COB LED Front Sonderlicht Sinnvoll oder Spielzeug ?

Nenn Dich bitte nicht Sportler, denn die gehen fair mit anderen Verkehrsteilnehmern um. Was Du machst, ist einfach11 nur rücksichtslos.
ich gehe ja Verantwortungs Bewusst mit meinem Licht um , mir kam letzte Nacht mehrere Streifen entgegen , war alles an was ich hatte vorne also FR160 mit 50 Lumen und BLIKA mit 2 Watt , und auch da keine Reaktion , denke so wie ich das eingestellt habe passt das tatsächlich einigermaßen und stellt einen guten Kompromiss zwischen den STVZO Lampen (diese haben ja immer Einschränkungen) und den richtigen Lampen (diese haben ja keine Einschränkung nur die reine Physik und die Technische Kunst des Herstellers limitieren da irgendwas aber niemals der Gesetzgeber)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe ja Verantwortungs Bewusst mit meinem Licht um
Der Beweis dafür steht immer noch aus.


mir kam letzte Nacht mehrere Streifen entgegen , war alles an was ich hatte vorne also FR160 mit 50 Lumen und BLIKA mit 2 Watt , und auch da keine Reaktion
Die haben wichtigeres zu tun als mit egoistischen, ignoranten Kampfradlern zu diskutieren.


denke so wie ich das eingestellt habe passt das tatsächlich einigermaßen und stellt einen guten Kompromiss zwischen den
Das Endprodukt ist bei dir leider keine Erkenntnis daher reicht es nur für Glauben und Meinen aus.


STVZO Lampen (diese haben ja immer Einschränkungen)
StVZO-Lampen gibt es ohne Einschränkungen und heller als nicht zugelassene Lampen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-sl-ax-im-test-stvzo-lichtmonster-mit-2-200-lumen.933501/
https://www.mtb-news.de/forum/t/outbound-1500-lumen-on-road-fahrradlampe.863664/

richtigen Lampen (diese haben ja keine Einschränkung
Fahrradbeleuchtung mit Hell-Dunkel-Grenze und zusätzlichem Fernlicht wie beim Auto gibt es seit 2015.


nur die reine Physik und die Technische Kunst des Herstellers limitieren da irgendwas aber niemals der Gesetzgeber)
Gibt es auch Themen mit denen du dich auskennst?
Mit Beleuchtung offensichtlich nicht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-regelung-fuer-stvzo-blinker-am-fahrrad-bald-erlaubt.982416/
https://www.mtb-news.de/forum/t/ebikes-gilt-stvzo-im-wald.690555/
https://www.mtb-news.de/news/licht-am-rad-aktuelle-regeln-stvzo/
https://www.mtb-news.de/forum/t/was-ist-los-bei-den-herstellern.874958/
 
Der Beweis dafür steht immer noch aus.



Die haben wichtigeres zu tun als mit egoistischen, ignoranten Kampfradlern zu diskutieren.



Das Endprodukt ist bei dir leider keine Erkenntnis daher reicht es nur für Glauben und Meinen aus.



StVZO-Lampen gibt es ohne Einschränkungen und heller als nicht zugelassene Lampen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-sl-ax-im-test-stvzo-lichtmonster-mit-2-200-lumen.933501/
https://www.mtb-news.de/forum/t/outbound-1500-lumen-on-road-fahrradlampe.863664/


Fahrradbeleuchtung mit Hell-Dunkel-Grenze und zusätzlichem Fernlicht wie beim Auto gibt es seit 2015.



Gibt es auch Themen mit denen du dich auskennst?
Mit Beleuchtung offensichtlich nicht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-regelung-fuer-stvzo-blinker-am-fahrrad-bald-erlaubt.982416/
https://www.mtb-news.de/forum/t/ebikes-gilt-stvzo-im-wald.690555/
https://www.mtb-news.de/news/licht-am-rad-aktuelle-regeln-stvzo/
https://www.mtb-news.de/forum/t/was-ist-los-bei-den-herstellern.874958/
ich weiß nur das die STVZO Lampen durch gesetzliche Vorgaben stark Limitiert sind die "normalen" Lampen wie PIKO, BLIKA, WILMA und die Betty sind nicht reglementiert da wird das maximal technisch / Physikalische umgesetzt was machbar ist ohne das da der Gesetzgeber mit drin herum pfuscht
 
Wer im Straßenverkehr ernst genommen werden möchte, sollte auch den Straßenverkehr ernst nehmen. Ich habe oft Radfahrer vor mir, die versuchen mit irgendwelchen ultrahellen Stroboskop-Rücklichtern das Einschätzen der Distanz beim Überholen zu erschweren. Oder im Wald sehe ich als Radfahrer null, weil Bikergruppen irgendwelche Lichtpumpen falsch ausgerichtet ans Rad schrauben. Schuld sind im Zweifel immer die Anderen, die sich nicht an die individuellen Bedürfnisse "ganz besonderen Schneeflöckchen" anpassen.
 
