Cube Reaction TM Pro im Test: Trailspaß in Raw

Anzeige

Re: Cube Reaction TM Pro im Test: Trailspaß in Raw
Hell yeah, 27,5" ain't dead!

Jedoch würde ich einen unlackierten Alurahmen nicht als edle bezeichnen. Titanium ist edel, hier geht es nur um Geldersparung. 😙

Wow! Das ging schnell 😳 Lucky bike, well done!

Rad macht eine super Eindruck, Aufbau und Verpackung top, lediglich die Züge haben eine ordentliche Länge…

Jetzt noch auf Tubeless umrüsten und am Wochenende erste Testfahrt…..
IMG_4358.jpeg

Hey zusammen,
Scheint das Bike wirklich ein guter Allrounder zu sein?
Ich suche nichts für technische Megatrails, oder eine Rakete.
Ich möchte ein bisschen was von allem machen aus Ausgleich zum normalen Rennrad.
Einfach unbeschwert ein bisschen durch den Wald ohne zu wissen was kommt.

Für den Einsatzzweck reicht doch so gut wie jedes Hardtail 😅
Aber na klar, es ist kein sportliches Bike, es ist kein Hardcore Bike....es ist ein Alltound Trail Mountainbike, also passt das Cube 😉

So ein Trail Hardtail ist wirklich ein sehr guter Allrounder, da machst du sicherlich nichts falsch. Über die Bereifung kannst du das Bike zudem sehr gut auf deine eigenen Präferenzen anpassen. Zum Beispiel mit einem Maxxis Rekon mit Exo Karkasse ist das Bike sehr agil, mit Assegai/DHR2 und Doubledown Karkasse hingegen extrem potent auch in anspruchsvollem Gelände.

Hey zusammen,
Scheint das Bike wirklich ein guter Allrounder zu sein?
Ich suche nichts für technische Megatrails, oder eine Rakete.
Ich möchte ein bisschen was von allem machen aus Ausgleich zum normalen Rennrad.
Einfach unbeschwert ein bisschen durch den Wald ohne zu wissen was kommt.
Kommt drauf an was du suchst.
Wenn du n Bike zum Km spulen suchst,würde ich mir was anderes suchen!
Eher n klassischen Racer.
Wennd Bock hast auf Trails,mal abziehen,leichte Bikestrecken im Park usw ist das n def n heißer Kandidat.

Also ich bin eigentlich Rennrad, bzw. Endurance Fahrer. Zum KM Spulen habe ich das.
Ich suche eine Abwechslung.
Probiert habe ich ein Gravel Bike, aber sie Strecken, die man damit "vernünftig" fahren kann, gehen zumeist auch mit einem ordentlichen Strassenreifen in 32-35 mm Breite.
Im Wald macht es eigentlich keinen Spaß.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung!!!!
Jetzt steht es hier Rum....und soll gegen ein MTB getauscht werden.
Es geht mir nicht um Schnelligkeit, oder rennen etc.
Ich möchte nur halbwegs komfortabel ein wenig Spaß haben.
Wohin das führt?Keine Ahnung.

Ich möchte auch meinen 8 Jährigen ein bisschen an den Radsport heranbringen und überhole gerade ein Scott Roxter 26 Zoll Kinder MTB.
Rennradlenker bei Kindern ist für mich PERSÖNLICH keine Option.
Der hat mehr Spaß am Dreck im Wald und auf Feld.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur meine persönliche Meinung!!!!
Das würde ich so unterschreiben, habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Entweder habe ich zum Rennrad (Allrounder mit 30er Reifen) oder gleich zum Hardtail gegriffen und das Gravelbike schnell wieder verkauft.

Ich möchte nur halbwegs komfortabel ein wenig Spaß haben.
Gerade wenn du vom RR kommst fahr, wenn irgendwie möglich, mal ein eher XC und ein Trail-lastigeres Hardtail Probe. Mehr Komfort und Spaß im Wald als mit dem Gravelbike wirst du mit beiden haben, aber Geometrie, Sitzposition uvm. unterscheiden sich schon recht deutlich voneinander.

Ein schönes Radl! Wie schade, dass Cube kaum wirklich große Rahmen anbietet. (Was Canyon als L bezeichnet heißt hier XL, XXL gibt's nicht...)

Ist ja verständlich, dass sich die Fachhändler keine wirklich großen, langen Fuhren in den Laden stellen, die nur verkauft werden, wenn sich doch mal ein Zweimeter-Mann dahin verirrt. Dennoch wollen natürlich auch wir passende Räder - dann halt meist aus Koblenz.

Fazit nach der ersten Hausrunde:

(Komme vom 170/160mm Enduro)

Geo ist top! Rahmengröße XL für mich als klassischer „L“ Fahrer passt sehr gut. Rad geht gut nach vorne, Grip bei steilen Anstiegen muss gut austariert werden (steigen der Front, durchdrehen Hinterrad).

Ausstattung und Handling haben mich wirklich überzeugt.

Minuspunkt: VR hält die Luft nach TL Umbau nicht so recht 🥴

Anhänge

• IMG_4368.jpeg
    IMG_4368.jpeg
    945,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4365.jpeg
    IMG_4365.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_4372.jpeg
    IMG_4372.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
Ein schönes Radl! Wie schade, dass Cube kaum wirklich große Rahmen anbietet. (Was Canyon als L bezeichnet heißt hier XL, XXL gibt's nicht...)

Ist ja verständlich, dass sich die Fachhändler keine wirklich großen, langen Fuhren in den Laden stellen, die nur verkauft werden, wenn sich doch mal ein Zweimeter-Mann dahin verirrt. Dennoch wollen natürlich auch wir passende Räder - dann halt meist aus Koblenz.
Da heißt das Zauberwort Nicolai.
Kostet halt der Rahmen soviel, wie bei Cube das Komplettrad…

Da heißt das Zauberwort Nicolai.
Kostet halt der Rahmen soviel, wie bei Cube das Komplettrad…
...was nicht weiter schlimm wäre. Aber dann kommen ja noch Komponenten dazu.

Bei Nicolai ungefähr zum Einzelhandelspreis. Das Gesamtrad kostet dann also nicht etwa 2500€ oder 3000€ sondern eher 5000€ - und da wird's dann schmerzhaft...

Zurück
Oben Unten