Covid-19: Erfahrungen nach der "Genesung"

Ich hatte mir aufgrund dieser Nachwirkungen sogar noch ne Herzrythmus-App für ein Jahr gegönnt. Kann im reifen Alter und als Spochtler eh nicht schaden. Die misst immer 5 min und analysiert dann den angezeigten Messverlauf. Ist aber alles unauffällig, habe aber auch keine Flashbacks mehr.
Moniert wird nur der geringe Puls....! :D Beruhigt aber sonst ungemein!
Von der Kondition und der FTP bin ich aber wieder im Kindergarten angekommen!
Ich hab auch schon über eine Smartwatch nachgedacht, einfach um mal regelmäßig den Puls im Blick zu haben. Aber irgendwie befürchte ich, dass ich dann nur noch darauf starre :D
 
Es beruhigt im Zweifelsfalls & hilft dann wirklich sehr. Mir hilft es immer, drauf zu schauen oder sich eine Historie zu betrachten, wenn irgendwas gut läuft & besonders wenn was nicht gut läuft.
Meinem Vater hat es auch immer sehr geholfen, wenn er wußte so sein Puls rum war & die heutigen Geräte können da ja noch so viel mehr.
Würde ich in jedem Fall mal testen. Mehr wie unnütz finden kann man es ja bald nicht. Beste Gelegenheit, zumals bald Weihnachten ist :D
 
Zumal jetzt wohl auch Uhren kommen, die auch noch den Blutdruck messen können.

Der Nachteil der Uhren ist, dass die zwar den Puls aufzeichnen, aber keine Unregelmässigkeiten/Warnungen im eigentlichen Sinne feststellen.
 
Nicht im eigentlichen Sinn, es ersetzt sicher kein Check-Up beim Arzt.
Mir hilft es halt, wenn einer der Werte ausschlägt. Bisher habe ich z.B. allein durch den Ruhepuls immer eine "Ankündigung" bekommen, daß eine Erkältung o.ä. im Anmarsch war.
Die beiden Geschichten hier sind auch wie ich finde interessant/nützlich dafür:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=04pnPSBTYSAYL9FylZoUl5https://www.garmin.com/de-DE/garmin-technology/health-science/stress-tracking/
Die Bilder im Anhang waren z.B. von der Corona-Infektion.
 

Anhänge

  • IMG_0543.jpeg
    IMG_0543.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0544.jpeg
    IMG_0544.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 91
Bei mir ist die Genesung nun knapp 3 Wochen her, am Sonntag bekam ich beim Einkaufen einen Schwächeanfall. Plötzliches Zittern und Erschöpfung.
Bin dann direkt heim und ins Bett, nach 2 oder 3h war wieder alles in Ordnung. Puls war normal in Ruhe, sobald ich aufgestanden bin ging er aber auf 110 hoch. Ich mach definitiv noch etwas länger Pause, bevor ich mich aufs Rad traue. Ansonsten war ich eigentlich schon fast komplett beschwerdefrei.
Drum schrub ich bei Dir: VORSICHT!
 
Für diejenigen, die messen: Wie hoch ist denn bei Euch der Unterschied im Ruhepuls zwischen krank und nicht krank? Bei mir ging es um 6 Schläge runter nach überstandener infektion.
 
Ich hab mir jetzt mal eine Smartwatch mit EKG Funktion bestellt. Mal gespannt was dabei rauskommt.

Ruhepuls ist derzeit bei 62 (44 Jahre alt), hab leider die letzten Jahre vorher nicht gemessen, aber ich schau mal wie sich das die nächsten Wochen so entwickelt.
 
