Clickies oder Tatzen ?

Was fahrt ihr beim Downhill / Freeride: Clickies oder Tatzen?

  • Bärentatzen

    Stimmen: 106 57,9%
  • Klickpedale

    Stimmen: 51 27,9%
  • beides

    Stimmen: 26 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    183
Original geschrieben von Waldarbeiter
Ich lauf auch mit solchen Wunden rum, schon seit 6 Wochen.

The T.

6 Wochen ist gut. Bei mir wars sicher nicht so extrem wie auf dem pic oben aber die abgeschabten Stellen wollen echt nicht wieder weggehn. Ist jetzt bestimmt 4 Monate her. :( (da hatte ich noch keine klicks)

Hab auch gemerkt, dass bei Landungen ins flat (bei urban schon häufiger) nichts über anständige klickies geht.

Letztendlich einfach nur Geschmackssache. Für Style sind klicks nix für höhere Sicherheit imho schon.
 
Habe Narben an den Beinen die schon mindestens 2 Jahre alt
sind, die Narben kommen von den Point Alien 2 Pedale.
Ich fahre mit normale Bärentanzen, so richtig bin ich mit
klickis noch nicht gefahren auser mal auf der Straße ne kleiner
runde aber DH oder so noch net.


Peace :)
 
Moinsen... werde hier auch mal meinen Senf dazugeben!
Fahre schon immer mit Tatzen weil ich es irgendwie besser finde

.. fahr mal mit Tatzen nen schönen berg runter... bringt 100%ig mehr fun...
Clickies sind eher was für CC oder Marathon-fahrten würde ich mal so sagen
 
Original geschrieben von Br@in


Nun, was soll ich sagen, ich auch .....
Bunnyhop über 30cm Baumstamm ... - ... gescheitert.

Falle irgendwie dumm zur Seite will das rechten Bein nach vorne stellen (sehr schnell) Pedal im Weg (Soljam Vipers - siehe Bild (meine in orange)) kabuuummm :eek:.

Resultat [Schienbein]:
1. Riesige blaue Flecke
2. Lauter (5) 1cm lange "Kratzer" (hat fein gesaftet - Blut ging kaum aus Hose raus ...)


Also ich fahr die Dinger auch in schwarz und ich muss ehrlich sagen ohne die Teile wär ich wohl aufgeschmissen, bin schon Clickies und Bärentatzen gefahren, aber die Soljam Vipers gehören schon fest an meinem Bike und vorerst sollten die für eine ganze weile noch dort bleiben. Bin zwei mal von denen abgerutscht, war aber auch meine eigene Blödheit, bin mit Schuhen gefahren die null Profil hatten, ansonsten steht man auf den Dingern wie auf dem festen Boden und hab noch nie erlebt das man mit vernünftigen Schuhen anfängt zu runtschen. Kaputt gekriegt hab ich sie auch noch nicht, trotz unzähliger Aufsetzter die wirklich hart waren, sind nur Kratzer an dem Ding und zwei Pins haben sich beim Aufsetzten verabschiedet, hab für ein paar Cent neue gekauft. Das einzige was es zu bemängeln gibt ist das hohe Gewicht!
 
Kann man sich drum streiten!
Ich brauche keine Klickies, ich hab noch nie welche gehabt, als ich mal welche probiert hab wars der Horror! (ich weiss, alles eine Sache der gewöhnung)
Ich behaupte, dass man mit guten pedalen und schuhen ebensoviel grip hat wie mit klickies!
 
wenn man richtig downhill fährt sind clickis gar nicht so schlecht! hinzu kommt das man auch mehr power hat!
 
hat jemand von euch ne Ahnung, was die ganze Pro-Downhiller fahren?

Irgendwie ist das schon ne Horrovorstellung von mir, dass man sich in nem Steilhang mit dem Bike überschlägt und nicht schnell genug rauskommt.

Kuckt auch mal die ganzen Unfälle in Sprung 5 und so an. Die übelsten Stürze sind immer die, bei denen der Biker nicht mehr von den Pedalen wegkommt und dann voll auf den Kopf fällt, das Bike über sich, ohne Chance sich abzurollen.


Zu den Schienbeinverletzungen:
Heute hab ich auf dem Schulhof nen Kumpel von mir ein paar Meter mit meinem Bike fahren lassen, mit DMR V8 (Plattformpedalen mit Pins).
Irgendwie hat er die Bremspower von ner System 12 mit 200er Scheibe unterschätzt...
Naja, überschlagen hatter sich net, dafür isser von den Pedalen abgerutscht und hatt dann zwei über 20 cm lange Schnitte im Schienbein. Sah genauso aus wie auf dem Bild oben, nur eben VIEL länger.
Hatten grad leider keine Diggicam zur Hand, normalerweiße bin ich echt nicht empfindlich, aber bei den Wunden ist mir schon anders geworden. Man hat den Knochen gesehen, die Wundränder haben sich so eingerollt und die Wunden waren fast einen Zentimeter auseinandergeklafft. Das ekligste war, dass das Ganze fast gar nicht geblutet hat und der Knochen richtig hell weiß zu sehen war.
Im Endeffekt warns dann über 30 Stiche die nötig waren.
 
