China-Teile - Laber-Thread

In der Regel kommen die Chinapakete allerdings gleich bei dir an zollfrei bzw. geprüft und durchgewunken. Musste da noch nie was zahlen und mache das schon was länger und sicher 3-4 Mal im Monat irgendein Kleinscheiß vom Lötkolben über Fahrradzeugs, Kabel, Taschen- und Bikelampen, Zeugs für den Garten, Klamotten, etc. pp.
Im Gegensatz zu jedem einzelnen Paket aus den USA egal ob vom Händler oder Privatperson. Da kommt jedes Mal der DHL Mann und kassiert oder ich muss zum Zollamt. Als ob die ne Verordnung haben, definitiv jedes USA-Paket zu verzollen und die Chinasachen halt durchzuwinken. Bis bösen Amis halt und so :spinner:

Mit der Grenze halt einfach getrennt bestellen, meist gibts das selbe ja auch beim anderen Anbieter für 3 Cent mehr oder eben abwarten bis die erste Lieferung raus ist. Versand ist ja meist eh schon mitdrin im Preis bei Aliexpress, Bangood, Gearbest, Miniinthebox und Co.
 
Der Zoll macht das wohl auch nach Lust und Laune. Bei mir kam mal eine Taschenlampe nicht durch. Die Dame verlangte immer andere Nachweise, die ich Anfrage für Anfrage fleißig geliefert habe. Letztendlich hat sie den Joker gezogen:Die LED-Lampe habe ein Blinklicht, damit eine Reglereinheit und benötige eine CE-Kennzeichnung. Ich wurde vor die kostenfreie Wahl gestellt: Prüfen lassen, Vernichten lassen, zurück zum Absender. Ich habe mich für letzteres entschieden, den Verkäufer informiert und das Geld zurückbekommen.

Zur Suche bei Aliexpress: ist wirklich mühsam, aber häufig geht:Suchbegriff, dann auswählen: kostenfreier Versand und dann ungefähr den Preisrahmen eingrenzen. So schließt man bei der Suche nach einem Lenker z.b. aus, dass Mann 40.000 Treffer zu Lenkergriffe hat.
 
man darf halt nur nicht vergessen, dass das von Zoll zu Zoll und dann dort von Mitarbeiter zu Mitarbeiter auch unterschiedlich gehandhabt wird.. da sind allgemeingültige Aussagen wie "in aller Regel.. " etc. einfach nicht machbar..
Es ist eben ein Trugschluss bei solchen Zoll-Geschichten von sich auf andere zu schließen..

Die vermutlich sinnigste Aussage ist: In aller Regel wird es lapidarer gehandhabt, als es die Gesetze vorgeben.

Das ist aber auch wieder sehr schwammig in der Auslegung =)

Interessant ist allerdings, dass es dafür eine Lösung gibt:

Viele der Händler haben Lagerbestände schon innerhalb der EU liegen.. so, dass die Ware teilweise eh direkt am Zoll vorbei geht..

z.B. hatte ich letztens bei eBay Deutschland einen Händler mit Sitz Taiwan und Angebot bei eBay-Großbritannien, der mir seine Vario-Remote-Sattelstütze von einem Warenlager keine 5km von meinem Haus entfernt, zusante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt generall die Mwst und den Zoll einplanen und sich freuen wenn es nicht draufkommt oder es eben sein lassen. Der Tipp die Sachen einzeln zu ordern, dass sie nicht gruppiert werden um unter der Freigrenze zu bleiben stand ja schon oben.
 
Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie man gute Angebote erkennt oder überhaupt findet? Alles, was ich mir bisher angeschaut habe, sind hier verlinkte Teile. Das Angebot ist ja mehr als überwältigend, selbst für präzise Suchanfragen bekommt man tausende Artikel vorgeschlagen. Wie findet man sich zurecht bzw. navigiert man hier sinnvoll? Worauf ist zu achten? Für die Filter MTB - Carbon - 31,6 mm - 700 mm - Lenkerstange sind es z. B. 1.888 Vorschläge.
wie willst du das erkennen? nehmen wir mal edeka und lidl. die wurst sieht in beiden werbeprospekten vorzüglich aus. sie kann aber durchaus unterschiedlich schmecken und aussehen. entweder du probierst selber oder findest jemanden, der schonmal probiert hat.
bei aliexpress stellen diverse leute mit ihren bewertungen bilder ein... ein erster anhaltspunkt. an den bewertungen kann man zum teil ungefähr abschätzen ob der typ nen plan hat oder nicht.
 
