Hi @alle und @messerjocke
Habe gestern noch "Restbestände" im Keller entdeckt: 1 Fat Albert + ein halb abgefahrener Vertical Pro. Dachte mir schon, dass der Fette für hinten
zu fett ist für unser Bike, hab ihn deshalb vorne mal testweise aufgezogen, Vertical hinten, dann voll rein ins schlammige Vergnügen
.
Resultat: Freeride light könnte man das wohl nennen
Die Fuhre zieht unbeirrbar ihre Bahn, Downhill kommt bombastisch, Schlamm ist auch ok mit einem Nachteil: Der fette Albert vorne bombardiert einen mit Dreck, krallt sich rein in den Untergrund und schleudert das Zeugs gegens Unterrohr, dass es die wahre Pracht ist - ein richtig fetter Grobian halt!! Das Fahrverhalten reizt zum Rumspielen und Rumhopsen, bissle mehr an Gewicht, aber die Rennsaison ist ja sowieso vorbei....
Unser Fury ist also sehr wandlungsfähig: Mit Minute und fetten
Reifen wird es zum gutmütigen Brummer mit Endlosreserven (jetzt im Herbst ideal), beim Marathon macht es auch eine gute Figur mit einer leichten Gabel und leichten
Reifen. Fehlt nur noch ein variabler Vorbau ...........eben:
Syntace VRO ist schon bestellt
Allgemein als Dauerlösung würde ich die bewährten
Reifen Explorer Pro 2,1 oder den Vertical Pro 2,3 empfehlen, beide sind auch optisch o.k. und haben entschieden mehr Allround-Qualitäten als der RR.
Ob ich jetzt Dauergrinser bin?
YES
Kleine Bilanz mit vorweggenommenem Fazit: Das AMS ist ein geiles Rad!
Trotz Komponentenpech am Anfang. Die Fummelei an der Vorderbremse (Hayesbeläge vorne waren nix, seit längerem Cool Stop rot, dann war eine Bremssattelschraube krumm) hat sich gelohnt, nichts schleift mehr und die Funktion ist tadellos. Die hintere Bremse bremst jedoch von Anfang an ausgezeichnet mit den Originalbelägen....
Die sich ständig herausdrehende Einstellschraube kann mit
Schraubensicherung dauerhaft gesichert werden - Danke an den entsprechenden Thread!
Jo, was gab's noch?
Gebrochenes Kettenglied - geschenkt, trotz Ärger!
Klackerskareb - Tauchrohr wurde ausgetauscht, o.k.
"Behindertensattel"? - zu meinem A.... passt er gut
Lenker/Cockpit: Geschmacksache, mir zu schmal, deshalb jetzt
Syntace Vario mit 63cm Lenker bestellt - Bericht folgt dann (lechz).
Der Rahmen ist sehr steif und stabil, die Qualität der Anodisierung überzeugt: Habe noch keine größeren Steinschlagstellen am Unterrohr bemerkt - wird sich aber jetzt wohl ändern, falls der Albertsche Dauerbeschuss weiter anhält....
Würde ich das Rad mal ordentlich putzen, keine Frage: Es würde wie neu aus dem Laden aussehen....
Schaltung, Naben,
Felgen: einwandfreie Funktion und Qualität.
Hinterbau: macht alles mit, spricht superfein an (QRL) trotz recht straffer Einstellung. Nur ganz leichtes Wippen bei mir (68kg) auch ohne Lock Out und ohne SPV. Lagerung macht bei meinem AMS bisher keinen Mucks - deshalb gehe ich mal davon aus, dass mein Bike nicht betroffen ist....(Liegt's auch an der "weichen" Kinematik des QRL-Dämpfers (ohne SPV) zusammen mit meinem geringen Gewicht??????????
Der gute Hinterbau war jedenfalls DAS Argument, mich für das AMS Pro zu entscheiden. Sowohl funktionell als auch vom Design her.
Deshalb
@Theo: Ihr müsst
bald reagieren....................................................(Marktgesetz
)
grütz
Gegges