Covid-19: Erfahrungen nach der "Genesung"

Bin seit gestern morgen positiv, meine Frau schon seit Dienstag. Unser Sohn (3 Monate) hats auch, ist lt. Kinderärztin aber aus dem gröbsten raus. Wenn der Säugling auf einmal 39,7 Fieber hat wird man schnell und kommt komisch drauf… und nirgends gibts Fieberzäpfchen. 😬

Mein Ruhecouchpuls ist von 55 auf 78 hoch, Symptome bisher wie ne böse Erkältung mit Kopfschmerzen, Nase dicht, Gliederschmerzen. Hatte vorgestern Abend keine Symptome und Test war negativ, seit gestern morgen volles Programm und Test nach Sekunden positiv.

Dank diesem Faden weiß ich dass ich mir die Silvesterrunde mal besser abschminke für dieses Jahr. Kein Bock auf Herzstress. 🙂
 
gute Besserung euch allen!

hat bei mir noch 3 Wochen nach der Genesung gedauert, bis ich wieder halbwegs belastbar war. Und dann noch mal weitere 3-4 Wochen bis ich das Gefühl hatte, beim Sport auch wieder Gas zu geben.
 
Bin seit gestern morgen positiv, meine Frau schon seit Dienstag. Unser Sohn (3 Monate) hats auch, ist lt. Kinderärztin aber aus dem gröbsten raus. Wenn der Säugling auf einmal 39,7 Fieber hat wird man schnell und kommt komisch drauf… und nirgends gibts Fieberzäpfchen. 😬

Mein Ruhecouchpuls ist von 55 auf 78 hoch, Symptome bisher wie ne böse Erkältung mit Kopfschmerzen, Nase dicht, Gliederschmerzen. Hatte vorgestern Abend keine Symptome und Test war negativ, seit gestern morgen volles Programm und Test nach Sekunden positiv.

Dank diesem Faden weiß ich dass ich mir die Silvesterrunde mal besser abschminke für dieses Jahr. Kein Bock auf Herzstress. 🙂
Immer wieder gebetsmühlenartig: lass' Dir richtig viel Zeit bis zur nächsten Sportbelastung. 4-6 Wochen mindestens !!!
 
Seit gestern Abend vollständiger Geruchs- und Geschmacksverlust. Ist geil beim Wickeln, und hilft gerade bei der Diät, aber sonst echt creepy. Hoffe dass das nicht lange bleibt.
 
Bin nun seit knapp 2 Monaten genesen. Gelegentliche Kurzatmigkeit und hochschnellender Puls sind immer noch vorhanden. Auch beim Atmen fühlt es sich immer noch "schwer" an.
Sportlich mach ich noch gar nichts außer Spazieren.
Es ist alles besser aber noch nicht wieder gut. Am 8. Januar ist die erste lockere Ausfahrt geplant.
 
Bin nach einem Corona rebound jetzt eine knappe Woche negativ. Langsam werden die Erschöpfungszustände besser, aber mein Asthma welches ich seit über 30 Jahren im Griff hatte macht nun Probleme.
Mein Ruhepuls war während Corona bei 96 der ist jetzt wieder bei ca. 70 und geht auch bei leichter Belastung nicht mehr sprunghaft hoch.

Dieses Jahr wird es aber wohl mit ner Ausfahrt nichts werden.
 
@shibboleth
Mal hin und wieder die Nase übern gemahlenen Kaffee halten. So bemerkte ich die Rückkehr des Geruchssinn.

@ansonsten
Es geht bei mir konditionell nach 3 Monaten nun wieder aufwärts. Jetzt geht auch mal wieder mit Druck fahren. Hab aber echt ganz strikt im Rekomberreich wieder angefangen.
Interessant aber, dass ich überall muskuläre Dysbalancen im Körper habe bzw finde. Die Folterrolle nebst -ball und diverse Verrenkungen korrigieren das gerade.
 
