Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.

Hallo Schrotty, fahre seit nunmehr 4000km ein 2020er SL in XL bei jedem Wetter und auch im anspruchsvollem Gelände (fürs wirklich grobe Gelände habe ich allerdings ein Fully). Hatte bisher keine Probleme mit dem Rahmen oder sonstiger Teile (trotz einiger Abflüge), m.M nach ein solides und stabiles Bike, auch für mein Gewicht von 90kg. Leider muss ich mich nun nach einem 2021er SL in XL umschauen, da ein unvorsichtiger Autofahrer dem Bike zu nahe kam.
Bei den Fachhändlern vor Ort (Ffm.) sieht es aktuell mau aus. Bei Kleinanzeigen gibt es auch keine große Auswahl, mal schauen ob es eine Alternative gibt, sollte aber auf jeden Fall wieder ein Elite C68X werden.
 

Anzeige

Re: Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.
Danke für die Rückmeldung. Bei mir wäre es "nur" das pro. Alles drüber wird für mich zu teuer.
Ich werde jetzt noch eine Weile überlegen, falls ich es nicht nehmen würde könnte ich dir ja den Kontakt des Händlers weitergeben. Für den Fall das du mit dem Pro auch leben könntest. Es wäre ab Mitte April verfügbar.

Darf ich noch fragen wie groß du bist und welche Schrittlänge du hast bei XL ?
 
Hallo Schrotty, fahre seit nunmehr 4000km ein 2020er SL in XL bei jedem Wetter und auch im anspruchsvollem Gelände (fürs wirklich grobe Gelände habe ich allerdings ein Fully). Hatte bisher keine Probleme mit dem Rahmen oder sonstiger Teile (trotz einiger Abflüge), m.M nach ein solides und stabiles Bike, auch für mein Gewicht von 90kg. Leider muss ich mich nun nach einem 2021er SL in XL umschauen, da ein unvorsichtiger Autofahrer dem Bike zu nahe kam.
Bei den Fachhändlern vor Ort (Ffm.) sieht es aktuell mau aus. Bei Kleinanzeigen gibt es auch keine große Auswahl, mal schauen ob es eine Alternative gibt, sollte aber auf jeden Fall wieder ein Elite C68X werden.
Hab gerade deinen damaligen Beitrag nochmal genau gelesen. Die Frage zur Größe ist somit schon beantwortet. :)

Welche Vorbaulänge hättest du letztendlich gefahren ?
 
Vorbaulänge: 80mm und danke für Dein Angebot, sollte aber ein SL oder Race werden.
Habe gerade bei Kleinanzeigen ein "günstiges" 2021er SL entdeckt, sogar aus meiner Nähe, werde ich mir am WE mal anschauen.
 
Vorbaulänge: 80mm und danke für Dein Angebot, sollte aber ein SL oder Race werden.
Habe gerade bei Kleinanzeigen ein "günstiges" 2021er SL entdeckt, sogar aus meiner Nähe, werde ich mir am WE mal anschauen.

Vorbaulänge: 80mm und danke für Dein Angebot, sollte aber ein SL oder Race werden.
Habe gerade bei Kleinanzeigen ein "günstiges" 2021er SL entdeckt, sogar aus meiner Nähe, werde ich mir am WE mal anschauen.
Ich denke das bei mir 80 mm Vorbaulänge auch optimal wären.
Hoffentlich klappts mit deinem neuen Rahmen✊
 
Hallo zusammen,

anbei ein erstes Bild von meinem Cube Elite Pro in L.

Folgende Teile wurden zur Serienausstattung veraendert:

Sobald es das Wetter zulaesst werde ich noch ein besseres Bild einstellen.

Bin gespannt wie sich das Bike faehrt.
👍interessante Variante mit der blauen SID. Greift somit die Team line Lackierung des SL auf.
Welche Vorbau Länge fährst du ?
Die Schrittlänge wäre auch noch interessant 😊
 
Da bin ich jetzt ganz froh, dass meine Bestellung des Elite Pro in L geplatzt ist (wurde vergessen und das Rad einem anderen Kunden verkauft). Ich schwankte zwische L und XL, aber hatte mich für L entschieden. Mit 186cm und 93 cm Schrittlänge, hätte ich anhand dieser Bilder und Infos ganz sicher XL bestellt. Jetzt bekomme ich die Tage ein Centurion Backfire Carbon 3000 in XL, das ich mit -17 Grad Vorbau fahre.
 
