China Rahmen Erfahrungen

Ich habe eine Frage an diejenigen, die SP-M05 gekauft haben. Wenn das Gewicht (und das Material) keine Rolle spielen, würdet ihr SP-M05 über Chisel kaufen? Denkt ihr, dass SP-M05 stärker ist als Chisel? Ich möchte es für leichtes Bikepacking verwenden. :)
 
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage an die Spcycle M- 05 Spezialisten.

Ich habe mir den M-05 in Größe M vor 2 Jahren aufgebaut. Im Grunde war ich bis vor kurzem zufrieden mit der Qualität. Das Rad wird nur auf Straße, Wald- und Forstwegen von mir oder meiner Frau bewegt.
Jetzt hat der Rahmen beim fahren jedoch Geräusche von sich gegeben, daher habe ich mal alles inspiziert.

Oder kommt das knarzen garnicht vom Riss?

Ich habe 2 Risse am Sattelrohr feststellen können.

Ich habe auch schon mit Spcycle Kontakt aufgenommen, jedoch lehnen Sie jegliches Entgegenkommen ab, da die 2 Jahre im April 24 rum waren.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann. Evtl. die Risse aufschleifen und mit Epoxidharz wieder zugießen?

Bin für konstruktive Idee sehr Dankbar

IMG_2743.jpg


IMG_2742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage an die Spcycle M- 05 Spezialisten.

Ich habe mir den M-05 in Größe M vor 2 Jahren aufgebaut. Im Grunde war ich bis vor kurzem zufrieden mit der Qualität. Das Rad wird nur auf Straße, Wald- und Forstwegen von mir oder meiner Frau bewegt.
Jetzt hat der Rahmen beim fahren jedoch Geräusche von sich gegeben, daher habe ich mal alles inspiziert.

Oder kommt das knarzen garnicht vom Riss?

Ich habe 2 Risse am Sattelrohr feststellen können.

Ich habe auch schon mit Spcycle Kontakt aufgenommen, jedoch lehnen Sie jegliches Entgegenkommen ab, da die 2 Jahre im April 24 rum waren.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann. Evtl. die Risse aufschleifen und mit Epoxidharz wieder zugießen?

Bin für konstruktive Idee sehr Dankbar

Anhang anzeigen 1942159

Anhang anzeigen 1942162
Ich glaube nicht, dass das knarzen von den Rissen kommt.
Mein SP-M05 Rahmen hat an der gleichen Stelle (nur oben) seit tausenden von Kilometern ebenfalls einen Riss im Lack.
IMG_20240605_121031.jpg

Dieser wird aber nicht "größer".
Ich würde den Bereich an deiner Stelle weiter " im Auge behalten".
Eine andere Antwort seitens SP-CYCLE auf deine Anfrage hätte ich aber schon erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das knarzen von den Rissen kommt.
Mein SP-M05 Rahmen hat an der gleichen Stelle (nur oben) seit tausenden von Kilometern ebenfalls einen Riss im Lack.
Anhang anzeigen 1942201
Dieser wird aber nicht "größer".
Ich würde den Bereich an deiner Stelle weiter " im Auge behalten".
Eine Antwort seitens SP-CYCLE auf deine Anfrage hätte ich aber schon erwartet.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

In ersten Linie beruhigst du mich. Dann muss ich mal auf die Suche nach dem knarzen gehen. Ich muss dazu sahen, da der Rahmen in Größe M ist, muss ich die Sattelstütze schon ganz schön weit ausziehen.

Ich habe von Spcycle eine Antwort bekommen. Aber die sah in erster Linie so aus, dass Sie mir gesagt haben ich könne einen neuen Rahmen bestellen, die Preise sind im Moment gut.
Das ist aber nicht das, was man hören möchte.


Auf lange Sicht werde ich mir wohl einen Cube Elite C68 Rahmen zulegen, falls das knarzen tatsächlich von den beiden kleinen Rissen kommt.

