Cube MTB-Neuheiten 2025: Cube Stereo ONE22, Phenix Hardtail ab 8,5 kg

Cube MTB-Neuheiten 2025: Cube Stereo ONE22, Phenix Hardtail ab 8,5 kg

Für die neue Saison gibt es einige spannende Neuheiten beim Branchenriesen Cube. Die Highlights der Produktpalette sind das neue Cube Stereo ONE22 Trail-Bike, das leichte Cube Phenix Race-Hardtail sowie die überarbeitete Cube Reaction TM-Palette – für Kids ist unter anderem ein eigenes Nuroad-Gravelbike dabei.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube MTB-Neuheiten 2025: Cube Stereo ONE22, Phenix Hardtail ab 8,5 kg

Wie gefallen euch die neuen Bikes der Waldershofener?
 

Anzeige

Re: Cube MTB-Neuheiten 2025: Cube Stereo ONE22, Phenix Hardtail ab 8,5 kg
Das Kinderbike in 24 spricht mich an, das wird bei uns auch bald spruchreif. Muss ich mir aber real ansehen.
 
Beim Nuroad hat sich auch einiges getan.
  • Neuer Rahmen für das C:62 mit 50mm Reifenfreiheit. Finde ich sehr hübsch. Aber leider mit im Vorbau integrierten Leitungen.
  • Große Vielfalt an Schaltgruppen: Microshift, Cues, GRX 12-Fach, GRX Di2, 13-fach Red AXS
  • Gute Ausdifferenzierung der verschiedenen Modelle mit passenden Preisen, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CUBE habe ich leidliche Erfahrungen gemacht. Die letzten Jahre war da viel schöne Verpackung für mittelmäßige Performance. Habe ich am eigenen Fahrrad (Stereo 150) gemerkt ebenso wie beim Schrauben an der Rädern von Bekannten.

Aber meine Güte, diesmal haben sie echt einen rausgehauen! Über durchweg alle Modelle gibt es sinnvolle Ausstattungsvarianten, teils aufwändige und schöne Lackierungen, anständige Geometrie und das zu wirklich richtig guten Preisen!
Vor allem das Nuroad EX löst direkt einen Kaufreflex bei mir aus. Nur blöd, dass mich das CUBE-Logo abschreckt.

Beim Stereo One22 nähert man sich aber stark dem Rahmendesign von Transition Bikes an...
Looks like a Session? :D
 
Das Reaction TM finde ich richtig gut. Kommt zwar spät, aber trotzdem feines Rad! :)

Das One22 gefällt mir eigentlich auch gut, nur die bei vielen Firmen leider nach wie vor angesagte Zug-/Leitungsverlegung des Teufels würde mich weiterhin vom Kauf abhalten.
 
Ich hatte ja die hoffnung, dass ein neues one11 kommt, welches ernsthaft mit dem epic evo mithalten kann... aber das one22 ist mir in dem vergleich glaub zu "viel".... na da muss ich wohl doch mehr geld in die hand nehmen 😵‍💫
 
Ich komme nicht in den Verdacht Cube Fanboy zu sein. Aber die Räder werden immer schöner und für Räder, die über Händler vertrieben werden, sind die Preise fair.
Schicke Road Bikes, Gravel und auch Mountainbikes bieten die inzwischen. Ich finde die Produktpolitik klasse :daumen:
 
Lenker-Vorbau Kombination in Kombination mit durch den Steuersatz verlegte Züge 👎
Interessant klingt das Hardtail wobei es mal ganz praktisch wäre die Rahmengröße unter die Bilder zu schreiben denn das sieht mal eher nach Kinder Fahrrad aus bzw. komplett unstimmig da das Hinterrad deutlich höher ist als das Ende des Sattelrohrs.
Den Vogel abgeschossen haben sie dann ja beim Phenix wo noch zusätzlich eine integrierte Sattelklemme für "Freude" sorgt. Zudem sieht das bei dem mit der Zugverlegung für den Lockout der Gabel ja mal absolut beschissen aus. Hätten da ja an der Unterseite ihres Lenkers eine Führung einplanen können damit der Zug nicht so komisch diagonal vom Hebel zur Gabel läuft.
 
Willkommen in der Vergangenheit.
Wenn die Geo Tabelle vom Reaction TM stimmt, 73,5° Sitzwinkel!
Naja beim einem 140mm Hardtail wird ja alles fast 2° steiler beim Aufsitzen. Tretlager finde ich heftig tief für tretlastiges Trail-Riding. Whatever. Erstaunlich hübsch jedenfalls - dass das ein Cube ist 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
das One44 Race hatte letztes Jahr bei mir schon einen starken Kaufreflex ausgeübt. Blöd nur, dass meine drei alten Stereos mich immer noch mühelos über die Berge tragen🥲 Muss demnächst doch mal kräftiger gegen nen🌲 rumpeln...
 
Naja beim einem 140mm Hardtail wird ja alles fast 2° flacher beim Aufsitzen. Tretlager finde ich heftig tief für tretlastiges Trail-Riding. Whatever. Erstaunlich hübsch jedenfalls - dass das ein Cube ist 🤯
1-1,5°.
Das Bike ist aber offensichtlich nicht zum Tourenfahren gedacht, sondern Trail-Enduro und da ändert sich der Sitzwinkel beim berghoch fahren nicht sonderlich.
Der Trend zu steileren Sitzwinkeln in dieser Kategorie kommt ja nicht von ungefähr und hat schon seine Berechtigung. Mit den kurzen Kettenstreben wird der Druck aufs Vorderrad beim hoch fahren schon wenig...
 
warum müssen viele kinder mtbs immer so vethältnismäsig lange ks haben?
War auch hier wieder mein erster Gedanke.
Die Kids sind doch eher spielerisch unterwegs und knallen nicht mit Vollspeed gerade runter.
Mein kleiner macht mit seinem BMC Twostroke AL 24 alles von Touren, Dirtjumps, Pumptrack, usw....
Wenigstens stimmt hier mal die Übersetzung mit 11-46 hinten und eine Kurbellänge von 130mm!
 
Man sitzt doch nicht weiter hinten wenn der Sitzrohrwinkel flacher wird. 🙃
Man klemmt den Sattel nur an einer anderen Stelle und fährt eine Sattelstütze mit angepassten Setbeck.

Solange der Sitzrohrwinkel nicht so ist das ich durch verschieben des Sattels und einer entsprechenden Sattelstütze mit oder ohne Setback den Sattel zum Tretlager bzw. Pedal so ausrichten kann wie es für mich passt, ist mir der Sitzrohrwinkel egal.
 
Zurück
Oben Unten