Bei mir ist es jetzt drei Monate her und alles wieder gut. Ruhepuls in etwa da wo er vorher war. Kondition ist auch wieder gut, eher schon auf einem Level das mich überrascht.
Mit Sport hatte ich locker Anfang November wieder angefangen und seitdem kontinuierlich auf mein altes Pensum gesteigert.
Gerade in den letzten Wochen konnte ich beobachten wie der Ruhepuls pro Woche im Schnitt zwei-drei Schläge gesunken ist.
 
Bei mir ist es jetzt drei Monate her und alles wieder gut. Ruhepuls in etwa da wo er vorher war. Kondition ist auch wieder gut, eher schon auf einem Level das mich überrascht.
Mit Sport hatte ich locker Anfang November wieder angefangen und seitdem kontinuierlich auf mein altes Pensum gesteigert.
Gerade in den letzten Wochen konnte ich beobachten wie der Ruhepuls pro Woche im Schnitt zwei-drei Schläge gesunken ist.
Die Ruhe HF macht bei mir gerade was sie will 😆
Screenshot_20221219-214419.jpg
 
Ich habe gerade den letzten Monat größten Spaß an meiner Garmin Uhr. Fahre jetzt schön "stumpf" die täglichen Empfehlungen ab und komme bisher sehr gut damit zurecht.
Scheinbar (!) lange genug gewartet & oft genug drauf geschaut.
Zum "wieder einordnen" & halbwegs kontrolliert zurück in Schuß kommen gefällt mir die Variante bisher sehr gut.
 
Meine Garmin-Uhr bescheinigt mir heute 100% Trainingsbereitschaft 😂 aber beim Wickeln vom Sohn schon Puls >100. Ansonsten geht’s aufwärts, Geschmack kommt langsam wieder und ich kann Essig, Zitronensaft, Sojasoße und mit Honig gesüßten Tee unterscheiden. Geruch weiterhin weg. Würde gerne ne lockere Runde um den See gehen, aber das ist wohl genau der Punkt wo man dann den ersten Fehler macht bei der „Sport-Reha“…

@Radical_53 wo findet man diese Empfehlungen? Nur aus Interesse für später.
 
Auf dem Tacho suche ich sie weiterhin, bei der Fenix finde ich sie wenn ich in eine Aktivität gehe, dann wieder ein Menü zurück bei den Optionen findet sich bei „Trainings“ der „Vorschlag für heute“.
 
Mein Puls ist Nachts normal <55, bei gutem Schlaf auch <50. Seit zwei Wochen ist mein nächtlicher Puls immer >58, eher immer >60;
Beim gassi gehen habe ich manchmal Werte von 130 bei gerader Strecke und körperliche Anstrengung für etwa 30 Sekunden.
Zwischendurch sind manchmal auch Pulswerte dabei die mal um 20 Schläge erhöht sind als sie bei der körperlichen Belastung sein sollten.
Zwei verschiedene Pulsmesser habe ich ausprobiert aber die Werte sind zeitweise erhöht.
Herzpochen war kürzlich auch mal dabei.
Meine Trinkmenge habe ich vorsichtshalber mal erhöht; Sport mach ich nur noch die Fahrt zur Arbeit und diese mache ich im GA1 Bereich.
EKG unauffällig; Auskultation unauffällig; Blut wurde vor Weihnachten abgenommen um unter anderem den Troponin zu bestimmen. Kommende Woche erhalte ich das Ergebnis sobald mein Hausarzt seinen Urlaub beendet hat.

Seit Corona, Anfang Oktober, machte ich weniger Sport. Das schöne Wetter nützte ich aber auch Ende Oktober noch aus und machte längere gemütliche Touren und bei stärkeren Anstiegen bin ich eher geschoben als getreten um meine Herzfrequenz nicht zu sehr nach oben zu treiben.
Kann es sein das sich meine Werte jetzt einfach nach oben anpassen weil ich weniger Sport mache und somit meine nächtlichen Pulswerte einfach derzeit normal sind?

Beruflich gibts etwas Stress wegen extra Schichten (keine Nachtschichten) aufgrund hohen Krankenstand. Allerdings habe ich auch in der Vergangenheit bei Nachtschichten Stress und da waren meine Pulswerte im unauffälligen Bereich.
 