Wer im Straßenverkehr ernst genommen werden möchte, sollte auch den Straßenverkehr ernst nehmen. Ich habe oft Radfahrer vor mir, die versuchen mit irgendwelchen ultrahellen Stroboskop-Rücklichtern das Einschätzen der Distanz beim Überholen zu erschweren. Oder im Wald sehe ich als Radfahrer null, weil Bikergruppen irgendwelche Lichtpumpen falsch ausgerichtet ans Rad schrauben. Schuld sind im Zweifel immer die Anderen, die sich nicht an die individuellen Bedürfnisse "ganz besonderen Schneeflöckchen" anpassen.
dafür habe ich ja zwei Lampen hinten , Lupine Rotlicht International auf 40 Lumen herunter geregelt und im Puls Betrieb und dann noh das Varia 515 und klar das blitzt und blinkt mit 160 Lumen wenn es was erkennt (BikeLights) das Nutze ich ja auch Tagfahrlicht , ist Mega praktisch da er nur aufblitzt wenn es nötig ist und sonst aus ist und damit sehr Stromsparend ist. und JA am Tag kann es nach hinten nie Hell genug und auffällig genug sein , Nachts würde ich es gerne etwas herunter regeln aber das geht beim Garmin Varia zusammen mit der BikeLight´s Geschicht glaube ich nicht
 
ultrahellen Stroboskop-Rücklichtern
Gerade diese Blitzdingens nerven Autofahrer so sehr, dass ich als Radler eher darauf verzichten würde. Wenn man möchte, dass Autos geduldig hinter einem bleiben, um erst bei passender Gelegenheit zu überholen, sollte man sich etwas dezenter verhalten.
 
Gerade diese Blitzdingens nerven Autofahrer so sehr, dass ich als Radler eher darauf verzichten würde. Wenn man möchte, dass Autos geduldig hinter einem bleiben, um erst bei passender Gelegenheit zu überholen, sollte man sich etwas dezenter verhalten.
es geht nicht zu Regeln das 515er ist eben so , aber das Auto sieht ja von weiten das normale Rotlicht was dezent mit 40 Lumen Pulsiert erst ab ca. 100m abstand geht das Varia an und ja dann wird es hell
 
es geht nicht zu Regeln das 515er ist eben so , aber das Auto sieht ja von weiten das normale Rotlicht was dezent mit 40 Lumen Pulsiert erst ab ca. 100m abstand geht das Varia an und ja dann wird es hell
Gerade das ist doch scheixxe. Sobald das Blitzdings hell wird, verlieren Autofahrer die Geduld. Einfach11 mal den Kopf einschalten.

Fair ist´s nur, wenn beide Parteien sich an die Regeln halten. :ka:
 
halten doch Weltweit alle Autofahrer auch aus nur hier gibt es immer wieder andere Spezial Verbote
Die Frage ist, ob Du es aushällst, wenn der erste Autofahrer sich nicht im Griff hat?

Abgesehen davon, welche Regelwidrigkeit gönnst Du den Autofahrern? Und, bitte wähle eine, die Dich benachteiligt. so etwas wie, der Mindestabstand beim Überholen ist 10cm o.ä.. Dann ist es wieder fair.
 
ich weiß nur das die STVZO Lampen durch gesetzliche Vorgaben stark Limitiert sind
Du wiedersprichst dir selbst, denn StVZO-Lampen aus 2015 sind heller als eine Blika.
Zudem vermischt du die Einsatzwecke und jeweiligen Lampen.


die "normalen" Lampen wie PIKO, BLIKA, WILMA und die Betty sind nicht reglementiert da wird das maximal technisch / Physikalische umgesetzt was machbar ist ohne das da der Gesetzgeber mit drin herum pfuscht
Erneut für dich:
Normale Fahrradlampen haben einen optischen Reflektor/Linse.

Das Leuchtobst wie Piko, Blika, Wilma und Betty sind keine Fahrradleuchten, sondern Offroadscheinwerfer.
Diese insbesondere bei Dunkelheit im öffentlichen Straßenverkehr einzusetzen ist nicht nur rücksichtslos und asozial, sondern auch gefährlich.
 
