Cube MTB-Neuheiten 2025: Cube Stereo ONE22, Phenix Hardtail ab 8,5 kg

Cube MTB-Neuheiten 2025: Cube Stereo ONE22, Phenix Hardtail ab 8,5 kg

Für die neue Saison gibt es einige spannende Neuheiten beim Branchenriesen Cube. Die Highlights der Produktpalette sind das neue Cube Stereo ONE22 Trail-Bike, das leichte Cube Phenix Race-Hardtail sowie die überarbeitete Cube Reaction TM-Palette – für Kids ist unter anderem ein eigenes Nuroad-Gravelbike dabei.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube MTB-Neuheiten 2025: Cube Stereo ONE22, Phenix Hardtail ab 8,5 kg

Wie gefallen euch die neuen Bikes der Waldershofener?
 
Man sitzt doch nicht weiter hinten wenn der Sitzrohrwinkel flacher wird. 🙃
Man klemmt den Sattel nur an einer anderen Stelle und fährt eine Sattelstütze mit angepassten Setbeck.

Solange der Sitzrohrwinkel nicht so ist das ich durch verschieben des Sattels und einer entsprechenden Sattelstütze mit oder ohne Setback den Sattel zum Tretlager bzw. Pedal so ausrichten kann wie es für mich passt, ist mir der Sitzrohrwinkel egal.
Aha. Natürlich sitzt man weiter hinten wenn der SW flacher ist.
Ich fahre 0 Setback und den Sattel bereits ganz vorne, was nun?
 
Willkommen in der Vergangenheit.
Wenn die Geo Tabelle vom Reaction TM stimmt, 73,5° Sitzwinkel!
komplett unfahrbar. wie will man damit verletzungsfrei nen berg hoch- oder runterkommen? völlig unmöglich! und was sollen die anderen radler an der eisdiele denken... 🤔

Naja beim einem 140mm Hardtail wird ja alles fast 2° flacher beim Aufsitzen.
steiler. es wird steiler. das tretlager kommt dabei übrigens max. 10 mm tiefer.
 
Auch wenn ich die Rahmenform des Hinterbaus vom Phenix nicht zwingend wunderschön finde …
Schön zu sehen das es Marken gibt die noch neue hardtails auf Top Niveau bzgl. der Ausstattung bringen.

Anderswo hörts inzwischen bei XT/GX auf …
 
Aha. Natürlich sitzt man weiter hinten wenn der SW flacher ist.
Du lässt dir von irgendeinen Ingenieur der dich nicht kennt die Sitzposition einstellen?
Fährst du auch immer mit Gang den dir die Bikewerkstatt eingelegt hat? 😁


Ich fahre 0 Setback und den Sattel bereits ganz vorne, was nun?
Dann solltest du keinen Rahmen mit flacheren Sitzwinkel kaufen.
Und vielleicht überlegen ob deine Sitzposition aktuell in Ordnung ist oder ob bereits dein aktueller Rahmen einen zu flachen Sitzwinkel für dich hat.
Eventuell kannst du auch den Sattel tauschen, auf manchen Sättel sitzt weiter vorne als auf anderen bzw. haben manche Sättel einen anderen Klemmbereich. Geringfügig
 
Du lässt dir von irgendeinen Ingenieur der dich nicht kennt die Sitzposition einstellen?
Fährst du auch immer mit Gang den dir die Bikewerkstatt eingelegt hat? 😁
Du willst es nicht verstehen gell?
Dann solltest du keinen Rahmen mit flacheren Sitzwinkel kaufen.
Und vielleicht überlegen ob deine Sitzposition aktuell in Ordnung ist oder ob bereits dein aktueller Rahmen einen zu flachen Sitzwinkel für dich hat.
Eventuell kannst du auch den Sattel tauschen, auf manchen Sättel sitzt weiter vorne als auf anderen bzw. haben manche Sättel einen anderen Klemmbereich. Geringfügig
Ich habe lange Beine, dadurch kommt der Sattel auch weiter hinters Tretlager bei meiner Sitzhöhe. Ein flacherer Sitzwinkel verstärkt dieses Problem.
Keine Sorge, ich bau mir meine Räder selbst auf und die passen sehr gut.
Einen 73,5° Sitzwinkel möchte ich aber an so einem Rad nicht mehr haben wo es vorrangig berghoch und runter geht. Es ist natürlich nicht unfahrbar aber bei einem 2025er Modell eher unverständlich.
 
