Crash Section - Bilder, Berichte, Biker-Garn - Teil 2

Anzeige

Re: Crash Section - Bilder, Berichte, Biker-Garn - Teil 2
Carbon ist härter wie Alu sogar um einiges. Aber Alu ist elastisch und carbon nicht. Wer klar denken kann weiß wieso carbon nun als Lenker oder Kurbel mal eher bricht.

darum halten aktuelle carbonlenker & rahmen trotz weniger gewicht auch mehr aus als ihre alu-brüder respektive haben in den meistenfällen eine doppelt so lange garantie seitens des herstellers... :rolleyes:
 
Bei Treks ists andersrum...

Ich denke das bezweifelt auch keiner. Ich glaube nur das Carbon mürbe wird weil in einem DH-Kurbelleben schon kritische Steinschläge im zweistelligen Bereich zusammenkommen werden und was dann bei Carbon passiert ist ja kein Geheimnis.
 
dann müsste es ja auch haufenweise bilder zur sixc geben... dem ist aber nicht so... kommt einfach auf die qualität an, und das sram qualitativ eher minderwertige produkte hat, muss ich wohl niemanden erzählen, X0 ist von der verarbeitungsqualität auf deore level und drunter.
 
Die heutigen Alulegierungen sind keinesfalls elastisch. Sie weißen eine sehr hohe Festigkeit auf, sind aber gleichzeitig aber ebenfalls sehr spröde. Wenn ein Aluteil versagt, dann auch sehr plötzlich. Ein Alurahmen verbiegt sich auch nicht, er tut brechen. Alu hat jedoch die Eigenschaft, dass es Isotrop ist, d.h. es ist in alle Richtungen gleichermaßen belastbar.

Kohlefasern sind dagegen anisotrop, d.h. sie sind nicht in alle Richtungen gleich belastbar. Jedoch sind sie in Faserrichtung deutlich belastbarer als Alu. Zudem sind sie leichter. Durch das Verlegen der Fasern an belasteten Stellen und das Weglassen an unkritischen Stellen wird das geringe Gewicht ermöglicht. Das Harz stüzt dabei die Fasern, schützt sie und leitet die Kraft in diese. Kohlefaser weisen zudem eine höhere dynamische Festigkeit auf. Carbon bricht bei guter Konstruktion auch nicht plötzlich weg, sondern es reißen nach und nach Fasern, was sich durch ein Knistern bemerkbar macht.

Die Idee vom Faserverbundwerkstoff kommt übrigens von der Natur selbst. Bestes Beispiel sind unsere Knochen, welche aus organischen Kollagen (Faser) und anorganischen Mineralstoffen (Matrix) bestehen. Deshalb weist ein Knochen eine hohe Härte auf, ist aber nicht Spröde, sondern leicht biegsam, wodurch wieder eine hohe dynamische Festigkeit erreicht wird.

Die X0-Kurbel wird übrigens rein von Hand laminiert, und die Kurbel ist ganz sicher von guter Qualität, wenn die Kurbelarm stabiler als die Achse sind. Hier steht noch etwas zur X0-Kurbel:
http://www.mtb-news.de/news/2012/05/16/zu-besuch-bei-truvativ-ein-foto-hausbesuch/

MfG Bordstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um die grundsätzliche Diskussion Stabilität Alu - Carbon sondern um den Sonderfall von übermäßigem Steinkontakt und da sehe ich bei Alu klare Vorteile.

dann müsste es ja auch haufenweise bilder zur sixc geben... dem ist aber nicht so... kommt einfach auf die qualität an, und das sram qualitativ eher minderwertige produkte hat, muss ich wohl niemanden erzählen, X0 ist von der verarbeitungsqualität auf deore level und drunter.

Nochmal: die x0 war und ist an Serienbikes verbaut und sicher mit Abstand die am meisten gefahrene Carbonkurbel gerade im DH-Bereich.
 