Du wiedersprichst dir selbst, denn StVZO-Lampen aus 2015 sind heller als eine Blika.
Zudem vermischt du die Einsatzwecke und jeweiligen Lampen.



Erneut für dich:
Normale Fahrradlampen haben einen optischen Reflektor/Linse.

Das Leuchtobst wie Piko, Blika, Wilma und Betty sind keine Fahrradleuchten, sondern Offroadscheinwerfer.
Diese insbesondere bei Dunkelheit im öffentlichen Straßenverkehr einzusetzen ist nicht nur rücksichtslos und asozial, sondern auch gefährlich.
Mir reicht die Helligkeit der Blika tatsächlich so aus , mit 2 Watt komme ich zu 95% zurecht auf Straßen und Radel Wegen.

Ja sicher alles ist noch optimaler mit einer STVZO Lampe , aber habe eben „noch“ keine , evtl. Kommt mal eine SLAX 2023 irgendwann mal , aber momentan reicht mir die kleine sparsame Blika V2 mehr als aus , im Winter nutze ich ja da zwei davon (glaube kaum das eine SLAX 2023 das noch heller kann ?!) und das Grün Licht nutze ich fast jetzt Nacht viele Stunden , es fährt sich Mega entspannt mit Grün und da hat nunmal gar keine andere Lampe 💡
 
https://shop.ravemen.com/de/products/fr300

es geht hier nur um die FR*** Lampen mit den neuen COB LED´s , als Zusatz Beleuchtung für seine Hauptlampe.
1_311ca56a-7028-4f81-aac1-57b5d1d1e472.jpg
 
ber habe eben „noch“ keine , evtl. Kommt mal eine SLAX 2023 irgendwann mal
Hier gerade günstig bei Kleinanzeigen zu haben:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...it-13-8-ah-akku-neuwertig/2785809747-217-9190

Falls Dir das Fernlicht der AX2023 nicht reicht: Wenn Du die Blika für das Hauptlicht im Zweistufen-Modus nutzt (0.3W Diffus(oder grün) und z.B. 15W) und den unteren Taster auf nur eine Stufe (0.3W Diffus oder grün) programmerst, kannst Du die Blika auch mit der SL Fernbedienung nutzen und die AX und die Blika mit einer Fernbedienung steuern. Dann hast Du maximale Baumkronenbeleuchtung bei freier Straße und (fast) legales Licht bei Gegenverkehr. Dazu muss man aber das alternative Bedienkonzept für die Fernbedienung aktivieren. Details wie man das genau macht gibts hier im Forum (ich habs irgendwo gepostet) oder im Lupineforum.

Dann kannst Du Dir das COB Licht auch sparen, das Tagfahrlicht der AX reicht dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gerade günstig bei Kleinanzeigen zu haben:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...it-13-8-ah-akku-neuwertig/2785809747-217-9190

Falls Dir das Fernlicht der AX2023 nicht reicht: Wenn Du die Blika für das Hauptlicht im Zweistufen-Modus nutzt (0.3W Diffus(oder grün) und z.B. 15W) und den unteren Taster auf nur eine Stufe (0.3W Diffus oder grün) programmerst, kannst Du die Blika auch mit der SL Fernbedienung nutzen und die AX und die Blika mit einer Fernbedienung steuern. Dann hast Du maximale Baumkronenbeleuchtung bei freier Straße und (fast) legales Licht bei Gegenverkehr. Dazu muss man aber das alternative Bedienkonzept für die Fernbedienung aktivieren. Details wie man das genau macht gibts hier im Forum (ich habs irgendwo gepostet) oder im Lupineforum.

Dann kannst Du Dir das COB Licht auch sparen, das Tagfahrlicht der AX reicht dicke aus.
ja evtl. mal irgendwann . momentan bin ich mit meinen 2 BLIKAS ja recht zufrieden , im Sommer reicht eine BLIKA und diese zu 99% nur im 2 Watt Betrieb , da reicht selbst der kleine 3,5Ah Akku viele Tage. im Winter dann zwei größere Akkus immer und eben 2 BLIKAS , diese reichen bei jeweils 2 Watt im Straßen und selbst im Gravel Betrieb dicke aus , nur ist es eben wunderbar wenn man bei Bedarf es echt hell machen kann und sich somit schöne Stunden auch im Winter zaubern kann.
 
a evtl. mal irgendwann . momentan bin ich mit meinen 2 BLIKAS ja recht zufrieden ,
oh Herrgott! Es geht nicht darum ob Du zufrieden bist, sondern darum dass Du mit einer blendfreien Lampe als Abblendlicht unterwegs bist. Also ob Du dich sozial verhälst. Oder halt eben a-sozial...
Du kannst Dir auch eine 50-100 € StVZO Leuchte kaufen und deine Blika zwischen 0.3W und 2W einstellen, hauptsache die Blika ist bei Gegenverkehr maximal mit 0.3W Diffus (oder grün) im Betrieb, was Du dann ohne Gegenverkehr machst, geschenkt..
 
