Cube Stereo 140 C:62 Race oder Canyon Spectral CF 9.0

Registriert
6. April 2012
Reaktionspunkte
5
Ich bin am überlegen ob ich mir ein Canyon oder ein Cube kaufen soll. Ich habe mir in Koblenz das Spectral mal live angesehen. Steht schon hübsch da, allerdings gefällt mir beim genaueren Hinschauen die Optik von dem Stealth Rahmen nicht wirklich. Er sieht mMn an vielen Stellen verkratzt aus, als ob man an einer Wand entlang geschliffen wäre. Der Cube Rahmen hat wirklich eine saubere Oberfläche, so wie man sich das bei einem Bike in der Preisklasse vorstellt.
Ich bin kein Profi und hoffe das ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könnt. Für mich haben die Bikes die gleiche Ausstattung. Seht ihr das auch so? Hat das Spectral irgendwelche technische Vorteile dem Cube gegenüber? Danke!
 
Zuerst mal: Was hast du überhaupt vor mit dem Bike?

Der Cube Rahmen hat wirklich eine saubere Oberfläche, so wie man sich das bei einem Bike in der Preisklasse vorstellt.

Na wenn dir die Oberfläche so wichtig ist...kauf das Cube. Wird allerdings nicht lange so schön bleiben.

Ich bin kein Profi und hoffe das ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könnt. Für mich haben die Bikes die gleiche Ausstattung. Seht ihr das auch so?

Wenn du keine Ahnung hast, dann geh zum Fachhändler. Ausstattung ist zweitrangig, viel wichtiger sind Geometrie und Passform. Und das kann man nur durch eine Probefahrt erfahren.

P.S.: Am 23./24. April ist Cube mit einer großen Testflotte beim Bikefestival in Freiburg

Hat das Spectral irgendwelche technische Vorteile dem Cube gegenüber? Danke!

Nein. Beides Horst Links.

P.S.: Poste mal Links.
 
Ich nutze das Bike für S2-3 Trails, muss hierfür natürlich immer zuvor einen Berg 200-300 Hm erklimmen. Ansonsten fahre gerne Waldautobahnen und nehme jeden Trail mit der geht. Wenn es mal eine größere Tour dann sind es höchstens 1200 Hm auf 60 Km am Tag. Ich liebäugle schon lange mit dem Spectral, bin aber etwas enttäuscht. Zum Einen wegen Oberflächenoptik, die meiner Meinung einfach dazu gehört. Das Andere ist die Rahmengröße, das M sieht an mir etwas tiefergelegt aus inkl. Rundrücken und das L ist schon ziemlich groß, aber ich fühle darauf wohler (183cm, SL 86). Scheinbar, gibt es beim Spectral keine optimale Geometrie für mich. Das Cube scheint kürzer zu sein, ich sitze darauf etwas aufrechter und empfinde es als passender. Zudem kann ich das Cube bei einem Händler Vorort kaufen, der mir einen Preis von 3600 Euronen macht. Als 200 mehr als beim Spectral. Wie schon geschrieben, erkenne ich keinen technischen Unterschied der beiden Bikes. Deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen, bevor ich so viel Geld ausgebe. Müssten doch beide neuste Fox und XT Ausstattung haben? Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten?

Links:
Spectral -> https://www.canyon.com/mtb/spectral/spectral-cf-9-0.html
Stereo -> http://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-c62-race-275-carbonnflashred-2016/

Geschmackssache:
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/p1120298-jpg.438385/
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/p1120303-jpg.438388/
 
Bei S2-S3 auch gerne was mit mehr Federweg :lol:
Oder gehts um Vertriding in Schrittgeschwindigkeit?

Die Kratzer beim Spectral CF ist das Sichtcarbon. Cube ist halt farbig lackiert. Also Cube.
 
Die Ausstattung gibts sich tatsächlich nix.

Die Geos sind aber krass unterschiedlich.

Das Canyon ist irre lang.
Das Ding ist beim OR horizontal so lang wie mein Superfly, sehr speziell bei so einem Bike.
Da brauch ich ja nen Vorbau der nach hinten geht. :D
Dazu ein extrem langes Steuerrohr.
Mein Trance hat 135 (XL), das Cube 130 und das Canyon 170! Sowas hab ich glaub ich noch nie gesehen.
Schon speziell.

Das Cube baut erheblich kürzer, da hast du recht.
Mir wärs vielleicht einen Tacken zu kurz.
 
Bei mir ist das Cube das Dritt-MTB und selbst mit meinen 81 SL bei 176cm brauche ich da den 20"-Rahmen.
Und ja, es ist nicht gerade lang, aber als "Spassbike", mit dem ich durchaus auch längere Touren (>2000 hm) fahren kann, für Trails im S2-S3-Bereich passt es mir genau.
Auch die Verarbeitung sehe ich als solide an.

Das "Problem" mit dem Carbonlook von Canyon kann ich durchaus verstehen. Hatte mal kurze ein Endurace Rennrad und auch nach Politur sah es einfach nur dreckig aus.