Bei mir waren es 10 Schläge Unterschied in Ruhe, wo das Gröbste rum war. Die sind es auch sonst, wenn ich "normal" krank bin.
In der ersten Nacht mit Corona, siehe oben, lag ich halt mit Puls 110 im Bett. Kam mir vor wie ein Eichhörnchen :lol:
 
Für diejenigen, die messen: Wie hoch ist denn bei Euch der Unterschied im Ruhepuls zwischen krank und nicht krank? Bei mir ging es um 6 Schläge runter nach überstandener infektion.
Gesund lag er bei 56-62 je nach Tagsform
Corona akut bei 75-86
Pre corona nach 5 Wochen 64-68

Habe auch den Oura Ring der selbst bei etwas gesteigerter Alltagsbewegung (10k Schritte) dann schon schreit "Schlechte Tagesform - Ruhepuls erhöht" und mit sanften Reha Sport dasselbe.

Liegt evtl auch daran das ich wieder massiv Heuschnupfen Symptome habe, jetzt im November und verstehe es nicht.
Zumindest ist das ein riesiger Stressor bei mir und trägt auch nicht gerade zu einer niedrigeren Herzfrequenz bei.
 
Unterscheid lag bei mir auch so bei 10-15 Schlägen! Das ist aber bei anderen Infekten auch so!
Ruhepuls laut AW gesund 42, bei Corona und Infekt 65.
Minimalpuls in der Nacht gesund 37, bei Corona und Infekt 60.
Wow, ok das ist echt heftig. Ich lasse die Uhr (Garmin) seit Jahresbeginn mitlaufen; Minimalpuls nachts „rauscht“ idR so zwischen 38 und 42, je nach Belastung am Tag. Da lugen die 44 nicht sooo deutlich raus (ok ich hab den Pulsmesser nicht gebraucht, um mich K.O. zu fühlen). Lediglich als es vorbei war, gabs den Drop von einer Nacht auf die nächste. Und genauso schnell war der Spuk zum Glück auch vorbei. So ein deutliches Signal, wie 10 oder 20 drüber hatte ich bisher noch nicht - auch bei Erkältungen nicht.
 
Liegt evtl auch daran das ich wieder massiv Heuschnupfen Symptome habe, jetzt im November und verstehe es nicht.
Bei mir kommen Heuschnupfen Symptome ohne das was fliegt von meiner Histamin Intoleranz. Da Corona auch auf den Darm gehen kann nicht unmöglich.
Schau mal was du so isst und ob da irgendwas triggert.
Ganz weit vorne bei mir: Kaffee, Schokolade, (frische) Tomaten, Hülsenfrüchte, (Rot)Wein bzw Alkohol allgemein und noch einige andere Dinge.
 
Krass, das hätte ich nicht gedacht nun. Ich werde mal genauer beobachten, speziell gestern kamen mehr Faktoren zusammen die es mir schwer machen es einzugrenzen.
Aber Ernährung habe ich auch ganz vorne im Verdacht und werde da nun wieder mehr Sorgsamkeit reingeben.
 
Wow, ok das ist echt heftig. Ich lasse die Uhr (Garmin) seit Jahresbeginn mitlaufen; Minimalpuls nachts „rauscht“ idR so zwischen 38 und 42, je nach Belastung am Tag. Da lugen die 44 nicht sooo deutlich raus (ok ich hab den Pulsmesser nicht gebraucht, um mich K.O. zu fühlen). Lediglich als es vorbei war, gabs den Drop von einer Nacht auf die nächste. Und genauso schnell war der Spuk zum Glück auch vorbei. So ein deutliches Signal, wie 10 oder 20 drüber hatte ich bisher noch nicht - auch bei Erkältungen nicht.
Ich hatte mal eine richtige Influenza, da lag ich eine Woche mit 40 Fieber flach. War wirklich komplett krank, da war der Ruhepuls bei 80. 40 Schläge mehr als sonst.
 
Kurz meine "C" Geschichte:
57 Jahre alt, ganz gut im Training.
3 fach geimpft: Einmal Astra und zwei mal Biontech. Letzte Impfung vor 10 Monaten.

Vor 6 Wochen:
Eine Woche lang heftigen, wasserartigen Durchfall. Schnelltest jeden Tag:negativ.