Ich fahre auch mit Klickpedalen aber hauptsächlich CC und nicht sehr krassen Downhill.
Den "False"-Bunny Hopp mit den Dingern zu machen ist nicht so das Problem. Aber einen ohne Klickpedale bekomme ich einfach nicht hin.
Bekomme das Vorderrad nicht hoch genug um an einen Absprung zu denken. Höchstens so 20-30 cm.
Kann das an dem Fully liegen? Oder mache ich das einfach nur falsch?

Wäre cool wenn jemand einen super Tip hätte wie man das angeht :)
 
Original geschrieben von Haldor
.......Bekomme das Vorderrad nicht hoch genug um an einen Absprung zu denken. Höchstens so 20-30 cm.
Kann das an dem Fully liegen? Oder mache ich das einfach nur falsch?

Wäre cool wenn jemand einen super Tip hätte wie man das angeht :)


Also an dem Fully liegt das nicht, fahr ja selber eins und Bunny Hop ist kein Prob. Das ganze hat was mit dem Bewegungsablauf zu tun, hab jetzt keine Lust das Ausfürhlich zu erklären, besser kannst es hiermit lernen:

http://www.vtcz.ch/pages/fahrtechnik/index.php

musst nur noch dann auf Bunny Hop klicken und es wird dir geholfen!
 
Cleads ganz leicht eingestellt, dann kommt man auch raus!

Finde ich in schwierigem gelände viel einfacher, da ich den Kontakt zum Fahrrad halte.
 
Original geschrieben von Haldor
........Bekomme das Vorderrad nicht hoch genug um an einen Absprung zu denken. Höchstens so 20-30 cm.
Kann das an dem Fully liegen? Oder mache ich das einfach nur falsch?

Wäre cool wenn jemand einen super Tip hätte wie man das angeht :)

Also am Fully leigt das nicht, fahr ja selber mit nem Fully und Bunny Hop is schon längst Basic. Das ganze hat was mit deinem Bewegungsablauf zu tun, hab jetzt keine Lust und Zeit das ganze hier zu erklären, hier wird dir alles ausführlich erklärt:

http://www.vtcz.ch/pages/fahrtechnik/index.php

Du musst nur noch auf Bunny Hop klicken und dir wird geholfen, doch ne Zeit wird es schon dauern bis es nach einem Bunny Hop aussieht!
 
Cleads ganz leicht eingestellt, dann kommt man auch raus!

Finde ich in schwierigem gelände viel einfacher, da ich den Kontakt zum Fahrrad halte.
 
hi leutz... bin heute bei meinem downhiller auf cleats umgestiegen.. (meine ersten)

hab mich gewundert wie schnell man sich dran gewöhnt... zuerst etwas auf dem parkplatz.. und schon giengs auf unsere dh strecke...

mein urteil: :daumen: die bleiben dran
 
shin_damage1.jpg


:eek: bah, da wirds mir echt schlecht!

cu, moruk [/B][/QUOTE]

*hust*

also das ist nix.
Mein Schienbein haeddet ihr mal sehen muessen. Kennt ihr diese BAumarkt pedalen wo an einer Seite jeder Pedale so ungefähr 0.5cm lange "Zacken" sind. Die Dinger sind echt gut...

...so gut das ich danach mein Schienbein genäht bekommen habe und das ich das fahrradfahren erstmal vergessen konnte...nene das war BÖSE.

Dagegen ist dasn`Witz, habe gedacht mir fehlt son stück im bein und meine Kumpels haben schon aufm Boden zu suchen begonnen *g* aber war dann doch nur halt seehr weit aufgeklafft die Wunde... haedde auch nie gedacht das son schienbein so tief reingeht bevor man aufn knochen kommt!?
 
was grabt denn ihr fürn alten threat aus? ;)
aber egal der is gut, die frage hab ich mir auch schon gestellt.
steige gerade von CC auf FR um und weiss noch nicht ob ich weiterhin mit clickies fahren soll... hab mir mal die Shimano DX teile geholt aber die sehen echt anders aus als sie funktionieren.
sind irgendwie auch nur für Klick...
 
Vermutlich waren wir früher echte Weicheier, aber zu meinen BMX-Zeiten habe ich immer Fußballschienbeinschoner in die Socken geschoben. Hat bewegungstechnisch keinen Nachteil und verhindert solche Riße effektiv. Kosteten damals so zehn Mark in jedem Sportgeschäft - warum nutzt die denn hier keiner, zu uncool? Bikepause wg. Löchern im Schienbein würden mich zu sehr nerven :confused:

Achja, fahre Clickies, seit ein paar Wochen die Z von Time - da clicke ich nicht so oft ungewoolt beim Dirtjump aus, wenn ich versuche, nach nem schiefen Absprung das Bike wieder in die Spur zu ziehen. Bin noch nie in den Pedalen hängengeblieben.
 
Kann Lasse nur zustimmen. Z Pedal von Time sind sensationell. Super Bewegungsfreiheit und du kommst immer raus.
 
Zurück
Oben Unten