Clickpedal und Schuhe

Ich habe mir überlegt jetz vor den Herbstferien endlich auf Click Pedalen + Schuhe umzusteigen....

nur habe ich davon nicht sehr viel ahnung...
also ich fahre im Wald, auch etwas extreme Waldwege, also sollten die Pedalen und Schuhe schon sehr stabil sein. ich fahre aber auch mal längere Touren auf der Straße...
laufen werde ich mit den Schuhen eigentlich garnicht, es muss also nicht unbedingt ne Sohle sein wo ich noch mit wandern kann...

brauch ich jetzt nur die Pedalen, Cleats und schuhe?? oder noch irgend was anderes dazwischen??

bei den Pedalen habe ich mir evtl die PDM 520 von Shimano ausgesucht... sind die OK?? sind ja eigentlich recht Preiswert...

so fragen über fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen... :bier:

Schau mal hier:
http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1647473272

Pedal:
unschlagbar zu diesen Preis und besser wie die 520 / Shimanodinger
Ritchey Comp V3 SPD-Pedal
Klickpedal mit flachem Pedalkäfig. Sehr gute Selbstreinigung. Lager direkt am Pedalarm für langlebige Lager und hohe Steifigkeit. Shimano SPD kompatibel. Gewicht 390 Gramm
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 72,00 Euro

Farbe: Grau-Schwarz Paar 27,90 Euro

--------------------------------------------------------------------------------

Schuhe:
Diadora ASPIDE MTB-Schuh Modell: 2003
Race- Design, hervorragend in Preis/Leistung.
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 85,00 Euro
Sohle: MTB-Performance, austauschbare Stollen werden mitgeliefert
Obermaterial: Atmungsaktives Mesh mit matter Oberfläche, Reflexpunkte
Fußbett: Einlegesohle aus Cambrelle
Verschluss: 3 Klettverschlüsse
Pedalsystem: SPD
Schuhe fallen ca. eine halbe Größe kleiner aus !!!
Größe: 373839404142434445464748 Farbe: Schwarz-Rot Paar 59,90 Euro
--------------------------------------------------------------------------------
Cleats sind bei den Pedalen dabei.

also die schuhe habe ich mir auch überlegt... aber das blöde ist das ich die nicht anprobieren kann wenn ich mir die bestelle... und wenn die dann nicht richtig passen ist echt *******...

die Shimano und die Ritchey kosten ja beide gleich viel...
sind die Ritcheys echt so viel besser???

EDIT: habe gerade viele Tests durchgelesen... scheinen ja wirklich gut zu sein.. ich glaube das ich die dann auch nehme

Hallo !

Die Ritchy Pedale sind Shimano Pedale die von Ritchey in Lizens gebaut werden. Es handelt sich dabei meist um ältere Shimano modelle.
Als Pedal kann ich dir Shimano empfehlen. Ich habe schon sehr viel ausprobiert und komme immer wieder auf Shimano zurück.

Die Schuhe solltest du anprobieren, oder bei einem Versandhandel bestellen, wo du sie wieder zurückschicken kannst. Z.B. www.Sport-Scheck.com, oder www.Karstadt.de .
Dort bestellen, anprobieren und wieder zurück schicken. Dann dort bestellen wo sie billiger sind, oder direkt in den Bikeshop deines Vertrauens.
Ich selber fahre einen Sidi Schuh und bin super zufrieden damit.
Sidi Schuhe musst du eine nummer Größer bestellen, dann passen sie perfekt.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Hey,

schon mal bei Ebay gestöbert ?

Da kann Mann/Frau schon günstig Schuhe erstehen.

Probiere die Schuhe vorher im Laden an und die, die Dir am besten passen, suchst du dann bei Ebay. Da gibt es auch Shops die günstig Neuware anbieten. Im übrigen solltest du mit den Schuhe auch laufen können. Du könnst ja mal einen Defekt haben und mal laufen müßen.

Auch Pedale kannst du hier bekommen.

Gruß

Gabi

schon mal vielen dank.

ich werde morgen mal in nen bike shop bei uns in der nähe fahren und welche anprobieren... vieleicht finde ich da auch nen paar günstige...

aber welche pedale ist denn jetzt besser?? die PDM 520 oder die Ritchey Comp V3 ???