Vor 5 Wochen:
Eine Woche klassische Erkältung mit Halsweh, Schnupfen und Husten ohne Fieber. Schnelltest jeden Tag negativ.

Vor 4 Wochen:
Abklingende Erkältungszeichen.
Schnelltest 2 x positiv.
PCR Test beim Arbeitgeber gemacht um die 21 CT Wert
Innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Rastlosigkeit.
5 Tage Isolation vom Gesundheitsamt angeordnet.
Leichte Asthma Beschwerden.

Vor 3 Wochen:
Schnelltest 2 x positiv.
PCR Test beim Arbeitgeber immer noch um die 21 CT Wert.
5 weitere Tage Isolation vom Arbeitgeber angeordnet.
Leichte Asthma Beschwerden rückläufig.

Vor 2 Wochen:

Schnelltest negativ und Ende der Isolation.

Erster Spaziergang 30 Minuten:
Schweißausbruch und Puls hoch.
Stark ermüdet und ruhebedürftig.

Zweiter Spaziergang 45 Minuten am nächsten Tag:
Immer noch sehr anstrengend und ermüdend.

Ich fühle mich jetzt wieder auf Normallevel für die Arbeit und den Alltag.

Habe aber noch keinen Sport gemacht.
Blutdruckgerät zeigt RR 115/75 Puls 50 an. Eine mögliche Herzrhytmusstörung wurde erkannt.

Das lasse ich nächste Woche beim Hausarzt untersuchen.

Wenn EKG und andere Untersuchungen ohne Befund sind, geht es auf den Hometrainer - lockeres Einrollen.
Freue mich schon sehr darauf!

Meine Frau hat es in der ersten Corona Welle noch ungeimpft erwischt, weil es noch keinen Impfstoff gab: Long Covid mit Schlafstörungen, schnelles Ermüden in der Arbeit, verminderte körperliche Belastbarkeit, Muskulatur macht schnell dicht bei Belastung, Sekundenschlaf am hellichten Tag beim Autofahren auf der Autobahn - Gottseidank nur Blechschaden.

Ich freue sehr über den Austausch hier.
Hilft mir besser mit Corona umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt seit etwa 5 Wochen wieder negativ.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich einen kurzen kräftigen Anstieg wo mein Puls in der vor Corona Zeit normal zwischen 140 und 150 war. Jetzt hatte ich es zwei mal das ich 180er Werte hatte. Ob es eine Fehlmessung ist, ist unklar.
Dazu kommt das ich seit einigen Tagen leichte Schlafstörungen habe mit entsprechend leicht erhöhten Pulswerten.
Auf der Arbeit unter Belastung (Treppensteigen mit viel Gepäck) sind meine Pulswerte im normalen Bereich.
 
Kurz meine "C" Geschichte:
57 Jahre alt, ganz gut im Training.
3 fach geimpft: Einmal Astra und zwei mal Biontech. Letzte Impfung vor 10 Monaten.

Vor 6 Wochen:
Eine Woche lang heftigen, wasserartigen Durchfall. Schnelltest jeden Tag:negativ.

Vor 5 Wochen:
Eine Woche klassische Erkältung mit Halsweh, Schnupfen und Husten ohne Fieber. Schnelltest jeden Tag negativ.

Vor 4 Wochen:
Abklingende Erkältungszeichen.
Schnelltest 2 x positiv.
PCR Test beim Arbeitgeber gemacht um die 21 CT Wert
Innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Rastlosigkeit.
5 Tage Isolation vom Gesundheitsamt angeordnet.
Leichte Asthma Beschwerden.

Vor 3 Wochen:
Schnelltest 2 x positiv.
PCR Test beim Arbeitgeber immer noch um die 21 CT Wert.
5 weitere Tage Isolation vom Arbeitgeber angeordnet.
Leichte Asthma Beschwerden rückläufig.

Vor 2 Wochen:

Schnelltest negativ und Ende der Isolation.