@Donnerbolzen Aufschleifen und mit Epoxidharz zugießen würdest du in dem Fall bei den zwei kleinen Rissen nicht machen, oder?
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

In ersten Linie beruhigst du mich. Dann muss ich mal auf die Suche nach dem knarzen gehen. Ich muss dazu sahen, da der Rahmen in Größe M ist, muss ich die Sattelstütze schon ganz schön weit ausziehen.

Ich habe von Spcycle eine Antwort bekommen. Aber die sah in erster Linie so aus, dass Sie mir gesagt haben ich könne einen neuen Rahmen bestellen, die Preise sind im Moment gut.
Das ist aber nicht das, was man hören möchte.


Auf lange Sicht werde ich mir wohl einen Cube Elite C68 Rahmen zulegen, falls das knarzen tatsächlich von den beiden kleinen Rissen kommt.

@Donnerbolzen Aufschleifen und mit Epoxidharz zugießen würdest du in dem Fall bei den zwei kleinen Rissen nicht machen, oder?
Ich hatte bei meinem Rahmen den Lack bis auf das Carbon abgeschliffen.
Von dem Riss war dann aber nichts mehr zu sehen.
Danach habe ich auf diesem Bereich etwas dünnflüssigen Sekundenkleber aufgetragen und wieder lackiert (funktioniert bei mattschwarz problemlos).
Nach ein paar Monaten war der Riss wieder da.
Diese Arbeit kannst du dir also sparen.
Behalte den Bereich aber im Auge.
 
Kurze Frage wie habt ihr das mit dem Flatmount Adapter gemacht, ich habe einen von Shimano und die Schraube schaut nur ca 1mm raus. Rahmen ist der SP-030.
Ich werde meinen übrigens komplett mit Folie zukleben da der Lack echt super weich ist, einmal auf den Boden gestellt direkt eine Macke drin. Wir haben hier einen Händler der für Canyon die Folien schneidet. da habe ich mir Folie besorgt.
Spcycle hat sich nie auf meine Email gemeldet, habe Terry und David angeschrieben.
 
Update:
Ich hatte bei meinem Rahmen den Lack bis auf das Carbon abgeschliffen.
Von dem Riss war dann aber nichts mehr zu sehen.
Danach habe ich auf diesem Bereich etwas dünnflüssigen Sekundenkleber aufgetragen und wieder lackiert (funktioniert bei mattschwarz problemlos).
Nach ein paar Monaten war der Riss wieder da.
Diese Arbeit kannst du dir also sparen.
Behalte den Bereich aber im Auge.

Ich habe gestern die Sattelklemme abgemacht. Dort ist mir aufgefallen, dass der Rahmen an dieser Stelle bis oben lackiert ist. Das ist bei meinem Orbea Rahmen nicht. Also habe ich den Lack sauber angekratzt, sodass die Sattelklemme nur auf dem Carbon sitzt.

Ebenfalls habe ich die Klemmung der Sattelklemme nach vorn, statt vorher nach hinten angebaut.

Was soll ich sagen, das knarzen ist erstmal weg :bier:

Die Sattelstütze hat vorher 12cm im Rahmen gesteckt. Jetzt habe ich den Sattel noch 1cm weiter runter stellt.

Danke für eure Ideen und Antworten
 

Anhänge

  • IMG_2745.jpeg
    IMG_2745.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 238
Wieder ein M05 Budget-Baby fertig, für ein ziemlich schnelles Mädel... Knubbel oben kömmt natürlich noch weg, richtige Probefahrt steht noch an. Gewicht nicht berauschend (ist ja nur Reba und Alu-Kurbel verbaut, das haut rein) aber einigermassen okay, komplett fahrfertig mit Pedalen und FlaHa 9,2kg.

Morgen weiter mit dem nächsten...
 

Anhänge

  • IMG_2613.jpg
    IMG_2613.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_2619.JPG
    IMG_2619.JPG
    517,4 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_2623.JPG
    IMG_2623.JPG
    608,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_2626.jpg
    IMG_2626.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 237
Wieder ein M05 Budget-Baby fertig, für ein ziemlich schnelles Mädel... Knubbel oben kömmt natürlich noch weg, richtige Probefahrt steht noch an. Gewicht nicht berauschend (ist ja nur Reba und Alu-Kurbel verbaut, das haut rein) aber einigermassen okay, komplett fahrfertig mit Pedalen und FlaHa 9,2kg.

