Cube Cross 2009 vs Cube Hooper 2009

Hallo! Ich bin neu im Forum und nicht unbedingt ein Rad-Experte. :rolleyes:
Ich fahre meinen täglichen Arbeitsweg bei fast jedem Wetter mit dem Rad (eine Strecke ca 8km, teils Asphalt, teils unbefestigt, etwas Stadt) und eher selten mal einen Waldweg so am Wochenende auf einer kleiner Tour.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike jetzt sicher das ich ein Cube möchte. Da ich bisher schon ein Crossbike hatte (Univega Terrano) wollte auch wieder eins haben. Eigentlich bin ich beim Cube Cross hängen geblieben. Jetzt habe ich aber das Hooper gesehen und ich muss sagen, dass ich das eigentlich auch ziemlich gut finde. Vom Preis her sind die ja gleich.
Bitte gebt mir ein paar Tipps welches Bike eher für meine Verhältnisse geeignet ist, bzw. für welches ihr euch entcsheiden würdet. :confused:
Vielen Dank!!

Anzeige

Re: Cube Cross 2009 vs Cube Hooper 2009
Meinst du mit dem Cube Cross das mit Federgabel (aus der Countrylite Serie), oder das SL Cross (Cross Road Serie)?

Die Entscheidung, ob mit oder ohne Federung ist in dieser Kategorie eine reine Komfortfrage (finde ich zumindest). Ich fahre mit meinem CX Waldwege und leichte Trails, und habe eine Federung bisher noch nie vermisst.

Wenn der Hauptanteil befestigte Wege sind, würde ich immer auf starr gehen. Da die Räder sich aber von der Geometrie schon ganz schön unterscheiden, solltest du auf jeden Fall Probe fahren. Das Univega hat eine Federgabel, vermute ich?

Ja ich meinte das mit der Federgabel. Mein Univega hat auch eine, aber ich denke nicht das ich unbedingt eine brauche.
Wie ist das mit den Rädern denn zu verstehen? Kann mir nicht vorstellen wie sich das auswirkt...?

Mit Räder meine ich Fahrräder. Also die Rahmengeometrie. Auf dem Hooper wirst du gestreckter sitzen als auf dem Cross.

Die Laufräder haben natürlich keine unterschiedliche Geometrie, die sind in der Hinsicht sehr gleich ;)

Ich hatte das 2008er Hooper (wurde geklaut) und werde mir jetzt auch wieder das 2009er zulegen. Die Wartungsarmut der Nabenschaltung ist echt der Hit. Nur hin und wieder die Kette reinigen und schmieren.
Ich bin das Rad in 54 cm gefahren obwohl des 58er "eigentlich" meine Größe (bei 185cm) gewesen wäre. Das kürzere Steuerrohr macht es dann den kleinen Tick sportlicher für mich. Der Radstand ist ohnehin recht lang. Ich bin das Rad als Pendler 30km/Tag gefahren und hab ca. 4000 km dieses Jahr damit gemacht. Keine Probleme, nur hin und wieder die Scheibenbremsen nachjustieren.

Hey chemnitzforever,
Ich stand genau for der gleichen Wahl wie du und hab mich unter anderem mit 2 Radexperten (2 meiner Freunde, totale Freaks) genau über die gleichen beiden Bikes unterhalten. Das Cube Hooper 2009 ist ein sehr schickes Bike, ich finde optisch eigentlich schöner, da es wirklich auf das Wesentliche reduziert ist, keine fette Gangschaltung, keine Federgabel, keine optischen Spielereihen. Technisch gesehen ist das Cube Cross aber meiner Meinung nach besser, das fand auch einer meiner Kumpels. Denn die Shimano Alfine Nebengangschaltung ist nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra und die Shimano Alfine Scheibenbremsen beim Hooper sind nicht so gut wie die Formula Oro K18 beim Cross. Nunja und das Cross ist eben schon besser geländegängig als das Hooper, denn ab und zu möchte man ja schonmal durch nen Wald farhen ohne im Sand stecken zu bleiben, was beim Hooper schnell passieren kann. Also beim Cross kriegt man meiner Meinung nach mehr fürs Geld.

3 Mal darfst du raten welches nette Baby seit letzten Samstag hier bei mir zu Hause steht:
2bd98faf598f740a1bd581a817922cb4.jpg

Eines der aller Ersten Cube 2009'er Bikes, selbst mein Fahrrad-Händler hat gestaunt wie schnell und vor allem wie früh das Bike geliefert wurde. Denn eigentlich war Mitte Oktober als Liefertermin angepeilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr schick! Also sind die 2009er Modelle schon erhältlich. Wieviel hast Du bezahlt (999€?)?. Das mit Schaltung und Bremsen sind natürlich gute Argumente. Mir ist auch wichtig das ich einen guten Grip habe, gerade wenn mal Laub liegt oder es geschneit hat. Welches Bike ist da wohl besser geeignet? Auch das Cross?

