Ciclo HAC5

Torsten schrieb:
Die verschiedene Speicherintervalle hat bereits der HAC4Pro!
Und Du kannst Deine Sender von HAC4 benutzen ;)

Und wenn man mal nicht dran denkt, ist die ganze Touraufzeichnung im A***** :eek: Das kann doch wohl echt nicht sein :confused:
Was hat sich Ciclo denn dabei gedacht???????

Hac4Pro: Den hatte ich auch schon kurz (und wieder verkauft). Die Speicherintervalle waren zwar gut, aber mir war die Lenker/-Vorbauhalterung zu wacklig gegenüber dem HAC4; leider ist der HAC 5 da auch nicht unbedingt besser...:(
 
Hmmm ... gestern hab ich mich noch gefreut, dass ich wohl auch noch einen günstigen HAC5 bekomme. Aber wenn ich das hier so alles lese, wird meine Freude etwas getrübt.
Allerdings bin ich Neueinsteiger in Sachen Radcomputer und betrachte den HAC5 dann hoffentlich etwas wertneutraler, da ich ja keine Vergleiche habe.
Aber jetzt muss es eh erst noch klappen.
 
AddOn2U schrieb:
Hmmm ... gestern hab ich mich noch gefreut, dass ich wohl auch noch einen günstigen HAC5 bekomme. Aber wenn ich das hier so alles lese, wird meine Freude etwas getrübt.
Allerdings bin ich Neueinsteiger in Sachen Radcomputer und betrachte den HAC5 dann hoffentlich etwas wertneutraler, da ich ja keine Vergleiche habe.
Aber jetzt muss es eh erst noch klappen.

Ja, wer hier liest wird schnell versaut ;) :lol:
Wie gesagt, amn kann es halt nicht allen recht machen. Aber der Kritikpunkt "abschalten" ließe sich ja über ein Firmwareupdate beheben ;).

Auf jeden Fall werde ich mir niemals einen Edge holen :lol:
 
Torsten schrieb:
Ja, wer hier liest wird schnell versaut ;) :lol:
Wie gesagt, amn kann es halt nicht allen recht machen. Aber der Kritikpunkt "abschalten" ließe sich ja über ein Firmwareupdate beheben ;).

Auf jeden Fall werde ich mir niemals einen Edge holen :lol:

Finde ich etwas in eine Richtung gedacht.

Ich habe jetzt beide Geräte und bin eigentlich durch meine Vergangenheit sehr pro Ciclo orientiert.
Aber der Edge 305 ist eine echte Altenative zum HAC5.
Das darf und soll aber jeder für sich entscheiden.
 
Torsten schrieb:
A: muß nicht das Bike "gebootet" werden :lol:
B: Mußt Du nur eine Taste gedrückt halten ;)

Hi Torsten :winken:

verstehe ich das richtig, dass das Abschalten der Außensensoren nach kurzer Zeit (wieviel Minuten sind's denn, beim HF-Gurt gibt Ciclo 10 Min. an, und der reaktiviert sich aber auch wieder, wenn die HF-Anzeige erneut aufgerufen wird, die anderen Sensoren tun das nicht) und die Notwendigkeit einer manuellen Neuinitialisierung ein "Feature" sind und kein Fehler meinerseits??? Kann das fast nicht glauben :eek:
 
nojumper schrieb:
Hi Torsten :winken:

verstehe ich das richtig, dass das Abschalten der Außensensoren nach kurzer Zeit (wieviel Minuten sind's denn, beim HF-Gurt gibt Ciclo 10 Min. an, und der reaktiviert sich aber auch wieder, wenn die HF-Anzeige erneut aufgerufen wird, die anderen Sensoren tun das nicht) und die Notwendigkeit einer manuellen Neuinitialisierung ein "Feature" sind und kein Fehler meinerseits??? Kann das fast nicht glauben :eek:

Bitte bitte jetzt hier nicht durcheinanderbringen.

