Conti Baron 2.3 (non UST) Tubeless möglich ?

Bekommt man den Conti Baron 2.3 (non UST) mit DichtMilch dicht ?

  • Nein, das klappt leider nicht.

    Stimmen: 18 22,0%
  • Ja, das klappt, aber nur mit beträchlichem Aufwand.

    Stimmen: 27 32,9%
  • Ja, das klappt mit normalem Aufwand.

    Stimmen: 37 45,1%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
85
Ort
Heuweiler
Ich überlege mir den Conti Baron 2.3 BCC zu kaufen, und möchte den Reifen gerne Tubeless fahren. Leider hört man oft, dass dieser Reifen Probleme bei der TubelessMontage macht.

Bevor ich 80€ für einen Satz Reifen ausgebe, möchte ich abschätzen können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, den Reifen mit NoTubes Sealant dicht zu bekommen.

Es wäre nett, wenn diejenigen, die den Reifen dicht bekommen haben, ihre Tricks weitergeben könnten :daumen:
 
hab den 2.3er baron, die seitenwand ist so löchrig dass man druchkucken kann.

ich hab den reifen mit schlauch montiert , eine seite wieder aus der felge genommen, dann mit standpumpe (rennkompressor also handpumpe) aufgepump und es hat geploppt.

dann hab ich den reifen nochmal 1seitig aus der felge und milch reingekippt wieder aufgepumpt weider gepoppt. dann wurde er relativ schnell dicht, konnte ihn leider noch nicht fahren er verliert über ne woche hin aber locker 1bar , ich gehe aber davon aus dass sich das ändert wenn ich erstmal fahre.

das einzige was ich gemaxcht habe war den reifen von innen mit kernseife auszuwaschen
 
man bekommt ihn dicht, aber nur mit viel Geduld !:aufreg:
Meiner hat ~400km gebraucht bis er zumindest unterwegs keine bzw. nicht mehr nenneswert Luft verloren hat. Bis dahin war die Luftpumpe teilweise 2x pro Stunde im Einsatz :mad:
Einzig mangelnde Zeit & Lust für einen Reifenwechsel war neben den guten Fahreigenschaften der Grund warum ich ihn nicht sofort wieder runter geworfen habe.
Bei Standzeit >4-5 Tage muss ich auch jetzt noch zumindest mal den Luftdruck kontrollieren, sonst fährt man schnell mal mit nur 1bar durch die Gegend.
Das Problem ist wie .irie. schon geschrieben hat die extrem poröse Seitenwand. Da pfeift es anfangs aus allen möglichen Löchern, die dann durch das normale walken gerne auch mal wieder aufgehen. Scheinbar hält die Milch innen nicht richtig auf/in dem Gummi. Angeblich soll hier auch das vorherige Reinigen mit Bremsenreiniger etwas bringen.
Angesichts anderer Hersteller, deren Reifen sofort bei tubeless dicht sind, hat Conti in dem Segment großen Nachholbedarf !
Wenn mein Baron fertig ist kommt wahrscheinlich wieder was anderes drauf. Noch einmal gebe ich mir den Stress nicht.

Felge: DT EX5.1 mit Notubes Rimstrip
Notubes Milch
 
Ich habe mal beim Hersteller und einem bekannten OnlineShop nachgefagt:

Conti schrieb:
man kann den Reifen mit Dichtmilch fehren. Nur mit dem Luftdruck nicht ganz
so hoch gehen da der Reifen sonst von der Felge springen könnte.

Bei der Montage den Fuß des Reifens gut mit Milch bedecken.

BC schrieb:
der Reifen ist mit Milch befüllt schlauchlos nutzbar.
 
Meine Erfahrung ist zwiespältig ;)

- ja, man bekommt ihn mit beträchtlichem Aufwand dicht...
... allerdings nicht für lange, da die kleinen Löcher in der Seitenwand scheinbar immer wieder aufgehen, wenn der Reifen auf dem Trail durchgewalkt wird. Je gröber und verblockter das Terrain, d.h. je mehr gewalkt wird und je häufiger der Reifen seitlichen Feindkontakt hat, desto häufiger gehen die kleinen Löcher wieder auf. Solange der Reifen friedlich im Keller rumsteht und auf "glattem" Waldboden also gar kein Problem, auf verblockten Vogesentrails muss man schon mal jede halbe Stunde nachpumpen. Wohlgemerkt trotz gründlichem Schrubben der Innenwand vor der Montage und viiiel Milch (Stans).

