Ciclo HAC5

@schymmi:
Hallo, ich stand letzten Herbst vor der gleichen Frage und habe mich dann letzten Endes für den HAC5 entschieden, weil ich einfach glaube, dass der für ein Rad besser geeignet ist und weil ein Freund mit dem HAC4 shr gute Erfahrungen gemacht hat.
Bis jetzt bin ich auch sehr sehr zufrieden mit meinem HAC5. Am Handgelenk mag ich ihn zwar nicht tragen, aber am Rad macht er sich definitiv gut.
Einziges Manko finde ich, dass er sich leicht verstellt, d.h. beim Pistenskifahren im winter (wo ich ihn mal ausprobiert hab) haben sich durch den engen Ärmel Tasten gedrückt. Das war beim HAC4 aber ein weitaus größeres Problem und eigentlich kann ich den HAC5 guten Gewissens empfehlen.
 
Einziges Manko finde ich, dass er sich leicht verstellt, d.h. beim Pistenskifahren im winter (wo ich ihn mal ausprobiert hab) haben sich durch den engen Ärmel Tasten gedrückt. Das war beim HAC4 aber ein weitaus größeres Problem und eigentlich kann ich den HAC5 guten Gewissens empfehlen.

Ich überlege mir das Gerät zu kaufen, wie sind Deine erfahrungen mit dem Gerät beim Wintersport? stimmen die Angaben einigermaßen? Der Barometrischehöhenmesser kann man ja ganz gut Testen..

Kann man das Gerät unter der Jacke tragen?
 
Hallo,

Hallo. Ich glaube hier bin ich mit meiner Frage richtig.
Spile auch mit dem Gedanken mir einen HAC 5 zu kaufen. Aber als alternative steht aber der POLAR S725X zur Debatte. Da ich auch sehr oft Indoor Cycling fahre bzw im Studio Ausdauer trainiere nutze ich sehr viel die Pulsfunktionen.:rolleyes:

Für den Ausdauer Bereich ist eine Polar S725x ganz sicher die bessere Wahl. Gar keine Frage. Der HAC5 ist dagegen sicher der bessere Fahrrad Computer, wenn er denn man problemlos funktioniert. Zwei Freunde von mir haben den HAC5 und der funktioniert im Vergleich zur Polar S725 fast nie problemlos und wie man hier im Forum lesen kann sind das keine Einzelfälle. Technische Probleme mit dem Polar S725x oder den anderen Polar S7xx Modellen hört man eigentlich nie.

Für dich noch ein weiteres wichtiges Argument. Der HAC5 ist als "Armband Uhr" sehr groß und gar nicht gut am Handgelenk zu tragen. Die Polar S7xx Uhren lassen sich dagegen super am Arm tragen. Im Studio wirst Du den HAC5 ja sicher nicht am Lenker montieren.

Gruß

SR
 
Hallo Leute,
ich suche etwas Spezielles und hoffe mal ihr könnt mir da helfen.
Und zwar würde ich gerne bei längeren Bike-Touren (über mehrere Tage), die Aufzeichnungen von meinem HAC5 auf einem kleinen PalmTop sichern bzw. abspeichern. Dazu bräuchte ich eine Software für den kleinen Computer, mit der ich meine HAC5-Daten runterziehen kann. Da ich aber nicht gerade beherzt irgendwelche Programme schreibe, wär's natürlich gut, sich sowas irgendwo herzuholen.
Meine Frage ist nun, ob jemand von euch mir da weiterhelfen kann oder vielleicht selber schon mit sowas arbeitet und Erfahrung hat. Woher könnte ich so ein entsprechendes Programm nehmen und ist es überhaupt sinnvoll?
 
Hallo Leute,
ich suche etwas Spezielles und hoffe mal ihr könnt mir da helfen.
Und zwar würde ich gerne bei längeren Bike-Touren (über mehrere Tage), die Aufzeichnungen von meinem HAC5 auf einem kleinen PalmTop sichern bzw. abspeichern. Dazu bräuchte ich eine Software für den kleinen Computer, mit der ich meine HAC5-Daten runterziehen kann. Da ich aber nicht gerade beherzt irgendwelche Programme schreibe, wär's natürlich gut, sich sowas irgendwo herzuholen.
Meine Frage ist nun, ob jemand von euch mir da weiterhelfen kann oder vielleicht selber schon mit sowas arbeitet und Erfahrung hat. Woher könnte ich so ein entsprechendes Programm nehmen und ist es überhaupt sinnvoll?