INITIALISIEREN: bedeutet, den Sensor auf den HAC "ausrichten"
AKTIVIEREN: aktiveren des Sensor, damit der HAC die Daten empfängt (aus dem ..NO TX-Modus erwecken). Auch die Geschwindigkeit/Entfernungsmssung aktiviert sich wieder, wenn sie erneut aufgerufen wird und dabei der Sender ein Signal sendet.
 
Das bedeutet doch quasi aber, dass ich nach einer Pause erst durch alle Modus switchen muss (am Besten tretend und somit in Fahrt), dass der HAC5 wieder alle Daten aufzeichnet???
Ansonsten radel ich zu und wunder mich daheim, dass nichts gespeichert wurde?
Bei meinem "billig" Tacho ist es egal, was ich mir anzeigen lasse. Wenn ich zufahr und umschalte, zeigt er mir bspw. die Geschwindigkeit an.
Wird denn dann bei einer Pause auch die aktuelle Aufzeichnung einer "Trainingsrunde" abgebrochen? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Ich hoffe, es nervt Dich - Torsten - nicht, dass irgendwie immer wieder die selbe Frage gestellt wird.
Aber es scheint doch eher mühsig, wenn man nach einer Pause die Aufzeichnung wieder starten, bzw. daran denken muss, die Geschwindigkeit und Trittfrequenz aufzurufen. Oder hab ich das immer noch nicht verstanden?
Eigentlich erhoff ich mir, mit dem HAC5 einfach meine Daten zu sammeln und einen Überblick über meinen Leistungsstand zu bekommen. Dies scheint nun doch wohl eher etwas umständlich zu sein.
 
@ Torsten: Das dachte ich auch, das war auf der Tour aber nicht der Fall: Nachdem ich während der Weiterfahrt merkte, dass die Sender nicht ausgewertet wurden (no TX), habe ich die Displayanzeigen von Hand durchgeschaltet (ist lustig auf'm Singletrail :cool: ) ) und die jeweilige Anzeige (Speed..Cadence) 'ne Weile stehen lassen (mehr als 10 Sekunden). Trotzdem immer noch no TX. Erst nach aktivieren/initialisieren per 3 Sekunden UL wurden sie wiedererkannt, mit den beschriebenen Ausrutschern 292,5 km/h :(
Also entweder bin ich wie gesagt zu blöd um 'nen Tacho zu bedienen oder hier wurde im Punkt Batteriesparen etwas zu viel des Guten getan. Hast aber Recht, das sollte per Firmware-Update zu beheben sein. Für die Praxis finde ich dieses Verhalten jedenfalls inakzeptabel.
 
@Addon2U:
Die Aufzeichnung läuft weiter (6 Stunden bei 5- und 10Sek. Speicherintervall), aber die Werte der externen Sensoren werden nicht erkannt und somit nicht aufgezeichnet, wenn man sie nicht wieder wie auch immer zum Leben erweckt.
Das bedeutet für die Aufzeichnung, dass sich die Höhe/Temperatur/HF (hat sich selbst wieder aktiviert) verändern, Speed, zurückgelegte Strecke und Trittfrequenz aber 0 bleiben (in meinem Fall war die Trittfrequenz komischerweise 2U/Min (bei 5 Sekunden Speicherintervall)

"Etwas umständlich" ist noch milde ausgedrückt. Beim Rennrad kommt man typischerweise vielleicht seltener in die Situation (bleibt nicht so oft stehen.....hoffentlich sind die Rotphasen an Ampeln nicht zu lange:lol: ) aber beim MTB kommt's zumindest bei mir oft vor, dass ich 5 Min. stehenbleibe, um die Landschaft zu bewundern, 'nen Trail abzulaufen, in die Karte zu schauen etc.
 
Aber es scheint doch eher mühsig, wenn man nach einer Pause die Aufzeichnung wieder starten, bzw. daran denken muss, die Geschwindigkeit und Trittfrequenz aufzurufen. Oder hab ich das immer noch nicht verstanden?

