Ist ja schon doll, dass Cube inzwischen überhaupt mal reagiert, da fühlt man sich als Kunde ja schon richtig gebauchpinselt
- die Lernkurve ist aber sehr flach, falls sie überhaupt steigt.
Ich hatte ein Stereo bei dem sich nach ca. 300km (mitten auf dem Alpencross) die rechte Hauptlagerschraube gelöst hatte weil sie mit
blauem Lagerfett anstelle von
blauem Schraubensicherungslack montiert war. Sie hat dann an der Kurbel geschliffen und sich permanent wieder gelockert (sogar beim Schieben) dass das Rad praktisch unfahrbar war. Reaktion von Cube (nach langer Wartezeit): bedauerlicher Einzelfall bitte selbst wieder festziehen - inklusive falschem Anzugsdrehmoment (fürs alte Modell).
Mutmaßlich infolgedessen (einseitige Abstützung der Hauptschwinge über eine längere Gebrauchsdauer) hat ein halbes Jahr später der gesamte Hinterbau massiv geknarzt. Erneute Anfrage bei Cube: Lager sind Verschleißteile und unterliegen nur der 6 monatigen Gewährleistung - kein Garantiefall!... Auf den Bezug zum 1. Lagerproblem ist man gar nicht eingegangen. Danke für's Gespräch, Lagerwechsel ging zu meinen Kosten!
Allein im Lagerthread gabs mindestens 4 Leute (2 weitere kenne ich persönlich), die genau den gleichen Fehler hatten - da hat irgendein angelenter Schrauber in Fernost mindestens tagelang Lagerfett anstelle von Locktite genommen, aber für Cube kein Anlass irgenwie kulant zu werden.
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Mein Kumpel hatte sich ein Cube Fritzz 2010 oder '11 zugelegt, das keinen speziell auf Cube abgestimmten RP23 Dämpfer mehr hatte (mit kleiner Luftkammer, wie die Jahrgänge davor), sondern einen "von der Stange" mit großer Kammer.
Der war partout nicht abzustimmen: bei passendem SAG musste man nur den Hintern auf den Sattel dotzen und der Hinterbau ist metallisch hart durchgeschlagen. Ein Luftdruck der zuverlässig Durchschläge verhindert hätte (und mein Kumpel wiegt ~70kg!) hat den Maximaldruck des Dämpfers überstiegen! (bei null Komma nix SAG)
Es gibt hier einen Extra Thread zu dem Thema, in dem duzende das gleiche Problem haben! Die "Lösung" dort war: Im Dämpfer mit viel Klebeband das Luftvolumen verringern, damit er eine passende Progression bekommt. Mc Gyver lässt grüßen...
Offizielle Reaktion von Cube: Wir können das Problem nicht nachvollziehen - weder Händler, noch Cube selbst konnten bzw. wollten Abhilfe anbieten.
Und jetzt der Knaller: ein anderer Bekannter war bei einer Cube-Veranstaltung dabei. Auf das leidige Fritzz Problem angesprochen, haben da alle Cube-Mitarbeiter mitleidig genickt:
DAS PROBLEM WAR JEDEM BEKANNT! Aber irgendwer weit oben hatte offensichtlich entschieden, es auf Kosten der Kunden auszusitzen, anstatt eine Rückrufaktion vorzunehmen oder zumindest bei Reklamation zu helfen!
Über den persönlichen Kontakt war dann doch irgendwie eine kleinere Luftkammer für den Dämpfer zu bekommen, seitdem funktioniert der Hinterbau. Alle anderen Kunden lässt man wohlkalkuliert im Regen stehen, die haben ja schon bezahlt...
Selbstredend, dass sich bei mir das Thema "Cube" endgültig erledigt hat...