- aus diesem Grund: nein, eigentlich bekommt man ihn nicht wirklich langfristig dicht (so hab ich auch abgestimmt, weil was nutzt es, wenn der Reifen im Keller die Luft hält, wenn er es auf dem Trail nicht mehr tut ;))
 
Vielleicht sind manche der Barons schlechter geeignet als andere, je nach ProduktionsCharge...

Laut BC gab es keine Veränderung zwischen 2011er Modell und 2012er Modell.
 
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die FRM-Milch bei Contis besser funktioniert.

Ne, leider nicht wirklich :( Habe ich im März eingefüllt.

Habe den Baron auch erst nach langer Zeit halbwegs dicht bekommen. Einmal pro Woche nachpumpen war die Regel. Das hat so 3 Monate ganz gut funktioniert.
Nun wurde es wieder schlimmer, nach einem Tag platt. Hab dann die ZTR Flow noch mal neu abgeklebt und bin jetzt wieder ganz am Anfang angelangt :mad: Jede Stunde auf der Tour pumpen. Das geht mal gar nicht!
Die Seitenwand ist viel zu dünn. Werde wohl bald mit Schlauch fahren.

Habe wie gesagt FRM eingefüllt, hatte ich ganz gute Ergebnisse mit anderen Reifen, hab jetzt aber auch mit dem Gedanken gespielt Notubes einzufüllen, so als letzten Versuch.
Hätte auch noch Conti-Dichtmilch, vielleicht mag die der Baron lieber :lol:

Baron Tubeless: nein, schlechtester Reifen bisher dafür, da war selbst Furios Fred besser dicht zu bekommen.
Rubber Quenn 2,4 geht auch weit aus besser.
 
Baron 2.3 ist für mich die eierlegende Wollmilchsau: leicht, super crip, entsprechend des crips super Rollwiederstand, selbst bei meiner "sauberen" Fahrweise im unschönem Gelände ordentliche Pannensicherheit, und schmal genug für meinen Hinterbau... aber ich fahre mit Schlauch. So geht der wohl einzige Haken des Reifens an mir vorbei.
:D
 
Offiziell ist der Baron nicht als TubelessReady ausgewiesen. Einen (guten ?) Tipp habe ich von Conti noch bekommen:

Conti schrieb:
Bremsenreiniger empfeheln wir nicht, da chemie am Reifen nicht gut für die Gummimischung ist.

Am besten vor der Montage den Reifen mit Seifenwasser reinigen oder was ich immer empfehle. Reifen mit Dichtmilch ausreiben. Vorteil ist hier, dass der Reifen schon eine feine Schicht Dichtmilch am Reifen hat die sich bei der Montage mit der eingefüllten Dichtmilch besser verbinden kann.

Zusätzlich kann es helfen, wenn Sie den Reifen nach dem Reinigen mit einer dünnen Schicht Dichtmilch einstreichen, sodass die Innenseite komplett bedeckt ist. Diese dann antrocknen lassen bevor man den Reifen mit Dichtmilch montiert.
 
Ab nächster Woche ist der Baron 2.3 UST bcc wohl lieferbar.
Angeblich 900g. Also vielleicht wieder etwas weniger. Das könnte mein Reifen werden.
Hinten MK2 prot. tubless und gut.
 
Ja am Vorderrad ist die Gute totaler Mist. Ich rufe da morgen mal an. In den Shops steht was von KW 31.
 
Was will man auf einer Alpine auch mit einem Baron? Da würde ich den Mountainking II 2.2 Protection tubless drauf fahren.
 
