Cube AMS: Knacken im Hinterbau -> neue Lager?

Die Lager am HL und Wippe: 698 RS

Hauptlager: 61803

Hm, die Informationen bei dswaelzlager sind recht spärlich. Was ist der Unterschied zwischen 698-2RS und 698-2TS? Bei GRW gibt es unter den Lagern mit schleifender Abdichtung sowohl die Bezeichnung TS als auch RS, nur beim 698er nicht. Bei den Lagern die als RS und TS erhältlich sind, kann ich keinen Unterschied in der Tabelle erkennen:
GRW Seite 24

Wo bekommt man denn den zugehörigen Rest, wie Bolzen und Distanzscheiben, her, wenn man nicht bei Cube bestellen möchte? Die Schrauben dürften ja kein Problem sein.
 
Hm, die Informationen bei dswaelzlager sind recht spärlich. Was ist der Unterschied zwischen 698-2RS und 698-2TS? Bei GRW gibt es unter den Lagern mit schleifender Abdichtung sowohl die Bezeichnung TS als auch RS, nur beim 698er nicht. Bei den Lagern die als RS und TS erhältlich sind, kann ich keinen Unterschied in der Tabelle erkennen:
GRW Seite 24

Wo bekommt man denn den zugehörigen Rest, wie Bolzen und Distanzscheiben, her, wenn man nicht bei Cube bestellen möchte? Die Schrauben dürften ja kein Problem sein.

TS = eine Teflondichtscheibe
2TS zwei Teflondichtscheiben

RS = eine Perbunan - Kautschuk-Dichtscheibe schleifend
2RS = zwei Perbunan-Kautschuk-Dichtscheiben schleifend

Wo du Bolzen und co herbekommst ausser bei Cube weis ich auch nicht. Du könntest mal bei H&S nachfragen ob die bei Cube auch passen. Sind denn bei dir die Bolzen kaputt? Meine konnte ich bis jetzt immer weiter nehmen.
 
TS = eine Teflondichtscheibe
2TS zwei Teflondichtscheiben

RS = eine Perbunan - Kautschuk-Dichtscheibe schleifend
2RS = zwei Perbunan-Kautschuk-Dichtscheiben schleifend

Wo du Bolzen und co herbekommst ausser bei Cube weis ich auch nicht. Du könntest mal bei H&S nachfragen ob die bei Cube auch passen. Sind denn bei dir die Bolzen kaputt? Meine konnte ich bis jetzt immer weiter nehmen.
Ah, danke! Wird wohl egal sein, ob man Teflon oder Perbunan-Kautschuk nimmt. Die Bolzen für das QLT sehen aber doch anders aus. Ich schätze mal, dass die nicht exakt passen würden. Wollte halt sicherheitshalber gleich die Bolzen mit austauschen. Einer macht einen unguten Eindruck. Kann es sein, dass Cube gar keinen Bolzensatz liefert, sondern nur den Komplettsatz mit Lagern?
 
Ich hatte vonCube nur die Lager, keine Bolzen und keine Distanzringe bekommen. Beim nächsten Tausch, möchte ich aber komplett tauschen
 
Das Horst-Link hat bei mir nach knapp 2700km auf der Kettenseite angefangen zu knacken. Eine Demontage + Reingung brachte kurzfristig Besserung. Laufspuren waren am Bolzen schon zu erkennen. Jetzt 300km später knackt es aber wieder. Also wieder Horstlink demontiert. Das Lager im Horstlink Kettenseite sitzt fest, auf der anderen Seite läuft das Lager noch, aber auch mit deutlichen Verschleissspuren (kratziger Lauf).

Die Anfrage bei Cube die Ersatzteile unbürokratisch zu erhalten war nicht von Erfolg gekrönt. Man hat mich an den Händler verwiesen. Also hab ich diesen kontaktiert und er wird die Teile bei Cube bestellen. Wie lange das dauern wird, konnte er mir nicht sagen, er rechnet mit mindestens 2 Wochen.

Also war ich heute beim örtlichen Wälzlagermann und habe mir Ersatzlager besorgt.

In das AMS 125 Baujahr 2008 kommen in das Horstlink Lager mit der Bezeichnung 688 2RS. Zwei Stück pro Seite = 4 Stück für einen Lagerwechsel Horstlink. Bezahlt habe ich pro Stück: 4,06 Euro + USt. Teures Vergnügen.

688 2RS:
d = 8 mm
D = 16 mm
B = 5 mm

Unterschied zum 698 2RS:
d = 8 mm
D = 19 mm
B = 6 mm

An den Einbau werde ich mich morgen wagen. Mal schauen, ob ich mit Nuss und Schrauben die Lager rausziehen kann.

Die Einschätzung des Händlers, dass die Ersatzteilbeschaffung zwei Wochen dauern wird verärgert mich schon ein wenig. Und ob nach 3000km Lager defekt sein dürfen? Toll finde ich das jedenfalls auch nicht. Ein paar km mehr hätten es schon sein dürfen. Aber wie heisst es so schön: Wenn Du willst, dass es richtig gemacht wird, mach es selbst. Und: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
 
bei mir war auch nach etwas mehr als 3000 km die Lager hin. Habe meine dann gleich alle gewechselt. Jetzt 2000 km später sind die Dämpferbuchsen am Schlappmachen. Aber hoffe es hält noch etwas und ich kann dann wieder mit 6000 km alles wechseln.
Aber der Verschleiss geht meines erachtens in Ordnung, ....

