Moin allerseits,
so, nachdem ich mein Auto und damit auch das Fury wieder habe (Fury musste drei Nächte auf dem Rücksitz pennen
), habe ich mir den Gaul gestern einmal genau angeschaut, wie er die Trails am Lago überlebt hat.
Und nun der vorläufige FAZIT:
- Das Fury hat wieder sehr viel Spass gemacht beim fahren (und es ihm sicherlich auch
), Trails, ob holprig oder schnell, waren das reinste Vergnügen, sicherlich auch, weil ich vorher noch griffige
Reifen (Conti Explorer Pro) aufgezogen habe, mit denen sich das Fury so richtig schön in die Felsen & Schotter verbeißen konnte - mit den Racing Ralphs wäre da der eine oder andere Wegrutscher sicherlich vorprogrammiert gewesen, da bin ich mir sicher.
- Problempunkt Lager: Ich muss dazusagen, dass es von Anfang an wieder beim Treten immer wieder leicht knackte, als ob hinten ein Lager wieder zu mucken anfangen. Da ich aber die Bolzen vorher mit den vorgeschriebenen 8Nm (an der Wippe) bzw. 10Nm (am Hinterbau) angezogen hatte, habe ich nichts daran gemacht, auch um zu testen, ob sich die Bolzen ggf. wieder lockern würden. Aber siehe da, alles paletti, trotz teilweise heftiger Shredderei, vieler Stufen und Wurzelpassagen. Die Bolzen sitzen immer noch fest und das gelegentliche Knacken wurde auch nicht schlimmer.
Soweit bin ich jetzt beruhigt, denn nach all dem was, die letzten Wochen/Monate passiert war, habe ich mit dem schlimmsten gerechnet.
- Schaltung und DualControl: No Problems, auch auf sehr technischen Trails konnte DualControl überzeugen, allerdings bedarf es wohl einiges an Pflege und Wartung der Schaltzüge mehr als bei STI, um das exakte Schalten zu erhalten - auf Dreck und Schlamm reagiert zumindest bei mir die Schaltung hinten recht zickig mit ungenauen Schaltvorgängen und am Ritzel schleifender Kette.
- Die XT-Discs: Zum ersten mal mit den roten Koolstop-Belägen unterwegs, war ich von Anfang an davon begeistert: Die Bremswirkung ist wirklich (wie oft in den Mags beschrieben) um einiges höher bei gleicher Handkraft, nur das etwas lautere Schaben und das Bremsgeräusch allgemein ist lauter. Tut der Wirkung aber keinen Abbruch
Auch bei Feuchtigkeit und Nässe scheinen die Koolstopper einiges mehr an Reserven zu haben als die Original-Beläge.
Und ellenlange & steile Abfahrten z.B. von Passo Rochetta nach Pregasina runter waren auch überhaupt kein Problem, Fading ein Fremdwort
Soweit so gut erstmal, jetzt schauen wir mal, was Cube sich zu den Bolzen einfallen lässt (THHHHHHHHEEEEEEEEEOOOOOOOOOOOO!?????
) und dann steht auch bleibendem Fahrvergnügen nichts mehr im Wege
Greetz
Cubabike