Letzter Versuch eines Minimalkonsens... Denn: ich hab auch schon Nicht-StVZO-Rücklichter ans Kinderfahrrad gezimmert. So ein Knog Cobber ist super erkennbar ohne zu blenden, und beim 14 Zoll Kinderrad gehts maximal um Sichtbarkeit tagsüber und nicht um StVZO-konforme Lichtkegel (der leuchtet bei üblichem Kinderradgebrauch ohnehin nach 5 Minuten entweder in den Boden oder in den Himmel). Für einsame Waldwege hab ich bei mir noch einen 12000 Lumen Chinaböller (gebraucht hab ich ihn noch nie). :hüpf:

Ansonsten ist Blendfreiheit aber das Thema und ich käme nie auf die Idee, mit 300 Lumen ohne Hell-Dunkel-Grenze bei Dämmerung oder gar Dunkelheit im Straßenverkehr rumzugurken. Manche sollten dringend verstehen, dass selbst eine vermeintlich leistungsschwache (oder auf schwache Leistung konfigurierte) Lampe ohne HD-Grenze (so wie eine Blika) im Straßenverkehr sehr stark blendet und damit alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Vergleich zum Auto: selbst ein alter H4-Scheinwerfer im Fernlicht blendet Größenordnungen stärker als ein moderner LED-Scheinwerfer mit 5 Beamern und siebzehneckigem Tagfahrlicht im Abblendlichtmodus. Sichtbarkeit = gut, Blenden = nix gut. So verständlich?
 
Letzter Versuch eines Minimalkonsens... Denn: ich hab auch schon Nicht-StVZO-Rücklichter ans Kinderfahrrad gezimmert. So ein Knog Cobber ist super erkennbar ohne zu blenden, und beim 14 Zoll Kinderrad gehts maximal um Sichtbarkeit tagsüber und nicht um StVZO-konforme Lichtkegel (der leuchtet bei üblichem Kinderradgebrauch ohnehin nach 5 Minuten entweder in den Boden oder in den Himmel). Für einsame Waldwege hab ich bei mir noch einen 12000 Lumen Chinaböller (gebraucht hab ich ihn noch nie). :hüpf:

Ansonsten ist Blendfreiheit aber das Thema und ich käme nie auf die Idee, mit 300 Lumen ohne Hell-Dunkel-Grenze bei Dämmerung oder gar Dunkelheit im Straßenverkehr rumzugurken. Manche sollten dringend verstehen, dass selbst eine vermeintlich leistungsschwache (oder auf schwache Leistung konfigurierte) Lampe ohne HD-Grenze (so wie eine Blika) im Straßenverkehr sehr stark blendet und damit alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Vergleich zum Auto: selbst ein alter H4-Scheinwerfer im Fernlicht blendet Größenordnungen stärker als ein moderner LED-Scheinwerfer mit 5 Beamern und siebzehneckigem Tagfahrlicht im Abblendlichtmodus. Sichtbarkeit = gut, Blenden = nix gut. So verständlich?
mit 1-2 Watt macht die Blika aber keine 300 Lumen das sind sicher weniger, die FR300 beginnt ja erst bei 50 Lumen macht da aber mehr als 15 Stunden Laufzeit (selber getestet!) das beachtlich für so eine kleine und recht günstige Lampe
 
Selbst 100 Lumen sind zuviel, wenn auf dem unbeleuchteten Weg bei Nacht in die Augen des gegenübers gerichet.
Das sieht dann nämlich selbst rein gar nichts mehr.

Hatte ich auf einer ehemaligen Pendelstrecke oft genug. Guter Kilometer schnurstracks auf geteertem Weg durch den Wald. Laternen wozu? Es ist stockduster, ohne eigenes Licht nur schieben möglich.
Nach wenigen Metern haben sich die Augen an die umgebende Dunkelheit angepasst und dann kommen laufend irgendwelche Bummel-Lisen mit ihren verstellten Baumarktfunzeln entgegen und ich sehe nichts mehr. Besonders cool nach Strum, wenn es doch ganz gut wäre beständig zu sehen, wo man hinfährt, um nicht über den nächsten Dreck der auf dem Weg flackt abzufliegen.

