Cervélo ZFS-5 im Test: Flinker XC-Flitzer der Edelschmiede

Zur Diskussion um die Vorbaulänge: Die 35 Millimeter in der Ausstattungstabelle sind falsch, diese beziehen sich auf die Klemmung. Ich habe eben nochmal nachgemessen, die Vorbaulänge beträgt 70 mm.

Mir gefällt der Gedanke, am 100 mm XC Bike der Leichtigkeit halber ne feste Stütze zu verbauen und am 115/120mm DC ne Dropper mit auszuliefern. Es gibt ja genügend Racer, die so fahren. Und leider auch noch genügend Rennen/Segmente die mit Sattel oben prima gehen.

@GabiMTB der ließt sich so, als hättest Du dich schon länger auf Nutzung einer Dropperstütze eingeschossen. Was spricht dagegen, dann testweise eine Reverb o-ä. zu nutzen? Es ist ja nicht so, dass man durch ein 25.4er Sitzrohr eingeschränkt wird.

Die Anforderungen an ne Dropperstütze sind auch brutal unterschiedlich. Einigen reichen 80mm, ich brauch mittlerweile 240 mm. Einige wollen Funk, einige haben sich auf bestimmte Marken festgelegt.

Du sprichst einen sehr relevanten und absolut berechtigten Punkt an. Ich persönlich bin inzwischen vom Einsatz einer Dropper Post überzeugt, gibt aber auch definitiv andere Meinungen. Fakt ist, dass die Abfahrtsqualitäten des Rades, so wie ich das Rad gefahren bin, limitiert sind und ich mit meinen Erfahrungswerten davon ausgehe, dass dies mit Dropper-Post besser wäre. Dennoch wäre ein konkreter Test mit Dropper Post sinnvoll gewesen, da geb ich dir absolut recht und die Kritik nehm ich mit in die nächsten Tests. :daumen:
 
@dino113 Specialized liefert allerdings das Epic World Cup auch mit starrer Carbonstütze aus. Sowohl das Komplettrad, als auch das Rahmenset.

Victor Koretzky ist in Paris mit dem Epic World Cup gefahren und hatte eine absenkbare Stütze verbaut.
Laura Stigger und Christopher Blevins ebenfalls.
 
das Epic World Cup
Ist ja auch ein Gravelbike

Dann machen die halt nicht alles richtig

Ist ja egal wer was fährt. Luca fährt ohne Dropper und bestimmt auch ein paar andere

Dennoch hat @GabiMTB hiermit absolut recht
Fakt ist, dass die Abfahrtsqualitäten des Rades, so wie ich das Rad gefahren bin, limitiert sind und ich mit meinen Erfahrungswerten davon ausgehe, dass dies mit Dropper-Post besser wäre.
Ich fahre aktuell ohne Dropper. Es geht auch. Und je mehr man ohne fährt, umso besser geht’s.
Aber wenn ich das Teil wieder montiere, geht’s halt schneller und mit besserer Kontrolle.

Dennoch wäre ein konkreter Test mit Dropper Post sinnvoll gewesen
Braucht es nicht. Da hast du doch genügend Erfahrung und da kann man sowas abschätzen.

Fakt ist auch, dass im XC WC nicht alle mit 120/120 unterwegs sind. Und wenn ich dann so einen Vollblut Racer für XC Kurse bringe, dann gehört stand heute eine Dropper ans Bike.

Anderseits könnte ich dann auch bemängeln, dass dann die 120mm Variante, oft als „Trail“ bezeichnet“ wiederum keinen Remote hat.
Weil das sind alles andere als Trailbikes. Die XC Gene spürt man sehr deutlich beim fahren.

Das ist für mich ein unstimmiges Konzept bzw wird da Geld gespart.
 
Die war dir doch bisher immer zu schwer?!
Und jetzt hast die ganzen Akkus am Radl hängen🤣
das Ding kam mir ja auch noch nicht ins Haus, meinte ja nur, wer möchte kann.
Mein best bike buddy ist schwer bös begeistert von Funktion und co. und vor allem der Knopf mehr ist ja sehr praktisch, wenn man die FA schockblockieren kann.
 
So ein Rad mit starrer Sattelstütze, ist vlt. was für Menschen mit Rückenprobleme.
Ansonsten verschenkt man sehr viel Potenziel und verpasst sehr viel Spaß, wenn man keine Dropper Post verbaut. 😉

Ich finde es aber trotzdem gut, wenn Hersteller sagen, wir bieten dir das Rad 200-300€ günstiger an, verbauen dir stattdessen keine 0815 Dropper Post, die nach 1 Jahr flöten geht aber auch keine High End Kashima Stütze, die du vieleicht nicht magst.