Stell die Aufzeichung auf 10 bzw. 20 Sec., dann reichst es auch für mehrere Tage. Kürzere Intervalle machen auf langen Touren eh keinen Sinn (meine Meinung), diese Intervalle sind eher zur Leistungsdiagnose gedacht.

Bei 20er Intervall reichts das für 120 Stunden.

Für den HAC4 gibt#s ein Programm, ist auch auf meienr Seite beschrieben, aber das setzt ein serielles Interface voraus, das es für den HAC5 nicht gibt.

Gruß Torsten
 
Danke für die Anwort, meist fahr ich eh mit 10 Sec. Intervallen, aber mein Problem ist, dass ich nicht bei jedem Urlaub einen PC dabei hab und innerhalb von ca. drei Wochen sind es oftmals mehr als 120 Stunden, die ich gerne aufzeichnen will. Natürlich ist sowas nicht die Regel.
Trotzdem danke, vielleicht komtm ja irgendwann ein serielles Interface auch fürn HAC5.
 
Hallo
Ich fahre seit 3 Jahren mit dem Hac 4 plus und war vom Aufbau, Bedienung und vor allem von der mitgelieferten PC-Software sehr zufrieden !
Nur ein riesiges Problem ist die Feuchtigkeit im Gehäuse !!! Bei starken Regengüssen steigt das Teil aus, die Kontakte der Tasten korrodieren usw. !! Zum Ende der letzten Saison konnte ich nur noch mit Folienabdeckung und Isolierband fahren . Zur Zeit sind mal wieder die Batterien leer ( warte noch auf die Lieferung) . Ob ich das Teil noch einmal in Funktion bringen kann ist fraglich !:mad: :mad:
Falls der Hac 4 defekt sein sollte, steht mir ein Neukauf ins Haus.

Für mich ist das Wichtigste : WIE VERTRÄGT DER Hac 5 FEUCHTIGKEIT ?????:confused: :confused:

Hat schon jemand Erfahrungen in Bezug auf Wasserkontakt/Dichtheit des neuen Gerätes gemacht ?

Ein paar Tipps wären echt klasse !:daumen: :daumen:
 
gemäß Bedienungsanleitung Seite 38 Punkt 14 Technische Daten

********** Wasserdicht bis 30 m **********************

Praktische Erfahrungen habe ich noch nicht.

Gruß Joe
 
Hi Leute,
hab mir vor kurzem einen Hac5 gekauft und bin ein wenig verwirrt. Mir ist klar dass ich fuer die Hoehenmesserfunktion die Sache "eichen" muss sprich Starthoehe eingeben. Nun zum Punkt der verwirrung. Wieso kann ich per Hand den Luftdruck aendern?? Das versteh ich einfach nicht. Kann mir da wer weiterhelfen und vielleicht ist da dann auch der Grund dabei warum das Teil nur Schrott anzeigt. Aufzeichnung funktioniert alles bis auf die Hoehenmessergeschichten.

Thx a lot

Jonny
 
Hi Leute,
hab mir vor kurzem einen Hac5 gekauft und bin ein wenig verwirrt. Mir ist klar dass ich fuer die Hoehenmesserfunktion die Sache "eichen" muss sprich Starthoehe eingeben. Nun zum Punkt der verwirrung. Wieso kann ich per Hand den Luftdruck aendern?? Das versteh ich einfach nicht. Kann mir da wer weiterhelfen und vielleicht ist da dann auch der Grund dabei warum das Teil nur Schrott anzeigt. Aufzeichnung funktioniert alles bis auf die Hoehenmessergeschichten.

Thx a lot

Jonny

den Luftdruck kannst Du ändern, im Bereich der Höhenangabe:
Seitliche Taste gedrückt halten,
Topical / Set Altitude / dann OL und UL gleichzeitig kurz drücken.

ACHTUNG: Damit änderst Du nicht die aktuelle Höhe!!!! Diese sollte vorher eingestellt werden.

Am besten ermittelst Du den aktuellen Luftdruck über eine der Wetterseiten.

