Clickies oder Tatzen ?

Was fahrt ihr beim Downhill / Freeride: Clickies oder Tatzen?

  • Bärentatzen

    Stimmen: 106 57,9%
  • Klickpedale

    Stimmen: 51 27,9%
  • beides

    Stimmen: 26 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    183
moruk schrieb:
Wer jetzt noch sagt Tatzen würden nicht halten, dem kann wahrlich nicht geholfen werden!:D

*kreisch* ... die sind ja noch geiler als meine NC17-Pedale mit den fiesen kleinen messerscharfen Metalstiften zum reinschrauben (weiss den genauen Artikelnamen grade nicht).

Jesus ... beim Abrutschen fräsen die Dinger sich so richtig in Fleisch bis auf den Knochen ... extrem heftig.

Aber Brooklyn ... die Dinger sehen eher aus wie so ein Fleischklopfer, aber geil :daumen:

Was kosten die Hoschis?
 
jo die shinburgers sind schon echt krass. gesehen hab ich die bei downhill24.de.
Die ham da auch noch nen netten Tip, was man nämlich sonst noch so alles mit den Dingern machen kann:

shinburger_beer.jpg


ne Flasche bier öffnen :cool: nich schlecht

und so siehts aus wenn man nicht mit den Füssen sondern mit`m Schienbein draufsteht

shin_damage1.jpg


:eek: bah, da wirds mir echt schlecht!

cu, moruk
 
Uahhh - is ja ekelhaft... :D :D :D Ich glaub der Typ fährt nie wieder ohne Schienbeinschützer...
 
*hüstel* ... sieht wirklich unappetitlich aus.

Auf Sports3.Net gibt's auch ein paar Videos mit Wunden dieser Art ... *herzklopf* ... übrigens gibt's da auch sonst sehr viele unbedingt sehenswerten Videos ...

Greetz ...
tom 8)
 
Ich lauf auch mit solchen Wunden rum, schon seit 6 Wochen.
Ist quasi ein Totalschaden.
Ich wollte "nur kurz" ein paar Tricks vor der Haustür machen und da bin ich dann bei einem Bunny Hop vom Pedal geflogen...
...auf dem anderen stand ich noch drauf, dann hat es mir das eine mit der Wucht meines ganzen Gewichtes ins Bein gehauen... :mad:

jedenfalls hats mich danach nicht auf die Fresse geschlegen und der Heimweg war auch net weit ;-)
Sieht halt ein bisschen blöde aus, mit kurzen Hosen :D

Aber daran erkennt man den harten Biker :cool:
Ein wahrer Biker kennt keinen Schmerz :cool:

The T.
 
das ist halt das Problem mit Tatzen. Habe auch welche. DMR V8 mit nem Haufen Pins, die ich mie auch schon übel in die Schienbeine gehauen habe. Genau wie du, nen bischen üben, und zack, fliegt mir die Kette vom Ritzel. Naja der Anschlag tat ziemlich weh. Jetzt muß ich auch den halben Sommer mit den "Ekennungszeichen" des "echten" Freeriders rumfahren.

Gruß Uwe
 
Nun habe ich den Thread gelesen und will natürlich "XTREM Freerider" nicht enttäuschen und auch voten!

Jedoch muß ich gestehen, daß ich wohl noch einige Wissenslücken habe. Glücklicherweis hatte noch jemand ein Bild von den sog. Bärentatzen gepostet, so daß ich nun auch weiß, was das ist.
Mal abgesehen davon, daß ich bisher weder mit Klickies noch mit Tatzen gefahren bin (habe immer noch die original gezahnten Pedalen am Rad), würde ich auch eher die Tazten vorziehen.
Bei den Klickies habe ich auch so die Angst, im entscheidenden moment vielleicht nicht aus den Pedalen zu kommen.
Aber vermutlich muß man das einfach mal probieren (ich fahre ja eignetlich auch eher/nur CC und Touren).
 
hier ist wohl noch nie einer mit den broolyn dingern gefahren, oder? die teile sehen zwar wirklich geil aus, aber man steht alles andere als rutsch-sicher drauf. die teile haben einen absoluten scheiss-grip. spart euch die kohle und kauft lieber was billigeres.

go big!
mfg, to
 
seelenfrieden schrieb:
hier ist wohl noch nie einer mit den broolyn dingern gefahren, oder? die teile sehen zwar wirklich geil aus, aber man steht alles andere als rutsch-sicher drauf. die teile haben einen absoluten scheiss-grip. spart euch die kohle und kauft lieber was billigeres.

go big!
mfg, to
Motto: Zu viele Pins verderben den Grip :D

Von Point gibt's übrigens auch ganz gute Pedale (Plattform und echte Bärentatzen) für einen fairen Preis (50-60DM oder so).

