Continental X (Cross) King

ok denke hole mir dann für vorne einen x-king 2, 4 racesport und hinten einen 2, 2 raceking racesport...

schade um die wahrscheinlich 180g mehrgewicht aber wenn man damit an stellen, an denen das vorderrad wegschlittern kann, sicherer unterwegs ist...
 
ok denke hole mir dann für vorne einen x-king 2, 4 racesport und hinten einen 2, 2 raceking racesport...

schade um die wahrscheinlich 180g mehrgewicht aber wenn man damit an stellen, an denen das vorderrad wegschlittern kann, sicherer unterwegs ist...

Wenn du nur auf Waldautobahnen & Co. unterwegs bist, wäre der 2.2er ok. Wird es etwas technischer, bist du mit dem 2.4er mit niedrigen Luftdruck besser dran.
Und warum 180g Mehrgewicht? Differenz 2.2er RS zu 2.4er RS sind keine 90g!
 
Modelljahr 2011. Da waren sie noch eine ganze Ecke leichter.
Modelljahr 2012 zeigt in der Datenbank schon eher die Herstellerangabe von 560gr.
 
Moin,

nach längerer Pause gestern wieder auf's MTB gestiegen, nach technischer Aufrüstung auf XKing 2.2 vorne, RK 2.2 hinten. Muss sagen, vom Rollverhalten gefällt mir der XK gut, aber im Gelände, insbesondere auf ausgewaschenen Passagen und in Kurven nicht so. Ab ca. 40 km/h hab ich das Gefühl, er würde "aufschwimmen", in Kurven ebenfalls. Da wo ich früher mit dem XCR Dry drübergehobelt bin, muss ich nun etwas vorsichtiger sein.

Felge ist DT XR4.1d, Luftdruck 2.6Bar, Sytemgewicht 85kg. Ja, ich weiss, die Felge ich etwas schmal. Ich habe irgendwo gelesen, wenn man das Gefühl hat, aufzuschwimmen, sollte man den Luftdruck um 0,2 bar erhöhen, dann nochmal probieren. Macht dann am Ende aber wenig Sinn mit 2,8+ bar.

Fährt den hier jemand auf schmalen Felgen, wenn ja mit welchem Druck?

Grüße,
Axel
 
2.6 bar ?!?! Dann aber wohl auch konsequenter Weise zusammen mit einer Starrgabel, vermittelt ein intensiveres Naturerlebnis!

Ich fahre bei gleichem Gewicht 1 bar weniger. Bei einer schmäleren Felge vielleicht etwas mehr dann.
 
Fahre nun zwar nicht den X-King aber den sicher ähnlichen Rocket Ron Evo. als 2.25er auf 19er Felge mit vorne 1.6 bar und hinten 1.8 Bar, jeweils mit Schlauch. Pannenfrei seit fast 2000km. Systemgewicht liegt bei 88kg.
 
Wer mit 2,6 bar fährt braucht sich, besonders in ausgewaschenen passagen nicht wundern. Solange diese trocken sind, ist der xking dort nämlich super. Der Reifendruck muss so sein, dass der Reifen leicht eingedrückt wird wenn du dich draufsetzt. Am besten msl an einer Bank o.ä. testen. Also mal belasten und wieder entlasten, dann sieht man das super.
 
Mea culpa. Haben dein Gewicht überlesen. Da sind 2.2bar vorn schon i.O. Hinten find ich die 2.6bar aber trotzdem etwas viel.
Ich hab ein Systemgewicht von ca. 82kg. Grobgeschätzt 73kg ich, 9kg das Bike. ;)

Das sind mal Werte... der Reifen dürfte sich wie ein Flummi fühlen...
Ich fahr bei einem Komplettgewicht (Fahrer und Rad) von ca 87 kg vorn 1,4 bar und hinten 1,55 bar bei XK 2.2 Prot.
 
Also erstens sind 2bar nicht wirklich viel, zweitens sind die Anzeigen an der Pumpe ja eh ziemlich ungenau und drittens ist mir lieber vielleicht 5% Grip zu verschenken, als dass ich meine Carbon-Felgen mit Durchschlägen kaputt mache. ;)
 
Also erstens sind 2bar nicht wirklich viel, zweitens sind die Anzeigen an der Pumpe ja eh ziemlich ungenau und drittens ist mir lieber vielleicht 5% Grip zu verschenken, als dass ich meine Carbon-Felgen mit Durchschlägen kaputt mache. ;)

Da hast du sicher nicht ganz unrecht mit den hier angegebenen Werten. Bei einem Systemgewicht inkl. Trinkrucksack von ca. 87 kg. fahre ich auch (nach SKS Rennkompressor und Schwalbe Luftdruckprüfer) vorne mit 1,6 bar und hinten am Fully mit 1,9 bar und am Hardtail 1,85bar auf jeweils ZTR Crest.

