Continental Kryptotal MTB-Reifen im Test: Ist der Hype gerechtfertigt?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarKurte

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre seit 2Jahren eigentlich immer und bei sämtlichen Verhältnissen mit Krypto Enduro Soft. Finde die besser - weil im Nassen mehr Grip - als die Mary in Soft. Zudem sind sie top im Verschleiss und sie verlieren auch keine Stollen. Muss jetzt nur noch welche in 29 und +- 50€ finden, meine persönliche Grenze bei MTB Reifen. :p
 
Sehr schöner und absolut nachvollziehbarer Bericht! Kann mir gut vorstellen, wie sich die Reifen fahren. Man braucht wohl einen guten Tag, um die Reifen richtig zu nutzen. Wenn man auf Angststellen zufährt und defensiver wird, sind die Reifen eher keine Hilfe. Dann wohl lieber das Original in Maxxgrip.

Dass die Reifen als Enduro-Version mit dem weichsten Gummi (hoffentlich) kommen macht sie interessanter. So eine DH Karkasse bietet zwar mehr Schutz, ist aber tendenziell prelliger. Ein sehr weicher Gummi mit einer noch ausreichenden Karkasse ist für die meisten sicher bequemer und besser zu fahren.
 
ich kann des Test absolut bestätigen. Deutlich länger haltbar (v.a. am Hinterrad) als andere. Am Vorderrad gefällt mir der Argotal (in super Soft) zB deutlich besser als der Kryptotal. Aber auch der Assegai taugt mir da mehr.
Verschleiß ist, wie bei Conti typisch, unfassbar gering. Argotal funktioniert im weichen Boden echt gut. Jetzt wo es in der Pfalz wieder stautrocken ist, werd ich ihn wohl wieder einlagern bis in den Herbst.
Was auch richtig gut Funktioniert ist die Kombination Krypto RE/RE bei harten Böden, Krypto Rear und Xyno
 
welcher Hype?
Fahre meine MM/BB Kombi seit drei Jahren. Mir ist noch kein Stollen abgebrochen. Hüpfe aber auch nicht in Bikeparks herum😅
 
Ich fahr die Reifen seid letztem Jahr, die Trail Version hat bei harter Fahrweise ihre Schwächen, vorne Karkasse gerissen und hinten ein Durchschlag bei 1,8bar/86kg
Grip ist absolut top
Bin gespannt wie lange die Enduro Version halten
 
Als Allrounder kann ich den Argotal SS am VR sehr empfehlen, bisher noch keine Schwäche gezeigt, egal ob Hardpack, Staub oder Schlamm. Gummi nochmal etwas weicher als beim Krypto, Conti hatte da schon immer unterschiedliche Härten, war bei Kaiser und Baron ja auch so
 
1.300 Gramm sind echt ein Wort beim Gewicht. Beim selber hoch treten hört dann der Spaß irgendwann auf.

Ich hätte mir eine Übersicht über die verschiedenen Reifen und Karkassen inklusive Gewicht gewünscht.
 
Hier auch volle Bestätigung
Ich fahre die jetzt 2.000 km und sie sehen aus wie "fast" neu.
Trailkarkasse erfordert den korrekten Luftdruck, da habe ich Kryptotal und Xynotal durchgestanzt.
Enduro-Soft ist der immerdrauf Reifen, egal ob nass-trocken-Sand-Steine-Wurzeln.

Ich habe für den Satz im Netz ~ 100,- gezahlt
 
Fahre seit 2Jahren eigentlich immer und bei sämtlichen Verhältnissen mit Krypto Enduro Soft. Finde die besser - weil im Nassen mehr Grip - als die Mary in Soft. Zudem sind sie top im Verschleiss und sie verlieren auch keine Stollen. Muss jetzt nur noch welche in 29 und +- 50€ finden, meine persönliche Grenze bei MTB Reifen. :p

Bitte... Danke... https://www.klbikes.de/kryptotal-set-enduro-soft-29x2-40

Set für 75,-. Oder willst du für beide zusammen 50 bezahlen?
 
1.300 Gramm sind echt ein Wort beim Gewicht. Beim selber hoch treten hört dann der Spaß irgendwann auf.

Ich hätte mir eine Übersicht über die verschiedenen Reifen und Karkassen inklusive Gewicht gewünscht.
Wobei sie dafür echt okay rollen
Und man hat einfach keine Probleme Platten

Als Allrounder kann ich den Argotal SS am VR sehr empfehlen, bisher noch keine Schwäche gezeigt, egal ob Hardpack, Staub oder Schlamm. Gummi nochmal etwas weicher als beim Krypto, Conti hatte da schon immer unterschiedliche Härten, war bei Kaiser und Baron ja auch so
Stimme ich dir zu, starker Allrounder
 
Bin von der Dämpfung der DH Reifen sehr angetan. Auch dass er bei niedrigem Luftdruck noch sehr stabil bleibt. Ich fahr mein Satz pannenfrei das 2. Jahr nicht selten mit 1.5bar auf dem VR.(schlägt schon mal durch aber schont soooo die Pfötchen)
 
Aufm Enduro Argotal DH super soft und Kryptotal DH soft hinten. Fahre die seit 3 Jahren und keine andere Reifencombi, gibt das Vertrauen wie diese. Und hab wirklich sehr viel durch!

Gewicht ist so egal, weil die Dinger soviel besser sind. Fahre vorne sogar noch Cushcore bei nun 1.1 bar und man kann richtig Vollgas ballern.
 
Schließe mich hier auch der Kombination Argo Dh Ss für vorne und Krypto DH S für hinten an. Dämpfung tip top und mit dem Luftdruck kann man gefühlt sehr weit runter. Mit 1,3vorne und 1,5hinten habe ich bisher keine Probleme. Aber wie auch schon im Artikel geschrieben, wollen die Dinger echt nicht von allein auf die Felge. Ich kann mir kaum erklären, wie manche Leute das auch noch mit Cushcore kombinieren können...
 
Zurück
Oben Unten