Meine Pedale sind heute nach 19 Tagen auch angekommen

305g und machen einen guten Eindruck

Habe ich mir auch gleich bestellt. Kamen nach ca. 7 Tagen bei mir in der CH an. War echt überrascht, dass es so schnell ging.
Machen einen guten Eindruck für den Preis. Was mich etwas stört: Man kann die nur mit Inbus montieren. Sie haben keine Flächen für den Gabelschlüssel (was man aber auf den Fotos sieht und mich daher auch nicht überrascht hat).

Ach ja: Ich habe zwei Paar bestellt. Eines kam mit silbernen Pins und eines mit goldenen :D
 
Für die Suche bei Ali am besten englische Suchbegriffe nutzen und danach die Sortierung auf "(Anzahl) Bestellungen/Orders" stellen - da sieht man wenigstens welche Sachen bereits mehrfach gekauft wurden und hat i.d.R. original Produktfotos von Usern
 
Soooo o. ..
Wie versprochen mein resume zu den Teilen....
Nicht kaufen! !!!!!!!!!!!!!!!
Optisch der Hammer
Aber bei der ersten Ausfahrt ist mir bei km 18 die Sattelstütze gebrochen.
Was heisst denn das genau? Systemgewicht, Einsatzgebiet/-zweck? Ich glaube schon, dass solche Stützen und Lenker an einem "Asphalt-km-Fresser-Rad" durchaus ganz normal halten aber für DH oder Freeride einfach überhaupt nicht geeignet sind. Lasse mich aber auch gern belehren...
 
Was heisst denn das genau? Systemgewicht, Einsatzgebiet/-zweck? Ich glaube schon, dass solche Stützen und Lenker an einem "Asphalt-km-Fresser-Rad" durchaus ganz normal halten aber für DH oder Freeride einfach überhaupt nicht geeignet sind. Lasse mich aber auch gern belehren...

Normale Tour mit den Jungs. ..
Erst Asphalt dann Feldweg mit kleineren Löchern ....
Und knack gebrochen...
Mein Gewicht 85kg fahrfertig. ...
 
Hier mein Bericht zu drei Produkten
Anmerkung: gekauft via Amazon, in dieser Form aber auch bei AliExpress erhältlich, zum Teil teurer. Angekommen nach jeweils 1 bis 2 Wochen (alle aus China bzw. Hongkong). Alle Preise waren inklusive Versand.​

Gürtel mit Verstaufächern 3,28 €
https://www.amazon.de/Reissverschluss-Guerteltasche-Fitness-laufentasche-Runners/dp/B015Q1ZU52

Super Teil für Kleinkram, wenn der Rucksack zu viel, die Hose zu wenig und die Satteltasche zu altbacken ist. Verarbeitung sehr gut, besser als z. B. mein Rucksack für 100 € von Ergon. Wenn man ihn unter der Jacke trägt, bekommt es auch niemand mit. Ist wohl wasserdicht, Handy, Geld, Schlüssel findet darin Platz. Ersatzschlauch, Reifenheber und Multitool auch. 500 ml Volumen würde ich ihm mindestens unterstellen. Zu dick sollte man aber nicht sein, sonst reicht der Verstellbereich nicht.​

Umlenkrolle 4,99 €
https://www.amazon.de/dp/B015PGHGSC...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=VT3T9YVSGAA47M2E65ED

Ebenfalls ausgezeichnet. Es ist tatsächlich ein "Industrielager" verbaut, ein 689rs (selbst nachgeschaut). Oberfläche ist auch top, kein Grat zu finden. Im Lager war Fett, es läuft leichtgängig und stimmt von den Maßen mit den Standard-Umlenkrollen von Shimano überein. Bei der Schaltperformance fiel mir kein Unterschied auf, ich habe aber nur die Spannrolle ersetzt. Das Eloxal ist allerdings nicht übermäßig hart, nach einer Tour sieht man bereits Abrieb; aber das dürfte normal sein.
Vorbau 9,99 € (jetzt 6,99)
https://www.amazon.de/Lixada-Fahrrad-Aluminium-Mountain-Radfahren/dp/B00YBKBCNE