Ist aber alles auch auf meiner Seite erklärt ;)

Gruß Torsten
 
Hi Torsten
danke erst mal für deine schnelle Antwort.
Das hab ich schon gemacht und das ist mir auch klar. Was ich nicht verstehe ist folgendes. Das ganze Ding mit der Höhenmessung basiert auf der Luftdruckmessung. So nun meine Frage wie kann das sein dass ich den Luftdruck einstellen muss den soll doch der Hac messen und daraus den Höhenunterschied basierend auf meiner Ausgangshöhe über die Luftdruckänderung ermitteln.
Aber eigentlich hab ich ein anders Problem das Ding mißt überhaubt irgentwas.
Hab bei meiner letzten Tour in 1,5h über 7000hm gemacht. Wäre eh toll wenn das meine Kondi hergeben würde :)
Für mich scheint das so als ob meine Luftdruckmessung defekt ist aber wenn du mir sagen kannst ob das auch ein Einstellungsfehler sein kann dann brauch ich das Ding nicht einschicken

Vielleicht hast du ne Ahnung was das Problem ist

Thx Jonny
 
Ich misch mich mal ein...

1. Das Ding mit den 7000 Hm deutet wohl auf einen Fehler hin, sofern du nichts mittendrin großartig justiert hast. Die Höheneinstellungen bzw. Lufdruckeinstellung verhalten sich ja nur relativ. Probiers vielleicht noch einmal aus, wenn deine Frage grundlegend geklärt ist.

2. Zur technischen Seite, die auch die eigentliche Frage betrifft. Du mußt wissen, dass die Druckdose im HAC5 von sich aus nicht exakt "geeicht" ist. Heißt also, die Druckdose mißt zwar einen Unterschied, die Messlatte selbst muß man halt noch anlegen. Technisch ließe sich eine Eichung zwar für eine gewisse Zeitspanne realisieren, aber nicht auf Dauer. Ciclosport spricht selbst von einer "Alterung" der Druckdose, was aber nichts negatives ist aber die "Eichung" letztlich behindert. Und aus diesem Grunde führt man halt von Zeit zu Zeit oder wenn das Gerät neu ist, eine Nachjustierung bzw. Neujustierung des "Luftdrucks auf Sea Level-Basis" durch.
 
den Fehler mit der Höhenmessung hatte ich kürzlich auch beim joggen: 4500 Höhenmeter in 45 Minuten. Erst war ich ja ein wenig stolz auf mich, aber dann hab ich bei ciclosport angerufen, und das Ding jetzt eingeschickt. Werde wohl einen neuen bestellen müssen. Der jetzige hat ja auch lange genug gehalten. Bin mal gespannt auf die Antwort, tippe aber auf Totalschaden.

Gruß
Ruth.
 
Hallo
bin auch HAC5 besitzer und komme mit dem teil auch am Rad gut klar.
Wenn ich mein hac am PC einlesen möchte, kommt immer die Nachrich (Port zuweisen) geht aber irgendwie nicht???
Ist mein interface defect?????
 
Für mich ist das Wichtigste : WIE VERTRÄGT DER Hac 5 FEUCHTIGKEIT ?????:confused: :confused:

Hat schon jemand Erfahrungen in Bezug auf Wasserkontakt/Dichtheit des neuen Gerätes gemacht ?

also Duschen hält der HAC5 ohne Probleme aus - selbst ein paar Mal getestet und keinerlei Probleme.

noch eine andere Frage:
es gibt seit sonnta eine neue Firmware 2.04

was hat sich zur bisherigen geändert? zahlt sich ein update aus - es sind ja dann wieder alle Daten weg...
 
Bitte seht mir nach, dass ich nicht den ganzen Threat nochmal durchforsten will:

Hier meine Frage zum Hac5: War da nicht mal ein "Bug", dass man den Tacho zum weiteraufzeichnen nach einer Kurzen Pause während der Tour irgendwie durch drücken einer/mehrerer Tasten bewegen müsste? Dass die Aufzeichnung nach einer Pause nicht von alleine weiterläuft?

Wie funktioniert der Datenaustausch Tacho/PC (hab da auf Bilder so nen KAbel gesehn!?)
 