Meine gesamte Ärzte-Verwandtschaft sagt: Für 8 Wochen nach Genesung keine sportliche Ausbelastung.
Ich war am 02.12. positiv und bin gestern das erste mal 15 Min. am Ergometer gerollt. Puls beim Aufsitzen war 80, nach 15 Min 90. Also wirklich eine minimale Belastung. Ist bei mir auch insofern ein Thema, weil ich ohne Bewegung einen Blutdruck von ~ 100/60 habe aber den auch nur nach zwei Espressi. ;)
Mein Ruhepuls liegt eigentlich bei unter 60. Aktuell bei 70. Auf 60 komme ich nur früh morgens nach dem Aufwachen (und vor dem Aufstehen).

Wer schneller wieder einsteigen will, dem wird ein Termin beim Kardiologen empfohlen. Wartezeit aktuell so um die 3 bis 4 Wochen. D.h. man sollte den Termin gleich nach dem pos. Test vereinbaren.

Das Problem ist halt, dass die Schäden am Herz eigentlich nur per MRT feststellbar sind. Darum die Empfehlung mit der langen Wartezeit.
 
Termine beim MRT sind noch schwerer zu bekommen als beim Kardiologen.

Ich bin schon am Überlegen noch einen Ultraschall vom Herzen machen zu lassen.
Mein Hausarzt meint das es eher keine Myokarditis bei mir wäre.
 
Der Kardiologe macht auf jeden Fall Ultraschall und (Belastungs)-EKG.

Blut kannst du beim Hausarzt machen lassen.


Bei mir lief COVID nur über HNO ab. Halsschmerzen ohne Ende, alle Nebenhöhlen zu.
Aber halt auch: Fieber über 38°C und Ruhepuls im Bett deutlich über 80.
Damit war es auch kein leichter Verlauf mehr.

Es braucht halt Geduld.
Mein Onkel hatte nun einen Rückfall und liegt wieder mit Fieber im Bett.
Alles noch besser als eine richtige Herzmuskelentzündung. Die hatten drei meiner Kollegen (lange, bevor es COVID überhaupt gab). 3 Monate strikte Schonung. 3 Monate Krankenstand.
 
Bei mir waren die Pulswerte 2 Tage vor ich positiv war erhöht.
Am 3. positiven Tag waren meine Pulswerte damals wieder im normalen Bereich.

Ich hatte damals nur um die 2 Tage Kopfschmerzen und etwas Abgeschlagenheit. Dazu Husten der aber nie tief aus der Lunge kam.
 
Ich bin gestern die erste Mini Runde gefahren. Außer Atem war ich nie keine Kurzatmigkeit. Aber mein Puls war auch nie unter 150. Eigentlich zu viel, aber ich fühlte mich während der Fahr gut. Danach war ich aber erst mal Platt als wenn ich 2000hm gefahren wäre.
 
Hmmm. Meine Blutwerte inkl. Troponin sind unauffällig.

Tagsüber erreiche ich Pulswerte die unter meinen derzeitigen Werten im Schlaf liegen. Generell habe ich etwas den Eindruck das zumindest mein Ruhepuls langsam wieder runter geht.
 
Update: bin seit 23.12. negativ, Geschmack und Geruch sind fast wieder voll da, aber leicht verändert. Ein Klebstoff den ich beruflich oft nutze riecht auf einmal süßlich, und der Windeleimer hat seinen Schrecken verloren (yeah!).
Sport hab ich noch nicht gemacht, nur den Kinderwagen ein paar mal um den See geschoben, was kein Problem war. Puls unauffällig, ich merke aber dass ich noch nicht wieder belasten sollte und tu's deswegen auch nicht, schaffe mir stattdessen Winterschraubprojekte und freue mich auf den Frühling.
Meine Frau fährt schon wieder und merkt keinen Unterschied zu vorher, sie hatte wohl einen sehr leichten Verlauf.
Insgesamt wars dennoch unerfreulich, brauch ich nicht nochmal. Trage im Alltag wieder konsequent Maske.
 