Stützen sind mittlerweile sehr individuell, ähnlich wie Sättel.
Wobei, ich an einem leichten XC-Bike, eine leichte Stütze erwarte und keinen überteuerter und schwerer Elektrokram für 600€-800€.

Da sind wir nämlich wieder ganz schnell beim Thema: Was Heute als High End gesehen wird, muss nicht immer zum Rad - Einsatzbereich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Rad mit starrer Sattelstütze, ist vlt. was für Menschen mit Rückenprobleme.
Ansonsten verschenkt man sehr viel Potenziel, wenn man keine Dropper Post verbaut.

Ich finde es aber trotzdem gut, wenn Hersteller sagen, wir bieten dir das Rad 200-300€ günstiger an, verbauen dir stattdessen keine 0815 Dropper Post, die nach 1 Jahr flöten geht aber auch keine High End Kashima Stütze, die du vieleicht nicht magst.

Stützen sind mittlerweile sehr individuell, ähnlich wie Sättel.
Wobei, ich an einem leichten XC-Bike, eine leichte Stütze erwarte und kein überteuerter und schwerer Elektrokram für 600€-800€.

Da sind wir nämlich wieder ganz schnell beim Thema: Was Heute als High End gesehen wird, muss nicht immer zum Rad - Einsatzbereich passen.
wer ist dieser "man" der viel verschenkt? Rückenprobleme und Dropper hätte ich auch noch nicht in einem Satz vermutet :lol: Es gibt Leutz, die kommen ohne Dropper perfekt zurecht, sogar Pros.

Die Rumjammerei über Preise im Allgemein (#eurearmutkotztmichan SCHERZ!) und Elektrokrams ist laaaaaaaaangweilig.
 
wer ist dieser "man" der viel verschenkt? Rückenprobleme und Dropper hätte ich auch noch nicht in einem Satz vermutet :lol: Es gibt Leutz, die kommen ohne Dropper perfekt zurecht, sogar Pros.
Wem erzählst du das, ich habe mit Hardtail angefangen, fahre sie bis Heute noch. 😉
Erst seit es leichte Variostützen gibt, ist das Thema für mich interessant geworden.

Sprichst du von den Pros aus dem Fernsehen, die sich auf ihren perfekten und aufgeräumten Strecken bewegen?

Sowas gibt es bei mir nicht, bei mir ist alles Natur belassen und kluftig, da kommst du mit einer starren Stütze irgendwann nicht mehr weiter. Nicht das Fully, sondern die Dropper Post, war für mich Next Level im Radsport.
Die starre kommt mittlerweile fast nur noch auf Shorttrack zum Einsatz.


Die Rumjammerei über Preise im Allgemein (#eurearmutkotztmichan SCHERZ!) und Elektrokrams ist laaaaaaaaangweilig.

Das ist nicht langweilig, eine falsche - unpassende Konfiguration, geht unnötig auf´s Geld!

Genau sowas ist einer der Gründe, warum Räder Heute 13000/+ kosten.

Und bei mir einer Gründe, warum ich keine Räder mehr von der Stange kaufe.
Weil, ist ja langweilung und so. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem erzählst du das, ich habe mit Hardtail angefangen, fahre sie bis Heute noch. 😉
Erst seit es leichte Variostützen gibt, ist das Thema für mich interessant geworden.

Sprichst du von den Pros aus dem Fernsehen, die sich auf ihren perfekten und aufgeräumten Strecken bewegen?

Sowas gibt es bei mir nicht, bei mir ist alles Natur belassen und kluftig, da kommst du mit einer starren Stütze irgendwann nicht mehr weiter. Nicht das Fully, sondern die Dropper Post, war für mich Next Level im Radsport.
Die starre kommt mittlerweile fast nur noch auf Shorttrack zum Einsatz.




Das ist nicht langweilig, eine falsche - unpassende Konfiguration, geht unnötig auf´s Geld!

Genau sowas ist einer der Gründe, warum Räder Heute 13000/+ kosten.

