Cube Stereo/AMS 125 oder Specialized Stumpjumper FSR Comp/Elite?

Welches Bike ist euer Favorit?

  • Cube Stereo K18

    Stimmen: 3 6,1%
  • Cube Stereo The One

    Stimmen: 13 26,5%
  • Cube AMS 125 R1

    Stimmen: 6 12,2%
  • Specialized Stumpjumper FSR Comp

    Stimmen: 10 20,4%
  • Specialized Stumpjumper FSR Elite

    Stimmen: 17 34,7%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Registriert
5. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunus
Moin,

ich brauche mal ein wenig eure Beratung. :)

Ich möchte mir jetzt ein Fully zulegen mit etwa 120-140mm Federweg hinten und 140mm vorne. Ich fahre damit zu 75% Mittelgebirge (60% Waldautobahnen (Up- und Downhill), 40% Trails), zu 5% Asphalt/Feldwege und zu 20% im Hochgebirge (Alpen, Kanaren, Balearen).

Ausstattung sollte so gewählt sein, dass das Gewicht unter 13kg liegt.
Am besten X.9 oder XT.

Da ich als 17 jähriger Schüler über kein unbegrenztes Budget verfüge, liegt das nun bei rund 2400 EUR.

Als mögliche Bikes habe ich folgende herausgesucht, die ich auch Probefahren werde (übers Wochenende jeweils):

- Cube Stereo (lohnt sich da die Differenz von K18 zu The One?)
- Cube AMS 125 R1
- Specialized Stumpjumper FSR Comp
- Specialized Stumpjumper FSR Elite

Wäre echt sehr hilfreich, wenn ihr mir kurz euren Favoriten mit der entsprechenden Begründung (Pro/Contra) nennen könntet. :daumen:

Grüße,

Chris
 
Ich würd ein Stumpy oder Stereo empfehlen, wegen des besseren Hinterbaus. Gute Kinematik ist wichtiger als die Ausstattung.

Welches von beiden hängt von deinen Vorlieben ab. Das Stereo ist bergab leistungsfähiger, sehr guter Hinterbau, verzeiht mehr Fehler. Tretlager ist ziemlich hoch, das hat Vor und Nachteile.

Stumpy ist kompakter, agiler und geht leichter bergauf. Dafür ist man bergab nicht so entspannt unterwegs wie mit dem Stereo.

Falls du beide im Gelände probefahren kannst wäre das natürlich am besten. Auf der Straße probefahren taugt da leider nicht. Das ist nur gut um die passende Rahmengröße rauszufinden.
 
Das Stereo funktioniert als Allrounder der alles (vom Marathon bis zu sehr schwierigen Trails) ordentlichen kann sehr sehr gut. Achte auf die passende Größe!

grüße
jan
 
ich würd dir zum stumpi elite raten. es besitzt einfach die beste kinematik für den all mountain einsatz und super geometrien. mit dem steilen sitzwinkel kann man super klettern und mit dem langen radstand super bergab düsen. warum das elite müsste jawohl klar sein,oder? zwischen dem comp und dem elite ist fahrstechnisch nen großer unterschied. das ist der fox talas zu verdanken die man von 100mm, zu 120mm und 140mm verstellen kann. außerdem hat das elite ein xtr schaltwerk und kein schlechtes x-9.
 
ich würd dir zum stumpi elite raten. es besitzt einfach die beste kinematik für den all mountain einsatz und super geometrien. mit dem steilen sitzwinkel kann man super klettern und mit dem langen radstand super bergab düsen. warum das elite müsste jawohl klar sein,oder? zwischen dem comp und dem elite ist fahrstechnisch nen großer unterschied. das ist der fox talas zu verdanken die man von 100mm, zu 120mm und 140mm verstellen kann. außerdem hat das elite ein xtr schaltwerk und kein schlechtes x-9.

Aus dem letzten Satz dieser Antwort kann man schließen wieviel sie wert ist ;).

grüße
jan
 
Naja die Aussage dass nen X9 schlecht ist ist genauso sinnlos wie zu sagen dass nen XT schlecht wäre. Prinzipiell funktionieren beide einfach ordentlich, der Rest sind Detailfragen.

Außerdem stelle ich mir die Frage wie du zu dem Schluss kommst, dass das SJ "einfach die beste kinematik für den all mountain einsatz" hat...

grüße
jan
 
Naja die Aussage dass nen X9 schlecht ist ist genauso sinnlos wie zu sagen dass nen XT schlecht wäre. Prinzipiell funktionieren beide einfach ordentlich, der Rest sind Detailfragen.

