Habe mir jetzt noch den Treiber von thisisant.com runtergeladen (ist die gleiche Version wie bei Ralphi)
Hat natürlich auch nichts gebracht.
Unter "Ereignisse" sagt er mir auch "Gerät konnte nicht migriert werden"

Irgendwie ist da der Wurm in meinem Betriebssystem.
Da scheint bei Dir einiges zerschossen zu sein :-( Die auf der ANT Seite angebotenen Treiber sind meines Wissens nur für die Dongles aus den Development Kits gedacht. (
https://www.thisisant.com/developer/resources/tech-faq/category/2/ -> 'Why doesn’t the USB driver I downloaded work with other ANT USB devices?').
Ich wüsste jetzt noch nicht mal, wie man ohne Developer Account an diese Treiber überhaupt herankommt, habe auf der ANT Seite keinen entsprechenden Download gefunden.
Die auf Deinem Screenshot angezeigte PID 1004 gehört zu einem ANT USB1 Dongle (
https://www.thisisant.com/developer/resources/tech-faq/category/2/ -> 'What are the PID and VID of the black ANT USB sticks, and of the development kit USB stick?')
Ich würde mal die ANT Treiber deinstallieren (falls noch nicht geschehen) und mich bei Verwendung eines USB2 Dongles an diese Vorgabe halten:
Zitat aus der ANT Dongle FAQ (
https://www.thisisant.com/developer/resources/tech-faq/category/2/ -> 'How do I properly re-install ANT USB drivers on my computer?' ):
'ANTUSB-m and ANTUSB2 drivers:
The ANTUSB-m and ANTUSB2 Stick drivers can be uninstalled via Windows’ Device Manager, then reinstalled by simply re-inserting the USB device and allowing windows update to download the drivers. Alternatively, the drivers could be downloaded from the website here and installed manually.'
Der letzte Satz ist etwas verwirrend, gerade wenn man sich den zweiten Punkt dieser FAQ vor Augen hält.
Leider gibt es diese Dongles in diversen Ausführungen, OEM Dongles weisen manchmal abweichende VID und PIDs auf und dann kann es mitunter sehr kompliziert werden, wieder Ordnung ins System zu bringen.
Wo hast Du deinen Dongle denn erworben? Wenn es ein spezieller OEM Dongle ist, mit spezifischer VID und PID, dann müsstest Du ggfs. beim 'Hersteller' des Dongles nach Treiber Ausschau halten, ansonsten das Windows Update suchen lassen.
Hattest Du einmal einen ANT USB1 Dongle installiert bzw. Windows von Windows Vista/7/8 auf Windows 10 migriert? Ich stecke auch nicht mehr so in der Materie drinnen, aber manchmal war treiberseitig auf manchen Rechnern wirklich der Wurm drinnen (gerade bei Verwendung der alten USB1 Dongles).