Natürlich muss Dir das Bike passen (anscheinend bist Du schon probegefahren), so das subjektive Fremdmeinungen nur eine kleine Hilfestellung sein können.
 
Hallo.
Ich stehe vor der gleichen Frage.
AlpenX ist geplant und ansonsten möchte ich auch gerne weiterhin der sportlichen Aktivität: "Touren mit einigen HM" nachgehen, hier wurde schon gesagt das Cube macht auch 2000HM mit.
Frage: kann jemand von dem angeblich leicht zu hohen Vorbau berichten? Steigt das Vorderrad beim "Klettern"?
Denn ist lt dem AM Test der einzige lesbare Unterschied.
Das Cube bin ich zwar " probegefahren " aber nur auf der Straße hin und her.... Gefiehl mir sehr gut!

Danke!
 
Ich komme mit dem Cube bergauf gut klar, allerdings fahre ich keine 2000 hm. Wenn es extrem steil wird geht das Vorderrad hoch, aber das sind die Stellen, bei denen mein vorheriges Bike genau das gleiche Verhalten gezeigt hat. Wahrscheinlich liegt es nicht am Bike sondern an dem was burki geschrieben hat, da ist wohl die Technik entscheident. :cooking:

Ich empfinde "etwas" erhöhten Vorbau als sehr komfortabel, dadurch sitze ich aufrechter. Zudem sind ja Spacer verbaut, die es m.E.n erlauben den Vorbau tiefer zu setzen. Das Bike ist nicht träge und hat einen guten "Vortrieb". Zumindest bei meinen Einsatzbereich. Ich bin mit dem Teil super zufrieden!

Bei mir war auch der Wohlfühlfaktor für den Kauf vom C:62 entscheidend.

P.S. Das einzige was nicht bei dem Bike berücksichtigt habe ist der "Mattlack", der sieht zwar geil aus aber scheint schon recht empfindlich zu sein. Außerdem bedarf er einer speziellen Pflege. Aber das stört mich wahrscheinlich nach einer Zeit und paar Stürzen nicht mehr :i2:
 
Danke für die Infos!
Spacer verbaut... da kenne ich nicht nicht aus :-(

Mein altes AMS konnte die Gabel etwas absenken was schon hilfreich war...

Vg
 
Naja, fahrt halt das Stereo, statt zu theoretisieren.
Für mich geht es richtig gut den Berg hinauf (und ich fahre wie gesagt durchaus auch recht viel hm) und ebenso wieder hinunter.
Natürlich hab ich z.B. bei meinem Racefully noch mehr Vortrieb und wenn man ständig im Wiegetritt unterwegs sein mag, dann ist das Cube sicher nicht die erste Wahl.
Aber eine Gabelabsenkung habe ich noch nie (bei einem meiner Hometrails hab ich z.B. einen Uphilltrail mit teilweise knapp über 30%, den ich mit dem Stereo - ausser bei massiver Nässe - problemlos durchziehe) vermisst.
 
Da muss ich widersprechen!
Sowas ist IMMER hilfreich, sogar bei weniger Federweg.

Ein Feature, was das Ansprechverhalten meiner Gabel verschlechtert, das Gewicht erhöht, das ich im schwierigen Gelände gar nicht nutzen kann, weil es mein Tretlager noch weiter absenkt und was ich nicht brauchen würde, hätte der Designer seine Sch*** Arbei gemacht? Naaaa...
 
Du siehst das zu krass.
Ich hab/hatte das schon in diversen Bikes, Genius (150/110), AMS (150/110), jetzt im Trance (160/140) und mein Junior im Superfly (120/90).
Es stimmt, abgesenkt funktioniert die Gabel "schlechter", aber das ist realtiv egal da es ja nur zum klettern dient.
Das Mehrgewicht ist überschaubar und die Hilfe am Berg deutlich spürbar.
 
zur Absenkung:
man braucht eine, wenn man zu groß und zu schwer ist und auf einem schlecht konstruierten Fully sitzt, welches dann bergauf zu arg hinten einsackt (zB Canyon Spectral usw).
Oder weil man dauernd 20% Rampen hochtritt (Voralpen etc.).
 
Was habt ihr nur alle für ein Problem damit?

Beim Genius hab ich das am meissten genossen.
Dämpfer per Hebel zu, Gabel 3cm runter und das fühlte sich an als hätte ich das Rad gewechselt.
Meine ersten Marathons bin ich damit gefahren, 1A.
Auch beim Trance fahr jeden Anstieg so hoch. 2cm sind ca. 1 Grad Trittwinkel.
Warum soll man auf diese Hilfe verzichten?

Beim SF vom Junior ist nur durch die Talas der erweiterete Federweg zur Serie überhaupt vernünftig machbar.
Bergauf gehts noch besser wie Serie (-1cm), bergab ists lustiger (+2cm).
Da das Ding auch mit in den Urlaub kommt (Gardasee-Region) machts noch mehr Sinn.
 
Hm Gardasee ist eigentlich das Revier indem ich auch ab und zu radeln werde, dort ist es steil... Hoffe ein AM ist trotzdem die richtige Entscheidung :)
 
Zurück
Oben Unten