Und bei mir einer Gründe, warum ich keine Räder mehr von der Stange kaufe.
Weil, ist ja langweilung und so. 😉
spreche von Leuten, die damit Geld verdienen auf Strecken in einer Geschwindigkeit, die vermutlich wenige mit ihren XC Rädern unter die Stollen nehmen. Aufgeräumt vielleicht, perfekt nunja, und im Pulk mit Laktat 2000 machts ja doch eher anspruchsvoll. Für Luschen wie mich zumindest.
Bin am Gerdasee mein Leben lang ohne Dropper rumgeeiert, ging auch, muss ich heute noch? Nur wenns sein muss.
Langweilig finde ich deine überall zum Thema Elektrokrams oder Preise auftretende Aussage; also nicht, weil du sie trifft, sondern weils halt jeder selbst entscheiden kann, ob einem der Preis was wert ist oder ob man lieber altmodischen Krempel rumfährt als ewig gestriger (wieder: SCHERZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Langweilig finde ich deine überall zum Thema Elektrokrams oder Preise auftretende Aussage; also nicht, weil du sie trifft, sondern weils halt jeder selbst entscheiden kann, ob einem der Preis was wert ist
Wohin die Entscheidung geht, sieht man dann hier. 😄

1727884287698.png


Ich frage mich persönlich, warum der Fahrrad-Markt, so unflexibel auf die Inflation reagiert.
Warum gibt es kein leichtes bezahlbares Alu Rad mit XX1 Eagle Austattung?
Und wenn man die Eagle so nicht mehr verbauen will, wo ist dann die mechanische Transmission?
Warum muss es gleich die 1200€ teure X0 Transmission für den Bike Park sein?
Wo ist die mechanische Transmission für das Advanced Bike Packing Gravel Abenteuer -> ohne Akku?
...

Alu oder Titan, kann man durch Hydroforming und 3D Druck quasi wie Carbon aussehen lassen.
Also an den technischen Möglichkeiten und an der Optik scheidert es nicht.

Stattdessen, werden sündhaft teure Räder konfiguriert - gebaut, die dann wegen mangelnder Nachfrage und natürlich auch finanzieller Mittel, selbst für´s Leasing, verramscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Bike schon öfters im Blick, aber bin leider ein paar kg zu fett dafür. Max. Systemgewicht sind nur 100 kg.
Nicht so teuer, wie andere Marken.
Was die Marktpreise angeht, würde ich meine liegt Cervelo so im Mittelfeld.
Die können aber auch teuer sein, die anderen sind nur noch teurer geworden.
Der Aspero 2024 Gravel Frame, kostet zum Beispiel bezahlbare 2999€.
Andere Marken wie ENVE MOG 5700€, Specialized Crux 4750€, Pinarello RaceMax Gravel 4500€.
Ist dann Stellenweise wirklich nur ein oller Rahmen mit Gabel.
Wie man aber sieht, bekommen die Händler das Zeug nicht los, sonst wären die Rabatte nicht so heftig und selbst dann ist es vielen noch zu teuer. Nicht jeder hat sone Macke mit Bikes.
Die Masse der Räder, muss immer noch an normalen Konsumenten verkauft werden können und nur ein Bruchteil geht an die Bike Freaks. Die können sich dann auch ihr teuren Elektrokram verbauen, die beschäftigen sich wenigstens auch damit. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rede war von "längeren Abfahrten", nicht von dem Auf und Ab eines XC-Kurses, oder? Und bei längeren Abfahrten sollten die ca. 10sec. zu verschmerzen sein - und lassen sich schön kombinieren mit einem entspannten Schluck aus der Flasche und einem Blick in die Natur ... 🙄
Schon lange bevor ich meinem Sohn eine Federgabel am Bike montiert habe, wusste er aus Erfahrung, wie eine Teleskopstütze den Farspass erheblich steigert. Eine Dropper gibt es an sehr vielen Gravelbikes schon lange in Serie.
Und für mich ist das Multitool ein Notfallwerkzeug und der Schnellspanner an der Stelle ein Produkt aus den 90ern :p ...Nichts für ungut, aber das Ding ist Plicht in der Kategorie...;)
 
Die Rede war von "längeren Abfahrten", nicht von dem Auf und Ab eines XC-Kurses, oder? Und bei längeren Abfahrten sollten die ca. 10sec. zu verschmerzen sein - und lassen sich schön kombinieren mit einem entspannten Schluck aus der Flasche und einem Blick in die Natur ... 🙄
Vermutlich übersehe ich auch einfach die Ironie in dem Post, aber wie realistisch ist so ein Szenario?
 
Zurück
Oben Unten