Da würde ich den Mountainking II 2.2 Protection tubless drauf fahren.
den hatte ich letztens auf der Arch EX drauf, allerdings nicht wirklich lange :aufreg:
so wäre der echt klasse, auch ist er bei der tubeless Montage nicht so zickig wie der Baron, aber leider verträgt er (tubeless gefahren) selbst eine nur leicht härtere Fahrweise nicht so ganz :(
Bei einem kleinen Drop auf einer Schräge aufgekommen und schon war die Karkasse völlig verzogen und der fast neue Reifen reif für die Tonne.
Das war nach dem baron jetzt der zweite Conti der mich tubeless enttäuschte auch wenn die Fahreigenschaften an sich richtig gut waren/sind
 
den hatte ich letztens auf der Arch EX drauf, allerdings nicht wirklich lange :aufreg:
so wäre der echt klasse, auch ist er bei der tubeless Montage nicht so zickig wie der Baron, aber leider verträgt er (tubeless gefahren) selbst eine nur leicht härtere Fahrweise nicht so ganz :(
Bei einem kleinen Drop auf einer Schräge aufgekommen und schon war die Karkasse völlig verzogen und der fast neue Reifen reif für die Tonne.
Das war nach dem baron jetzt der zweite Conti der mich tubeless enttäuschte auch wenn die Fahreigenschaften an sich richtig gut waren/sind

Hoffen wir mal der 2.4er MK2 Protection zickt nicht. Hab noch zwei hier.
Hab gestern fürs Soda mit Flow den 2.5er Minion Supertacky exo + Ardent 2.4 exo ausgeschrubbt(Spüli Wasser und Bürste).
Fürs Mega die MK2 und zwei Baron.
Falls es nicht funzt mit den "normalen" Contis nehme ich die UST RQ 2.2 für Hinten und wenn endlich mal lieferbar den Baron UST 2.3 für Vorne.
 
Ich habs jetzt mal probiert und einen Baron 2.3 auf einer Flow montiert.Vorher habe ich den Reifen mit Spüli ausgewaschen. Die Montage ging recht problemlos (mit Kompressor), die SeitenWände warfen etwas länger Blasen (SeifenWasser) als von Schwalbe Reifen gewohnt. Jetzt ist der Reifen dicht, ich bin auch schon damit gefahren. Ich habe NoTubes DichtMilch genommen und zwar eine großzügige Menge (die ich nicht quantifizieren kann).
 
das fiese beim Baron ist, dass er auf den ersten paar hundert km unvermittelt und aus heiterem Himmel gerne wieder aus der Seitenwand bläst, durchaus auch mal auf der Flachpassage während er dann im Groben keine Probleme macht und auf der anschließenden Flachpassage nach Hause durfte ich dann wieder pumpen :mad:
Es sind immer wieder neue Löcher die da aufgehen.
Irgendwann ist er dann vollständig dicht und dann ist es ein richtig guter Reifen. Aber bis dahin braucht man Geduld....
 
Sowas hatte ich ja bereits gelesen, weshalb ich mit einer ersten Bewertung wartete, bis ich den Reifen ein paar km gefahren hatte...

Ich hoffe jetzt einfach, dass mir dieser spontane LuftVerlust erspart bleibt. Mit genügend Milch kann man ja vielleicht auch hoffen, dass sich das Problem durch ein oder zweimal Nachpumpen lösen lässt.
 
Na auf diese Erfahrung wäre ich auch gespannt..
Ich wollte RQ 2.2 und den Baron in 2.3 gern tubless fahren, aber der Baron ist ja noch nicht lieferbar..
Na ja, dann mach ich erstmal nur die UST Queen hinten und warte für vorne bis der Baron als UST lieferbar ist. Auf den Pumpstress hab ich offen gestanden wenig Lust.
 
Mir kommt eine Idee. Wie wäre es mit so 'nem "flüssig Gummi" (z.B.: Rubber Cement, Latex, oder sowas hier http://www.pro-tect.com/vmchk/Liquid-Mask.html)
den Reifen innen einzupinseln. Der Film der sich bildet müsste die Poren füllen und der Reifen nachher luftdicht sein.

Tubeless und tubelessready ist im Grund ja nichts anderes als eine zusätzliche dünne Gummischicht im Innern des Reifens.

Probieren geht über studieren ;-)
 
Zurück
Oben Unten