Erster Spaziergang 30 Minuten:
Schweißausbruch und Puls hoch.
Stark ermüdet und ruhebedürftig.

Zweiter Spaziergang 45 Minuten am nächsten Tag:
Immer noch sehr anstrengend und ermüdend.

Ich fühle mich jetzt wieder auf Normallevel für die Arbeit und den Alltag.

Habe aber noch keinen Sport gemacht.
Blutdruckgerät zeigt RR 115/75 Puls 50 an. Eine mögliche Herzrhytmusstörung wurde erkannt.

Das lasse ich nächste Woche beim Hausarzt untersuchen.

Wenn EKG und andere Untersuchungen ohne Befund sind, geht es auf den Hometrainer - lockeres Einrollen.
Freue mich schon sehr darauf!

Meine Frau hat es in der ersten Corona Welle noch ungeimpft erwischt, weil es noch keinen Impfstoff gab: Long Covid mit Schlafstörungen, schnelles Ermüden in der Arbeit, verminderte körperliche Belastbarkeit, Muskulatur macht schnell dicht bei Belastung, Sekundenschlaf am hellichten Tag beim Autofahren auf der Autobahn - Gottseidank nur Blechschaden.

Ich freue sehr über den Austausch hier.
Hilft mir besser mit Corona umzugehen.
Bei dieser Anamnese sei ganz, ganz vorsichtig. Nicht in Watte packen, aber lass' Dir richtig Zeit. Selbst wenn EKG und alles i.O. ist, wird es noch mehrere Wochen dauern, bis Du sowas wie "Normal" erreicht haben wirst.
 
Ich bin jetzt seit etwa 5 Wochen wieder negativ.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich einen kurzen kräftigen Anstieg wo mein Puls in der vor Corona Zeit normal zwischen 140 und 150 war. Jetzt hatte ich es zwei mal das ich 180er Werte hatte. Ob es eine Fehlmessung ist, ist unklar.
Dazu kommt das ich seit einigen Tagen leichte Schlafstörungen habe mit entsprechend leicht erhöhten Pulswerten.
Auf der Arbeit unter Belastung (Treppensteigen mit viel Gepäck) sind meine Pulswerte im normalen Bereich.
Sind die Schlafstörungen klar auf C zurückzuführen, oder gab es die früher auch schon? Isst Du abends momentan mehr? Salziger? Trinkst Du zu wenig? Distress durch Überlastung (beruflich/familiär/allgemeine Situation) könnte auch eine Rolle spielen?
 
Da die meisten hier eher negative Erfahrungen mit ihren Infektionen gemacht haben, sollte auch mal gesagt sein, dass es auch anders möglich ist......

Nachdem unsere erste Begegnung mit dem kleinen Fiesling schon unterschiedlch verlief und ich den "härteren" Teil ausgefasst habe ...

Beitrag im Thema 'Covid-19: Erfahrungen nach der "Genesung"' https://www.mtb-news.de/forum/t/covid-19-erfahrungen-nach-der-genesung.935635/post-18015687

(meine Liebste hatte quasi "nur" 10 Tage Husten, sonst ging es ihr gut)

Lief unser 2. Begnung diesmal anders rum.
Sie, medizinisch als Hochrisikopatient eingestuft, war 3-4 Tage arg in den Seilen gehangen. Jetzt, 1 Woche nach dem ersten negativen Test geht sie allerdings schon wieder 1,5h Laufen. Dass noch nicht alles rund läuft, liegt eher an der "anderen Therapie", da sie schon vor der C-Infektion gehandicaped war.
Ich wiederum hatte die ganze Zeit trotz intensiver Kontaktsituation (Doppelbett) keinsterlei Symptome und auch keinen positiven Test.

Beide sind wir Anfang / Mitte 50 und lediglich natürlich vorimmunisiert.

Trotzdem an Alle die es härter erwischt hat...."Schnelle Genesung!!!!!"
 
Zurück
Oben Unten