Hatte ihn damals Testzwecken wegen gekauft und hatte nie vor, ihn ernsthaft zu verwenden. Aber auch hier war ich vollkommen zufrieden. Keine Grate, Gewinde sauber geschnitten, Oberfläche hochwertig. Allerdings würde ich ihn nie ernsthaft verwenden, die Qualität des Aluminiums und der Schrauben kann man alleine durch das Aussehen schlecht einschätzen. Fürs Eisdielenrad oder den Restekistenaufbau aber sicher in Ordnung.​

Hinweis: Vor allem bei Amazon darf man sich von negativen Bewertungen nicht beeindrucken lassen. Viele Kunden kaufen die falsche Größe/Maße oder sind mit der Anwendung/Installation grundlegend überfordert. Da man selbst grundsätzlich unfehlbar ist, ist das Produkt dann unzweifelhaft "Schrott".
 
Den Wake-Vorbau habe ich von Aliexpress, mittlerweile 3 mal (Preis variierte zwischen 3,50-11€). Einer am Dirtbike, einer am Freerider-Hardtail und einer am Resteaufbau vom Kumpel. Alle drei halten bisher super, der am Hardtail hat auch schon einen Lenkerbruch hinter sich, und einige andere Sachen, die unter "abuse" laufen könnten. Bin bisher wunderbar zufrieden mit dem Vorbau. :)

@HansGuenther ist der Spruch aus deiner Signatur echt so vorgekommen? :D
 
@jts-nemo Selbstverständlich. So was kann man sich doch nicht ausdenken. Die wollten schon Geld für die wundersamsten Dinge von mir, bekommen haben sie nie welches. Aber die probieren es grundsätzlich bei jedem. Irgendwer bezahlt schon, vergisst zu widersprechen oder glaubt wirklich, er habe etwas falsch gemacht und er müsse zurecht Buße tun bzw. zahlen. Passiert aber grundsätzlich nur bei schönem Wetter, bei Regen und/oder Kälte lassen die einen in Ruhe.
 
Ich will auch mal wieder ein paar Sachen hier Vorstellen:

Troy Lee Moto GP Jersey: http://de.aliexpress.com/item/Facto...2433638670.html?spm=2114.13010608.0.60.iSxdwd
Totaler Müll, ultra luftig fühlt sich an wie nichts. Habs in Größe M bestellt ist aber so eng wie ein S ... Liegt rum bis die Motten satt sind


Troy Lee MOTO Hose: http://de.aliexpress.com/item/Whole...2382092399.html?spm=2114.13010608.0.68.iSxdwd

Ich habe 1 Originale und eine gefälschte, ich find keinen Unterschied... Super nachgemacht kann ich nur Empfehlen.

Mosso MD5 Gabel
http://de.aliexpress.com/item/On-Sa..._8&btsid=8e2a93b4-1df2-4ef8-8836-7e1db1dd113b
Fahr ich seit fast 2 Jahren in der Stadtschlampe, würde ich sofort wieder kaufen. Gewicht ist nahezu nichts 7xxg wenn ich mich recht entsinne.


Hat jemand Erfahrungen mit dem Sattel gemacht? http://de.aliexpress.com/item/free-..._8&btsid=793b9217-1576-497d-8298-9e0c732bdc18

Sieht aus wie mein Specialized Phenom S-Works / Pro aus: https://www.specialized.com/lu/de/components/sworks-phenom/105582
ist auch ein 143er Sattel.. da könnte man sich gut was sparen... Das Gewicht ist mitm ca. 154g auf dem gleichen level wie S-Works...
Ich glaub ich probier den mal...
 
Zum Touren fahren taugt sie nicht.

Ok, is eine sehr bequeme Hose. Schön robust. Fester Stoff. Gute Details und komische, reingekletteten Schaumstoff-Alibi-Hüftprotektoren.
 
Zurück
Oben Unten