noch so stabil ist wie er sein soll.
Mir ist schon klar das so ein Schaltauge mal brechen kann, aber nach der kurzen Zeit und bei meinem Gelände?

ICh finde rund 1280,- Euro für ein Rad viel Geld (Listenpreis 1800,-) und da kann ich doch Qualität erwarten. Für manche beginnen gute Räder erst bei 2000, dass kann und will ich mir nicht leisten.
Als ich hier etwas nachforschte wurde mir schlecht:confused: die Sunringle Laufräder gelten als der letzte D***k, die Bremsen bekommt fast keiner ruhig und der Service soll auch nicht berauschend sein: TOLL.
Ich meine warum verbauen die so einen Scheiss.
Seid mir nicht bösse aber ich bin wirklich total genervt.
Ich habe mich so über das Rad gefreut und nun frage ich mich vor jeder Ausfahrt: Was wird heute wohl hin:confused:.
Ich hoffe Ihr habt mehr Glück.

LG Kai
Ein EX-Cube Käufer.
 
Nur mal nebenbei, Sunringle und Formula werden bei sehr vielen Herstellern verbaut.
Wenn Dein Händler nicht in der Lage ist das Bike richtig zusammenzuschrauben würde ich mich erst mal nach nem anderen Schrauber umsehen.

Ich für meinen Teil verschone meinen Joghurtbecher nicht, hab ihn beim Rabe in München gekauft, die können scheinbar besser schrauben :daumen:

Grüße
Guido
 
@guido:
sun ringle ist ned per se schlecht, das stimmt (ich versuch seit 2006 felgen von sun zu toeten, ohne erfolg).
allerdings scheint die einspeichqualitaet der ryde xmb nicht wirklich der brueller zu sein
 
Also mein Händler kann am allerwenigsten dafür, da musst du was falsch verstanden haben.
Die Bremse ist ********, der Freilauf hat spiel, das Nabenlager singt und das Schaltauge gerissen, da kann man schrauben wie ein Weltmeister ändert das nichts.
 
Die Händler bekommen die Bikes nicht fertig aufgebaut sondern vormontiert in einem Karton von Cube und bauen sie vor Ort auf :daumen:

Dazu gehört auch Bremsen und Schaltung einstellen, Formulas sind bekannt dafür daß sie Lärm machen, mit etwas Geduld bekommt man auch diese leise, richtig kubitix ;)

...und ja, fatz hat recht, die Felgen hat auch Spuri und auch er ist scheinbar sehr zufrieden
 
Zurück
Oben Unten