Hatte auch Corona, 4 Tage voll platt, 3Tage Schüttelfrost, danach 1 Tag Fieber. Warmes Bier mit viel Honig getrunken und am 5ten Tag die erste Tour wieder gefahren. Bergauf ging erst mal fast nix. Nach 3 Wochen alles wieder im Lot.
Ned so viel zum Doktor rennen sondern einfach machen.

Bin ungeimpft!
 
Mein Puls ist Nachts normal <55, bei gutem Schlaf auch <50. Seit zwei Wochen ist mein nächtlicher Puls immer >58, eher immer >60;
Beim gassi gehen habe ich manchmal Werte von 130 bei gerader Strecke und körperliche Anstrengung für etwa 30 Sekunden.
Zwischendurch sind manchmal auch Pulswerte dabei die mal um 20 Schläge erhöht sind als sie bei der körperlichen Belastung sein sollten.
Zwei verschiedene Pulsmesser habe ich ausprobiert aber die Werte sind zeitweise erhöht.
Herzpochen war kürzlich auch mal dabei.
Meine Trinkmenge habe ich vorsichtshalber mal erhöht; Sport mach ich nur noch die Fahrt zur Arbeit und diese mache ich im GA1 Bereich.
EKG unauffällig; Auskultation unauffällig; Blut wurde vor Weihnachten abgenommen um unter anderem den Troponin zu bestimmen. Kommende Woche erhalte ich das Ergebnis sobald mein Hausarzt seinen Urlaub beendet hat.

Seit Corona, Anfang Oktober, machte ich weniger Sport. Das schöne Wetter nützte ich aber auch Ende Oktober noch aus und machte längere gemütliche Touren und bei stärkeren Anstiegen bin ich eher geschoben als getreten um meine Herzfrequenz nicht zu sehr nach oben zu treiben.
Kann es sein das sich meine Werte jetzt einfach nach oben anpassen weil ich weniger Sport mache und somit meine nächtlichen Pulswerte einfach derzeit normal sind?

Beruflich gibts etwas Stress wegen extra Schichten (keine Nachtschichten) aufgrund hohen Krankenstand. Allerdings habe ich auch in der Vergangenheit bei Nachtschichten Stress und da waren meine Pulswerte im unauffälligen Bereich.
Meine Symptome nach der Genesung sind ähnlich. Bin seit knapp 9 Wochen negativ und hab mich letzte Woche das erste Mal wieder sportlich und energiereich gefühlt. Auch Atmung und Puls wurden endlich besser.

Allerdings hab ich mich jetzt wieder mit irgendwas anderem angesteckt und rotze/huste ständig. Am Wochenende will ich das erste Mal wieder aufs Rad.
 
War auch 2 mal infiziert, einmal in der zweiten Welle 2021 als Geschenk auf der Intensivstation mitgenommen...ordentlich Husten und Schlapp, Geruchs und Geschmacksverlust..nach den 12 Tagen Quarantäne bin ich wieder innerhalb von 2 Wochen normal Sport machen gegangen und war wieder soweit fit. Dann letzten September hatte ichs nochmal...diesmal ein paar Tage erkältet, nach ner Woche wieder normal problemlos belastet. Ich würd mich wegen Corona jetzt auch nicht verrückt machen, ich hab als Intensivmediziner ja wirklich auch genug schlimme Verläufe gesehen...aber diese Angst die politisch und medial gemacht wurde war ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr gerechtfertigt. Wie nach jedem Infekt gilt, aufs Körpergefühl hören und Belastung langsam steigern. Dafür brauch ich auch keine Auswertung meines Pulses auf der Garmin...das macht einen ja verrückt...ist aber symptomatisch für viele Menschen.
Impfen würd ich mich stand heute auch als Arzt nicht mehr, der Druck war damals aber einfach zu groß...
 
Ich würd mich wegen Corona jetzt auch nicht verrückt machen, ich hab als Intensivmediziner ja wirklich auch genug schlimme Verläufe gesehen...aber diese Angst die politisch und medial gemacht wurde war ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr gerechtfertigt.
Ist im Nachhinein immer einfach zu sagen. Allerdings ist das kein Bestandteil dieses Threads, hier geht es nur um den Umgang/Verlauf der Krankheit.
 
Zurück
Oben Unten