Und das ist auch ein Punkt der zB beim Edge besser gelöst ist. Ich will ja nicht unken, habe mir ja auch mit gewissen Erwartungen den HAC5 zugelegt.
Beim Edge wird die Aufzeichnung nach einer Pause duch das Sensorensignal wieder aktiviert. Da muss man manuell nichts machen.
 
nojumper schrieb:
@ Torsten: Das dachte ich auch, das war auf der Tour aber nicht der Fall: Nachdem ich während der Weiterfahrt merkte, dass die Sender nicht ausgewertet wurden (no TX), habe ich die Displayanzeigen von Hand durchgeschaltet (ist lustig auf'm Singletrail :cool: ) ) und die jeweilige Anzeige (Speed..Cadence) 'ne Weile stehen lassen (mehr als 10 Sekunden). Trotzdem immer noch no TX. Erst nach aktivieren/initialisieren per 3 Sekunden UL wurden sie wiedererkannt, mit den beschriebenen Ausrutschern 292,5 km/h :(
Also entweder bin ich wie gesagt zu blöd um 'nen Tacho zu bedienen oder hier wurde im Punkt Batteriesparen etwas zu viel des Guten getan. Hast aber Recht, das sollte per Firmware-Update zu beheben sein. Für die Praxis finde ich dieses Verhalten jedenfalls inakzeptabel.

Tipp: einfach die UL-Taste 3 Sekunden gedrückt halten, dann werden alle Sender gesucht ;)
 
Torsten schrieb:
Tipp: einfach die UL-Taste 3 Sekunden gedrückt halten, dann werden alle Sender gesucht ;)
Ok dann ist das behoben, aber hätte man das bei einen so hochgelobten Gerät nicht anders, als so umständlich, lösen können.

Ja man kann mit allem Leben. Aber muss man nicht.
Und ich denke, dass bei einem Gerät mit diesem Qualitätsanspruch manches besser hätte lösen müssen.
 
Zum Beispiel ein schlagfestes Gehäuse? Das hatte schon meine G-Shock vor 8 Jahren. War mit 180 DM damals auch nicht gerade eine billige Uhr.
Aber bei einem Outdoor Gerät sollte man das zumindest voraussetzen dürfen?! :confused:
Im übrigen - weil die Frage mal aufkam - ist der HAC 5 laut Handbuch bis 30m wasserdicht. Also sollte er auch eine Regenfahrt am Lenker unbeschadet überstehen. Ausser natürlich, die meinten 30 Höhenmeter :lol:
 
Torsten schrieb:
Tipp: einfach die UL-Taste 3 Sekunden gedrückt halten, dann werden alle Sender gesucht ;)

und einmal vergessen, ist die ganze Touraufzeichnung für die Füße...sorry, aber das kann und will ich nicht gut finden :(
Abgesehen davon dass, wenn man die Taste "erst" 30 Sekunden nach Beginn der Weiterfahrt drückt, anscheinend die aufaddierten Werte des Senders dieser 30 Sekunden übertragen werden und man dadurch auf Geschwindigkeiten über 250 km/h kommt. (kann die .tur-Datei gerne für Testzwecke zur Vefügung stellen.)
 
Bescheidene Frage am Rand -> Ist das mit der manuellen Initialisierung beim HAC4Pro auch so?

Hoffentlich wird die Sache mit der Reinitialisierung noch gefixed. Das gehört schlicht und ergreiffend automatisch, egal in welcher Ansicht man sich befindet. Ich hab den HAC4 bei mir permanent auf HF und HM. An der Stelle verlasse ich mich drauf, dass der die Wegestrecke auch aufzeichnet. Wenn ich nach jeder Pause kontrollieren muss, ob die Geschwindigkeit weiter läuft, ist so ein Gerät für mich jedenfalls an der Zielgruppe vorbei entwickelt.. Ich schätze dabei, dass wenn man die Energiesparmodi so eingestellt hätte, dass die beim ersten Signal, welches wieder von einem der Sender kommen, einen Wake-Up veranlassen, hätte der HAC5 trotzdem sicher nicht so n Batterieverbrauch wie die Lenkerkirmes von Garmin.