Bzgl. der hier berichteten Rahmenrisse gibts nichts neues ?
Sind die kritischen Stellen weiterhin unauffällig bei den Restlichen Elite Fahrern hier ?
Hallo Schrotty,

ich besitze ein SLT 2020 und habe mit Erstaunen Mitte letzten Jahres dieses Thread gefunden. Ich dachte erst: "meine Güte, wo fahren die Jungs mit den Rädern runter bzw. wie schwer sind die denn das reihenweise die Sattelrohre brechen".
Aber im Dezember hatte ich mein Rad nochmal gesäubert und stellte plötzlich eine kleine erhabene Stelle an besagter Entlastungsaussparung fest. Mir ist in dem Moment das Gesicht eingeschlafen :eek:. Ich bin dann der Sache auf den Grund gegangen und sollte leider einen sehr feinen Haarriss finden.
Den Vorfall habe ich anschließend meinem Händler mitgeteilt und der hat sofort einen neuen Rahmen bei Cube angefordert.
Nach etwas Zeit bekam ich eine Antwort von meinem Händler der mir mitteilte, dass Cube mir den Elite Rahmen in prizmblack/carbon 2021 anbietet, worauf ich natürlich zugesagt habe.
Die Frage bleibt jetzt nur ob Cube den aktueller Rahmen an der mangelhaften Stelle verbessert hat. Habe nicht wirklich Lust in einem Jahr das wieder durchmachen zu müssen.

Viele Grüße
 
Soweit ich weiß sind die Rahmen gleich geblieben. Da kann man nur hoffen das dein neuer Rahmen vor Ende der Garantiezeit bricht,oder halt hält. Aber nach dem zweiten defekten Rahmen konnte ich nicht mehr entspannt mit dem Hobel fahren.
 
Hallo zusammen,

habe heute mein Bike zum ersten mal bewegt.
Wie angesprochen anbei noch ein besseres Bild vom Bike.

Musste leider festellen, dass nach der ersten haerteren Bremsung vorne mein Scheibe deutlich schleift. Ich hoffe, dass es hier mit einem einfachen festziehen der Scheibe und dem Ausrichten des Sattels getan ist. Hat jemand aehliche Erfahrungen nach der ersten Ausfahrt machen muessen?
 
Soooooooo, 7000km später frage ich mich, ist er das, der berühmt-berüchtigte?
Hab‘s nich nicht genauer untersucht, es ist auf jeden Fall ne Kerbe/ein Riss, da ich keine Ahnung habe könnte das für mich jetzt aber genauso gut von nem Stein oder so kommen. Toll muss ich jetzt den Rahmen tauschen?
Und dann die Räder mit den blauen Decals and den schönen schwarzen 2021er Rahmen machen? 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • EA487F3D-5647-4034-8C5C-D76A3EFEE287.jpeg
    EA487F3D-5647-4034-8C5C-D76A3EFEE287.jpeg
    301,8 KB · Aufrufe: 335
  • 617F166F-E72E-442A-A39B-67CE1C82674A.jpeg
    617F166F-E72E-442A-A39B-67CE1C82674A.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 342
Hallo Zusammen,


leider musst ich auch aus besagten gründen den Rahmen austauschen, also Bruch am Sattelrohr.

jetzt hab ich einen Neune Rahmen bekommen ABER: ich hatte das SLT von 2020 und sie haben mir als Ersatz das Model Race 2021 ausgetauscht.
Nun frage ich mich ob es Unterschiede gibt? Preislich ist es ja deutlich zusehen, von 6000 € auf 4000 € habt ihr hierzu Antworten? ;-(
bin mit dem Austausch nicht ganz Glücklich weil ich das blau gar nicht so toll finde aber das ist Geschmack Sache.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass Cube mir auch wieder denn SLT rahmen von 2021 schicken sollten, wie sieht ihr das?


DANKE schon mal für die Antworten

LG Florian F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

nachdem ich hier so viele Brüche an der Sattelstütze gesehen habe, bin ich mir unsicher welche Sattelstütze ich fahren soll. Ich tendiere ja zur Canyon S14 VCLS 2.0 CF Sattelstütze. Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Passt die Sattelstüte? (Durchmesser ist ja 27.2 mm, aber der Klemmdurchmesser ist ja beim Cube mit 30.8mm und bei der Canyon ebenfalls mit 27.2mm angegeben)
2) Was haltet ihr von der Stütze?

Vielleich fährt ja zufällig einer diese Sattelstütze und kann berichten :cool:

P.S. Bild von meine Aufbau folgt, sobald ich fertig bin :troll:
 
Zurück
Oben Unten