https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-tm-pro-rawmetal-n-reflect/844200

Willkommen in der Vergangenheit.
Wenn die Geo Tabelle vom Reaction TM stimmt, 73,5° Sitzwinkel!
Ich schau mir das Bilde schon länger an:
1725457160423.png


Das sieht steiler aus als 73,5°...vieleicht haben die da nicht den effektiven Sitzwinkel genommen?

Ausserdem ist das Oberrohr mit 630mm bei 462mm Reach dann zu kurz.
Mein BigAl hat bei gleichem Reach und 74° ein OR von 645mm.
Das müssten hier also ~75° SW sein.
 
Die Sättel von meinen Bikes haben alle den gleichen Abstand (Horizontal und Vertikal) zum Tretlager.
Nennt es Magie 😎

Ich habe lange Beine, dadurch kommt der Sattel auch weiter hinters Tretlager bei meiner Sitzhöhe. Ein flacherer Sitzwinkel verstärkt dieses Problem.
Keine Sorge, ich bau mir meine Räder selbst auf und die passen sehr gut.
Einen 73,5° Sitzwinkel möchte ich aber an so einem Rad nicht mehr haben wo es vorrangig berghoch und runter geht. Es ist natürlich nicht unfahrbar aber bei einem 2025er Modell eher unverständlich.
Ich habe die Geometrie der Cubes oder flache Sitzwinkel nicht gelobt.
Die Geo des neuen Gavelbike find ich sogar richtig schlimm. 😅
 
Passt doch für den Einstieg.Wenn die Geo passt, ist das Reaktion tm aus der Packung raus fahrbar mit den Komponenten. Optisch dachte ich erst, es wäre ein Laufey. Außer dem Blech am Sitzrohr sieht es ganz ordentlich aus.
 
Naja beim einem 140mm Hardtail wird ja alles fast 2° steiler beim Aufsitzen. Tretlager finde ich heftig tief für tretlastiges Trail-Riding. Whatever. Erstaunlich hübsch jedenfalls - dass das ein Cube ist 🤯
Das kann ich irgendwie immer nicht nachvollziehen... Bergauf hab ich nie sag an der Gabel... Da hab ich ja nicht mal wirklich Gewicht auf den Händen.
Da bleibt auch der Sitzwinkel von 73.5...
Tretlager: Ist sogar eher normal im vgl. Mein Hardtail hat 80mm BB Drop, 78° Sitzwinkel bi 130mm Federweg.
 
Das kann ich irgendwie immer nicht nachvollziehen... Bergauf hab ich nie sag an der Gabel... Da hab ich ja nicht mal wirklich Gewicht auf den Händen.
Da bleibt auch der Sitzwinkel von 73.5...
Tretlager: Ist sogar eher normal im vgl. Mein Hardtail hat 80mm BB Drop, 78° Sitzwinkel bi 130mm Federweg.
Umgekehrt hast du beim Fully viel SAG hinten weil viel Gewicht auf der Hinterachse. Daher ist es irgendwo logisch, dass man beim Fully einen steileren Sitzwinkel wählt.
Ich gehe einfach Mal davon aus, dass der SW hier nicht im SAG angegeben ist.
 
Umgekehrt hast du beim Fully viel SAG hinten weil viel Gewicht auf der Hinterachse. Daher ist es irgendwo logisch, dass man beim Fully einen steileren Sitzwinkel wählt.
Ich gehe einfach Mal davon aus, dass der SW hier nicht im SAG angegeben ist.
Das stimmt zwar, aber da fällt doch heutzutage auch kein SW im SAG mehr unter 75.5 - 76 grad oder?
Aber ich bin da wsl wegen meinen 78° am Hardtail auch sehr speziell.
 
Zurück
Oben Unten