Morgen weiter mit dem nächsten...
Ich find 9,2kg ziemlich wenig.
 
Naja, ich hatte schon M05-Aufbauten in Größe L mit 8,4 g... der hier z. B.
 

Anhänge

  • IMG_1666.JPG
    IMG_1666.JPG
    645,8 KB · Aufrufe: 213
Wieder ein M05 Budget-Baby fertig, für ein ziemlich schnelles Mädel... Knubbel oben kömmt natürlich noch weg, richtige Probefahrt steht noch an. Gewicht nicht berauschend (ist ja nur Reba und Alu-Kurbel verbaut, das haut rein) aber einigermassen okay, komplett fahrfertig mit Pedalen und FlaHa 9,2kg.

Morgen weiter mit dem nächsten...
Welchen Lenker hast du da verbaut?
 
Danke, mit 178cm sollte man etwas anderes nehmen oder mit 8cm vorbau?
Ich würde den -25er max. mit 70mm testen. Vielleicht auch noch mit 80, dann aber eher den -17° probieren. Bei 60mm hängt der ja nicht soo tief runter... je länger, desto tiefer wird es :D.
Beim Scale bzw. Spark war´s immer so: S=60mm/M=70mm/L=80mm/XL=90mm.

Kennst du einen -25er Vorbau, der taugt?
Habe unlängst den On/Off mit -17° verbaut, der gefiel mir äusserst gut... wirkte robust und leicht. Hm, -25° habe ich nicht gesehen von denen, aber vielleicht probierst Du -35°? (ist aber schwer)
https://r2-bike.com/ONOFF-COMPONENTS-Vorbau-Helium-Aluminium-318-mm-17-schwarz
https://r2-bike.com/ONOFF-COMPONENTS-Vorbau-Sulfur-V2-Aluminium-318-mm-35-schwarz

Wie wär´s mit Zipp? https://r2-bike.com/ZIPP-Vorbau-Service-Course-318-mm-25 (sehr schick)
Ritchey hat auch ab 80mm: https://r2-bike.com/RITCHEY-Vorbau-WCS-C220-matt-schwarz-25
 
Ich würde den -25er max. mit 70mm testen. Vielleicht auch noch mit 80, dann aber eher den -17° probieren. Bei 60mm hängt der ja nicht soo tief runter... je länger, desto tiefer wird es :D.
Beim Scale bzw. Spark war´s immer so: S=60mm/M=70mm/L=80mm/XL=90mm.


Habe unlängst den On/Off mit -17° verbaut, der gefiel mir äusserst gut... wirkte robust und leicht. Hm, -25° habe ich nicht gesehen von denen, aber vielleicht probierst Du -35°? (ist aber schwer)
https://r2-bike.com/ONOFF-COMPONENTS-Vorbau-Helium-Aluminium-318-mm-17-schwarz
https://r2-bike.com/ONOFF-COMPONENTS-Vorbau-Sulfur-V2-Aluminium-318-mm-35-schwarz

Wie wär´s mit Zipp? https://r2-bike.com/ZIPP-Vorbau-Service-Course-318-mm-25 (sehr schick)
Ritchey hat auch ab 80mm: https://r2-bike.com/RITCHEY-Vorbau-WCS-C220-matt-schwarz-25
Die r2 Dinger hab ich auch gesehen. Alle eher schwer. Aktuell PRC 70 -17
Darimo sind bei uns 3/4 gebrochen.
 
Moin.
Das soll jetzt nicht zum Fraser Faden mutieren doch was mir direkt bei deinen Builds auffällt ist diese überbetonte Rundung gegenüber der eher flachen und eckigen Linienführung des originalen Fraser iC SL.
Erinnert mich so ein wenig an mein 40er NSU Lenker :)

Gibt es eine 1 zu 1 Kpie welche zu empfehlen ist?

