Cross-Country Bikes (NUR BILDER!!!!!!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weil man 9,5kg mit einem über 2kg schweren Rahmen/Dämpferset wohl nur mit sehr, sehr leichten Parts erreicht, die dann notgedrungen einen Kompromiß bezüglich der (Dauer-)Haltbarkeit und Stablität darstellen.

Ich wollte mit 85kg (plus Klamotten und evtl. Trinkrucksack => 88-90kg) z.B. keinen unter 1.500g schweren LRS bei einem Alpenmarathon fahren. Scheibengröße locker 180mm. Eine XRC-Carbon bietet sich bei dem Gewicht auch nicht unbedingt an. Undundund ...

Ich möchte aber dazu sagen, daß ich mich gerne eines besseren belehren lasse - Tips für sinnvolles Tuning des eigenen Bikes können ja nicht schaden :daumen:

Grüße

corfrimor
 
Hier mein Epic:

Wiegt wie abgebildet 10,1 kg und mit Formula R1 9,9kg. Und ich habe keinen extremen Leichtbau betrieben!
Der Rahmen wiegt mit Dämpfer 2850g. Da ist es wohl kein Problem das Anthem mit 9,5kg aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schickes radl ;)

und das Anthem würde ich am Ende dann auch gerne sehen. Und ich mein - ob nun 9.5kg oder 10kg. Ist in meinen Augen immer noch leicht für ein gutes und haltbares Fully. Manche übertreiben es echt mit dem Leichtbau ... am Ende kommen sie dennoch nicht aufs Podium, auch wenn sie nochmals 500gr weniger rumfahren. Lieber etwas schwerer und dann mehr trainieren oder an SICH leichtbau betreiben. ;)

Schöne Räder.
 
Alter schwerer Rahmen raus, neuen Rahmen rein, heute erste große Runde gedreht, macht echt Spaß,
müssen noch die Leitungen alle gekürzt werden. Sonst wurde fast alles vom altem Bike übernommen.



Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Epic:

Wiegt wie abgebildet 10,1 kg und mit Formula R1 9,9kg. Und ich habe keinen extremen Leichtbau betrieben!
Der Rahmen wiegt mit Dämpfer 2850g. Da ist es wohl kein Problem das Anthem mit 9,5kg aufzubauen.
Superschönes Bike.9,9kg wäre ich auch sehr zufrieden.Ich baue alles mit Serienteilen auf die in meinem jetzigen Bike verbaut sind.Habe bei mir im Laden am Giant Anthem X Advanced rumgeschraubt.Nur zum testen(Mit XT Gruppe serienmässig,VK 3999,-) Leichter Selle SMP Sattel Carbon(106gr),Ritchey WCS Carbonstütze,Crank Brothers 4Ti,Lenkerband statt Griffe usw.und kam auf 10,2kg.Musste es leider wieder zurückbauen da es nicht meins ist sondern ein Ausstellungsmodell.Da werd ich meinen Rahmen um oder knapp unter 10Kg bekommen ohne Sicherheitsbedenken haben zu müssen.
 
Letzte Nacht fertig gebaut und heute die erste Runde auf meinem Winterbike, nach Rahmentausch.
Nicht über den Spacerturm wundern, ist noch in der Reduzierphase. Die Pedale sind bewußt gewählt, damit es auch mal ohne Spezialschuhe geht.
Vorher


Nachher


Heute Morgen auf meiner ersten Tour damit


Gruß, Christof
 
Nicht das ich wüsste, wo hast du denn speziell Probleme, dann gucke ich morgen mal nach.
 
Passend zur Jahreszeit hier mein Bulls im Weihnachtslook :lol:
3.JPG


Ab kommendem Jahr wird's optisch noch was aufgepeppt mit Griffen und neuen Reifen:
http://www.bike-discount.de/shop/k440/a11894/griffe-cube-weiss-rot.html
http://www.bike-discount.de/shop/k371/a13675/nobby-nic-evo-rot-225.html?mfid=78

Gruß
Martin
 
mal wieder meins.:p Damit nicht zu viel geschrieben wird:lol:
Suche noch ne schöne federgabel. 100mm. Nicht so schwer wie die marzocchi comp 80mm. Schaft sollte mind. 23cm haben. grüss euch
 

Anhänge

  • IMAGE_387.jpg
    IMAGE_387.jpg
    61 KB · Aufrufe: 206
für mich immer noch das schönste und perfekteste rad im forum. so wohl tehnisch als auch optisch. wahnsinnig viel liebe zum detail
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten