China-Teile - Laber-Thread

@Deihlos : ich hab mehr info über die 250g Felge von LB mit Hook. 17mm Maulweite 😔 damit ist sie für mich raus. Und 310$ ähm. Pro Felge o_O.
Weiß gar nicht.. bin ich jetzt froh oder betrübt?
Und eine Bestätigung, dass die AR28 mit der 2:1 Nabe schon auch zusammen geht. Da lande ich dann etwa bei 1150g mit der flyweight Felge und CX Ray Speichen.
Ich fahre die AR24 hookles 22mm innen mit 5,5bar und 72 kg. Absolut kein Problem.
Ja, ich bin auch bei EIE erschrocken bei den Felgenpreisen. Lagen bei 250€ pro Felge + 130€ Versand (prepaid Tax)
Am Ende bestelle ich doch die Farsport Feder als komplett LRS.
Selbstaufbau ist am Ende dann doch nicht so viel günstiger. Materialkosten bei ca. 750-800 euro....
 
Ich fahre die AR24 hookles 22mm innen mit 5,5bar und 72 kg. Absolut kein Problem.
Ja, ich bin auch bei EIE erschrocken bei den Felgenpreisen. Lagen bei 250€ pro Felge + 130€ Versand (prepaid Tax)
Am Ende bestelle ich doch die Farsport Feder als komplett LRS.
Selbstaufbau ist am Ende dann doch nicht so viel günstiger. Materialkosten bei ca. 750-800 euro....
:ka: Der Preis wäre ja mit beiden Augen zu schon schmerzhaft aber so eine kleine 17mm Maulweite ist nicht wirklich das was ich will. Außen dann 22mm . Das wäre eher so das für innen...

Ich mach sowas einfach sehr sehr gern... warum sollte ich das wem anders überlassen und auch noch bezahlen:awesome:?
 
:ka: Der Preis wäre ja mit beiden Augen zu schon schmerzhaft aber so eine kleine 17mm Maulweite ist nicht wirklich das was ich will. Außen dann 22mm . Das wäre eher so das für innen...

Ich mach sowas einfach sehr sehr gern... warum sollte ich das wem anders überlassen und auch noch bezahlen:awesome:?
die AR24 hat 22 mm innen / 27mm außen.
https://www.lightbicycle.com/bead-hook-less-rims-carbon-700C-light-bike-rim-tubeless-compatible.htmlund die AR25 24 mm innen / 29 mm außen
https://www.lightbicycle.com/AR25-Disc-Carbon-Gravel-Bike-Rim-700c-24mm-Wide-25mm-Deep.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine Spcycle MTB Boost Carbon Gabel angekommen, Lieferung ging mit 12 Tagen recht flott. Anbei ein paar Fotos, finde die Verarbeitung etwas unschön.

Muß ich mir wegen der Splitterung am Schaftende sorgen machen oder ist es egal da es ohnehin abgesägt wird?
 

Anhänge

  • IMG_4456.jpeg
    IMG_4456.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_4457.jpeg
    IMG_4457.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_4458.jpeg
    IMG_4458.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_4459.jpeg
    IMG_4459.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_4460.jpeg
    IMG_4460.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_4461.jpeg
    IMG_4461.jpeg
    207,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_4462.jpeg
    IMG_4462.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_4463.jpeg
    IMG_4463.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_4464.jpeg
    IMG_4464.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_4465.jpeg
    IMG_4465.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_4467.jpeg
    IMG_4467.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4468.jpeg
    IMG_4468.jpeg
    274 KB · Aufrufe: 124
Heute ist meine Spcycle MTB Boost Carbon Gabel angekommen, Lieferung ging mit 12 Tagen recht flott. Anbei ein paar Fotos, finde die Verarbeitung etwas unschön.

Muß ich mir wegen der Splitterung am Schaftende sorgen machen oder ist es egal da es ohnehin abgesägt wird?
krass, sieht die schlecht aus! Sind ja Meister des Eddings. Wieso sie da nicht schwarze Farbe nehmen...
Spcycle ist bei mir sowas von aus dem Rennen.
Sieht das nur so aus, oder sind die Gewinde für den Bremsadapter schief und außermittig.
Das schaftende soll dran bleiben? Sieht für mich so aus, als wenn der Splitter recht weit runter geht. Wie weit geht er denn rein ins Material?
1683186016003.png
 
Heute ist meine Spcycle MTB Boost Carbon Gabel angekommen, Lieferung ging mit 12 Tagen recht flott. Anbei ein paar Fotos, finde die Verarbeitung etwas unschön.

Muß ich mir wegen der Splitterung am Schaftende sorgen machen oder ist es egal da es ohnehin abgesägt wird?
Naja, würdest du nen Auto mit offensichtlichen Mängeln am Fahrwerk kaufen? Da die ja offensichtlich kein Qualitätsmanagement haben und einfach alles verschicken würde ich da nen Fall auf machen und mein Geld zurück fordern und das Ding höchstens als Klorollenhalter verwenden. Ist ja nicht ausgeschlossen das es unter dem Lack nicht genau so aussieht.
Die Bilder erinnert mich aber an meine Zeit als ich für die Deutsche Vertretung eines chinesischen Automobilzuliefers gearbeitet habe. Haben da auch Teile aus China für's Cubing beim BMW gekriegt. Ist schon geil wenn man beim Kunden Teile auspackt, die aussehen als wären sie auf dem Flug von Ratten angefressen worden. Die Chinesen hat das nicht so ganz gestört. Als wir die darauf aufmerksam gemacht haben haben die nur gefragt, ob es denn maßlich passt. :spinner:
Kannst dir echt nicht ausdenken wie die teils drauf sind.
 
krass, sieht die schlecht aus! Sind ja Meister des Eddings. Wieso sie da nicht schwarze Farbe nehmen...
Spcycle ist bei mir sowas von aus dem Rennen.
Sieht das nur so aus, oder sind die Gewinde für den Bremsadapter schief und außermittig.
Das schaftende soll dran bleiben? Sieht für mich so aus, als wenn der Splitter recht weit runter geht. Wie weit geht er denn rein ins Material?
Anhang anzeigen 1688304
Die Gewinde scheinen ziemlich außer mittig vom Metall zu sein. Wenn das aber im nachhinein rein gebohrt und geschnitten wird um Toleranzen bei der Fertigung zu korrigieren sollte das aber ja eigentlich nix ausmachen so lange noch genug Material zum Rand bleibt.
 
Mit den Bildern würde ich mit denen mal diskutieren...
Aufpassen beim Gabelschaft, das muss auf jeden Fall viel abgesägt werden. Ob es danach einen Versuch wert ist, siehst Du vielleicht an der Schnittfläche.
 
Heute ist meine Spcycle MTB Boost Carbon Gabel angekommen, Lieferung ging mit 12 Tagen recht flott. Anbei ein paar Fotos, finde die Verarbeitung etwas unschön.

Muß ich mir wegen der Splitterung am Schaftende sorgen machen oder ist es egal da es ohnehin abgesägt wird?
Alter! Da hat aber ein Metzger umgeschult oder?!
 
Hat hier eigentlich jemand ne Alu Gabel für's Gravel aus China. Leichtbau schön und gut, Alu sollte aber doch noch mehr schläge weg nehmen als Carbon. Interessant wäre vor allem eine Gabel, die genau so voluminös ist wie die Carbon Gabel. So nen Stahl Zahnstocher gefällt mir einfach nicht.
 
Hat hier eigentlich jemand ne Alu Gabel für's Gravel aus China. Leichtbau schön und gut, Alu sollte aber doch noch mehr schläge weg nehmen als Carbon. Interessant wäre vor allem eine Gabel, die genau so voluminös ist wie die Carbon Gabel. So nen Stahl Zahnstocher gefällt mir einfach nicht.
Alu ist nicht unbedingt stabiler und Carbon absorbiert Vibrationen besser. Alu ist super steif und wird so gut wie nicht als Gabel verwendet. Stahl wäre die sinnvolle Alternative.
 
krass, sieht die schlecht aus! Sind ja Meister des Eddings. Wieso sie da nicht schwarze Farbe nehmen...
Spcycle ist bei mir sowas von aus dem Rennen.
Sieht das nur so aus, oder sind die Gewinde für den Bremsadapter schief und außermittig.
Das schaftende soll dran bleiben? Sieht für mich so aus, als wenn der Splitter recht weit runter geht. Wie weit geht er denn rein ins Material?
Der Gabelschaft hat eine Länge von 280mm. Die aktuelle Gabel ist noch nicht ausgebaut, deswegen kann ich es nur Schätzen. Die Länge des Steuerrohr ist 110mm plus Höhe Vorbau (~30mm) und Spacer (30mm).

Werde es also um ungefähr 100mm kürzen müssen. Werd mal einen Fall bei Aliexpress aufmachen und schauen was die sagen.
 
Alu ist nicht unbedingt stabiler und Carbon absorbiert Vibrationen besser. Alu ist super steif und wird so gut wie nicht als Gabel verwendet. Stahl wäre die sinnvolle Alternative.
Jetzt mal ernsthaft, wo hast den den quatsch her? Carbon wird z.B. bei Kurbeln verwendet, um einen direkteren Antrieb als mit Alu zu bekommen weil Carbon steifer als Alu ist.
 
:rolleyes:


Alles eine Frage der Auslegung! Du kannst sowohl Alu als auch Carbon bocksteif oder labberig dimensionieren.
Wobei Alu bei zuviel Bewegungen des Materials vermutlich nachgeben würde? Die Faserstoffe haben da natürlich Vorteile.
Jetzt mal ernsthaft, wo hast den den quatsch her? Carbon wird z.B. bei Kurbeln verwendet, um einen direkteren Antrieb als mit Alu zu bekommen weil Carbon steifer als Alu ist.
Klar kann man Carbon auch bocksteif bauen. Teilweise auch nur in eine Richtung, während die andere besser Vibrationen aufnehmen kann, siehe Lenker.
 
Wobei Alu bei zuviel Bewegungen des Materials vermutlich nachgeben würde? Die Faserstoffe haben da natürlich Vorteile.

Klar kann man Carbon auch bocksteif bauen. Teilweise auch nur in eine Richtung, während die andere besser Vibrationen aufnehmen kann, siehe Lenker.
Lenker. Bestes Beispiel. OneUp hat den Lenker extra designen müssen, um ihn nicht zu steif zu haben. Ein Problem welches es mit Alu Lenkern nie gab. Merkst selber, oder?
 
Hat schon jemand einen dieser 3D gedruckten Sättel probiert? Die sind ja nicht günstig aber verglichen mit dem Modell von Speziali-Z halt schon bezahlbar.

RYET Carbon Faser 3D Gedruckt Bike Sattel Ultraleicht Hohl Komfortable Atmungs MTB Mountain Road Radfahren Sitz Fahrrad Teile
https://a.aliexpress.com/_mtz2aU0
ODI Carbon Faser 3D Gedruckt Bike Sattel 143mm Ultra Licht und Atmungs Mountain Fahrrad Kissen Weiche Sitz für Straße bike/MTB
https://a.aliexpress.com/_mKJUVgM
 
Lenker. Bestes Beispiel. OneUp hat den Lenker extra designen müssen, um ihn nicht zu steif zu haben. Ein Problem welches es mit Alu Lenkern nie gab. Merkst selber, oder?
Ok? Jedes Bauteil muss designt und konstruiert werden? Kannst die Kohlefaser auch in Seilen verarbeiten. Steif ist da dann auch nichts mehr.
Übrigens gibts dieses Problem vermutlich auch mit Alu-Lenkern. Die sind gerne zu steif. Würde auf jedem meiner Räder lieber Carbon fahren (Habs aber nur am RR).
 
Übrigens gibts dieses Problem vermutlich auch mit Alu-Lenkern. Die sind gerne zu steif. Würde auf jedem meiner Räder lieber Carbon fahren (Habs aber nur am RR).
Wenn man mehr Flex will, ist Stahl besser als Alu. Bei Überlast verbiegt sich Stahl, aber Alu bricht.
Carbon bricht auch, hält aber wesentlich mehr aus als Alu und flext auch deutlich mehr.
Carbon vereint also die Vorteile von Stahl (Flex) und Alu (geringes Gewicht) - wenn es ordentlich hergestellt wurde. Bei Fertigungsmängeln (die man von außen oft nicht sehen kann - da hilft nur Röntgen) bricht es halt vor der Nennbruchlast, und man macht einen Abflug.
 
Hat schon jemand einen dieser 3D gedruckten Sättel probiert? Die sind ja nicht günstig aber verglichen mit dem Modell von Speziali-Z halt schon bezahlbar.

RYET Carbon Faser 3D Gedruckt Bike Sattel Ultraleicht Hohl Komfortable Atmungs MTB Mountain Road Radfahren Sitz Fahrrad Teile
https://a.aliexpress.com/_mtz2aU0
ODI Carbon Faser 3D Gedruckt Bike Sattel 143mm Ultra Licht und Atmungs Mountain Fahrrad Kissen Weiche Sitz für Straße bike/MTB
https://a.aliexpress.com/_mKJUVgM
der Ryet sieht schon verdammt hochwertig gefertigt aus. Auch den QR code sieht man oft bei Firmen, die hochwertige Teile bauen.
Schau dir mal die Feedback Bilder bei AliE an. Da sieht man reale Bilder.
A12fd3197071041b293955ff63360e067u.jpg

A16dbe98900074330a063113117777329t.jpg

Gewicht ist augenscheinlich bei mehreren Usern auch "on spec", was für gute Qualität spricht.
Wie er sich fährt, weiß ich leider nicht. Aber du wirst ihn hier garantiert los, wenn er nicht zu deinem Hintern passt.
 
Zurück
Oben Unten