Außerdem stelle ich mir die Frage wie du zu dem Schluss kommst, dass das SJ "einfach die beste kinematik für den all mountain einsatz" hat...

grüße
jan

ne eben nicht. das xt-schaltwerk ist um ein vielfaches besser als das x-9. das x-9 ist meiner meinung nach eher auf dem niveau vom SLX. ...ok "beste" kinematik ist vllt. übertrieben da ich noch nicht alle gefahren bin aber ich konnte letzten sommer am gardasee schon sehr gut in die all mountain sparte reinschauen.(ich fahre sonst HT) und dabei gefiel mir das SJ am besten , da ich mich sehr gut im bike intigriert fühlte, klettereigenschaften gut waren und das fahrwerk relativ antriebsneutral arbeitet.
 
Nachdem hier so über die Ausstattung vom Stumpy diskutiert wird hab ich mal nen Blick auf die Listen geworfen.

Also meiner Meinung nach ist das Elite den Aufpreis nicht wert. Der Rahmen ist für fixe 120mm Gabeln konstruiert, da bringt die Talas nicht viel. Das XTR Schaltwerk ist Bauernfängerei, spart ein paar Gramm und hat keine Vorteile in der Funktion.
Die größten Schwachstellen in der Ausstattung, nämlich die Laufräder sind bei Comp und Elite gleich. Selbst die Deore Kurbel ist bei beiden gleich.

Deshalb wenn sich der TE für ein Stumpy entscheidet: Comp kaufen und das gesparte Geld in einen Bike-Urlaub oder bessere Laufräder investieren.

PS: Diese Vergleicherei von XTR, X9 und "höchstens Niveau von SLX" ist doch Unfug. Die wenigsten könnten mit verbundenen Augen zwischen XTR, XT und SLX unterscheiden. Erst recht wenn es nur ums Schaltwerk und nicht um die Hebel geht.
 
Diese Vergleicherei von XTR, X9 und "höchstens Niveau von SLX" ist doch Unfug. Die wenigsten könnten mit verbundenen Augen zwischen XTR, XT und SLX unterscheiden. Erst recht wenn es nur ums Schaltwerk und nicht um die Hebel geht.

Diese Aussage möchte ich hier noch mal unterstreichen, bin da genau der selben Meinung.

Und weiter zum Thema, sowohl das Cube als auch das Specialized sind für deine Zwecke hervorragend geeignet. Ich empfehle dir hier nach eigenem Empfinden zu entscheiden, denn das ist das einzigste was zählt.
 
ich bin auch der meinung, dass das wichtigste doch immer noch ist, dass man sich auf seinem bike wohlfühlt und zufrieden ist. Denke , dass das oft vorallem bei versenderbikes bei denen nur um die noch bessere Ausstattung gekämpft wird ,oft vergessen wird............@ stompy: eigentlich hast du recht und der hohe aufpreis (500€) ist für diese veränderungen, obwohl die talas schon nützlich wäre, nicht gerechtfertigt. aber es ist jawohl klar dass ein xtr schaltwerk besser als ein xt schaltwerk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir auch zum Speci Comp raten und vielleicht mal bei UK-Versendern schauen.
Da kriegste das Comp für 1700€ und da geht noch was!
Das Elite ist da nur 330€us teurer - gibts allerdings dann nur in weiss.

Weiß einer wieviel die beiden Räder wiegen?

Gruß
 
Das Specialized Comp ist rein optisch ein Knaller und hat auch in Tests Top abgeschnitten. Das Fahrwerk eines AMS jedoch ist auch richtig klasse und steht dem in nichts nach.
Persönlich würde ich dennoch das Cube AMS nehmen, obwohl das Outfit "brav & bieder" ist. Die Technik ist eher sekundär, da beide recht gut sind.
Die Stereo sind top und wären ohne Frage mein Fave, wenn ich eins wählen müsste.
 
[...]aber es ist jawohl klar dass ein xtr schaltwerk besser als ein xt schaltwerk ist.

Wenn man keinen Leichtbau durchzieht ist der Aufpreis für XTR vs XT einfach fürn Arsch. Gerade am Schaltwerk. Am besten noch XTR Schaltwerk mit Deore Shiftern...

ontopic:
Solltes das Stereo werden würd ich an deiner Stelle zum K18 greifen. Oder mal bei eBay reinschauen, das stehen nochn paar 2008er Ausläufer für (sehr) kleines Geld von Händlern drin.

grüße
jan
 
Moin,

wie würdet ihr die Lackqualität des Stumpjumper einschätzen? Hört man ja anscheinend viel dazu...
Die niedrige Qualität der Parts nervt mich beim Stumpi, dafür ist die Geometrie ziemlich top.
Geometrie beim AMS 125 R1 noch nicht bekannt, aber Lieferzeit nervt und ist ein Punkt, der GEGEN Cube spricht. Obwohl die Ausstattung um Längen besser ist als die des Stumpi Elite...
Weshalb heißt das AMS 125 eigentlich noch 125? Der Federweg hinten wurde ja von 125 auf 130mm angepasst... Sollte doch dann auch AMS 130 heißen, oder nicht?
 