Kenne jemanden der die Teile fährt und sehr zufrieden ist.

seeya
galli
 
galli schrieb:

Motto: Zu viele Pins verderben den Grip :D

Von Point gibt's übrigens auch ganz gute Pedale (Plattform und echte Bärentatzen) für einen fairen Preis (50-60DM oder so).

Kenne jemanden der die Teile fährt und sehr zufrieden ist.

seeya
galli

jo, ich auch. bin zwar sonst kein point-fan, aber die bärentatzen sind wirklich klasse. billig und killer-grip. so solls sein.

zuviele oins sinds übrigens nicht, die die brooklyn "rutschig" machen. die "pins" bzw. das gefräste alu ist an den spitzen einfach zu flach. typischer fall von zuviel material. die dinger müssten spitzer sein......(aua, :D ) im trockenen gehts ja noch, aber wehe es ist nass.....

cya, to
 
Das tollste an den Brooklyn Pedalen: Man kann damit ne Bierflasche öffnen!
Achja: Ich fahr für Dirt, Urban und DS natürlich Tatzen!
 
Also,ich fahre auch mit Bärentatzen,bisher zu meiner Zufriedenheit,ausser dass man manchmal bei nassen Schuhsohlen
abrutscht was dann auch schon mal weh tut und nette Muster auf dem Schienbein hinterlässt.
Klickies hab ich noch nich probiert,aber wenn dann is das Shimano DX Pedal wohl relativ gut für die Einsatzbereiche...
Muss halt jeder selbst wissen,also
happy:bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

'Schuldigung,hab grad Durst ;)
 
Bei mir hat sich gezeigt das wenn ich just for fun unterwegs bin, die Bärentatze oft erste Wahl ist.
Wenn ich Rennen fahre sind aber so gut wie immer Clickies dran. Außer bei extrem winkligen oder super Schlammigen Kursen.
Mit den Klickis hab ich nur ab und zu das Problem das die ab und zu ungewollt auslösen. Ich knall die Schraube schon immer auf Anschlag zu und hab die noch nie gereinigt (soll heißen die lösen echt schwer aus). Daran seh ich das ich mit Bärentatzen wohl eher doch (unbewußt) sauberer Fahre und nicht ganz so "räubern" kann.

masta tobsen
 
Jo,

ich fahre je nach Lust und Laune, Disziplin-unabhaengig, ggfs. auch von der zurueckzulegenden Distanz abhaengig Clickies (PD-M646) oder BMX Plattformpedale (S&M Bikes). Wechseln geht ja auch recht schnell, vorausgesetzt man fettet oder oelt die Gewinde vor dem Anbau.

Mit Clickies faehrt man definitiv effizienter und kann leichter speeden (wie gesagt, Disziplin-unabhaengig :)), aber wenn man normale Schuhe tragen oder rumtricksen will, kommt die Plattform schon besser. Allerdings erwischen diese Pins irgendwie immer meine Knoechel, und wenn's noch so peripher ist, das tut original ne ganze Woche weh ...

Gibt's eigentlich noch hohe Skateschuhe? Oder muss ich mir gleich diese Intense-Latschen fuer EUR150 holen? ;) Wollte Airwalk nicht die 600/540 Grad Serie von vor'n paar Jahren neu auflegen? Beim Skaten hatten die meinen Knoecheln wesentlich besser getan als die Low-Cabs bzw. die ultraweichen Wildleder-Dinger von VANS.

Gregor.
 
ich fahre beides.. die dx wie auch tatzen.

auf den dx kann man ohne eingeklickt zu sein nicht fahren. allerdings können tatzen auch wunderhübsche muster auf waden und schienbein hinterlassen, davon kann ich selbst n liedchen singen ;) für downhill oder urban find ich die dx eigentlich gut.. grade bei treppen rein - runter - spaß selbst wenns regnet.. einmal eingeklickt und man fährt sicher. das man oft nicht im richtigen moment rauskommt ist ein nachteil aber mit ein wenig übung klappt das auch. jeder sollte beides ausprobieren und dann selbst entscheiden was für ihn besser ist.