Das ist der Syncrospector Fraser resp. Ullicyc (-25°, 60mm). Fahre ich selbst auch und verbaue den an jedes Bike mit sportlichen Piloten/Pilotinnen bis ca. 175cm.
Hier und hier und hier und hier und hier und hier gibt es weitere Beispiele resp. Texte.

Edit:

Dieser Thread scheint sehr informativ
http://chinertown.com/index.php?topic=2964.0

Dort ist dieser hier zB. gelistet:
https://de.aliexpress.com/item/3285...148356.22.a3fd1291eYpyZ7&gatewayAdapt=glo2deu

Nicht zu unterscheiden, nur der geringe Preis macht mir Sorgen ^^
 

Anhänge

  • {5DC05879-2B1B-4C70-B0C1-DD110E9C3CDF}.png
    {5DC05879-2B1B-4C70-B0C1-DD110E9C3CDF}.png
    34 KB · Aufrufe: 119
  • {A6ED9F10-C480-49CA-B0D3-40B4C0186690}.png
    {A6ED9F10-C480-49CA-B0D3-40B4C0186690}.png
    26,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Nun, "übertrieben rund" wird es erst ab bei einer bestimmten "Vorbaulänge", das kann man auf dem Foto hier mit dem silbernen Scale RC in XL (Nino Edition) zwar nicht gut sehen, aber zumindest erahnen, dass das bei dem originalen Lenker genau so geschwungen ist. Nebenbei: bei dem über 5K teuren Rahmensatz war der Lack am Rahmen/Lenker/Kurbel dermassen schlecht, dass man Scott die Teile sowie Rahmen eigentlich hätte um die Ohren hauen müssen (ich habe sicher um die 30 Scotts aufgebaut, die Qualität war stets durchwachsen, aber so übel vorher und nachher noch nie).

Auf dem Foto hier siehst Du 2 Stück "originale", der Rest kommt von Onkel Ulrich aus China. Angesichts des identischen Verhaltens und Gewichts und des tw. etwas schlampig verarbeiteten Klemmbereichs, welchen die originalen mit den Ulli´s teilen, würde ich nicht dagegen wetten, dass es sich hier um einen Zulieferer von Syncros/Scott handelt (hatten wir aber schon öfter, auch in anderen Threads).
 

Anhänge

  • Scale RC_WC_Nino_XL.jpg
    Scale RC_WC_Nino_XL.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1357.jpeg
    IMG_1357.jpeg
    272,4 KB · Aufrufe: 133
Nun, "übertrieben rund" wird es erst ab bei einer bestimmten "Vorbaulänge", das kann man auf dem Foto hier mit dem silbernen Scale RC in XL (Nino Edition) zwar nicht gut sehen, aber zumindest erahnen, dass das bei dem originalen Lenker genau so geschwungen ist. Nebenbei: bei dem über 5K teuren Rahmensatz war der Lack am Rahmen/Lenker/Kurbel dermassen schlecht, dass man Scott die Teile sowie Rahmen eigentlich hätte um die Ohren hauen müssen (ich habe sicher um die 30 Scotts aufgebaut, die Qualität war stets durchwachsen, aber so übel vorher und nachher noch nie).

Auf dem Foto hier siehst Du 2 Stück "originale", der Rest kommt von Onkel Ulrich aus China. Angesichts des identischen Verhaltens und Gewichts und des tw. etwas schlampig verarbeiteten Klemmbereichs, welchen die originalen mit den Ulli´s teilen, würde ich nicht dagegen wetten, dass es sich hier um einen Zulieferer von Syncros/Scott handelt (hatten wir aber schon öfter, auch in anderen Threads).
Alles klar, das macht Sinn was du sagst. Da ergeben sich ja sehr unterschiedliche Blickwinkel, aus der sich die Form liegend abfotografiert darstellt.

Welche auf dem Foto sind die beiden originalen?
 
Zurück
Oben Unten