Ich hatte ja trotz des bescheidenen Aussehens gewisse Hoffnungen in den HAC5 gesteckt. Meinen alten HAC4 wollte ich meiner Freundin vermachen, allerdings darf die bei dem was ich hier so lese, noch ein Weilchen warten. Der Edge ist für mich nicht wirklich ne Alternative und Polar hat mich auch noch nicht so ganz überzeugt. Wenn ich mir das hier so recht durchlese, geht das ja schon in die Richtung "Wahl des geringsten Übels"....
 
Dagegen:
- Akkuverbrauch
- Abmessungen
- GPS im normalen Training m.E. nicht notwendig (wenn doch, nehme ich n Kartenfähiges Gerät mit)

Ich frage mich in der Tat aber, welche Vorteile der Edge anderen Geräten wie HAC oder vergleichbaren Polar-Modellen hat.
 
Akku,.. mhhh ich kann den edge schon jeden Abend zur Not ans Netz hängen. Bzw alle paar Tage. Halt wie nen Handy. Abmessung..mhh auf dem Vorbau macht er sich super - und gerade durch die tolle abmessung kann man ja soooo viele Infos auf einmal anschauen und gut erkennen.
Ich fahr halt oft einfach drauf los hier in tirol und schaue mir abend gern die route zb im google earth an. hat auch andere vorteile das gps.

jedem das seine halt, nur ist der edge für manche wirklich gute wahl.
ich bin gerade dabei einen zu kaufen. hab aber noch meinen hac4, welcher jedoch denke ich, dann bald weg kommt.

gruß pepper
 
Splash schrieb:
Dagegen:
- Akkuverbrauch
- Abmessungen
- GPS im normalen Training m.E. nicht notwendig (wenn doch, nehme ich n Kartenfähiges Gerät mit)

Ich frage mich in der Tat aber, welche Vorteile der Edge anderen Geräten wie HAC oder vergleichbaren Polar-Modellen hat.
Lassen wir mal GPS aussen vor, denn das hat der HAC5 auch nicht.
Ich nutzte den Edge 305 auch nicht wegen der GPS Möglichkeiten.
Bei der Akku Laufzeit gebe Dir recht. Die ist Verbesserungswürdig (bei Betrieb ohne GPS aber auch länger als erwartet).
Abmessungen. Naja dann schau die mal den "Pizzateller HAC5" an.
Ob es sich hier lohnt die Abmessungen als KO Kriterium anzumerken. Na ich weiß nicht.

Und wenn wir jetzt den Rest betrachten, dann bleibt da nicht mehr viel. Gerade wenn man die kleinen Nicklichkeiten des HAC5 mit einbezieht.

Wahrscheinlich ist es aber eine Diskussion wie beim Rennrad Campagnolo vs. Shimano.
Kommt halt viel emotionales und subjektives in die Argumentation.

edit sagt ach ja ein Vorteil des Edge: 8 frei programmierbare Informationen auf einen Blick
... und mit nur einem Tastendruck noch einmal 8 weitere.
 
t auch hier keine Grundsatzdiskussion bzgl HAC5 <-> Edge <-> Polar S7xx auslösen. Da scheiden sich sicherlich die Geister. Bei mir ist der Edge recht schnell durchs Raster gefallen. Wenn ich mir die aktuelle Problematik des HAC5 jedoch anschaue, daneben dann die Halterung des HAC4Pro, dann werde ich mich mittelfristig wohl doch von Ciclo abwenden, auch wenn ich bisher gerade mit dem Service recht zufrieden war. Schade...
 
Ich habe viele Jahre einen Polar genutzt. Bin dann auf HAC umgestiegen. Habe von HAC 3 , 4 und 4pro bis hin zum HAC5 alles mitgenommen.
Aber jetzt beim HAC5 hört die Treue zu Ciclosport leider auf.
Da ich beide habe (Edge 305 und HAC5) bin ich einfach mal so frech, mir anzumaßen, dass ich beide im direkten Vergleich ein wenig beurteilen kann/darf.
Und deshalb bin ich persönlich der Meinung, dass der HAC5 dem Edge unter Abwägung aller für und wider in keiner Weise überlegen ist.
 
Zurück
Oben Unten