Nochmal: die x0 war und ist an Serienbikes verbaut und sicher mit Abstand die am meisten gefahrene Carbonkurbel gerade im DH-Bereich.
Die Belastungen sind halt ganz andere als auf der Straße. Schon am Starrbike hab ich bei den Pedalen zum Teil einen Verschleiß, der eigentlich nicht mehr feierlich ist. Mit etwas Glück kriegen die Teile mal 4 Monate nichts ab, aber fliegt entweder ein Stein vor oder man setzt halt doch mal auf. Und zack ist das Lager im Eimer und knackt noch ein halbes Jahr, bis mans dann doch mal tauscht.

Hab sowohl Alu als auch Stahl schon klein gekriegt, kaputt kriegt man im Gelände irgendwann halt alles.
 
Ja aber bei Alu hab ich die Erfahung gmeacht das es so weich ist das es einfach Dellen nud tiefe Kratzer gibt aber Carbon wird da doch zwangsläufig spröde und beim nächsten richtigen Aufsetzer reißts dann völlig ab.
 
Seit ich nen teuren CC Rahmen gesehen habe, bei dem sich die Sitzstrebe nach und nach aufgefasert hat - ja freilich nach gewöhnlichem Sturz - möchte ich keinen 4000€ Rahmen aus Carbon im Downhillgeschäft zerfahren. Es ist nun mal so, dass ein Alurahmen bei nem Steinschlag ne Delle bekommt und gut. Ein Carbonpendant wird an dieser Stelle früher oder später kaputtgehen. Nur massiv Steinschlagschutz kann da Abhilfe schaffen. Oder einen Carbonrahmen mit Gewicht des gleichen Alurahmens - nicht steifer bauen, sondern robuster. GT geht wohl mit dem Fury solch einen Weg. Aber letztlich ist es wohl wieder einen Frages des Glückes - einer fällt blöd Rahmen kaputt, beim anderen hälts ewig.
 
Seit ich nen teuren CC Rahmen gesehen habe, bei dem sich die Sitzstrebe nach und nach aufgefasert hat - ja freilich nach gewöhnlichem Sturz - möchte ich keinen 4000€ Rahmen aus Carbon im Downhillgeschäft zerfahren. Es ist nun mal so, dass ein Alurahmen bei nem Steinschlag ne Delle bekommt und gut. Ein Carbonpendant wird an dieser Stelle früher oder später kaputtgehen. Nur massiv Steinschlagschutz kann da Abhilfe schaffen. Oder einen Carbonrahmen mit Gewicht des gleichen Alurahmens - nicht steifer bauen, sondern robuster. GT geht wohl mit dem Fury solch einen Weg. Aber letztlich ist es wohl wieder einen Frages des Glückes - einer fällt blöd Rahmen kaputt, beim anderen hälts ewig.

Die Wandstärke ist kann in einem Carbonrahmen schonmal sehr hoch sein:
p4pb5572773.jpg


Hier gibts weitere Fotos vom Aufbau:
http://www.pinkbike.com/news/santa-cruz-carbon-v-10-eurobike-2010.html

Man kann auch schön sehen an welchen stellen der Rahmen verstärkt worden ist. Ich glaube kaum, dass bei einer sorgfältigen Konstruktion ein Steinschlag was anrichten kann.



Ansonsten finde ich das Video recht interessant:


Idealerweise sollte das kluggeschissene auch korrekt sein.

Meister, dann trage mal etwas sinnvolles zur Diskussion bei, wenn du der Meinung bist, dass etwas nicht korrekt ist...

MfG Bordstein
 
So sehe ich das auch. Mein Stammhändler hat zu testzwecken einen Carbonrahmen zersägt und hat den vor meinen Augen mehrfach auf ne Betonkante geschlagen. Bis auf Kratzer auf der Oberfläche war der Rahmen in Ordnung. Innen waren keine Fasern gelöst, oder sonst was.
Aufgrund der Erfahrung ist man der Meinung, das wenn ein Carbonrahmen bricht, bei gleicher Beanspruchung ein Alurahmen schon lange aufgegeben hat. Und ich glaube auch...
 
Zurück
Oben Unten