bye
 
Ist ja schon älter, die umfrage, aber ich geb auch noch meinen senf dazu. bin früher (bis vor 1,5 jahren) immer ohne klicks (ausser auf der der rennmaschine) gefahren, dann mit, und zwar auch diesen wieachimmersieheissen, die roten mit käfig von shimano halt, und habe aber vor kurzem dann doch wieder auf die tatzen umgestellt, nachdem ich mir nach einem versauten sprung die bänder in beiden sprungegelnken übel gezerrt habe weil irgendein dreck in der mechanik war. Danach bin ich dann drei tage entweder auf dem arsch oder auf allen vieren durch die wohnung gekrochen, war kein spass. (na ja, für die mitbewohner natürlich schon) Finde es jetzt wieder viel angenehmer, obwohl man sich jetzt auch wieder erstmal dran gewöhnen muss, dass das beik in der luft nicht automatisch an den füssen bleibt.


grüsse,

kai
 
Also ich kann nur empfehlen:
Für DH/FR immer clickies! Damit hat man bei Highspeed immer mehr Kontrolle als mit Tatzen/Plattform Pedalen! Und das beim ein- und ausklicken Zeit verloren geht - naja, nicht wenn man seit 6 Jahren Clicks fährt! An meinem Dualbike fahre ich NATÜRLICH Tatzen! Schonmal nen Onefoot mit Klicks gesehen? Oder in der Luft versucht sicht mit Clicks vom Bike zu trennen??? Neeee...
 
bin mal nen WE mit klick gefahren, und das war die absolute hölle, weil a) man hat seinen festen punkt auf den pedalen und kann net hin und her rutschen um so die auflage von dem fuß auf der pedale zu bestimmen(ich fahre z.b. mit dem fuß so auf der pedale das die achse in der mitte vom(unterm) fuß ist), b) mann brauch nen ticken länger um vom rad wechzukommen bei nem krasch*autsch*, c) sehn einfach billig aus, d) gibt keine schönen narben an dem beinen*gg*, e) man ist auf eine schuh auswahl begrenzt die absolut hässlich ist :-(

p.s. ich noch nie auf rüttelpisten (egal wie schlimm) von tatzen runter gerutscht wenn nur beim street & dirt fahren
 
ich hab seit kurzem beides :D

und ich muss sagen: beides hat vorteile!

mit tatzen ist man sehr flexibel ...
mit klickis ist aber alles schön einfach ;), wobei man mit tatzen schnell lernt und das auch auf die reihe bekommt!
im mom fahr ich mehr tatzen .... macht irgendwie mehr spass
 
ne ne ne also die broklyn sind mir etwas häftig .. klar halten tun sie aber stellt auch mal vor ihr habt schienbein schützer an und rutscht ab.. nix is kaputt.. nix bei nix schoner kaputt... nur stellt euch aml vor ihr seit am dirten rutscht ab und haust euch die dinger ins knie ... oder in die oberschenkel... keine ahnung wie aber kann doch alles passieren !! ich kenn einen der hatte ne latte is von ner treppe gefallen und hat sich den schwanz gebrochen.. also wenn sowas passiert warum sollte sowas wie ich genannt hab nich auch bei den pedalen passieren ?!?!


wie sind halt ostfriesen ! :D
corn
 
Original geschrieben von TheReaper
Jo, das gibt sauber perforierte Schienbeine (lauf auch grade mit solchen herum ;) :D )...

Nun, was soll ich sagen, ich auch .....
Bunnyhop über 30cm Baumstamm ... - ... gescheitert.

Falle irgendwie dumm zur Seite will das rechten Bein nach vorne stellen (sehr schnell) Pedal im Weg (Soljam Vipers - siehe Bild (meine in orange)) kabuuummm :eek:.

Resultat [Schienbein]:
1. Riesige blaue Flecke
2. Lauter (5) 1cm lange "Kratzer" (hat fein gesaftet - Blut ging kaum aus Hose raus ...)
 

Anhänge

  • soljamvipers_pic.gif
    soljamvipers_pic.gif
    9,3 KB · Aufrufe: 121
Schliesse mich den sowohl-als-auch-Fahrern an. Touren, leichtes Gelände = leichtes Rad + Clicks, ansonsten (d.h. meistens ;) ) ZuZus mit Stahlpins = mehr Gefühl für´s Bike, schnelleres Rauskommen, falls man plötzlich merkt, daß man ein Bein zum Abstützen braucht oder auch beim Fallen, das Bike hängt mit Clicks effektiv länger am Körper, tut also mehr weh. Áber nur mit Schienbeinschützern ! (Einmal ohne abgerutscht: Haut ab, kennt ja jeder ...).
 
Zurück
Oben Unten