Crash Section - Bilder, Berichte, Biker-Garn - Teil 2

Anzeige

Re: Crash Section - Bilder, Berichte, Biker-Garn - Teil 2
415858_362086033872116_734368860_o.jpg
 
Ich bezweifle das von der Clavicula viele Kurbeln ernsthaft im Dh geschweige denn bei Rennen gefahren werden. Die x0 war an einigen Serienbikes dran und ist erschwinglich. Man sieht ja was dabei herauskommt.

Im Kurbelbereich und DH sind mehrere harte Steinkokntakte vorprogrammiert. Da ist Carbon einfach das falsche MAterial.
 
Carbon ist härter wie Alu sogar um einiges. Aber Alu ist elastisch und carbon nicht. Wer klar denken kann weiß wieso carbon nun als Lenker oder Kurbel mal eher bricht.
 
Carbon ist härter wie Alu sogar um einiges. Aber Alu ist elastisch und carbon nicht. Wer klar denken kann weiß wieso carbon nun als Lenker oder Kurbel mal eher bricht.


:confused:

Deine Erklärung für diese kühne Behauptung wüsste ich gern! ;)

Es werden Flugzeugleitwerke, Angeln und viele weitere Teile aus Kohlefaser gefertigt, bei denen es zur dynamischen Bewegung kommen muss!

Oder klärt mich auf, wenn ich falsch liege!;)
 
Oder klärt mich auf, wenn ich falsch liege!;)
Nö, hast recht.
Problem ist bei Carbon eher der Moment, in dem einzelne Fasern beschädigt werden. Dann bricht der Kram früher oder später an der Stelle.
Alu hat halt die Fähigkeit Dellen zu kriegen, die allerdings auch nur an wenig belasteten Stellen unkritisch sind, Thema Kaltverformung. Deswegen sind sollte man bei Stürzen auf den Lenker auch Alu und nicht nur Carbonlenker tauschen.
 
Was ihr vergesst sind die speziellen Belastungen die eine Kurbel im DH mitmachen muss. Da fliegen schonmal faußtgroße Steine dagegen. Ist mir in einer Woche Pds sicher mehrmals passiert. Dann noch sonstiger Steinkontakt.

Alu steckt das weg aber Carbon wird da mit der Zeit mürbe bzw. es bilden sich halt Risse und irgendwann passiert das was oben zu sehen ist.
 
Zurück
Oben Unten