Schick doch mal ne Mail an Cube, die können dir dann sagen, welche Lagergrössen du benötigst. Dann kannst du beim Lagerhersteller gleich alle ordern. Im Internet gibt es die Lager für ca. den halben Preis.
 
Mein Bestellung ist gerade eingetrudelt (Mäntel, Schläuche, Kette, Kettenblatt) also habe ich mich ans Bike gemacht.

Der Lagerwechsel hat problemlos geklappt. Das äußere Lager im Horstlink auf der Kettenseite (wie gesagt, das AMS 125 Bj 2008 hat insgesamt 4 Wälzlager im Horstlink) ist völlig eingelaufen. Das innere ist nicht so kritisch. Auf der anderen Seite haben beide Lager auch nur leichte Unebenheiten.

Für einen Pedanten wären natürlich alle 4 Lager defekt, eine realistische Einschätzung ist aber, dass zwei noch nicht hätten gewechselt werden müssen, eins grenzwertig ist und eins defekt. Habe aber trotzdem alle gewechselt, falls es noch Probleme mit meiner Reklamation geben sollte. Dann kann der Händler bzw. Cube gerne die alten Teile haben.

Hier noch zwei Bilder von meinem "Werkzeug" um die Lager ein- und auszuziehen.




Das funktioniert besser als hämmern :)
 
Gestern habe ich von meinem Radhändler ein Paket bekommen mit einem kompletten Lagersatz für das AMS. Dies finde ich in meinem Fall, weil ich die Reparaturen selbst durchführen kann, einen fairen Deal für beide Seiten. Ich habe in Zukunft keine Wartezeit bei erneuten Lagerproblemen und der Händler muss sich nicht um die Reparatur kümmern. Die Zeit vom Anruf bis zur Auslieferung der Teile könnte man jedoch sicherlich noch optimieren.
 
Hab mein AMS 125 `08 jetzt seit 1 Woche und höre auch ein knacken im Hinterbau. Werde bei der ersten Inspektion nach ca 300km meinen Händler darauf ansprechen.
 
Also die Drehmomentwerte hab ich auf der Cube page jetzt gefundn.
N Drehmomentschlüssel krieg ich nacher auch, dann werd ich mich mal daran versuchen.
Aber was ist wo, welches ist der Horstlink ? (Sorry für die Frage, hatte bisher nur Hardtails)
 
Zuletzt bearbeitet:


Den vollständigen Lagersatz werde ich heute abend mal fotographieren und die Lagerbezeichnungen aufschreiben. Wenn ich ganz viel Lust habe auch noch die U-Scheiben etc. vermessen. Kompletter Satz besteht mit Schrauben etc. aus über 40 Teilen. Also potentiell etwas mehr mögliche Fehlerquellen als so ein Hardtail :)
 
Na klasse, spitzn Drehmomentschlüssel, einstellweite 30-120 NM ....
Habs mal von Hand mit Gefühl etwas nachgezogen.
Knackt immernoch, aber ich hab sowieso das Gefühl, dass es von woanders herkommt. Ist auch nur im Wiegetritt, solange ich im Sattel sitze gibts keinen Mucks von sich.
Werd dann wohl doch noch so 200km wartn müssn und dann sprech ichs bei der ersten Inspektion an. Schaltung muss da dann auch mal eingestellt werden.

/Edith sagt: Drehmomente stehen auf der Cube-Homepage unter Bedienungsanleitungen
 
Knacken kommt von hinten. Rein gefühlsmäßig würd ich sagen aus dem Bereich ziemlich genau unter mir, also an der Kurbel irgendwo.
Will aber nichts auseinanderbauen, Rad ist wie gesagt erst 1 Woche alt und solange Garantie usw drauf ist, werd ich keine größeren arbeitn daran in Angriff nehmen.
 
Da ist wie so oft bestimmt nicht genug Fett in den Lagern ;) Das wars zumindest bei mir und seither hab ich Ruhe (12 Monate) :daumen: Cube scheint da recht sparsam zu sein oder die Mechaniker müssen für zwei arbeiten und haben für solche Dinge keine Zeit mehr ;)

Gruß vom engel-freak
 
HallO!

ich hole den Threat mal wieder hoch!!!

Ich fahre zwar leider noch kein CUBE, aber mein Radon hat ja bekanntlich den selben aufbau!!

Ich habe auch kein knacken im Hinterbau, sondern Spiel im Hauptlager! Ich möchte die Lager nun tauschen, bin aber nicht sicher ob das reicht, oder ob ich den Schraubensatz (Achse, Bolzen, wie auch immer) mit tauschen soll!!

Wie sind die Erfahrungen in diese Richtung!??

Gruß
Dominik
 
Zurück
Oben Unten