Covid-19: Erfahrungen nach der "Genesung"

Hi,
ich hatte vom 02.10. bis zum 10.10. die Infektion mit entsprechender Symptomatik.

Am 12.10. bin ich eine vorsichtige/ langsame Runde auf der Straße gefahren, da ich meine normalen Ruhe-Herzfrequenzen (50-60 Schläge/ min.) hatte.
Gute 50 km ohne Anstrengung oder Anstiege. Währendessen habe ich gezielt und bewusst Atemübungen gemacht.
Wusste und fühlte aber auch, dass es nicht angebracht wäre, Druck ins Pedal zu geben. Daher nur ein 20er Schnitt.
Hinterher etwas erschöpft, aber gut gefühlt.

Am 17.10. eine erneute 40km-Straßenrunde mit leicht höherem Schnitt (21,5) und ein, zwei dezenten und kurzen Anstiegen.
Fühlte sich hinterher besser an als bei der ersten Ausfahrt. Keine Erschöpfung.

Am 23.10. meine erste MTB-Ausfahrt mit Anstiegen.
40km mit 850hm.
Nach den ersten 100hm ging die Pumpe etwas schneller als gewohnt, danach an den Anstiegen wieder normal, wie immer.
Bis ca. 650hm an dem Tag ging alles ziemlich gut. Die weiteren 200hm waren gefühlt anstrengender als sonst und die Konzentration ließ nach.
Abends war ich erschöpft.

Am 28.10. wieder auf der Straße (50km) mit deutlich mehr Durchschnitt (25km/h) und kurzen Sprints zwischen 30-33km/h.
Hat sich alles sehr gut angefühlt.
Herz-/ Lungenkreislauf absolut unauffällig, währendessen und auch hinterher.
Nur die Beinmuskulatur hat 'nen Lauten gemacht, weil wenig gefahren die letzten Wochen. :D

Normal fahre ich Straße mit 27-32km/h im Schnitt, je nach Bike.
MTB meistens 1000-1400hm pro Tour.
Denke, dass ich das in zwei- drei Wochen wieder abrufen kann.

LG und euch allen eine gute Genesung,
Kiwi.
 
So,
mich hat es nun auch zerlegt. Angefangen hat es mit Erbrechen und Durchfall. Ich hatte auf Magen-Darm getippt. Jetzt hab ich Gliederschmerzen, Fieber und Husten, Schüttelfrost. Zum Abend hin wird es schlechter. Der Test ist schneller positiv als die Kontrolle.

Die größte Herausforderung ist, dass der Kurze so viel schneller wieder fit wird als meine Frau und ich☺️

Ich bin im Moment zu 90% Alltagsradler, wann seid ihr wieder mit dem Rad zur Arbeit? In meinem Fall 13km/60hm.

Gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit letzten Samstag wieder negativ und bin ab Montag wieder in die Arbeit geradelt, aber war ganz froh das ich nur 2 km entfernt wohne

Gestern war ich mit den Kids eine MTB Tour und heute Mittag zwei Stunden alleine, aber ganz Piano.
 
Hatte denn jemand schon nach Covid eine Hermuskel/beutelentzündung? 2-3 Woche nach Corona bemerke ich bei mir ein ziehen in der Linken Brust. Ist nur leicht und kommt und geht. Sonst merke ich direkt keine Symptome, außer das der Puls nach etwas Aufwärmen ein paar Schläge höher geht. Aber das schiebe ich eher auf 3 Wochen Trainingsausfall.
 
Hatte denn jemand schon nach Covid eine Hermuskel/beutelentzündung? 2-3 Woche nach Corona bemerke ich bei mir ein ziehen in der Linken Brust. Ist nur leicht und kommt und geht. Sonst merke ich direkt keine Symptome, außer das der Puls nach etwas Aufwärmen ein paar Schläge höher geht. Aber das schiebe ich eher auf 3 Wochen Trainingsausfall.
Ich darf mich nächste Woche bei einem Internisten vorstellen da ich letztens beim Hausarzt einen erhöhten Puls gehabt habe. Der Puls hat sich aber schon wieder beruhigt 👍 wenn ich Zuhause bei mir den Blutdruck messe. Was mir Sorgen macht ist, dass mir mein Blutdruck Messgerät am letzten Samstag (Braun) einen unregelmäßigen Puls angezeigt hat. Das lässt mich ein klein wenig grübeln.
 