Aber ich fürchte hier helfen auch die anschaulichsten Anekdoten nichts, Hauptsache OP kommt günstig und bequem weg und so lange sich niemand persönlich beschwert gibts ja auch kein Problem, wa?
 
Selbst 100 Lumen sind zuviel, wenn auf dem unbeleuchteten Weg bei Nacht in die Augen des gegenübers gerichet.
Das sieht dann nämlich selbst rein gar nichts mehr.

Hatte ich auf einer ehemaligen Pendelstrecke oft genug. Guter Kilometer schnurstracks auf geteertem Weg durch den Wald. Laternen wozu? Es ist stockduster, ohne eigenes Licht nur schieben möglich.
Nach wenigen Metern haben sich die Augen an die umgebende Dunkelheit angepasst und dann kommen laufend irgendwelche Bummel-Lisen mit ihren verstellten Baumarktfunzeln entgegen und ich sehe nichts mehr. Besonders cool nach Strum, wenn es doch ganz gut wäre beständig zu sehen, wo man hinfährt, um nicht über den nächsten Dreck der auf dem Weg flackt abzufliegen.

Aber ich fürchte hier helfen auch die anschaulichsten Anekdoten nichts, Hauptsache OP kommt günstig und bequem weg und so lange sich niemand persönlich beschwert gibts ja auch kein Problem, wa?
also bei meinem 1-2 Watt Betrieb und das nun schon viele Jahre (hatte davor die BLIKA V1) hat das noch niemanden gestört und mir kommt fast jeden Abend / Nacht mehrere Streifenwagen entgegen , auch da gibt es keine Reaktionen , habe die Blika auch recht tief eingestellt und sie sitzt sehr weit am Steuerrohr bzw. direkt unter dem Vorbau , also ist darüber ja auch noch der Garmin und die FR300 angebracht diese schattet die BLIKA ja auch noch etwas nach oben ab .
 
Meiner Erfahrung nach sind Lampen ohne HD-Grenze nicht blendfrei einstellbar, wenn man selbst noch genug Sicht haben und mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs sein möchte.

Wenn Menschen ihren Mund nicht aufkriegen, heißt es nicht unbedingt, das sie nicht unzufrieden sind :ka:
Nur weil es für die Polizei keine Priorität hat muss es nicht heißen, dass es kein Problem gibt.


Probiers doch selber mal aus, Abends/Nachts dunkle Ecke suchen, Rad möglichst aufrecht anlehnen und wenn mit Federgabel/Fully so aufbocken, dass der Oberrohr-Winkel dem bei eingefederter Gabel entspricht.

Dann in unterschiedlichen Entfernungen und unterschiedlichen seitlichen Positionen (Frontal/leicht versetzt) Fußgänger (Stehen), Autofahrer (leicht in die Knie) und Kind (hinhocken) spielen und gucken ob es passt oder dir die Netzhaut wegbrennt.

So mache ich es, um meine Scheinwerfer mit HD-Grenze einzustellen - ja auch die kann man so falsch ausrichten, dass es massiv blendet. Sobald man die Grenze unterschreitet trifft einen direkt die stärkste Intensität des Leuchtkegels, weil die obere Grenze am weitesten in die Ferne strahlt und dorthin am stärksten gebündelt wird um ein gleichmäßiges Leuchtbild auf dem Boden zu erzeugen.
eine korrekte Ausrichtung der HD-Grenze ist also besonders wichtig und wird von genug Honks verhauen. "Abber ich hab doch Hell-Dungel! - Ja Glückwunsch!"

Die Ravemen FR* mit ihrer Dimmbarkeit könnte bei richtigem Handling wohl durchaus snnvoll sein, aber mir erschießt sich der Vorteil gegenüber den bereits genannten zugelassenen Optionen nicht.
Blinkfunktionen und ähnliches halte ich aufgrund des Ablenkungs- und Blendpotentials, sowie der Verschleierung der eigenen Relativgeschwindigkeit für überflüssig bis gefährlich.

Eine vernünftige Lampe mit HD-Grenze sowie wahlweise Tagfahr- und/oder Fernlichtfunktion erschlägt doch alle Wünsche für den Straßenverkehr.

Und auch die Tiere im Wald werden es des Nächstens danken, wenn sie so wenig wie möglich geblendet werden.

Mein Motto für Licht am Rad ist "Soviel wie nötig und so wenig wie möglich."
 
Zurück
Oben Unten