Hallo,
nachdem ich jetzt meinen fünften HAC5 habe (nicht weil ich zuviel Geld habe, sonderen die anderen 4 waren alle defekt), hätte ich eine Frage zur Prozentanzeige von Steigung/Gefälle. Bei mir funktioniert diese nur, wenn ich im Rekordmodus bin. Sobald ich nichts aufzeichne, zeigt mir diese immer 0% Steigung/Gefälle an. Ist das normal, oder hat dieser auch eine Macke?
 
Hallo,
nachdem ich jetzt meinen fünften HAC5 habe (nicht weil ich zuviel Geld habe, sonderen die anderen 4 waren alle defekt), hätte ich eine Frage zur Prozentanzeige von Steigung/Gefälle. Bei mir funktioniert diese nur, wenn ich im Rekordmodus bin. Sobald ich nichts aufzeichne, zeigt mir diese immer 0% Steigung/Gefälle an. Ist das normal, oder hat dieser auch eine Macke?

Ist normal, alle Höhenmeterfunktionen funktionieren nur im Aufzeichnungsmodus. Gleiches gilt auch für die Herzfrequenzfunktionen.
Gruß Torsten
 
Danke für die schnelle Antwort. Also Puls, Höhenmeter und Vario zeigt mir der HAC5 auch an, wenn ich nicht im Aufzeichnungsmodus bin. Eben nur die Steigung/Gefälle in Prozent nicht. Das hat mich nämlich ein wenig verunsichert.
 
@schymmi: Einziges Manko finde ich, dass er sich leicht verstellt, d.h. beim Pistenskifahren im winter (wo ich ihn mal ausprobiert hab)

hallo schymmi,

habe mir den HAC4 Pro gekauft, und im Ischgl dabei gehabt, in der Beschreibung / Technische Daten, wird ja gross erwähnt, dass das Gerät die Ski Geschwindigkeit messen kann, hat natürlich nie gepasst, jetzt zu hause habe ich in der FAQ von Ciclosport gelesen, dass die Funktion nur eine "Fun Funktion" ist , und eigentlich nicht brauchbar, es ist schon eine Sauerei, wenn man sowas als Feature dem Kunde verkauft und erst im "kleingedruckte" und nur auf der Website sowas findet. :mad:
 
hallo schymmi,

habe mir den HAC4 Pro gekauft, und im Ischgl dabei gehabt, in der Beschreibung / Technische Daten, wird ja gross erwähnt, dass das Gerät die Ski Geschwindigkeit messen kann, hat natürlich nie gepasst, jetzt zu hause habe ich in der FAQ von Ciclosport gelesen, dass die Funktion nur eine "Fun Funktion" ist , und eigentlich nicht brauchbar, es ist schon eine Sauerei, wenn man sowas als Feature dem Kunde verkauft und erst im "kleingedruckte" und nur auf der Website sowas findet. :mad:

naja, aber irgendwie kann man da auch selber draufkommen, dass die Skigeschwindigktei nur ein Annäherungswert sein kann.
woher soll den der HAC die Daten nehmen, dass er die genaue Geschwindigkeit errechnen kann?

es wird für die Berechnung ein durchschnittliches Gefälle der Piste angenommen (ein Wert, den ein großer teil der europäischen pisten hat) und dann wird halt anhand der veränderten Höhenmeter und der verstrichenen Zeit ein Geschwindigkeitswert errechnet.

ist eine nette Spielerei, die aber keine wirkliche Funktion hat. interessanter sind schon die Auf-/Abfahrten und die hm die man an so einem Skitag macht bzw. bei einer Skitour
 
naja, aber irgendwie kann man da auch selber draufkommen, dass die Skigeschwindigktei nur ein Annäherungswert sein kann.

Du hast schon recht, wenn man richtig nachdenkt, ist so eine Funktion so technisch nicht machbar, aber bitte schön, die sollen es nicht als ernste Feature / Kaufargument verkaufen oder?
 
Du hast schon recht, wenn man richtig nachdenkt, ist so eine Funktion so technisch nicht machbar, aber bitte schön, die sollen es nicht als ernste Feature / Kaufargument verkaufen oder?

Ich bin ja kein Skifahrer, aber wie würde sich die RDS-Funktion auswirken? Hier wird ja auch die Geschwindigkeit und die Strecke gemessen.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten