Corratec mtb´s

Hallo.
Wie ich sehe gibt es für die Marke keinen eigenen Bereich.
Bedeutet das dass Corratec nicht so toll ist ?
Jedenfalls möchte ich mir entweder das Superbow FUN oder das AirTec Mutant holen. Für das was ich fahre reicht das FUN eigentlich völlig aus.
Ich habe bei der Auswahl der Marke den Schwerpunkt auf das aussehen gelegt und die beiden gefallen mir einfach am besten. Zumindest so wie ich sie bisher gesehen habe. Leider waren das immer die kleinen Rahmengrößen. Das Aussehen verändert sich mit zunehmender Größe meist zum nachteil, deshalb hätte ich von den beiden Bikes gerne mal Bilder in der Größe 49 und 52 gesehen. Weiß jemand wo ich Bilder von Großen airtech und superbow Rahmen finden kann?

Thx.

an sich sind etwas ausgefallenere räder in der mtb-designwüste ne dolle sache, aber corratecs sind m.e. in den meisten fällen einfach nur häßlich. zudem eher teuer.

Mit dem AirTec haben wie ich lese schon einige arge Probleme. Allerdings bezieht sich das auf die älteren Modelle. Von den 2007 Bikes fand ich hier nichts. Nur die Aussage dass der Hersteller nichts entscheidendes an den neuen Bikes ändert lässt was das Teil stabiler macht lässt vermuten dass die 07er auch nicht besser (stabiler) sind. Von dem Superbow FUN lese ich aber nicht so viel schlechtes. Scheint besser als das AirTec zu sein. Soweit ich das mit meinem nickname beurteilen kann :)

Mit den Preisen bin ich auch nicht so einverstanden. Da andere Hersteller für weniger dann auch noch bessere Komponenten dran haben. Was mir beim Superbow Fun stark auffällt. Das 900 Taler kostet und dann nur ein xt Schaltwerk hat und der Rest gerade mal kleinste Deore ist. Da bekommt man von anderen Marken bei dem Preis eine komplette LX Ausstattung plus Holowtec Kurbel und magura HS30 Bremse.
Da mir das Mutant aber doch gefällt und ich es Neu für 1900euro bekommen könnte und es auch nicht im extremen Gelände fahren werde hätt ich es eigentlich schon gerne. Wiederum ist bei einem der Rahmen auch gebrochen obwohl er nur durch Wälder auf befestigten wegen und Schotterwegen fuhr.:confused:

Ob hässlich oder toll ist Geschmacksache.

nächstes jahr kommt von corratec die airtech serie komplett überarbeitet... also die 2008er modelle....

4 gelenker statt wie bisher eingelenker, neue dämpferbefestigung und keine manitou gabeln mehr.... nur noch rock shox...

sehen optisch sehr viel besser aus als die aktuellen, auch von den farben wie ich finde...

preislich weiß ich nich genau wo corratec bei euch so liegt, da ich nur die preise des headshops in raubling kenne... die finde ich eigentlich okay, allerdings werden die wohl unter den händlern im rest deutschlands liegen...

wenn du dir echt eins kaufst, solltest du nur aufpassen, eins ab 2006 zu nehmen... alle jahrgänge davor hatten ziemlich viel zzyzx, also die hausmarke, verbaut... bei vorbau und lenker okay (wie amoeba oder xlc) aber die kurbeln zB waren schrott... in den neuen sind fsa kurbeln

alles in allem versteh ich allerdings diese absolute anti corratec haltung auch nich... fand ich schon komisch, als ich mir damals eins kaufen wollte... :confused:
dass die bump-freerider reihenweise gebrochen sind is mir bekannt.... bei den airtechs im bekanntenkreis is allerdings noch keins kaputt gegangen... auch in härterem gelände als waldautobahnen und schotterstraßen...
brechen könne rahmen immer mal, von jedem hersteller... nur kommts mir vor als wäre das ganze bei corratec bisschen hochgeputscht worden...

aja, ich hab selbst übrigens KEIN corratec wie du siehst... nur um missverständnissen vorzubeugen :)

Ich habe eine Seite entdeckt wo die 2008 Modelle mit Preise aufgelistet sind. Nur das Superbow fun ist 2008 total langweilig. Da haben sie die Farbe für das Team Rad her genommen und kostet dann 1900,-
Ich glaub ich nehme das Superbow Fun 2007 rot-weiß.
Bei der Rahmengröße bin ich noch am überlegen. Soll ich 49 oder 51 nehmen?
Habe Schrittlänge 89cm bei Körpergröße 1,84m

Das Bow-Design ist immer noch Top. :daumen:

Mein altes Jimbow gebe ich daher auch nicht her, auch wenn nur noch der Rahmen original ist. Von den Teilen her kriegt man für die Preise wohl was besseres fürs Geld.

Da die Firmenpolitik aber so ist, dass sie nur komplette Räder verkaufen und noch ein paar andere Besonderheiten haben, würde ich mir keines mehr kaufen. Allerdings hat Corratec immer noch super Reifen und Schläuche im Programm.

Mischiman

Von den Teilen her kriegt man für die Preise wohl was besseres fürs Geld.

also ich kann euch, je nachdem wo ihr wohnt, echt nur empfehlen mal in raubling vorbei zu schauen... teilweise haben die super angebote, eben weil sie headshop sind und somit ihre eks deutlich niedriger liegen dürften....

hab gestern mal wieder vorbei geschaut und folgendes angebot entdeckt.... vielleicht wär das ja was für dich corratec noob???

x-vert s 0.1 sondermodell

rahmen x vert s 0.1 (der gelb blaue... geschmackssache)
manitou r7 super 07
xt disc brake 06
xt dual control hebel 06
xtr 2007 schaltwerk
xtr 2005 oder 06 umwerfer
fsa afterburner kurbel (die im xtr silber, bezeichnung weiß ich nich)
zzyzx systemlaufradsatz (sehr leicht leider wenig steif laut nem test einer bike bravo im letzten jahr)
zzyzx vorbau, lenker, sattelstütze
selle italia c2 sattel
reifen corratec grip master
schläuche corratec

das ganze stand dort für 899 € für den preis gibts selbst bei versendern nix besseres... scheint mir, vor allem wegen dem wahrscheinlich 2005er umwerfer so ne art lagerräumung zu sein.... übrige teile an übrige rahmen... ;)

der preis is jedenfalls gut finde ich...

edit: wegen der rahmengröße würde ich fast sagen 49, da die bows ein ziemlich langes oberrohr haben... du sitzt also sehr gestreckt... aber besser wär natürlich ausprobieren

Würde bei den 07 Airtec Modellen mal die Breite des zweigeteilten Sitzrohres mit der Breite der Vorjahrs-Modelle vergleichen

Zurück