Jap hab 999€ bezahlt, denn Rabatt bei so neuen Bikes bzw. Modellen ist einfach nicht drin.
Also für besseren Grip auf schlechtem Untergrund, Sand, Laub, Schnee ist das Cross natürlich besser geeignet. Das Hooper ist ein reines Straßen-City Bike. Das steht auch so in der Beschreibung auf der Cube-Seite.

Aber das Hooper ist schon trotzdem ein geiles Bike, mir ist die Entscheidung gegen das Hooper und für das Cross sehr schwer gefallen bzw. ich bin selbst jetzt noch ein bisschen unsicher ob das Hooper nicht vielleicht doch die bessere Wahl für mich gewesen wäre. Denn ich bin kleiner Speedfreak, ich fahre gerne schnell, deshalb hatte ich sogar mit dem Gedanken gespielt mir ein reines Rennrad zu kaufen. Aber damit kann einfach viel weniger machen und auch keinen Gepäckträger montieren, was mit wichtig ist wenn ich mal ne Tour machen will oder eben was transportieren will.
Nunja, nur für die Straße und hohe Geschwindigkeiten ist das Hooper eigentlich besser ausgelegt, aber die meiner Meinung nach schlechtere Schaltung und schlechteren Bremsen in Kombination mit stark begrenzter Geländegängigkeit haben mich zum Cross gebracht.

Hallo chemnitzforever,

vielleicht soltest Du Dir mal die SL Modelle der Cross Road Serie von Cube anschauen, die passen meines erachtens besser zu Deinen Fahreigenschaften. Preislich tut sich da nicht viel. Wäre auch für "The_Virus" interessant gewesen.

Gruss Ulli

....machen auf der strasse aber nicht allzuviel Sinn. Was die Optik angeht, sehen sie natürlich besser aus. Wer überwiegend Strasse fährt und wie du schreibst einer kleiner Speedfreak ist, ist mit der SL Baureihe sehr gut bedient. Hinzu kommt das bei gleicher Preislage die Austattung natürlich höherwertiger ist, da auf Scheibenbremse und Federgabel verzichtet wird, und das den anderen Komponenten zugute kommt.

Na toll, nun bin ich wirklich endgültig verunsichert. :(

Das Problem ist, ich habe das Cube Cross ja bereits gekauft und es steht hier bei mir. Jetzt noch in ein anderes Bike "umtauschen" dürfte sicherlich sehr schwierig werden.

Wenn Cube SL Serie, dann das Cube SL Cross Team. Es kostet auch 999€, hat aber XT-Komplettaustattung, inkl. XT V-Brakes. Zum Gewicht steht nichts da, aber der 2008'er wiegt nur 9,3kg. Mein Cross wiegt 11,8kg.
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/SL-CROSS-TEAM_id_30683_.htm#anker

Aber wie gesagt, ich wollte Scheibenbremsen. Wegen des geringeren Verschleiß, wegen der besseren Bremskraft und weil sie einfach fortschrittlicher sind. Wegen der Optik aber natürlich auch.

Auf eine Federgabel könnte ich verzichten...

Das SL Road Team liegt wohl auch bei 999 €. Ist ja auch interessant was die Sache nicht gerade einfacher macht. Die Federgabel brauche ich nicht unbedingt. Und bei den Bremsen ist mir wichtig das das Rad stehen bleibt, wenn ich sie betätige :D.
Von der Haftung der Reifen her liegt es wohl zwischen Cross und Hooper?

Richtig, 3 Bikes, alle 999€
- Cube Cross
- Cube SL Cross Team
- Cube Hooper

von der Haftung her sind Cross und SL Cross Team gleich, da sie beide die gleichen Reifen haben.
Es ist also wirklich nur die Frage, Scheibenbremsen ja oder nein. Denn eine Federgabel ist wirklich eher nebensächlich.

Rein optisch gefällt mir das SL Cross Team aber nicht so recht, das Rot dazwischen mag ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Verunsichert brauchst du nicht sein, das Cube Cross ist ein tolles Rad, und da hast Du bestimmt nichts falsch gemacht.
Aber als du geschrieben hast das du ein Speedfreak bist (evtl Rennrad Kauf), also gerne schnell fährst, treffen meines erachtens die SL-Modelle eher auf dich zu.
Wer überwiegend Strasse fährt und nur ab und zu ins Gelände oder einen Feldweg, der ist mit den SL Modellen sehr gut bedient.