Das beim Hausarzt der Blutdruck und Puls mal etwas höher sein kann ist nicht sooo ungewöhnlich da Patienten da doch mal etwas aufgeregt sind weil sie ungewohnte Werte befürchten.
Wenn Dein Blutdruck Messgerät noch nicht so alt sein sollte, dann sollte es passend funktionieren.

Meine Werte scheinen bei mir nach drei Wochen zu passen. In den ersten zwei Wochen hatte ich vereinzelt Nachtschichten und da sind erhöhte Pulswerte nicht ganz ungewöhnlich bei mir. Ebenso das ich nicht so erholsam schlafe.
Mittlerweile machte ich auch wieder "gemütliche" Touren mit dem Gravelbike. Ich versuchte es ruhig angehen zu lassen aber an manchen Anstiegen war ich auch nah an meiner HFmax wobei die HF zufriedenstellend schnell wieder runter ging. Allerdings machte ich kaum Sport und das merke ich mittlerweile sehr in den Beinen.

In der Arbeit trage ich seit zwei Wochen meine Pulsuhr. Beim Treppensteigen oder anderer körperlicher Anstrengung mit Gepäck waren keine ungewöhnlich hohen Pulswerte dabei.

Allerdings werde ich wohl am Samstag mal ein EKG machen lassen um zu schauen ob da was auffällig wäre.
 
Ich darf mich nächste Woche bei einem Internisten vorstellen da ich letztens beim Hausarzt einen erhöhten Puls gehabt habe. Der Puls hat sich aber schon wieder beruhigt 👍 wenn ich Zuhause bei mir den Blutdruck messe. Was mir Sorgen macht ist, dass mir mein Blutdruck Messgerät am letzten Samstag (Braun) einen unregelmäßigen Puls angezeigt hat. Das lässt mich ein klein wenig grübeln.
Das sind sehr wahrscheinlich nur harmlose Extrasystolen. Die hat jeder Mensch mal mehr und mal weniger, in der Regel sind sie harmlos.

Am sinnvollsten ist die Pulsmessung in der Nacht mit einer Apple Watch oder einer Garmin Uhr der neuesten Generation. Ist der Ruhepuls noch erhöht heißt es Pause.

Zusätzlich messen diese Geräte auch die HRV.
 
Jup, hatte ich auch mal unabhängig von Covid, fühlt sich komisch an, aber an sich ungefährlich. Aber wie immer, Arzt ist schon okay, besonders beim Thema Herz.
 
... und immer lieber früher als später. Hatte selbst ein junger Kollege mit der Herzmuskelentzündung, weil er eine Grippe übergangen hatte. Bleibt hängen, mindestens im Kopf.

Ich war Mitte Mai dabei, 2 Tage Fieber & 10 Tage positive Tests. 2 Wochen nach dem letzten positiven Test hab ich dann ein EKG machen lassen, was unauffällig war. Seither keine Auffälligkeiten mehr.
 
Ich hab die Infektion jetzt auch hinter mir. Allerdings geht es heute in die Uniklinik Freiburg. Ich habe Rhythmus Störungen, Brustschmerzen, Schwindel und bei Anstrengung sehr schnell Luftnot. Ich hoffe es ist keine Herzmuskelentzündung, dass wäre dann schon meine zweite. An der ersten wäre ich 2008 fast gestorben. Stand vier Jahre auf der Transplantationsliste bis es sich gebessert hat. Über geblieben ist eine leichte Herzschwäche, eine riesige Narbe auf dem Herz, ein implantierter Defibrillator und ein Frührentner Dasein.
 
Ich bin nun seit 2 Wochen negativ, Schwäche, Husten und belegte Lunge sind immer noch da. Ebenso Kurzatmigkeit und gelegentliche Erschöpfung. Seit 3 Tagen ist zumindest die Konzentrationsschwäche weg. An Radfahren denke ich noch gar nicht, eventuell versuche ich nächste Woche mal zur Arbeit zu radeln, mehr ist vom Gefühl her definitiv noch nicht drin.
Die ersten 1.5 Wochen nach der Infektion wäre das gänzlich unmöglich gewesen.

Drücke dem Rest auch die Daumen!
 
Ich darf mich nächste Woche bei einem Internisten vorstellen da ich letztens beim Hausarzt einen erhöhten Puls gehabt habe. Der Puls hat sich aber schon wieder beruhigt 👍 wenn ich Zuhause bei mir den Blutdruck messe. Was mir Sorgen macht ist, dass mir mein Blutdruck Messgerät am letzten Samstag (Braun) einen unregelmäßigen Puls angezeigt hat. Das lässt mich ein klein wenig grübeln.
Heute war ich beim Internisten. Da wurde dann ein Ultraschall vom Herzen, Lunge und der Niere gemacht. Keine Auffälligkeiten 👍 Als nächstes kam dann das BelastungsEKG an die Reihe. Da sieht auch alles i.O aus👍
In drei Wochen soll ich nochmals zur Kontrolle vorbei kommen und bis dahin kann ich wieder mit leichtem Training auf der Rolle für eine Stunde pro Tag anfangen 😁
Da lebt es sich gleich wieder ein wenig leichter.
 
