Crossrahmen "Rahmenhöhe" Selberaufbau

Registriert
31. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo Sportfreunde,
ich mochte mir einen Crosser selber aufbauen, habe da folgendes Problem. Ist die Rahmengröße vom Rennrad übertragbar? Nimmt man andere Formeln zur Ermittlung der Rahmenhöhe?
Zu mir, fahre seit 1987 Rennrad, bis 1999 aktiv Straßenrennen(Einstieg in der Schülerklasse bis zu der Elite-Klasse). Bin immernoch aktiv, nur Rennen fahre ich nicht mehr (vieleicht irgendwann mal wieder). Soll heißen ich möchte mir einen Crosser aufbauen der für "sportliche Fahrer" ist. Ich Fahre ich eine Rahmenhöhe beim Renner von 60 Mitte/Oberkannte, habe eine Schrittlänge von 890mm, bin 184cm Groß. Aus dem Bekanntenkreis konnte mir kaum jemand helfen, daher die Frage:
Kann mir jemand zu der Ermittlung eines passenden Rahmens beitragen?
Weitere Frage, wer baut kostengünstige Crossrahmen?
Zur Technik:
Sind Bremsschaltgriffe Shimano 9fach mit V-Brake kombinierbar? welche?
Alte Straßenlaufräder dürften wohl ausreichen...?
Für alle Tipps bin ich dankbar,
Mit sportlichen Gruß, Steini:daumen:
 
Rahmenhöhe wie rennrad,max.1cm kleiner

Weitere Frage, wer baut kostengünstige Crossrahmen?

was heisst kostengünstig??
kinesis ,excel,quantec


Zur Technik:
Sind Bremsschaltgriffe Shimano 9fach mit V-Brake kombinierbar? welche?
mini v-brakes ja , längere nur mit rolle = nicht so toll
Alte Straßenlaufräder dürften wohl ausreichen...?
ja
elmar
 
Danke Elmar,
damit kann ich schon etwas anfangen. Zu den Rahmen, im Internet finde ich kaum Händler die Crossrahmen anbieten. Mit google finde ich fast nur Merckx Räder.Find ich zu teuer. Bei inchuan habe ich einen interessanten Rahmen gefunden(auch sehr günstig, 175€ unbehandelt+100€ Alugabel), kenne die Marke aber sonst nicht. http://www.inchuan.de/RAHMENALU.HTM
Euer Urteil hierzu würde mich interessieren.
Gibt es auch Crossrahmen in Compaktbauweise?
Die Händler in meiner Gegend(Raum Dortmund, Recklinghausen, Ruhrgebiet)haben kaum Ahnung vom Crossrad (zumindest stellen die sich so an). Da ich ansich sehr versiert bin(Speich selber ein, baue seit Jahren selber auf), gehe ich nun diesen Weg und möchte mir ein preiswerten und durchaus innovativen Crosser aufbauen. Vorschläge und Tipps sind absolut willkommen, auch eigene Erfahrungen positiv wie negativ bringen mich weiter.
PS Händlerlinks erwünscht!!!!

Grüße Steini
 
inchuan sind sehr schwer ca 2kilo , für einen fullyrahmen m i t dämpfer ein sehr guter wert...

pulerbeschichtung kostet € 75,- aufpreis , roh fault dir der rahmen weg
elmar
 
Zurück
Oben Unten