Zu den Bremsen, das SL Cross hat XT V-Brakes, die bremsen wirklich erste Sahne und das in jeder Lebenslage, du solltest sie mal Probefahren. Technisch fortschrittlich heißt aber auch das sie dein Rad unnötig schwer machen, also kein Fortschritt. Und Verschleiß hast du auch an einer Scheibenbremse, sowohl an den Belägen also auch an der Scheibe, und oftmals schleifen sie auch und machen Geräusche mit der Zeit. Optisch machen sie natürlich mehr her, da gebe ich die Recht.

Was die Federgabel angeht, die sind bei Crossrädern in dieser Preisklasse eh nicht viel Wert, und kosten wiederum nur Gewicht.

Zu den Reifen kann ich nur sagen, bei einem Rad für 999€ sollte das umziehen auf den Wunschreifen für den Fahrradhändler kein Thema sein.

Und wie Du schon sagtest, bei dem SL Cross hast du komplett XT Austattung, also auch die Schaltarmaturen und vorallem die Kurbelgarnitur. Aber was auch wichtig ist, ist die Rahmengeometrie, und die zielt eben mehr auf Strasse.

Das Hooper fällt meines erachtens ganz aus der Wertung, weil es gegenüber den anderen Rädern klar die schlechtere Austattung hat.

Das Gewicht wäre für mich jetzt nicht das wichtigste, aber 9,3kg und 11,8kg ist natürlich schon ein Wort.

Gruss Ulli

Vielleicht mal eine Info für chemnitzforever.

Schau mal auf die Seite von Stevens... und guck dir da die X8 Premium Modelle an. Die gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen.

- XT Scheibenbremse mit Federgabel
- Magura HS33 mit Federgabel
- XT V-Brake mit Stargabel

Auch sehr schöne Räder, und da hast du wirklich XT-Vollausstattung.

Und auch hier bei Stevens gibt es wieder Strassenorientierte Crossräder, die nennen sich Strada-Modelle.

Ich stehe nähmlich genau vor der selben Entscheidung. Ein Crossrad von Stevens oder Cube. Scheibenbremse, V-Brake oder HS33, Federgabel oder Starrgabel....? Es wird auf jedenfall ein Stevens oder Cube werden.

Gruss Ulli

danke für den Tipp, aber die Bikes von Stevens welche vom Preis (1000 €) in Frage kommen gefallen mir da von der Farbe her nicht so.
Zu Cube muss ich sagen, dass das Hooper jetzt 3. Wahl ist und ich zwischen Cross und SL Cross Team entscheiden werde. Das Cross gefällt mir von Design her etwas besser, dass SL Cross Team scheint aber einen Tick besser auf meine Bedürnisse zu passen und die fast 2 Kg Gewichtsunterschied finde ich sehr beachtlich.

Die Stevens sind alle samt ein gutes Stück über 1000€ und damit zu teuer, finde ich zumindest. Selbst die Lite Version mit XT V-Brake und Starrgabel kostet 1100€ und das ist schon happig.

Was das Cube SL Cross Team betrifft:
Ich bin wirklich am überlegen zu meinem Händler zu fahren und irgendwie zu versuchen mein Cross gegen das SL Cross Team zu tauschen. Denn leider muss ich zugeben, dass Nordpol irgendwie Recht hat. Scheibenbremsen haben ihre Vorteile, aber für mich als Speedfreak hat geringeres Gewicht und ein auf Geschwindigkeit ausgelegtes Design eigentlich Vorrang. :(

Ja, du hast schon recht, das Stevens kostet 100€ mehr, aber wenn man die Ausstattung gegenüber stellt, Cube Cross und X8 Lite, fährt man mit dem Stevens besser bzw. günstiger.
Optisch gefallen mir die Cube Räder auch besser, bzw. die Farben.

Ich habe noch ein sehr altes MTB Gudereit mit XT/DX Ausstattung, und die funktioniert immer noch einwandfrei. Ich denke was robusteres gibt es zur Zeit nicht als die XT Komponenten. Wenn man mal hier im MTB bereich einwenig liest, fällt auch immer wieder die Wahl auf die XT Komponenten. Funktionieren tuen die anderen Shimano Komponenten auch, und das sogar sehr gut, aber ob man auch genau solange Freude dran hat...

Und bei dem Stevens ist wirklich alles durchgängig XT, selbst die hintere Kasette, wo gerne auch mal eine billigere genommen wird.

Andererseits, solange man die Räder nicht gefahren hat, machen diese Einzelheiten keinen Sinn.

Ich bin mir auch noch nicht schlüssig. Demnächst sollen auch die neuen Modelle von Gudereit rauskommen, vielleicht kommt für mich dann eine 3. Marke ins Spiel.