Original geschrieben von polo

Ich bin zwar nicht der große Moralist, aber das ist Beratungsdiebstahl! :o

Nun hast ja irgenwo Recht. Doch mal ein Beispiel. Ich gehen in einen Laden und Probiere den Met 5th Element an. Kostet dort 130,- € im Inet schon für 89-99 ,- € zubekommen. Frage nach einem Priesnachlass, muß ja nicht gleich auf 89,- gehen, da ja Versandkosten noch dazu kämen. Die Antwort nun da ist nichts zu machen. Nun dann kann ich auch nichts machen, denn 30,- € sind viel Geld und wenn die so unflexibel sind, dann sind sie selber Schuld.

Klar sind das 30 € mehr - aber du musst ja auch die Helme dabei mitbezahlen, die zig Leute anprobiert haben und keiner kauft, weil sie ihnen zu versifft sind.

Original geschrieben von fuschibaer
Hallo !

Die Ritchy Pedale sind Shimano Pedale die von Ritchey in Lizens gebaut werden. Es handelt sich dabei meist um ältere Shimano modelle.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ist Baugleich mit dem Shimano lediglich die Lager sind etwas anders , dafür aber gleich mal 60-80 Eur. teurer das finde ich halt mal eine Unverschämtheit.
die Pedale sind einfach spitze und nicht zu vergleichen mit den 520 Teilen in denen bei Schlamm oder Schnee der Dreck nicht durchgeht und das Pedal deswedgen nicht einklickt oder im Winter ständig die Platte vereist ist Passiert hier nicht einmal auf der Gesammten Fahrt.

Ich habe gute Erfahrungen mit:

SPD Pedal Shimano 959

und dem Schuh Shimano SH 58 gemacht.

Das Pedal geht für ca. 89 Euro über den Tisch und der Schuh
um ca. 60 Euro.

Die Teile fahr ich seit 2 Jahren (3x Gardasee,.........), keine Probleme. Super Pedal!!!!!!

Gruss

Rocky Biker:bier:

was für ein pedal bzw. schuh würdet ihr denn empfehlen wen man auch mal ausgeklickt fahren will???
und nen schuh dazu der auch mal en trage oder schiebepassage mitmacht??

Ich fahr Time Pedale, die sind besonders gut bei schlechtem Wetter bei normalen Pedalen kann es nämlich sein, dass du net mehr rein kommst, wenn Dreck dazwischen ist.
TI-ATACCARB.jpg

Und von wegen Schuhe kenn ich mich net besonders aus kann ich dir nur zu denen hier raten, fahr ich auch.
368_2.gif

MFG Cu Gianti Maxi

ich schreibe es mal hier rein...

also ich habe gestern meine erste längere tour mit den neuen schuhen und pedalen gemacht...
bin auch noch nicht umgekippt...
aber eins würde mich mal interessieren.. is das normal das ich meinen fuss, wenn ich eingeklickt bin, trotzdem noch leicht zu den seiten bewegen kann also das ich da spiel habe??

Ja, das ist normal un muss auch so sein. Bei jedem Pedal ist der mögliche Bewegungsgrad etwas unterschiedlich, so hast du aber auch die Möglichkeit dich zu bewegen ohne dir jedesmal die Haxen zu verdrehen.

Hallo zusammen,

ich wollte euch fragen, ob diese Kombination auch für RR nutzen kann?

Ich will mir gleiche Pedale für RR und MTB kaufen und dann nur eine paar Schuhe nutzen.

Ich habe mir von Ritchey eine Pedale gekauft (eine seite click, andere Tatze) und bin nicht gerade glücklich mit ihr. Die Kleeds (schreibt man das so?) haben keinen halt am schuh, da sie keine "wiederhaken" besitzen wie das bei den shimanos der fall ist. Als schuh habe ich mir bei Hibike für grade mal 25€ nen Answer FR/DH schuh geholt und bin super zufrieden mit. Aber als pedale komm ich jetzt mit meiner Shimano click 1000x besser zurecht. Ich kenn auch noch jmd. der die time mit nem NW schuh fährt und auch super zufrieden ist. Also imho würde ich nur time oder shimano nehmen, aber nicht ritchey!

Hi,
auf meinem Winterbike habe ich die 515 und Diadora mit Neoprenschuh! Preis/Leistung absolut 0k. und ausreichend für die Wintermonate.
auf dem anderen fahre zur Zeit diese beiden:

Anhänge

• straighton_eggbeater_s.jpg
    straighton_eggbeater_s.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 131
Zurück