Das ging bei Race-King und X-King sowie Maxxis Aspen und Ikon Exo (jeweils tubeless) sehr problemlos.

Wenn man dabei aber auch mal einen heftigen Durchschlag hat, ist auch nicht gleich die Carbon-Felge hin. Carbonclincher würde ich am MTB sowieso, eben wegen der geringen Drücke, nicht fahren. Wenn dann höchstens als Schlauchreifenversion wie am RR.

Haben die Felgen denn, vorausgesetzt der Laufradbauer verstand sein Handwerk, höhere Steifigkeiten aufzuweisen?
 
Das sind Systemlaufräder: Roval Control SL, aktuelles Modelljahr.
Für ihr Gewicht (1240gr der Satz) sind sie wirklich sehr robust. Seitensteifigkeit ist bedingt durch die Art der Einspeichung vielleicht nicht herausragend (vorn sind Bremsseitig 16 Stück 3fach gekreuzt + gegenüber 8 Stück radial // hinten sind beidseitig 14 Stück dreifach gekreuzt // Mix aus DT Revolution und DT Aerolite) aber die Felgen selber kriegt man kaum dazu, Seiten- oder Höhenschlag zu entwickeln. Verglichen mit meinem zweiten LRS mit ZTR Alpine Felgen.
 
Moin,

nach längerer Pause gestern wieder auf's MTB gestiegen, nach technischer Aufrüstung auf XKing 2.2 vorne, RK 2.2 hinten. Muss sagen, vom Rollverhalten gefällt mir der XK gut, aber im Gelände, insbesondere auf ausgewaschenen Passagen und in Kurven nicht so. Ab ca. 40 km/h hab ich das Gefühl, er würde "aufschwimmen", in Kurven ebenfalls. Da wo ich früher mit dem XCR Dry drübergehobelt bin, muss ich nun etwas vorsichtiger sein.

Felge ist DT XR4.1d, Luftdruck 2.6Bar, Sytemgewicht 85kg. Ja, ich weiss, die Felge ich etwas schmal. Ich habe irgendwo gelesen, wenn man das Gefühl hat, aufzuschwimmen, sollte man den Luftdruck um 0,2 bar erhöhen, dann nochmal probieren. Macht dann am Ende aber wenig Sinn mit 2,8+ bar.

Fährt den hier jemand auf schmalen Felgen, wenn ja mit welchem Druck?

Grüße,
Axel

Eines vorneweg: Mir geht es nur um Funktion und nicht um Gewicht.
Seitdem ich mir zum ersten Mal vorne einen 2ply-Reifen draufgemacht habe, bin ich verdorben und verwöhnt, und will einfach keinen "normalen" Reifen mehr vorne haben, egal auf welcher Felgenbreite. Aber am Hinterrad sind dünnwandige Reifen auf breiter Felge nicht schlecht.
Als Leichtbauer muss man sich halt an das schwammige Fahrgefühl vorne gewöhnen. Was hilft, ist Leichtbau am eigenen Körper, breitere Felge oder vielleicht doch Protection statt Racesport.
 
Laut Continental Website wird der X-King Supersonic (26x2.0/50-559) im Modelljahr 2014 nicht mehr angeboten und durch den neuen X-King RaceSport (26x2.0/50-559) ersetzt. Gemäß Tabelle bei gleicher Karkassengewebedichte nun 460g anstatt 430g.

tab_Xking_de-onlineData.png

Quelle

Der X-King RaceSport (26x2.2/55-559) wiegt mit 485g nur "unwesentlich" mehr. Hierbei wäre natürlich interessant, wie sich die beiden Reifen in der tatsächlichen Reifenbreite unterscheiden.
 
Schade!
War ein guter und leichter Vorderreifen. Denke es wird sich an den Abmessungen nicht viel geändert haben, sie werden ihn wohl nur "stollenfester" gemacht haben.

Beim 2.0er habe ich es nämlich auch geschafft, die eine oder andere Seitenstolle zu rupfen.
 
Vermutlich verkaufen sich die UST eh kaum, da heutzutage eher die Protection Variante als Tubeless-ready genommen wird.
 
Differenz zwischen 2.2er RS 26er und 29er sind ~120gr. Der 2.2er UST 26er wiegt 700gr. Damit wäre der 2.2er UST 29er wohl sogar bei 820gr.
 
Zurück
Oben Unten