Gruss Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte mein Fahrrad-Händler so schön, als ich ihn auf die Deore Kassette und Deore Kette bei meinem Cross angesprochen habe.
"Cube macht sich wirklich Gedanken welche Teile wirklich wichtig sind beim Fahrrad und setzt dort hochwertige Komponenten ein. Kassettte und Kette sind absolute Verschleißteile und müssen eh nach 2-3 Jahren gewechselt werden, das ist auch bei XT-Teilen nicht viel anders. Und wenn man will kann man ja dann später beim Wechsel ohne Probleme XT-Teile verbauen"

Ich hab übrigens vorhin nochmal eine "Bedenk-Radrunde" mit meinem Cross gedreht und mir ist klar geworden. Ich bleibe bei meinem Cross, denn die Scheibenbremsen sind schon wirklich geil. Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Gegensatz zu meinen V-Brakes vorher, von denen ich ja unbedingt weg wollte. Sicher sind die XT V-Brakes schon noch was anderes, aber mit meinen Scheibenbremsen können die auch nicht mithalten und deshalb bleibe ich bei dem Entschluss für Scheibenbremsen.
Hier in Berlin ist mein Bike ohnehin verdammt unsicher, hier werden jährlich über 20.000 Fahrräder gestohlen. Ich wette ich habe das Cross eh nicht besonders lange, aber dagegen bin ich zum Glück versichert.

...willst du bremsen oder fahren...

nicht das du mich falsch verstehst, die Oro K 18 sind gute bremsen, und das cube cross ein sehr gutes rad. und wie ich schon geschrieben habe, hast du bestimmt nichts falsch gemacht. natürlich bremsen scheibenbremsen etwas besser, aber braucht man das auf der strasse. gegen deine alten v-brakes schneidet auch eine xt-V-brake sehr gut ab.
mich hat halt nur stutzig gemacht als du von rennrad und speedfreak gesprochen hast.

meine interessen was das radfahren angeht sind ungefähr die gleichen wie bei dir. überwiegend strasse und ab und an mal ein feldweg, und oberste prio ist für mich da eine starrgabel und die gibt es selten in verbindung mit einer scheibenbremse. wobei die bremse für mich aber eben auch nicht so wichtig ist, ob nun hs33, scheibe oder v-brake.

gruss ulli

Auf Druck meines Gewissens und auf Grund deiner wirkliche schlagenden Argumente hab ich vorhin mit meinem Händler telefoniert. Er meinte, dass es eigentlich natürlich nicht möglich ist ein Bike zurückzugeben, aber da sie natürlich auch zufriedene Kunden haben wollen soll ich morgen mit meinem Cube Cross vorbei kommen und sie regeln das mit mir.
Denn du hast einfach völlig Recht in dem was du schreibst, grade für mich als Speedfreak sollte gute Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit klar vor der guten Bremsperformance gehen.

Ich hab auch nochmal die genauen Gewichte rausgesucht:
- Cube Cross: 12,0kg
- Cube SL Cross Team: 9,4kg
Also 2,6kg Unterschied, bei gleichem Preis. Das ist schon beachtlich und der einzige wirkliche "Nachteil" ist das ich keine Scheibenbremsen mehr habe, denn die Federung war mir noch nie wichtig. Zusätzlich habe ich sogar noch den Vorteil, dass ich dann bessere Schaltkomponenten habe.

jetzt hab ich aber ein schlechtes gewissen.

eigentlich wollte ich nur ein paar für und wieder aufzeigen, da ich in der gleichen situation bin wie du. fahr auf jedenfall Probe, denn das ist letzendlich das wichtigste, und nimm das was sich deiner meinung nach besser fahren lässt.

gruss ulli

Du brachst wirklich kein schlechtes Gewissen haben, denn wirklich gut überlegt habe ich mir das mit dem Cube Cross beim Bestellen und beim Kauf nicht. Ich war im Grunde schon bei der ersten Probefahrt unzufrieden mit meiner Wahl, habe mir aber eingeredet das es ein gutes Bike ist und das ich mich erst dran gewöhnen muss. Doch im Prinzip ist das Cube Cross nur ein MTB mit 28-Zollern und das wollte ich als Speedfreak eigentlich nicht. Da ich aber so unbedingt Scheibenbremsen wollte gab es für mich keine Alternative. Aber nun ist mir klar geworden, dass ich ohne Scheibenbremsen wohl wirklich besser bedient bin, weil der Rest dann einfach viel besser passt. Ein reines Rennrad ist aber eben auch nicht das richtige für mich, denn damit kann nicht ins Gelände und man kann auch keinen Gepäckträger montieren. Beides geht aber mit den Cube SL Cross'ern, in Verbindung mit dem trotzdem Rennrad ähnlichem leichten Gewicht und den trotzdem soliden MTB Antriebsteilen ist es wirklich perfekt. Hätte ich mich nicht von Anfang an so ausschließlich auf Scheibenbremsen eingeschossen, wäre ich auch von allein auf die SL Cross'er gekommen.
Eigentlich bin ich dir also sehr dankbar für deine Diskusion hier mit mir. :daumen:

Zurück