Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben...
Auch wenn mir jetzt sicher gleich unterstellt wird, nicht objektiv zu sein und durch die rosa Cube-Brille zu schauen, möchte ich hier sachlich diskutieren und keine stumpfe Kritik üben!
@Moritz
Wie wurde eigentlich festgelegt, welche Modell-Varainten verglichen werden?
Der gesamte Test ist für mich nicht ganz schlüssig bzw. nachvollziehbar.
Entweder man vergleicht konsequent nur 27.5/29er-Bikes oder direkt beide LR-Größen aller Hersteller im Testfeld.
Zudem ist das Stereo das
einzige Modell mit Carbon-Rahmen.
Das in diesem Fall an anderen Parts gespart werden muss, um im selben Preissegment zu bleiben, dürfte klar ein.
Hättet man stattdessen ein 140er HPA SL (2999€) gewählt, wäre der Vergleich sicher anders ausgefallen.
Dort wären beispielsweise nicht die
bleischweren Fulcrum Red verbaut gewesen, welche gerade beim 29er besonders zum tragen kommen, sondern OEM-Laufräder von DT Swiss.
Außerdem wären die
wesentlich potentere RS Pike und eine Reverb verbaut.
Auch der große Kritikpunkt mit dem schmalen Lenker wäre relativiert worden, denn das 140er HPA kommt mit einem 760mm Riser.
Das Bike würde letztlich nicht wirklich mehr wiegen, hätte allerdings (auch von der Geometrie her) besser in die Vergleichs-Runde bzw. Kategorie 'Trailbike' gepasst.
Unterm Strich kann ich eure Kritik bezüglich der kurzen Reach-Werte allerdings durchaus nachvollziehen.
Gerade ab Größe L/XL wird der Rahmen dann ziemlich kurz!
Umgekehrt kann das allerdings auch ein Vorteil sein, denn kleinere Fahrer können zum nächst größeren Rahmen greifen und sitzen dann optimal integriert…
PS: Wenn euch die Front zu hoch war verstehe ich nicht, weshalb ihr nicht wenigstens den Spacer unter dem Vorbau entfernt habt…
PPS: Zum Thema Steuerrohr…
Wenn ich sehe wie viel Spacer sich teilweise unter dem Vorbau mancher Modelle türmen, frage ich mich wirklich, ob ein kurzes Steuerrohr immer so passend ist. Natürlich hat man mehr Spielraum, doch teilweise ist es nicht mehr nachvollziehbar bzw. verhältnismäßig.