Ich war 10 Tage positiv. Anfangs etwas Fieber, Schmerzen in den Beinen und Rücken. Dann leichten Hustenreiz und Nase zu. Seit 1 Woche nur noch ab und zu leichten Hustenreiz, aber eigentlich keinen Husten. Geruchs- und Geschmackssinn war 1 Woche total weg.

Gestern 2 Stunden locker und flach gefahren. War alles ok, bin ja auch 3 Wochen nicht mehr auf dem Rad gesessen bzw. hab auch keinen Sport gemacht.
Ruhepuls auch normal.
 
Bei mir ist die Genesung nun knapp 3 Wochen her, am Sonntag bekam ich beim Einkaufen einen Schwächeanfall. Plötzliches Zittern und Erschöpfung.
Bin dann direkt heim und ins Bett, nach 2 oder 3h war wieder alles in Ordnung. Puls war normal in Ruhe, sobald ich aufgestanden bin ging er aber auf 110 hoch. Ich mach definitiv noch etwas länger Pause, bevor ich mich aufs Rad traue. Ansonsten war ich eigentlich schon fast komplett beschwerdefrei.
 
Bei mir ist die Genesung nun knapp 3 Wochen her, am Sonntag bekam ich beim Einkaufen einen Schwächeanfall. Plötzliches Zittern und Erschöpfung.
Bin dann direkt heim und ins Bett, nach 2 oder 3h war wieder alles in Ordnung. Puls war normal in Ruhe, sobald ich aufgestanden bin ging er aber auf 110 hoch. Ich mach definitiv noch etwas länger Pause, bevor ich mich aufs Rad traue. Ansonsten war ich eigentlich schon fast komplett beschwerdefrei.

Das ist das was ich Flashbacks nenne.
Entspann und schone Dich, die verschwinden auch noch!
 
Sowas hatte ich in klein kürzlich auch. Bei mir ist die Ansteckung jetzt 25 Tage her und seit 15 Tagen bin ich nach recht heftigem Fieber mit Glieder und Kopfschmerzen und moderatem respiratorischem Ärger weitgehend symptomfrei, von kräftigem Husten alle paar Tage abgesehen. Vor 5 Tagen hatte ich plötzlich Schwindel und Schweißausbruch, leicht erhöhten Puls. Nach 10 Minuten liegen war der Spuk vorbei.
Krass war halt die Schwäche an den ersten 7-10 Tagen, nachdem die Positivsymptome (fast) weg waren.

Morgen zum Check-Up, hab langsam Lust wieder mit dem Rad zu pendeln. Ich bin mit Autoimmunerkrankung wirklich froh, vier Impfdosen intus gehabt zu haben.
 
Beim Hausarzt oder beim Spezialisten? Wollte auch wieder pendeln, aber warte lieber noch etwas.

Hausarzt. Zum Spezi würde ich gehen, wenn sich in den nächsten Wochen komische Dinge tun. Wobei ich nicht wüsste, zu welchem.

Als Psychosomatiker würde ich im Zweifel und bei langanhaltender funktioneller Symptomatik ohne körperliche Korrelate auch unbedingt sagen: Zum Psychosomatiker. Ich glaube das spielt eine viel größere Rolle als viele sich eingestehen wollen. Es ist einfach eine Krankheit, über die wir immer noch nicht viel wissen, die aber enorme Aufmerksamkeit erfährt und von vielen als sehr gefährlich eingestuft wird, die Spätfolgen eingeschlossen. Das macht - vielleicht uch nur unbewusst - Angst.
 
Ich hatte mir aufgrund dieser Nachwirkungen sogar noch ne Herzrythmus-App für ein Jahr gegönnt. Kann im reifen Alter und als Spochtler eh nicht schaden. Die misst immer 5 min und analysiert dann den angezeigten Messverlauf. Ist aber alles unauffällig, habe aber auch keine Flashbacks mehr.
Moniert wird nur der geringe Puls....! :D Beruhigt aber sonst ungemein!
Von der Kondition und der FTP bin ich aber wieder im Kindergarten angekommen!
 
Zurück
Oben Unten