Moin,

wie würdet ihr die Lackqualität des Stumpjumper einschätzen? Hört man ja anscheinend viel dazu...
Die niedrige Qualität der Parts nervt mich beim Stumpi, dafür ist die Geometrie ziemlich top.
Geometrie beim AMS 125 R1 noch nicht bekannt, aber Lieferzeit nervt und ist ein Punkt, der GEGEN Cube spricht. Obwohl die Ausstattung um Längen besser ist als die des Stumpi Elite...
Weshalb heißt das AMS 125 eigentlich noch 125? Der Federweg hinten wurde ja von 125 auf 130mm angepasst... Sollte doch dann auch AMS 130 heißen, oder nicht?


Ich bin der Meinung das dich nichts vor Steinschlägen schützten kann. Es sei denn du hast zich Lackschichten, aber dann kannste dir auch den Leichtbau Sparen :D. Und letztendlich sind sowieso ein Großteil der Teile des Bikes Verschleißteile.
 
Hallo Chris360,

die Nasslackierung der 2008'er Stumpjumper ist wirklich nicht berauschend.
Ohne einen großflächigen Schutz mit Steinschlagfolie (ich habe 3 M-Folie verwendet) ist der Rahmen schnell vernarbt.

Schade, denn die neue Generation des Stumpjumper hätte eine bessere Oberfläche mit Pulverlack oder Eloxal verdient.

Irgendwann aber findet man sich mit den kleinen Lackabsplitterungen ab und erfreut sich nur noch am Fahren - und das geht wirklich gut mit dem Rad.
Super Geometrie (wie angegossen!), geringes Gewicht, ordentlicher Vortrieb und sehr gute Steigfähigkeit.

Die Parts am Expert sind soweit auch i. O.. Getauscht habe ich bisher nur die Kassette auf XT, da die von meinem alten Rad fast ladenneu war.
Absolut super finde ich die Schaltung mit X9/X0 - besser geht für mich nicht.

Einige bemängeln die Qualität der Laufräder. Da ich diesbezüglich zu den Laien zähle, kann ich "gut" oder "schlecht" nicht einmal richtig einschätzen.
Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Einmal nachzentriert und sie laufen wieder absolut rund.

Grüße
 
Also ich habe heute auf nem Stumpi und nem AMS 125 probegesessen. Ich bin 1,84 m groß und hab ne 87er Schrittlänge.

Beim AMS in Größe 20" hab ich im Stehen kaum Schrittfreiheit gehabt wenn die Gabel auf 140 mm gestellt ist und schon fast Berührung mit dem Oberrohr gehabt. In 18" fand ich den Rahmen hingegen zu kurz, hab mich überhaupt nicht wohlgefühlt.

Das Stumpi in L war da schon ganz anders. Draufsetzen und Wohlfühlen, als hätte man nie auf nem anderen Bike gesessen (ich komme vom Hardtail). Das war schon ein ziemlicher Aha-Effekt!

Hatte bisher noch ein Centurion Numinis in der engeren Wahl. Da war das Sitzgefühl nicht schlecht aber nicht zu vergleichen mit dem Stumpi.

Generell machst du wohl mit keinem der Räder was falsch, einfach auf den eigenen Popometer hören!

Ich werde mir wohl demnächst das Stumpi Comp zulegen. Die Ausstattung ist sicherlich nicht mit nem gleichteuren Cube vergleichbar aber für meine Bedürfnisse definitiv ausreichend. Außerdem hat man dann noch etwas Tuningpotential, was ja auch immer Spaß macht! Den Aufpreis zum Elite finde ich zu hoch, zumal ich keine Talas brauche und auch nicht unbedingt will (aufwändiges, empfindliches System). Das Einzige was ich am Stumpi unglücklich finde, ist die Zugverlegung unter dem Tretlager, da schwer zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

wie siehts denn mit der Gewichtsbeschränkung aus? Das Stereo, bes. K18 ist sicher nicht unter 13kg! AMS schon eher. Wie's beim Stumpi aussieht weiß ich als alter Würfelspieler nicht

Gruß
GAT
 
Stumpjumper FSR Elite ist nicht schlecht, da ich es zurzeit als Probebike übers Wochenende habe (seit Freitag). Am Montag Abend gebe ich es wieder zurück.

Fahreigenschaften ziemlich anständig, Klettereigenschaften auch. Leider kann man zurzeit im Taunus nicht allzu viel klettern, da Schnee. Spikes habe ich keine drauf, nur die standardmäßigen S-Works The Captain.

Fox Talas unschlagbar gut. Talas 140-120-100 funktioniert auch während der Fahrt gut, Federeigenschaften top. Die Fox Tala sollte mein zukünfitges Bike unbedingt haben.

Hinterbau federt auch top. Locked bis jetzt nicht benötigt, fahre meistens in Pro Pedal, bergab auch mal offen. Federweg sehr anständig, absolut ausreichend.

Schaltwerk (XTR) top, schaltet auch unter Last sehr gut. Gegen die Kasette kann ich auch nichts sagen, gegen die Kette ebenfalls nicht.
Umwerfer scheint teilweise zu schwach zu sein. Ist halt SLX
Kurbel sieht ******* aus Funktion ist aber gewährleistet. Scheint ein wenig schwer zu sein, was man so liest. Hier lohnt vielleicht ein Wechsel auf Kurbel XT.

Geometrie und Rahmen: Passt gut. Nicht überragend, aber sehr anständig. Fühle mich wohl, ist angenehm, aber eine Nummer zu klein (Testbike zurzeit ist Größe L, ich brauche Größe XL). Lack (schwarz Klarlack) hat bis jetzt keine Macken, scheint nicht allzu anfällig zu sein.

Der Sattel ist sehr unangenehm. Sattelstüze, Vorbau und Lenker top. Sattelstützenklemme scheint zu wenig Kraft zu haben.

Laufräder in Ordnung. Beschleunigt gut. Naben scheinen zu schwer zu sein, was man in den Foren liest. Im Alltag merkt man davon nichts. Schnellspanner vorne (DT Swiss) wackelt.

Die Bremsen (Avid Elixir Carbon R) sind katastrophal. Druckpunkt nur erahnbar, nicht wirklich zu spüren. Bremshebel liegen angenehm in der Hand, ich würde mir Carbon-Bremshebel wünschen. Bremsen quitschen bei Nässe sehr stark und zeigen nur eine ausreichende Bremswirkung.
Eventuell ist Öl auf der Scheibe oder die Bremse wurde nicht ordentlich eingebremst. Jedenfalls habe ich als Testbike-Fahrer einen (sehr) schlechten Eindruck von der Elixir. :(

Dies sind meine Eindrücke vom Stumpjumper FSR Elite Testbike.

Grüße,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wollte euch nur mal mitteilen, dass ich mir gestern Nachmittag ein neues Specialized Stumpjumper FSR Elite in XL und schwarz gekauft habe. Bis nächsten Samstag wird es noch neu hergerichtet und auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Lackschutzfolie habe ich mitgekauft und werde diese selbst verarbeiten (wo genau soll ich die aufbringen?).

Komponentenwechsel wurde auch vereinbart:

Kurbel wird auf XT umgerüstet.
Schaltwerk wird auf X.9 umgebaut.
Schalthebel wird von SLX auf X.9 umgebaut.
Klickpedale und Tacho noch (welches Produkt empfiehlt ihr mir jeweils?).

Insgesamt habe ich einen Rabatt in Höhe von 13,5% ausgerechnet, sodass ein Cube AMS 125 R1 unattraktiv wurde (einziger Händler im Umkreis gab 0% Rabatt auf das Cube).

Grüße,

Chris
 
Moin,

wollte euch nur mal mitteilen, dass ich mir gestern Nachmittag ein neues Specialized Stumpjumper FSR Elite in XL und schwarz gekauft habe. Bis nächsten Samstag wird es noch neu hergerichtet und auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Lackschutzfolie habe ich mitgekauft und werde diese selbst verarbeiten (wo genau soll ich die aufbringen?).

Komponentenwechsel wurde auch vereinbart:

Kurbel wird auf XT umgerüstet.
Schaltwerk wird auf X.9 umgebaut.
Schalthebel wird von SLX auf X.9 umgebaut.
Klickpedale und Tacho noch (welches Produkt empfiehlt ihr mir jeweils?).

Insgesamt habe ich einen Rabatt in Höhe von 13,5% ausgerechnet, sodass ein Cube AMS 125 R1 unattraktiv wurde (einziger Händler im Umkreis gab 0% Rabatt auf das Cube).

Grüße,

Chris
das hört sich doch sehr gut an!!! ich würde dir zu Ritchey v4 pro Pedalen raten.http://www.bike24.net/1.php?content...ct=3378;pid=91;group=67;menuid1=2;menuid2=142 Die kosten neu nur 50-55€ im ebay. Außerdem ist die funktion sehr gut (ähnlich wie bei den shiamno xtr) und sie sind leicht. für ne Tacho würde ich nicht zu viel ausgeben. Ich fahre nun seit nem halben jahr den sigma BC 906 http://www.sigmasport.de/de/produkte/bikecomputer/topline_wired/bc906/?punkt=features der hat alle nötigen Funktionen und kostet schmale 18€.
 
Zurück
Oben Unten